Hi Dommi
hast du nach dem Flash dieses Drehmomentloch bei 4-4500 1/min nicht mehr gespürt? du hast ja auch ne Euro5
Hi Dommi
hast du nach dem Flash dieses Drehmomentloch bei 4-4500 1/min nicht mehr gespürt? du hast ja auch ne Euro5
magic5000 Richtig, habe auch ne E5. Drehmomentloch untenraus ist weg, Ruckelt unterhalb von 3000 u/min auch nichtmehr wie vorher. Deutlicher Unterschied zu ner original offener E5 im direkten vergleich.
So im großen und ganzen kann ich den Flash nur empfehlen, deutlich besser wie Serie, aber mein QS funktioniert nochnicht 100%ig. Besser wie Serie, aber nochnicht 100%
magic5000 Richtig, habe auch ne E5. Drehmomentloch untenraus ist weg, Ruckelt unterhalb von 3000 u/min auch nichtmehr wie vorher. Deutlicher Unterschied zu ner original offener E5 im direkten vergleich.
So im großen und ganzen kann ich den Flash nur empfehlen, deutlich besser wie Serie, aber mein QS funktioniert nochnicht 100%ig. Besser wie Serie, aber nochnicht 100% (was ja behebbar wäre, wenn sich der Kollege mach mehrfacher Anfrage melden würde).
Hallo Dominik.
Also sorry, ich hab mir erstmal gerade meine Emails nach „Dominik“ und ungelesen durchgeguckt und hab deine Nachricht wirklich übersehen. Ich bin aber auch telefonisch erreichbar. Die Programmierung wurde im Oktober 2022 gemacht, deine Änderungswünsche kamen dann im Oktober 2023. Du schreibst im Email dass der QS schlechter funktioniert als bei einer serienmässigen eines Freundes. Es ist leider auch so, dass der KTM Quickshifter auf Basis von Adaptierungsparametern des Getriebes funktioniert. Also die Auslöseschwellen basieren auf diesen angelernten Werten. Durch den normalen Verschleiss des Motorrads, kann es auch zu einer schleichenden Veränderung dieser Adaptionsparameter kommen und zu einer schleichenden verschlechterung des QS. Das liegt leider am Funktionsprinzip und ist über die Parameter im Flash ansich nicht vermeidbar.
Zum Thema MWR gebe ich dir teilweise recht. Der MWR ist lauter und man sollte das Motorrad vielleicht dann nicht mit dem Hochdruckreiniger direkt im Bereich des Filters waschen. (Die Airbox hat im übrigen Ablauflöcher wenn Wasser in die Airbox eintritt)
Aber er verbessert eben das Drehmoment sehr gut. Für den täglichen Bedarf, legal und Hochdruckreiniger-Kompatibel, wäre allerdings einfach der originale Filterdeckel für dich eventuell die bessere Wahl. (Aber eben weniger Leistung)
Du hast mir geschrieben, dass du bis jetzt 10.000km mit dem Motorrad bzw meinem Flash gefahren bist. Und nach diesen 10.000km und mehr als einem Jahr schreibst du mir eine Nachricht und weil du keine Antwort darauf bekommst, ist es nicht empfehlenswert? Wäre ein Anruf oder eine frühere Rückmeldung nicht auch eine Möglichkeit gewesen? Ich melde mich morgen gerne telefonisch bei dir.
Für einige, die bei den Überschriften durcheinander kommen:
Hier noch ein Hinweis:
Wenn in der Überschrift steht: "Flawless" sollte es in dem Text auch um Flawless gehen und nicht von XY&Z.
XY&Z haben eigene Threads.
Letzte Woche mein Steuergerät eingeschickt und wieder bekommen (von Flawless).
Wie beschreibt man das?
Bestellt habe ich den Flash auf Map 2, Linear Throttle auf beiden Maps und ansonsten alles Serie.
Genau so haben sie es umgesetzt.
Ob der Flash alleine, oder nur in Kombination mit der Gasannahme, zu der jetzt sehr geschmeidigen Laufkultur und Fahrbarkeit geführt hat, kann ich nicht beantworten.
Aber so ist es jetzt. Sehr gut (weil linear ansteigendes Drehmoment) fahrbar!
Kein Loch und keine "Wartezeit" mehr bis sich der Motor berappelt und der Maschinenraum den Befehl von der Brücke umsetzt.
In meinem Fall mit Lochdeckel, entwickelt der Motor auch gleich mehr Zugkraft.
Der direkte Vergleich mit einer gut eingefahrenen (Serien) SMC-R hat jedes Mal ein paar m Vorsprung erzeugt. Beide EU5.
Ganz oben geht die SMC etwas besser.
Aber meine 701 brauch wohl auch noch etwas bis sie die volle Leistung erreicht (ca. 1300km).
Insgesamt kann ich nur positiv über den Flash sprechen.
Sie fährt jetzt so wie man es von einem neuen Moped erwartet. Gleichmäßig, drehfreudig und einfach unauffällig.
Erkauft wird es mit einem etwas höheren Verbrauch (0,4 - 0,5 l/100km).
Ich möchte auch meine Erfahrungen teilen:
Mein Gefährt ist eine Gasgas SM700 2022 mit Remus samt KAT und DB-Killer, PP-Deckel und K&N Filter. Die Probefahrt auf der Serien 701 fand ich damals recht enttäuschend, die Gasgas habe ich in dem Hardware Setup gekauft - das lief schon besser als die Serie. Nach einiger Recherche habe ich mich mit der ECU Optimierung auseinandergesetzt - primär mit dem Ziel ein sauber laufenden Motor zu haben und keine maximale Leistungsausbeute. Der Kontakt mit Flawless war super, direkt erreicht und einen Termin vor Ort vereinbart. Steuergerät geschnappt und ab nach Hausen. Ich habe keine ausgiebe Fahrerfahrung mit dem Motorrad im Serientrimm, aber:
Durch den ECU-Flash (MAP2, linear-Throttle, QS-Optimierung) läuft das Motorrad so wie es vom Band kommen sollte. Kein Ruckeln, kein Nachschieben in Spitzkehren und der 6. Gang ist auch unter 120 brauchbar. Ich bin am Wochenende direkt 300 grinsende KM gefahren. Chapeu, ganz klare Empfehlung!
Was mir im Vorfeld extrem getaugt hätte, wäre ein Übersichtsdiagramm mit den einzelnen Flash/Hardware Stufen. Hab versucht mir so viel es geht rauszusuchen, aber nicht alles gefunden... auch zu meinem Setup nicht. Vielleicht kommt das bei Zeit noch von FWLIND
Bisher bleibt nur ein dickes Danke!
Was mir im Vorfeld extrem getaugt hätte, wäre ein Übersichtsdiagramm mit den einzelnen Flash/Hardware Stufen. Hab versucht mir so viel es geht rauszusuchen, aber nicht alles gefunden... auch zu meinem Setup nicht. Vielleicht kommt das bei Zeit noch von FWLIND
Leider steht auf eurer Seite immer noch nicht die richtigen Angaben zur 690 Duke drin (siehe fett markiertes)
ZitatUm die angegebene Leistung zu erzielen, ist es nötig, einen Zubehör-Endschalldämpfer (Remus, LeoVince, usw.), einen Sportluftfilter (K&N o.ä) sowie den Powerparts Luftfilterdeckel oder den Lochdeckel zu fahren.
...
Bitte gib bei der Bestellung im Kommentarfeld an der Kasse an, welches Setup du fährst. Wichtig hierbei ist, welcher Endschalldämpfer, welcher Luftfilter und Luftfilter-Deckel sowie ob du einen Kat verbaut hast.
Dies gibts nicht bei der 690 Duke – jedoch gibt es eine Powerparts Airbox, welche hinten oben UND hinten jeweils 2 extra große Löcher hat (alles im auch original "unsauberen" Bereich).
FWLIND ich persönlich habe (bisher) ein Problem damit einfach ein Steuergerät irgendwo einzusenden (egal ob Flawless, Pirate, MCE etc) .
Wie ist denn die Serienstreuung und diese von mir angesprochenen Individualitäten bei Euch berücksichtigt?
Wir haben auf 2x 690 Duke 5R jeweils die offene Powerparts Airbox + offeneren Lufi (BMC bzw. DNA) + Evo Map (zu fett ist klar) mit Kat verbaut.
Ziel war 2017 gewesen ein besseres Fahrgefühl als diesen Mager-Ruckel-Mist zu bekommen. Nachteil ist bloss der immens fette Gemisch trotz offener Airbox. Wie wäre deine Herangehensweise bei Mapping?
Was soll das Beigelegte 3D Druck Teil sein?
Verschlusshaken für ein Gluckennest?
Was soll das Beigelegte 3D Druck Teil sein?
Vorrichtung zum Kette schmieren (ohne Sauerei) 😉
Alles anzeigenSehr angenehm wie sich der Thread hier entwickelt. Danke Martin für die Ausführung und fair erklärt. Der Markt ist wohl groß genug für alle und schön, dass man sich hier so austauschen kann.
Wie versprochen, mein persönliches Feedback zur Flawless ECU Optimierung. 5 Tage Bosnia Rally liegen hinter mir, Zeit Fazit zu ziehen:
Mein (Antriebs-)Setup:
- 690 2022er Euro5- Rade Garage Air Kit mit kurzer Ansaugung
- 14er Ritzel vorne
- Arrow Auspuff ohne Kat
- Flawless ECU Optimierung (Leistung, leichtes blubbern und Quickshifter-Optimierung)
Ich habe step by step die einzelnen Veränderungen von Oben nach unten installiert und kann daher gut nach vollziehen was sich jeweils geändert hat.
Und der größte Unterschied kam mit der ECU Optimierung. Wirklich ein Welten Unterschied zum Original! Schön Druck in den unteren Drehzahlen, sauberes Durchziehen und ein kühlerer Motor. Mein Co-Rider hat eine Originale 690er E5 und an zwei Tagen ging seine Kühlmittel Warnleuchte 4 mal an, meine 1mal (Technischer Abschnitt mit Stillstand aufgrund Stau). Ich schätze es liegt an der An-fettung (Innenkühlung durch Verbrennung) durch die ECU Anpassung.
Der Quickshifter scheint jetzt "treffender" zu sein. Gefühlt verliere ich seltener die Gänge als im Originalzustand. Akkustische "Untermalung" bedeutet wohl ein knallen zwischen den Schaltvorgängen. Wollte ich nicht so stark haben.
Was mir jetzt dafür umso mehr auffällt, ist die sinnlose Konfiguration des Ansprechverhaltens auf Map 2 durch KTM. Das ist so ruppig programmiert in der Gasannahme, dass man es jetzt durch die Mehrleistung deutlicher spürt. Was hat sich KTM da gedacht?
Summa summarum: Ich bin sehr glücklich mit der Entscheidung und dem Support und Service durch Flawless.
hey schaubi, welche konfiguration hast du bei Gasannahme und mapswitch genommen?
Ich hab direkt nach der ersten Inspektion (1.000km) das Steuergerät zu Flawless geschickt, war schon nach 3 Tagen wieder zurück.
Direkt eingebaut und 250km Hausrunde gedreht - abartiger Unterschied. So sollten die Mopeds vom Band laufen. Unterwegs mehrmals per Mapswitch das original Map probiert - was für eine Schande.
Ich fahre jetzt auf Map 2 ein völlig Anderes Motorrad - Daumen hoch
Wer noch zögert - ich würde keinen Tag mehr freiwillig das original Moped fahren wollen.
Ich hab direkt nach der ersten Inspektion (1.000km) das Steuergerät zu Flawless geschickt, war schon nach 3 Tagen wieder zurück.
Direkt eingebaut und 250km Hausrunde gedreht - abartiger Unterschied. So sollten die Mopeds vom Band laufen. Unterwegs mehrmals per Mapswitch das original Map probiert - was für eine Schande.
Ich fahre jetzt auf Map 2 ein völlig Anderes Motorrad - Daumen hoch
Wer noch zögert - ich würde keinen Tag mehr freiwillig das original Moped fahren wollen.
Mit welcher weiteren Hardware (Lufi, Schalldämpfer, KAT)?
Hat schnomal jemand den Flash auf einem kompletten Serienmotorrad getestet?
Dass obenrum nichts kommt ist mir klar, aber wie schauts beim Drehmoment und Ruckeln aus?
Mit welcher weiteren Hardware (Lufi, Schalldämpfer, KAT)?
Leo mit Kat & dB-Killer
PP-Lufideckel
Hat jemand hier Erfahrung bezüglich Inspektion und Map ? Wie funktioniert das genau ?
Ich würde gerne mit Lochdeckel flashen lassen.
Hat jemand hier Erfahrung bezüglich Inspektion und Map ? Wie funktioniert das genau ?
Ich würde gerne mit Lochdeckel flashen lassen.
Ich habe zwar keinen Lochdeckel, aber einen Flash von Flawless und hatte weder bei Inspektion, noch beim TÜV deswegen Probleme.
Hallo zusammen,
ich möchte meine Euro5 SMC R auch flashen lassen.
Kann mir jemand erklären wie ich mir den Unterschied zwischen linear-Throttle und original genau vorstellen muss ? Macht es einen großen spürbaren Unterschied ?
Hallo Dirk,
auch wenn ich fast vergessen habe wie unsinnig die originale Kennlinie war versuche ich es zu beschreiben.
Bei der KTM Konstellation öffnet die Drosselklappe im mittleren Bereich der Gasgiffstellung überproportional.
Hinten raus, knapp über halbem Gasgriffweg passiert an der Drosselklappe nicht mehr viel, da bereits offen.
Die "lineare" Kalibrierung nutzt den gesamten Verstellbereich. Somit ist das Dosieren einfacher und logischer.
Also ist das angenehmer/flüssiger zu dosieren und zu fahren?
siehe Post #124.
Ist sogar noch auf dieser Seite ;-)