Hat sich bei den Navis was getan?

• Ich habe eine große Sammlung an Touren, und jedes Mal, wenn ich eine neue Kartenversion in Basecamp (Mac) + zumo heruntergeladen habe, muss ich meine (alten) Routen mit der neuen Kartenversion neu berechnen lassen, damit sie bei der Übertragung auf mein Garmin (zumo 390 / 395 / 396) genauso abgefahren werden, wie ich sie geplant habe – und nicht trotz "Neuberechnung AUS" beim Import durcheinandergeraten. :sehe sterne:

Mir stellt sich die Frage, warum Du das musst. Du fährst doch nicht alle Routen wieder ab und Du überträgst doch hoffentlich nicht alle Deine Routen ständig auf Dein Gerät.

Ich mache das bei Bedarf dann, wenn ich mal eine Route wiederverwende. Dann erzeuge ich zunächst aus der Route einen Track, dann berechne ich mit der neuen Karte neu, dann prüfe ich Differenzen und korrigiere ggf. (Kommt nicht mal häufig vor).

Wenn Du einen Anwendungsfall für das von Dir beschriebene Vorgehen hast, würde ich Tracks auf das XT übertragen und dort in eine Route wandeln, wenn die konkrete gebraucht wird. Ist recht schnell und unabhängig von der Kartenversion.

Tom

• als Kurviger Mitarbeiter (somit befangen)

Da kommst Du mir ja grad recht ;)

Ich hätte da einen Wunsch, das auch bei Einstellung "Schnelle und Kurvige" Route Autobahnen vermieden werden. Will ich Autobahn, nehm ich "Schnellste Route".
    Beispiel Erding-Plansee

Hier hätte ich gern auf Abschnitt 1 über die Autobahn, dann aber im Abschnitt 2 bitte nur die Bundesstraße, ohne Autobahn. Mach ich hier Schnell und kurvig, gehts schon in Sindelsdorf auf die Autobahn (will ich nicht). Mach ich Kurvig, gehts auf viele kleine Straßen (will ich aber auch nicht) statt auf die Bundesstraße.

Vielleicht besprecht ihr im Team mal, ob man den Unterschied zwischen Schnellste und Schnell und Kurvig einfach in der Vermeidung von Autobahnen macht?

Oder ich bin einfach noch nicht fit in Kurviger und man kann das schon einstellen?

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Mir stellt sich die Frage, warum Du das musst. Du fährst doch nicht alle Routen wieder ab und Du überträgst doch hoffentlich nicht alle Deine Routen ständig auf Dein Gerät.

Ich mache das bei Bedarf dann, wenn ich mal eine Route wiederverwende.

Das habe ich mich auch gefragt.

Bei mir hat sich auch einiges angesammelt, allerdings bastel' ich an vorhandenen Routen meistens ein wenig herum oder versuche sie zu optimieren, anstatt sie 1:1 weiter zu verwenden.

Ich arbeite aber auch mit recht vielen Shapingpoints, so dass dem Navi nur relativ wenig Interpretationsspielraum bei der Routenberechnung bleibt.

Die schönen Strecken versuche ich ja vorab selbst zu finden, statt es dem Navi("kurvige Routenführung") zu überlassen.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Moin Bäda,

das ist eher ein Grenzfall - geht aber, wenn man mit den Vermeidungen ein wenig spielt: https://kurv.gr/KxRP7

Ich habe die Schnellstraßen Vermeidung auf 3 gestellt, da sollte die Route so sein, wie Du es gerne hättest. Eine Bitte habe ich an Dich und natürlich auch an alle Anderen - wenn Du spezifische Fragen zu Kurviger hast, nutze bitte das Kurviger Forum oder den Support (da kommst Du auch bei mir raus :zwinker:). Ich will hier im KTM Forum kein zweites Helpdesk aufmachen :grins:

• Guten Morgen zusammen.

Ich bringe die Karten auf meinem ZUMO 600 so alle 3 bis 4 Jahre auf den neuesten Stand. Selbst das kommt mir noch zu oft vor. Leider sind ja die Investitionen in unseren Breiten, was neue Straßen betrifft, eher vernachlässigbar…

Gruß vom Joker. :driften:

DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

• Moin Bäda,

das ist eher ein Grenzfall - geht aber, wenn man mit den Vermeidungen ein wenig spielt: https://kurv.gr/KxRP7

Ich habe die Schnellstraßen Vermeidung auf 3 gestellt, da sollte die Route so sein, wie Du es gerne hättest. Eine Bitte habe ich an Dich und natürlich auch an alle Anderen - wenn Du spezifische Fragen zu Kurviger hast, nutze bitte das Kurviger Forum oder den Support (da kommst Du auch bei mir raus :zwinker:). Ich will hier im KTM Forum kein zweites Helpdesk aufmachen :grins:

Cool, Danke und ja ich meld mich da mal an :)

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• hellsguenni

:staun:  Du arbeitest bei Kurviger, seit wann das denn?

Dachte du bist calimoto Fan…

Schade, dass bei Euch die Testphase nur so kurz – auch im Vergleich zu den Wettbewerbern. :weinen:

Sir_Maurice

Wenn du dir die beiden Apps runterlädst und in der Gratis Version rumspielst, siehst du schon Unterschiede. :zwinker:

Vielleicht ist das ja in der Premium Version anders, aber aktuell kann ich den Hype um calimoto nicht nachvollziehen. Kurviger gefällt mir mit den Einstellungen und der Exportfunktion besser, und der Preis von calimoto ist völlig überzogen.

In beiden Apps gefällt mir die Kartendarstellung nicht. Ich vermisse die klassische farbliche Darstellung, wie das in den Michelin-Karten war. Da konnte man immer direkt sehen, welche kleinen, kurvigen und/oder schönen Straßen es gibt.

Für Garmin hab ich dafür ein Type File (Basecamp) sowie separate Kartenansicht (zumo) erstellt.

Wäre natürlich extrem super, wenn man in Kurviger auch entsprechend die Farben anpassen kann. Günther, kannst du dazu was sagen? :knie nieder:

Maurice, aktuell vergleiche ich die verschiedenen Lösungen für CarPlay und Android auf Smartphones/Tablets. Da ich hauptsächlich auf der Straße unterwegs bin, wird es keine DMD2-Lösung werden. tendiere z.Z. zu einer gescheiten CarPlay-Lösung. Das wären dann die iOS-Apps in meiner Auswahl für die Routenplanung sowie das Routing (nicht alle CarPlay fähig!)

IMG_7819.jpeg

Ganz einfach:

Das Kartenupdate erst im nächsten Winter durchführen.

Es ändert sich doch nicht viel, und wenn es wirklich mal schwierig werden sollte, Google Maps fragen.

Grundsätzlich eine gute Idee, jedoch benötigen u.a. Mitfahrer/Tourguides die aktuelle Version, da diese meist die Karten schon aktuell haben und bei Garmin ja zwingend Kartenversion von Basecamp und Garmin Gerät selbst die gleichen sein müssen – sonst bei Import in das Garmin das zumo direkt eine Neuberechnung startet. 😞

Das Problem mit geänderten Routen hab ich irgendwie nicht (XT & 340). :denk:

Hast du bei Import der alten Routen, welche mit alten Kartenversionen berechnet wurden, kein Problem, auch wenn die Karten-Software in Basecamp geändert wurde?  :staun:

Wie oben beschrieben, habe ich bei vielen Routen nach dem Import aufgrund der Neuberechnung im Gerät Änderungen an ein paar Stellen. Nutzt du denn extrem viele Shaping Points in deinen Routen?

Weiß du oder jemand von euch anderen, wieviele Shaping Points man maximal pro Route setzen darf? Ich dachte, es wären maximal 50 inklusive Wegpunkte, daher habe ich die für unsere zumo 390/395 nie erhöht. Garmin schreibt leider nichts dazu.

blau

Tom, bei einem zumo 390/395 kann man aus einem Track keine Route erstellen. :nein: Außerdem fehlen mir dann die entsprechenden Wegpunkte – nicht Shaping Points – die in den Routen berücksichtigt werden sollen.

• ...Bei Kurviger kannst Du 7 Tage die Vollversion testen und dann entscheiden, ob Du dabei bleiben willst oder nicht. Wahlweise schließt Du ein Jahresabo für 29,99 € ab und probierst Kurviger für eine Saison aus - wenn's Dir nicht taugt, hast Du den Gegenwert von 1,5 Tankfüllungen versenkt. ...

Was mir an Kurviger gut gefällt ist die Option, monatlich zu buchen.

In der Regel nutze ich zum Track-navigieren DMD2 und Google Maps für spontane zusätzliche lokale POIs bzw. Onroad-Umfahrungen.

Kurviger zum planen oder auch spontanen kurvigen navigieren unterwegs für 3,49€ bzw. 6,99€ im Monat 2-3x im Jahr finde ich klasse.

Gerade auch zum ausprobieren besser als gleich ein ganzes Jahr abschließen zu müssen wie bei Cali oder DMD2.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• hellsguenni

:staun: Du arbeitest bei Kurviger, seit wann das denn?

Dachte du bist calimoto Fan…

Schade, dass bei Euch die Testphase nur so kurz – auch im Vergleich zu den Wettbewerbern. :weinen:

Calimoto kenne ich nur vom Namen, ich hatte mit Motoplaner und einem TomTom angefangen. Der Motoplaner ging dann in Kurviger über. Letztes Jahr hatte das Team Verstärkung im Support gesucht und ich hatte mich aus Spaß beworben, bin seit Juli 24 dabei.

Was mir an Kurviger gut gefällt ist die Option, monatlich zu buchen.

Asche auf mein Haupt, natürlich geht auch ein monatliches Abo, wenn man sich nicht sicher ist oder z. B. nur für eine Urlaubsreise eine Motorradnavigation benötigt. Danke für's Klarstellen :Daumen hoch:

• Calimoto kenne ich nur vom Namen, ich hatte mit Motoplaner und einem TomTom angefangen. Der Motoplaner ging dann in Kurviger über

Ah okay, da habe ich dich dann mit jemand anderem verwechselt.

Mit Denny von Motoplaner hatte ich mich damals regelmäßig ausgetauscht. Daher freut es mich, dass es in kurviger.de weitergeführt wird. Hat sich ja gut entwickelt. 👍🏻

• Ich habe gestern auch mal die Navigation mit Kurviger auf dem Handy getestet. Das funktioniert an sich schon ganz gut. Ich habe mir eine sehr kurvige Rundtour mit ca. 200km rechnen lassen. Das Navi fuhr in Gegenden, die ich auch so schon gut gekannt habe, dass hat soweit gepasst. Etwas viel Bundesstraße (Region Nordschwarzwald, wurde viel B500, B28, B294....reingeplant) für mein Geschmack, aber OK. Ein, oder 2 mal hat mich das Navi etwas umständlich einen Bogen machen lassen, um eine Kurve mehr rauszuholen (von der Bundestrasse runter, eine Kurve und wieder drauf), aber sonst passt das ganz gut.

Ich würde mir mehr kleine, enge Strecken wünschen, aber dass kann ich ja dann auch selber planen. Gestern bin ich Stur den Angaben vom Navi-Vorschlag gefolgt. Eine Strecke war gesperrt. Das geht auch gut von der Hand, wenn man eine kurzfristige Umfahrung einrichten muss, leider muss ich fürs Handy zunächst einen Handschuh ausziehen, aber dass sind Feinheiten, wofür die App nix kann.

Ende Mai fahre ich eine größere Tour. Die in Kurviger geplanten Routen werde ich auf mein Zumo XT ziehen, aber parallel noch die App laufen lassen, dann sehe ich die Unterschiede nochmal ganz genau. Ich denke aber, dass durch das ewige Export-Import Galama, hier das Garmin endgültig den Kürzeren ziehen wird...

• Ich denke aber, dass durch das ewige Export-Import Galama, hier das Garmin endgültig den Kürzeren ziehen wird...

Das war für mich auch der Grund von TomTom zu Kurviger zu wechseln - einmal geplant, Navigation starten und fertig. Bezüglich der Straßensperren - die Planung basiert auf OSM und nur die dort hinterlegten Sperrungen werden auch angezeigt. Live Traffic Daten haben wir leider nicht am Start - dafür gibt's die Option 'Straße sperren'.

• blau

Tom, bei einem zumo 390/395 kann man aus einem Track keine Route erstellen. :nein: Außerdem fehlen mir dann die entsprechenden Wegpunkte – nicht Shaping Points – die in den Routen berücksichtigt werden sollen.

ok. ich bin von einem XT ausgegangen. Bleibt die Frage, warum Du alle Routen neu berechnen musst und Dich nicht auf die beschränkst, die Du wirklich nutzt.

Außerdem die Frage, wozu Du echte Wegpunkte benötigst. Du scheinst wie jeder, der ein Garmin benutzt, Deinen spezifischen Anwendungsmodus angewöhnt zu haben. Wenn Du den näher beschreibst, kann man Dir bestimmt auch Tipps geben, wie Du das vereinfachen/verbessern kannst. Ich nehme zum Beispiel nur in absoluten Ausnahmefällen echte Wegpunkte. Kommt so gut wie nie vor. Dafür habe ich Pässe/Fotopunkte als POI und lasse mir einen Annäherungsalarm geben. Die Datei ist statisch und immer auf dem Gerät. Es gibt eben viele Möglichkeiten, wie man mit den Geräten umgeht. Segen und Fluch von Garmin-Geräten.

Tom

• Gestern hab ich das Tool von Rhönschrat ausprobiert. Ich hab mit „kurviger“ eine nette kleine 300km Tour durch die Holledau, Laabertal, Niederbayern geplant, mit dem Tool angepasst, aufs XT übertragen und exakt nachgefahren. Ich freu mich, dass dass das sehr gut geklappt hat. Damit werde ich in den nächsten Tagen meine Spanienrouten für Mai bearbeiten und bin gespannt, wie das dort dann klappt.

DerGerry

• Meine Vorgehensweise am Osterwochenende:

Am Handy in Kurviger Start und Ziel festgelegt - mit Hilfe von zwei Punkten die Route erweitert - Funktion "extra kurvig" - errechnete Route mit vielen Shaping Points(!) plus Track im Handy gespeichert. Diese .gpx-Datei mit "Drive" geteilt und auf das XT geschickt. Im XT den Track sichtbar gemacht und die Route aufgerufen. Zu 99,9% gab es eine Übereinstimmung zwischen Route und Track. Die kleine Abweichung war leicht zu erkennen und ich konnte selbst entscheiden, ob ich den Track, oder die Route folge. Distanz waren geilste 380km durch den Thüringer Wald und Frankenwald.

Solche Straßen findet mein XT auch mit Adventourindings never. Da ist Kurviger schon klasse.

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

• Ich benutze ein 8 Zoll Oukitel Outdoor Tablet im Querformat mit einem RAM Mounts Tablet Halter. Es passt genau über das Display meiner SAS. Inzwischen passt sich Kurviger der Position des Tablets an, so dass man Kurviger auch in der Halterung bedienen kann. Ich habe die Vollversion. Planen auf dem PC/Tablett ab in die Cloud und Schon ist es auf dem Oukitel verfügbar. Ich habe eine 2. Simkarte, alternativ baue ich einen Hotspot auf. Keine Kartenupdates mehr, Routen teilen funktioniert auch und das große Display ist toll. Man kann auch abends im Hotel planen und surfen ... Leider ziehe ich demnächst in den Norden, da wird es Kurviger schwer fallen, seinem Namen Ehre zu machen. :grins:

:Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

• Ich benutze ein 8 Zoll Oukitel Outdoor Tablet im Querformat mit einem RAM Mounts Tablet Halter. Es passt genau über das Display meiner SAS. Inzwischen passt sich Kurviger der Position des Tablets an, so dass man Kurviger auch in der Halterung bedienen kann. Ich habe die Vollversion. Planen auf dem PC/Tablett ab in die Cloud und Schon ist es auf dem Oukitel verfügbar. Ich habe eine 2. Simkarte, alternativ baue ich einen Hotspot auf. Keine Kartenupdates mehr, Routen teilen funktioniert auch und das große Display ist toll. Man kann auch abends im Hotel planen und surfen ... Leider ziehe ich demnächst in den Norden, da wird es Kurviger schwer fallen, seinem Namen Ehre zu machen. :grins:

sei nicht traurig ich wohne auch im Norden aber dafür schenkt mir kurviger immer unbekannte Straßen die ich noch nie gefahren bin durch kleine Dörfer

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• ich nutze mittlerweile seit einigen Jahren Kurviger. Angefangen noch mit der ersten Version. Mittlerweile K3 als Tourer+ Abo.
    Abgesehen von dem guten Algorithmus, ist es wirklich klasse, verschiedene Abschnitte mit unterschiedliche Profilen zu versehen.
    Wenn wir auf mehrtägiger Tour sind, liebe ich es Abends beim Bier den nächsten Tag am Tablet oder direkt am Handy zu planen und morgens das Ganze per QR-Code an die Mitfahrer zu verteilen. Lässiger und entspannter geht´s eigentlich nicht mehr.

Gruß Tom

Piaggio P 80 E

Piaggio PX 200 E

Honda CB 450 S

Honda NTV 500 Revere

Yamaha XV 750

Harley 883/1200 Sportster

BMW 1200 GS

KTM 690 Enduro R

Sind diese Tablets eigentlich schnell und gut genug für Navigation?
    Überlege mir eventuell so eins zuzulegen und dann die DMD-Software drauf laufen lassen, also als günstige Variante des Carpe Iter oder DMD-T865x

Und was gibts da für Halterungen fürs Moped?

Danke und lg

Martin

Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

• Wie du hier lesen kannst - JA

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: