Ich habe eine große Sammlung an Touren, und jedes Mal, wenn ich eine neue Kartenversion in Basecamp (Mac) + zumo heruntergeladen habe, muss ich meine (alten) Routen mit der neuen Kartenversion neu berechnen lassen, damit sie bei der Übertragung auf mein Garmin (zumo 390 / 395 / 396) genauso abgefahren werden, wie ich sie geplant habe – und nicht trotz "Neuberechnung AUS" beim Import durcheinandergeraten.
Mir stellt sich die Frage, warum Du das musst. Du fährst doch nicht alle Routen wieder ab und Du überträgst doch hoffentlich nicht alle Deine Routen ständig auf Dein Gerät.
Ich mache das bei Bedarf dann, wenn ich mal eine Route wiederverwende. Dann erzeuge ich zunächst aus der Route einen Track, dann berechne ich mit der neuen Karte neu, dann prüfe ich Differenzen und korrigiere ggf. (Kommt nicht mal häufig vor).
Wenn Du einen Anwendungsfall für das von Dir beschriebene Vorgehen hast, würde ich Tracks auf das XT übertragen und dort in eine Route wandeln, wenn die konkrete gebraucht wird. Ist recht schnell und unabhängig von der Kartenversion.
Tom