Motor klackert ganz fürchterlich. So kaufen zum selbst reparieren?

• Moin Moin zusammen,

Nach längerer Zeit ohne KTM fehlt mir etwas.. wie eine zweite Socke oder so. Fakt ist auch braucht ein neues Möp.

Jetzt steht bei mir in der Nähe eine 690 Duke, sehr gepflegt, sinnvolle Teile dran und der Preis passt wie ich finde auch.
    Nur hat sie ein Problem, der Motor klackert ziemlich laut. Mir wurde ein Video zu gespielt.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich schraub ganz gerne und bin handwerklich etwas erfahren, aber ehr bei Autos.

Meint ihr sowas bekommt man hin?
    Macht so eine Anschaffung Sinn?

Die Duke soll 3000 VB kosten. Selbst mit Revidiertem Austauschmotor wär man bei 4500 ca.

Gruß Florian

EDIT1: Laut Vorbesitzer wurden das Ventilspiel im Frühjahr kontrolliert und die Kipphebel sahen gut aus. Ich finde auch, das klingt nicht nach einem Kipphebelschaden?
    Klingt so ein kaputtes Pleullager? Und geht das "plötzlich" hops?

• Das hört sich gar nicht gut an :Daumen runter:

Kann alles mögliche sein.

:denk: das Geräusch kommt mir jedoch sehr bekannt vor. Meine das vor paar Jahren schonmal ein Video hier verlinkt/hochgeladen wurde mit derartigem Geräusch bei 690er Motor. Weiß leider nicht mehr was herauskam. Benutze einfach die "erweitere Suche" oder schau auch alle Einträge hier durch:

• für 2 mille kaufen und reparieren wenn das drumherum passt; kannst nix falsch machen.

aber dann alles am motor machen; k-lager, pleuellager, antriebswelle, kolben messen und wenn nötig neuen oder eben schleifen lassen und entsprechendes erstes ü-mass, usw.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Finger weg und weiter suchen! ...nee sowas willst du nicht (wirklich). :nein:

• Ist sie denn nach der Ventilspiel Kontrolle normal gelaufen? Könnte evtl. Die Nockenwellen verdreht eingebaut sein.

Nach Steuerkette klingt das nicht.

Evtl auch ein defektes/gebrochenes Auslassventil, klingt nach den Detonationen die man da so laut hört.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Die Nockenwellen verdreht eingebaut sein.

Nockenwelle wird doch nicht für die Ventilspiel-Kontrolle ausgebaut.

Ausgebaut werden die Kipphebel-Achsen + Kipphebel, wenn eingestellt weden muss oder wenn man wie ich pingelig ist und jedesmal die KH genau prüft. DAS macht aber keine Werkstatt.

• Nockenwelle wird doch nicht für die Ventilspiel-Kontrolle ausgebaut.

Ausgebaut werden die Kipphebel-Achsen + Kipphebel, wenn eingestellt weden muss oder wenn man wie ich pingelig ist und jedesmal die KH genau prüft. DAS macht aber keine Werkstatt.

Stimmt. ich war gedanklich beim LC8

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• klingt tatsächlich recht krass und anders als Kipp Hebel oder lose Steuerkette - soweit man das so beurteilen kann... (im vergleich zu defektem kippghebel in der Duke 4 eines bekannten und einmal lose steuerkette bei mir.)

Was will uns die rote Kontrollleuchte sagen? (mein 701 Instrument ist anders)

• So ein Motorrad mit Defekt würde ich mir nie kaufen. Am Ende muss man sich monatelang mit den Reparaturen rumschlagen und das Teil kostet einen nur Zeit, Nerven und Geld.

Ich hätte damit keine Freude. Mmn nimmt man da jemanden nur ein "Problem" von der Hand.

Meistens gibt es auch einen Grund, wieso die Reparaturen nicht gemacht wurden. Warscheinlich gibt es da nichts zu retten bzw. ist es unwirtschaflich.

• habt ihr den eingangsfred wirklich gelesen????

der interessent kann das selber machen und fragte eigentlich nur ob es soooo schwierig ist einen lc4 motor zu "machen"

nein is es nicht; und für kleines geld gibts genügend 690iger motoren die da rein passen; auch für schmalen taler;

ergo kommt er zu einem schönen bike das nicht an jeder ecke lehnt und weiss was zu tun wenn mal,....

als der martin seinen motor machte gabs auch keinen aufschrei wie: ach ohhhh , nein doch nicht, viel zu teuer, viel zu kompliziert, und was da alles noch kaputt sein könnte; also derart viele konjunktive sind ihrerseits schon wieder interessant zu hinterfragen warum ??????

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• und für kleines geld gibts genügend 690iger motoren die da rein passen; auch für schmalen taler;

"Kleines Geld... schmalen Taler"❓?

Wo bitte das denn? Oder was verstehst Du unter diesen Begrifflichkeiten??

Ich habe über 3 Jahre (❗️) nach einem weniger gefahrenen 690er Motor gesucht – bevorzugt 690 Duke, da SMC-R und Enduro allgemein mehr belastet werden ( max 1.500€, max 30.000 km).

• Pleuellager, Kolbenbolzen, evtl. KuWe Lager.

Viel Arbeit und Geld.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Im allgemeinen hängen die Späne vom Pleuelager dann in den Kolbenringnuten...also auch Kolben, Zylinder...und wer weiß wo sonst noch.

Ich habe bisher günstige gebrauchte Motoren (2009er woher auch immer) für immer unter 1500,00€ bekommen. Klar ist es ein Risiko. Der eine lief nur 15000 bis zum Ausgleichswellenlagerschaden (mittlerweile repariert und mein Ersatzmotor) und der andere läuft nach 40000 immer noch...Ausserdem habe ich auf diese Weise genug praktisch kostenlose Ersatzteile wie Kipphebel, Kupplungsnehmerzylinder, Steuerkettenspanner, Kupplung, Zylinderköpfe....

Motor selbst überholen: nicht gerade billig, notwendige Spezialwerkzeuge, viel Erfahrung im Umgang mit Motoren ist auch wichtig. Für Laien dauert es sehr lange und ab es dann wirklich gut ist?

Aber wer es sich zutraut und die Zeit hat: Super! Ist auch gut fürs Ego.

• Hallo Florian,

so ein Geräusch hatte ich auch, nur nicht so laut. Bei mir war das Pleuellager defekt, da hat es auf der Druckseite der Pleuellauffläche Pitting gegeben. Die Späne hingen dann im Vorfilter und haben sich leider auch im Motor verteilt. Kolben und Laufbuchse hatten die sich auch eingefangen, der Rest vom Motor war zum Glück in Ordnung. Schaue Dir einmal die beiden Siebe an.

Gruß,

Christian

• Für 3k viel zu teuer. Aber generell, wenn Motoren überholen kannst, schaffst auch den.

Sollte die für 1500-2000 bekommen, bist gut dabei und hast danach ein Motorrad, wo ohne Sorgen fahren kannst.