Also ich hatte noch keine Probleme mit dem Sport Force + EVO bei Regen
Ich hatte auf meiner letzten Ausfahrt diverse nasse Stellen insbesondere in Waldabschnitten.
Der Mitas war davon völlig unbeiendruckt.
Ich hatte auf meiner letzten Ausfahrt diverse nasse Stellen insbesondere in Waldabschnitten.
Der Mitas war davon völlig unbeiendruckt.
Nur meine Erfahrung und Meinung. Jeder wie er will und kann.
Ich bin jetzt nicht ganz schlau draus geworden welchen Mitas du jeweils bei den Rutschern/Stürzen montiert hattest.
Der SportForce+ ist meiner Erfahrung nach im Regen deutlich schlechter, vor allem auch weniger berechenbar, als der +EV.
Aber mit deiner Vorerfahrung würde ich auch keinen Mitas mehr montieren.
Ich auch nicht.👌
Und wenn's mal pressiert macht's Moped auch mal ein Wheelie beim beschleunigen.😂
Ich kann zwar nichts über den Reifen sagen, aber ein anderer Reifen des Herstellers hat irgendwann mal...
Nein, ohne Scherz:
Ich hatte den SportForce+ auf meiner 1290SDR und den +EV auf meiner 890.
Mit der 890 bin ich familiär bedingt öfter sehr früh unterwegs gewesen, da hatte es teilweise im Sommer < 15°C. Kein Problem für den Reifen (klar, dass man bei dem Wetter nicht in tiefen Schräglage voll beschleunigt, ich war aber durchaus flott unterwegs).
Bei der 1290 habe ich im Regen mal getestet, wie gut der Reifen hält (vertrau dem ABS
).
Das ABS hat geregelt als das Hinterrad abgehoben ist.
Mein Fazit: Es gibt sicher Reifen die noch mehr können oder sich bei Kälte besser anfühlen.
Sicher nach Hause kommen kann man aber mit dem SportForce+ EV definitiv.
Gegen Öl, Diesel oder sonstigen die Straße rutschig machenden Faktoren kann kein Hersteller etwas unternehmen.
Reifen ist bestellt, kommt nach dem Sportsmart MK3 drauf, der hält aber noch ein bisschen. Aber bei den Preisen, die andere Hersteller zur Zeit abrufen, passt es auch, wenn er nicht ganz so viele km schafft.
Nachdem der Sportsmart MK3 nun endlich unten und gewechselt ist, konnte ich den SportForce +EV einfahren. Hat auf den ersten 150 km einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Einzig beim Antippen der Bremse fühlt er sich komisch an. Nicht, dass das Motorrad aufstellt, aber gibt einen komischen Drehimpuls auf den Lenker. Hatte ich so noch bei keinem anderen Reifen gehabt. Mal schauen, ob sich das noch ergibt, respektive wie ich mich dran gewöhn. Oder jemand eine bessere Idee?
Nicht, dass das Motorrad aufstellt, aber gibt einen komischen Drehimpuls auf den Lenker.
Oder jemand eine bessere Idee?
Die Druckstufe nen Klick erhöhen und dann noch mal testen.
Hab wieder mal neue montiert und nach 100km schauen sie aus als würden sie sich genau so freuen wie ich 😂1000022596-01.jpg
Nachdem der Sportsmart MK3 nun endlich unten und gewechselt ist, konnte ich den SportForce +EV einfahren. Hat auf den ersten 150 km einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Einzig beim Antippen der Bremse fühlt er sich komisch an. Nicht, dass das Motorrad aufstellt, aber gibt einen komischen Drehimpuls auf den Lenker. Hatte ich so noch bei keinem anderen Reifen gehabt. Mal schauen, ob sich das noch ergibt, respektive wie ich mich dran gewöhn. Oder jemand eine bessere Idee?
Gabel könnte verspannt sein.
Einzig beim Antippen der Bremse fühlt er sich komisch an. Nicht, dass das Motorrad aufstellt, aber gibt einen komischen Drehimpuls auf den Lenker.
Den habe ich mit MPP bei zu wenig Luftdruck (</= 2 bar) am Vorderrad.
Nicht, dass das Motorrad aufstellt, aber gibt einen komischen Drehimpuls auf den Lenker.
Hääähhh?
Aber genau wegen dem Drehimpuls stellt sich ein Motorrad beim Bremsen auf.
Das ist die Physik dahinter.
Kannst du dein Gefühl dabei vielleicht anders beschreiben.
Danke für die Tipps, werde die Vorderachse nochmals lösen und dann schauen. An Druckstufe und Reifendruck sollte es nicht liegen, Reifendruck ist auf jeden Fall hoch genug und Druckstufe hat auf dem Sportsmart MK3 zu gut gepasst.
Am besten kann ich das Gefühl folgendermassen beschreiben. Stell dir vor, du sitzt auf einem stehenden Motorrad.
Aufstellen fühlt sich an, als würde jemand dich und das Motorrad zur Seite drücken.
Der Lenkimpuls führt sich an, als würde jemand ein Lenkerende ruckartig um einen cm zurückziehen und direkt wieder in Ausgangsstellung zurückbewegen. Du und das Motorrad kippt dabei aber nicht zur Seite weg, respektive spürt keinen seitlichen Druck.
Gabel könnte verspannt sein.
Nachdem sich nichts änderte, wollte ich mal deinem Tipp nachgehen und bin prompt auf die Lösung gestossen. Da hat sich wohl ein Flüchtigkeitsfehler beim Fahrwerksservice eingeschlichen, das eine Gabelrohr war einen Ring weniger durchgestossen. Angepasst, unten auch nochmals alles gelöst und neu angezogen und das von mir beschriebene Verhalten hat sich damit vollständig verabschiedet. Spannend fand ich vor allem, dass es mir beim zu Ende fahren des MK3 überhaupt nicht aufgefallen ist, mit dem Sportforce +EV dafür so stark. Der Reifen hat nun etwa 800km runter und bin echt begeistert.
Der Reifen hat nun etwa 800km runter und bin echt begeistert.
Ich bin auf weitere Berichte gespannt, habe von den Mitas auch noch einen Satz im Keller liegen.
Meiner ist mittlerweile auf der Lauffläche bei 1,6 angekommen. Am Rand ist noch ca 2,5mm übrig - wenn er einen Aufbau wie der S22/23 hätte fänd ich's besser. Dann würde er für meine langen Geradeausfahrten bis zu den Kurven länger halten.
Am Reifen selbst habe ich nix auszusetzen bis auf zwei Dinge:
- Reifenkontour zu steil fürs Fahren auf der Straße, alles über 50 Grad muss nicht sein um einen "Straßensportler" auf Kante zu bringen
- Preis pro Kilometer ist ca. gleich wie bei den namenhaften Herstellern mangels Laufleistung
Zudem sind die Schwankungen bei Mitas noch zu deutlich - siehe Video von Kurvenradius.
Deshalb bleib ich bei meinen Lieblingen - S22 als nächstes, danach kommt dann mal der Rosso 4.
- Preis pro Kilometer ist ca. gleich wie bei den namenhaften Herstellern mangels Laufleistung
Darauf bin ich gespannt. Was aber jetzt schon feststeht. Den S22 und den CRA3 wird er auf jeden Fall schlagen, den MK3 wird er nicht antasten können, der hatte viel zu gute Laufleistung und war mit der Cashback-Aktion praktisch gleich günstig gewesen.
Ja den MK3 hab ich auch schonmal für weniger geschossen als der Mitas kostet.
Fährt sich in Ordnung - aber nicht mein Favorit. Zumal ich mich damit gepackt hab wegen (nicht gesehener) Nässe.
Der S22 etc taugt mir super weil er in meinen Breiten gleichmäßig abläuft - die Mitte hält das geradeaus fahren super, was dafür sorgt dass er im Vergleich zu dem "üblichen" Aufbau eben nicht in der Mitte zuerst runter ist sondern gleichmäßig abbaut.
Also ich hab meinen mit 2600 km runter geschmissen in der Mitte 2.2 mm an den Seiten absolut Glatt , Resüme ein top Reifen passt auser auf der Renne immer-
Hallo ,
der Mitas Sportforce+ EV hat jetzt bei mir ca. 2600 km abgespult und wird noch ein paar Kilometer hinter sich bringen .
Damit hat er den S22 und S23 schon ein kleines Stück überlebt (1800 u. 2200km) und fühlt sich dabei für mich auch besser an .
Als ich kürzlich relativ zügig damit unterwegs war und im Kurvengewühl unverhofft uber nasse Stellen kam - hatte ich schon ein komisches Bauchgefühl dabei .
Der Mitas zeigte sich aber völlig unbeeindruckt davon !
Für mich ist es ein wirklich agiler Sportreifen , der auch diesen Namen verdient .
Sein einziges Manko dürfte aber an der Laufleistung liegen , die meiner Einschätzung nach bei ca. 3000 km enden wird , womit er aber im Bereich vom M9RR bei mir zu liegen kommt .
Der M9RR hat mir aber keines Falles die Sicherheit eines CRA4 vermittelt , wobei der Mitas hier deutlich vorne liegt und der S22 u. 23 auch nicht ranschmecken können .
Laufleistungsmäßig waren beide absolute Nieten (1800 km u. 2200 km9 .
Das kann ich nicht ganz glauben dass der Mitas 1000km länger als S22/23 hält..
Das kann ich nicht ganz glauben dass der Mitas 1000km länger als S22/23 hält..
Ist aber bei mir auch 700 km mehr als der S22 der 23 soll eh etwas Touirger ausgelegt sein noch nicht probiert.