Continental Road Attack 4

• Reichweite pfui, Grip hui.

Wird hier bestätigt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ein Sporttouring Reifen mit einer Laufleistung 1.600 km.

Mit welcher Reifen Kategorie ist das vergleichbar?

• Tourenreifen
    • Touren-Sportreifen
    • Sport-Touringreifen
    • Sportreifen
    • Hypersportreifen
    • Rennreifen

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo ,

S22 oder S23 waren bei mir nach 1800 bzw. 2100 km wirklich am Ende .

Der M9RR hat mit zwei zugedrückten Augen als Sportreifen bisher die längste Wegstrecke mit 3300 km zurückgelegt !

Der CRA 4 liegt in seiner Laufleistung bei uns zwischen 4500 - 6500 km und liegt im Gripp bei verlaufender Fahrweise auf einem höheren Niveau - wie zum Beispiel ein M9RR .

Mit Abstand war der Mitas Sport Force EV + vom Grip her der beste Reifen bisher , leider ließ die Haltbarkeit mit ca. 2000 km stark zu Wünschen übrig !

Bisher habe ich mit der KTM 1290 SD-R der 1. , 2. , 3. Generation sowie GT bestimmt über 250 000 km zurückgelegt .

• nur meine 2 Ct auf der low-power 990 SMT:

CSA: hat ca 1500-1800 km gehalten (gut, in der ersten Saison 2012 mit 11.000 km hatte ich vier Reifen verschlissen).

CSA2: hat ca 1500-2500 km gehalten

CRA3: hat ca. 6000 km gehalten (dann war aber glatze), also eher 5000 km - und schon entspannter gefahren als der CSA. Nassgrip hat zum Ende hin schon deutlich abgebaut.

CRA4: hab ich erst 800 km drauf, aber geiler Reifen.

Aber: Im Vergleich zum Meridian auf der 1190 find ich den Grip jetzt nicht unfassbar viel geiler, der Meridian hält aber um die 8000 km).

• als MPP 2Ct?

Er meinte er gibt seinen Senf dazu. Oder "seiner Meinung nach".

my two Cent!

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Reichweite pfui, Grip hui.

Wird hier bestätigt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Junge sollte erst mal sein Fahrwerk korrekt einstellen bevor solche Tests macht. :rolleyes:

Für mich kein Wunder, dass der Reifen nicht so lange hält, wenn das Fahrwerk nicht stimmt und man auch nicht die Eigenarten bei Conti berücksichtigt, die da wäre, dass Conti grundsätzlich 0,1 bar mehr benötigt als andere Reifen.

Dann hält sich nämlich auch der Verschleiß in Grenzen, wenn man in Wärme und/oder sportlich fährt.

Normalerweise würde jetzt hier auch ein Bericht von mir in bekannter Form ((GimP (Genaueres in meinem Profil :zwinker:) zum CRA4 stehen, da ich aber im August den Asphalt näher betrachtet hatte :rolleyes: , wird sich der Test auf nächstes Jahr verschieben.

• Der ist ja noch schlimmer, als der Typ (den ich leider mal pers. kennenlernen musste) der den Kanal davor bedient hat...

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• Der Junge sollte erst mal sein Fahrwerk korrekt einstellen bevor solche Tests macht. :rolleyes:

Für mich kein Wunder, dass der Reifen nicht so lange hält, wenn das Fahrwerk nicht stimmt und man auch nicht die Eigenarten bei Conti berücksichtigt, die da wäre, dass Conti grundsätzlich 0,1 bar mehr benötigt als andere Reifen.

Dann hält sich nämlich auch der Verschleiß in Grenzen, wenn man in Wärme und/oder sportlich fährt.

Normalerweise würde jetzt hier auch ein Bericht von mir in bekannter Form ((GimP (Genaueres in meinem Profil :zwinker:) zum CRA4 stehen, da ich aber im August den Asphalt näher betrachtet hatte :rolleyes: , wird sich der Test auf nächstes Jahr verschieben.

Meinst 0,1 bar mehr ist kriegsentscheidend? Da merk ich Grobmotoriker nicht mal einen Unterschied 😅🤣

• Entscheidend ist

das es Fahrer gibt wie meine Wenigkeit der meist zu Zweit fährt und und oder mit viel Gepäck .

Ich fahre bestimmt nicht wie ein Blümchen Flücker aber mein CRA4 schafft so um die 5K , hinten .

Aber jeder wie er meint .

Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

:Daumen hoch:

• Ich bin jetzt auch kein Evil-Knevel und fahre eher einen runden Stil, immer alleine auf dem Mopped und meist kein Gepäck, trotzdem war der Reifen schon bei 3800 km bei 1,6 mm. Ein Bekannter hat die gleiche Erfahrung mit dem CRA4 gemacht. Mal gucken, wie lange der S23 macht.

• Hallo ,

egal was der ein oder andere glauben mag - im Solobetrieb mit der 1290 SD-R habe ich einmal schon nach relativ kurzer Zeit bemerkt , daß ich am Vorderrad ein Trapezprofil bekam .

Es stellte sich heraus , daß der Luftdruck im kalten Zustand bei 2,3-2,4 Bar lag .

Insgesamt habe ich bestimmt 20-30 CRA 3 und 4 gefahren und auch Freunde haben das Gleiche feststellen müssen - nur minimal weniger Druck im Vorderrad mögen die Contis gar nicht !

Daher kontrolliere ich den Luftdruck immer mal wieder mit einer Akkuluftpumpe , da besonderst die Luftdruckgeräte in Italien an den Tankstellen (falls vorhanden) teils nach dem Mond gehen .

Meist kommen dann bei mir 2,6 Bar aufs Vorderrad im kalten Zustand und somit haben wir keine Probleme mehr damit .

Man bemerkt den Druckluftunterschied beim Fahren eigentlich nicht , nur der Reifen quittiert es einem sehr Frühzeitig mit einem Trapezprofil und läßt sich dann nur noch unschön fahren !

Wir sind auch dazu übergegangen - auch wenn das Vorderrad noch relativ gut ausschsaut - ihn mit dem Hinterrad zu wechseln , da er sich meist schon kurze Zeit später nicht mehr schön fahren läßt .

Wenn einer natürlich mit abgefahrenen Seitenflanken am Vorderrad protzen will , sollte er meiner Empfehlung keines Falles folge leisten !

• Der ist ja noch schlimmer, als der Typ (den ich leider mal pers. kennenlernen musste) der den Kanal davor bedient hat...

...ich kann mir diese Videos vom Nachfolger nicht mehr anschauen...in dem Video spricht er von harmonischer Fahrweise...dabei gibt er in jedem Kurvenscheitel im zweiten Gang Vollgas...grausame Fahrerei :nein:

Einmal editiert, zuletzt von tuonoandi ()

• Meinst 0,1 bar mehr ist kriegsentscheidend? Da merk ich Grobmotoriker nicht mal einen Unterschied

Mehr ist für den Conti kein Problem, nur bei zu wenig macht er Probleme.
    Die 0,1 merkst du nicht beim Fahren, der Reifen aber schon.

...ich kann mir diese Videos vom Nachfolger nicht mehr anschauen...in dem Video spricht er von harmonischer Fahrweise...dabei gibt er in jedem Kurvenscheitel im zweiten Gang Vollgas...grausame Fahrerei :nein:

Ganz deiner Meinung, furchtbarer Fahrstil!

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• ...ich kann mir diese Videos vom Nachfolger nicht mehr anschauen...in dem Video spricht er von harmonischer Fahrweise...dabei gibt er in jedem Kurvenscheitel im zweiten Gang Vollgas...grausame Fahrerei :nein:

Wenn ich mich nicht irre fährt er seinen Hausstrecke. Also läßt er da wohl etwas mehr „laufen“ Er wird schon harmonisch der Hahn aufdrehen, er fährt im zweiten Gang rum, reißt er den Hahn schlagartig auf, driftet man aus der Kurve, oder am fährt bei jedem Kurvenausgang auf dem Hinterrad.

Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

• Wenn ich mich nicht irre fährt er seinen Hausstrecke. Also läßt er da wohl etwas mehr „laufen“ Er wird schon harmonisch der Hahn aufdrehen, er fährt im zweiten Gang rum, reißt er den Hahn schlagartig auf, driftet man aus der Kurve, oder am fährt bei jedem Kurvenausgang auf dem Hinterrad.

Naja, tiefer Luftdruck und dann langsam in Kurven reinrollen und dann Gas aufreissen. Komisch, dass er mit dem Conti so geringe Laufleistung hat :denk:

• Wenn ich mich nicht irre fährt er seinen Hausstrecke. Also läßt er da wohl etwas mehr „laufen“ Er wird schon harmonisch der Hahn aufdrehen, er fährt im zweiten Gang rum, reißt er den Hahn schlagartig auf, driftet man aus der Kurve, oder am fährt bei jedem Kurvenausgang auf dem Hinterrad.

Sieht für mich aus, als ob er einfach da rumrollt. Naja.

• Ich habe mit Continental telefoniert auch Bilder geschickt :grins: , weil ich den Reifen nicht verstanden habe.

Die Jungs meinten ( übrigends vielen Dank für das nette Telefonat :grins: ) , der Reifen paßt nicht zu meinem Fahrstil, wird zu warm ( und ich dachte immer zu kalt :grins: ), ich möchte bitte den Sportattack nehmen. Und die Sache mit dem Luftdruck stimmt wirklich, ob 0,1 bar mehr als empohlen, kann ich nicht sagen, aber wenig Luftdruck mag der Roadattack wirklich nicht. Gripniveau ( trocken, naß weiß ich nicht, möchte es auch nicht wissen :grins: ) ist in Ordnung, nur das Verschleißbild sieht furchtbar zerfetzt aus, auch die Laufleistung.