Alternative Reifen für die 890 SMT

• Kann den Metzeler Roadtec 01 SE uneingeschränkt empfehlent.

Fahrgefühl, Trocken, Nass, Schräglagenreserve, Laufleistung alles als perfekte Mischung.
    Mein ist trotz des "Regenreifendesigns" nach einigen anderen Versuchen, zu dem bekehrt worden.

Bis jetzt der beste Touringreifen den ich hatte!

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Als Tourenreifen scheint mir der Pirelli Angel GT II optimal zu sein.

Gibt einen eigenen Thread dazu. Ich persönlich kann den absolut empfehlen. Schon mehrere Sätze auf 990 SM und 1290 SD gefahren.

-----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

• Ja, kann ich absolut empfehlen. Fahre den GT II schon mehrere Jahre auf verschiedenen Mopeds. Auch im Freundeskreis fahren den mittlerweile viele.

Von der Entwicklung ist er nicht mehr der neueste. In den aktuellen Tests von diversen Zeitschriften gehört er immer noch zu der Spitzengruppe.

Absolut zuverlässiger Reifen auch bei sportlicher Fahrweise. Auch im Regen ist er top. Laufleistung bei mir knapp unter 10K.

Kawasaki Z900RS

• Hallo zusammen, habe gerade eine 3000km Tour durch die Alpen hinter mir. (Schweiz/Frankreich/Italien/Österreich). Sonne, Regen, Kalt, alles dabei. Habe mir vor der Tour den neuen Metzler Roadtec 02 draufziehen lassen und bin voll zufrieden. Der Reifen hat genug Grip in allen Lebenslagen, vermittelt Vertrauen auch bei Nässe und wird sicher eine gute Laufleistung erreichen.

KTM 890 SMT Bj. 2023, KTM 125 Duke Bj. 2017

• Hallo zusammen,

nach meinem Urlaub hab ich nun ~7tkm auf der Uhr und meine Erstbereifung hat noch etwa 1,5-2mm bis zur Verschleißmarke. Ich stelle mich mal auf 8,5-9 tkm ein, diese Saison werde ich das jedoch vermutlich nicht mehr erreichen. Demnach wird wohl erst im Herbst/Winter gewechselt, denn die größeren Touren stehen mit meiner GS an.

• Hallo zusammen,

bin 2 Sätze Michelin Power GP gefahren, die jeweils nach ca. 4500km an der Verschleißgrenze waren.

Der Reifen war vorne wie hinten, sowie in der Mitte und auf den Flanken jeweils ziemlich gleichmäßig an die Verschleißgrenze abgefahren und ich war bis auf die Laufleistung extrem zufrieden mit dem Power GP.

Reifen hat einfach super Grip und gibt sehr viel Vertrauen, kann auch deutlich mehr als man mit Restverstand auf der Straße fahren kann. Nässeperformance reicht auch, um sicher nach Hause zu kommen.

Danach bin ich auf den Michelin Power 6 gewechselt, in der Hoffnung auf selbes Vertrauen und etwas mehr Laufleistung.

Dieser ist jetzt nach 5000km auch fertig und ich muss sagen, ich bin schon etwas enttäuscht vom Power 6. Grip hat er ausreichend und Vertrauen ist ok, kommt aber nicht an den GP ran.

Abfahrbild ist auch etwas seltsam. Reifen ist hinten in der Mitte an der Verschleißgrenze, aber an den Flanken hinten hat er noch 4mm. Vorne hat er in der Mitte noch 4mm, an den Flanken vorne 3mm. Bisschen seltsam die ungleiche Abnutzung, da das Fahrprofil dasselbe wie vorher war.

Da ich auf etwas mehr Laufleistung aus bin (mit 6k wäre ich super zufrieden bei meiner Fahrweise), teste ich als nächstes den CRA4, mal schauen wie der so ist und ob er vom Grip und Vertrauen für meine Fahrweise her passt/ausreicht.

Wenn ich nicht zufrieden sein sollte, werde ich danach dann mal den Power GP2 probieren und damit leben, dass ich Sportreifen brauche, denke ich.

Einmal editiert, zuletzt von Nightmare48 ()

• Ich kann das gleiche berichten wie Nightmare48. Seltsames Abfahrbild. In der Mitte schon an die 1.5 mm außen noch extrem viel Profil nach knapp 5.600 km. Als hätte die die Mischung vertauscht :grins: Hatte ich beim GP nicht so. Da war der Abrieb schön gleichmäßig. Und das obwohl ich das Fahrverhalten nicht geändert habe. Leider habe ich noch nen neuen Hinterreifen da, da der Vorderreifen des GP 10.000 km gehalten hat. Nach dem neuen Power 6 werde ich mal den GP2 testen. Der GP hatte mir schon extremes Vertrauen gegeben. Bin nur zum Power 6 gewechselt wegen der besseren Regenleistung und erhoffte mir eine etwas längere Laufleistung. Warum baut der Power 6 in der Mitte so schnell ab? Ist für mich unerklärlich.

PXL_20240824_060441384.jpg

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von TovaXXX ()

• Mit dem Power6 wie bei Nightmare48 und TovaXXX diesselbe Erfahrung. Dachte schon es liegt an mir 😂

Muss aber zugute halten: der Power6 Vorderreifen hält deutlich länger.

Hier meine Historie:

GP:

SMT gekauft bei 1276km mit GP VR+HR

HR GP bei 5070km hatte 0mm Profil; bei 3892km unter der Verschleissgrenze gewesen mit 1,5mm am HR

Power6:

VR+HR Wechsel auf Power 6 bei 5070 km - Start mit HR Mittig 5,62mm & VR Mittig 5,47mm

7400km -> ca. 3mm am HR

8886 km -> 1,6 mm am HR

8886 km -> 4,00 mm am VR

12098 km -> 2,10 mm VR

Road6:

Nur HR von Power6 auf Road6 gewechselt bei 8886 km, Start mit 6,8 mm mittig HR

12098 km -> 4,00 mm HR

Einmal editiert, zuletzt von fabidop ()

• Bei dir hält der Road 6 ja doppelt so lange. Aber wie findest du ihn an sich? Kann mir nicht vorstellen, dass er "mir" das gleiche sichere Gefühl was Grip angeht geben kann wie der Power 6 oder GP.

• Bei dir hält der Road 6 ja doppelt so lange. Aber wie findest du ihn an sich? Kann mir nicht vorstellen, dass er "mir" das gleiche sichere Gefühl was Grip angeht geben kann wie der Power 6 oder GP.

Kleiner edit: GP nicht GP2

Ja und darum wird der auch mal vorerst draufbleiben, da ansonsten 3x Reifenwechsel in der Saison.

Also ja, fühlt sich nicht ganz so agil an. Aber auf gutem Asphalt: Für mich machts zumindest meiner Beobachtung nach zwischen GP, Power6 und Road6 beim rausbeschleunigen aus der Kurve im Street Modus kaum einen Unterschied wann/wie oft die Traktionskontrolle regelt - für mich so ein wenig der Gradmesser 'wie gut der Reifen hält'. Sehs zumindest im Augenwinkel beim Road6 auch nicht viel früher am regeln.

2 kleine Rutscher hatte ich in tiefer Schräglage auf diesen erdfarbenen glatten Spiegelasphalt - das hatte ich mit dem GP und Power6 nicht - kann aber sein dass einfach auf der Strecke ein wenig staubig war.

Für mich machts zumindest so wenig Unterschied, dass es mir deutlich lieber ist wenn der Reifen doppelt so lange hält.

Zumindest der Power 6 wirds nicht mehr werden. Entweder GP oder Road6.

PS: war jetzt rund 1,8k km in Südtirol unterwegs, bin mir sicher dass der Asphalt dort etwas mehr am Profil gefressen hat als bei uns in OÖ zuhause

• so ich bin auch nach 4200km mit dem GP fertig.

Von dem bin ich allerdings maßlos enttäuscht. Der hat beim Gasgeben aus der Schräglage oft so ein kurzes Gefühl von wegschmieren gehabt. Irgendwer hat mal geschrieben es fühlt sich an als ob er an der Flanke während der Fahrt seine Temperatur verliert. Vertrauen hat das nicht geschaffen.

Im Regen war ich es gar nicht mehr gewohnt, dass es sich komisch anfühlen kann. Aber das hätte ich ihm noch verziehen.

Gestern bin ich in dann auch noch in eher moderater Schräglage hinten richtig weggerutscht, das war bei engagierten Passfahren etwa nach der Hälfte. Das muss er gut warm gewesen sein Das ist mir in den letzten 20 Jahren mit keinem Tourenreifen jemals passiert...

• So unterschiedlich können die Erfahrungen und Empfindungen sein. Ich hatte noch nie so Vertrauen in einen Reifen wie beim GP. Da kann der Power 6 nicht mithalten, obwohl der auch sehr gut ist.

• Ich bin mal gepannt, ob die Erfahrungen mit dem Power 6 bei mir ähnlich sein werden.

Ich habe die GP jetzt bei rund 5.800 km runtergeworfen - vielleicht wären noch 500 km drin gewesen, vielleicht nicht. An der Verschleißgrenze waren jedenfalls beide.

Nun also der Power 6. Schaun mer mal :-)

Wenn der nichts taugt oder mir nicht liegt, werde ich wohl auf den GP2 gehen, denn grundsätzlich hatte ich mit dem GP keine Probleme. Weder bei 500 km, auch starkem, Dauerregen, noch bei 10°C oder bei über 30°C. Bin nur neugierig auf was anderes.
    Alternativ den CRA4. CRA (2, 3 und jetzt 4) waren für mein vorheriges Motorrad DER Reifen.

"Dreck ist Materie am falschen Platz."

Schotty

• Hat jemand mit der SMT 890 schon nen kompletten Satz GP2 durchgefahren?

Wie waren/ sind eure Erfahrungen?

Suzuki GSF 600 S Bandit „Pop“ MJ 2002

Suzuki GSX1100R Fighterumbau MJ 1992

Yamaha XT 350 MJ 1987

Buell XB 12 R Firebolt MJ 2004

KTM SMT 890 MJ 2023

• Bei mir kommt nun ein neuer Power 6 Hinterreifen drauf, da ich den bereits da hatte. Danach wird der GP2 getestet. Denn auch ich war mit dem GP hoch zufrieden.

• Gestern den SportForce + EV hinten runter geworfen, nach 4150 km km in der Mitte bei 1,2mm.

Vorne hat noch 2,4mm. Vermutlich komme ich da irgendwo bei 2 Vorderreifen auf 3 Hinterreifen raus.