Versicherung: Vollkasko, Teilkasko oder nur Haftpflicht? (1290 Superduke R, 2023)

  • Wie ist euer Bike versichert? 79

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo,


    da ich nun endlich meine im Winter gekaufte '23 SDR zulassen will, beschäftige ich mich gerade mit dem Thema Versicherung. Weil ich mich wegen hoher Kosten aktuell wahrscheinlich eher gegen die Vollkasko entscheide, wollte ich mal wissen wie die Entscheidung bei euch ausgefallen ist und ob ihr mit meinen Zahlen meine (vorraussichtliche) Entscheidung teilt. Nicht vergessen liebe deutsche Nachbarn, bei uns ist sowas ein bisschen teurer also nicht erschrecken :-)


    Zu meinem Bike:
    2023 SDR, 2000km, gekauft im Nov. um 16500€, listenneupreis österreich 22999€


    Angebote habe ich von mehreren Versicherungen eingeholt aber die Zusammenfassung ist: (Steuern exkludiert da überall gleich ~30€, die Preise sind jeweils monatlich und je nach Wetter von März bis inkl. Oktober angemeldet)


    Vollkasko: ~210€ (bei 400€ Selbstbehalt. Eine Prämie von 170€ wäre möglich, aber die hat eine 3000€ SB bei Unfall :rolleyes: )
    Teilkasko: ~70€ mit Parkschaden, ~55€ (ohne Parkschaden)
    Haftpflicht: ~20


    Da letztes Jahr bei meinem MT09 Totalschaden (Regenfahrbahn, Korsika-Urlaub) brav die Vollkasko bezahlt hat, möge man meinen ich würde sie sofort wieder nehmen. Allerdings schrecken mich die Preise ein wenig ab für ~16k Wiederbeschaffungswert. Teilkasko wäre die Überlegung primär für den Diebstahlschutz (besser schlafen?), allerdings ist die Chance hier am Land trotz Außenparkplatz wahrscheinlich sowieso eher gering. Leisten kann ich mir natürlich auch die Vollkasko und das war mir auch vor dem Kauf bewusst, aber ein klein wenig Statistik und ein paar Abwägungen dürfen neben dem Bauchgefühl ja trotzdem in eine rein finanzielle Entscheidung miteinfließen:grins:


    Bis morgen werd ich mir das ganze noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen, aber vielleicht hat jemand den ein oder anderen Input den er gerne dazugeben möchte. Interessieren würden mich sonst auch Prämien anderer Österreicher für vergleichbare Szenarien.


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Sacrett ()

  • Ich bin auch gerade ein wenig am Suchen, aber eher aus dem Grund, weil meine "immer-Versicherung" die Preise ordentlich angehoben hat und Vergleiche zeigen, das andere teils bessere Leistungen haben und weniger Kosten.


    Was Du oben überhaupt nicht erwähnt hast: Welche Schadensfreiheitsklasse hast Du oder kannst Du anwenden (oder ist das in Österreich anders)?! Das macht dann vermutlich den großen Unterschied.


    Aktuelle habe ich z.B. SF13, dass heißt, bei meiner alten Versicherung würden aktuell VK 608 Euro bei 300/150SB ... Mrz-Okt. ... im Jahr aufgerufen. Andere Versicherer (auch namhafte) liegen, bei gleichen Kriterien, da bei 380+ Euro.


    Ich werde meiner Versicherung den Rücken kehren, da ein Entgegenkommen, trotz mehrerer Fahrzeuge und jahrelanger Treue, überhaupt kein Cent entgegen gekommen wird. Telefonat mit denen, Zitat: "Alles wird teurer, müssen Sie so hinnehmen"

    ready to chase :grins:

  • Motorräder sind bei mir Spielzeuge und fallen unter Freizeitgestaltung. Für Spielzeuge und Freizeitgestaltung habe ich ein eigenes Konto, da geht jeden Monat Summe X drauf. Solange das Konto keine Wiederbeschaffung des Spielzeugs zulässt ist das Spielzeug halt Vollkaskoversichert. Ist im Falle der 890 SMT aber eigentlich vernachlässigbar. ~250€ pro Jahr.

  • Hab vor kurzem eine Haftpflicht abgeschlossen über "durchblicker.at" 173,09€ im Jahr.

    Vollkasko wäre mir sowieso zu teuer.

    Wiederbeschaffungswert ist bei dir natürlich etwas höher...

    (bzw. kauf ich keine neuen Bike´s, da ist mir der Wertverlust zu hoch in den ersten Jahren, bis jetzt immer junge gebrauchte angeschafft)

    125 Duke (2020)

    690 Duke (2017)

    890 Duke (2021)

  • Heftig teuer bei euch in AT.

    Wenn du dir €210 im Monat für die Versicherung leisten kannst, wirst du wahrscheinlich auch in der Lage sein, eigene Rücklagen als deine eigene Versicherung zu bilden.

    Ich habe meine SAS bei uns in D HP + TK versichert und zahle im Jahr deutlich weniger als du im Monat für VK zahlen würdest.

    Auf meinem Bankkonto bzw. im Depot liegt aber auch meine Versicherung.


    Als ich vor Jahren die gleiche Entscheidung fällen musste und mit mir haderte, sagte ein Freund:
    "Wenn du das Bike so zu Schrott fährst, dass du die VK wirklich benötigst, hast du höchstwahrscheinlich erstmal andere Sorgen und gesundheitliche Probleme als dich um sofortigen Ersatz fürs demolierte Bike zu kümmern!".


    Ich weiß nicht, wie es bei euch in AT ist, aber nehmen wir nur mal an, du hättest einen schlimmen Unfall, der vielleicht sogar deine berufliche Laufbahn beendet, dann ist nämlich eine Berufsunfähigkeitsversicherung bei uns in D viel wichtiger, weil die Frührente bei uns in D lächerlich niedrig ist.


    Wenn man noch jung ist, kostet so etwas auch nicht viel.

    Sorry, ist ein wenig off-topic geworden.

  • Hab ebenfalls eine neue 1290 SDR '23 vor zwei Wochen gekauft und bezahle nun für sie Saison 04/10 Vollkasko 450€ in Deutschland.

    Generell waren all meine Motorräder (meist neu oder junge gebrauchte) immer Vollkasko versichert.

    Ich könnte im Kopf nicht frei fahren, wenn ich ständig Angst haben müsste, dass bei einem Sturz das gesamte Geld weg ist (oder zumindest ein Großteil davon).

    Und selbst wenn man noch so vorsichtig fährt kann in einer Kurve plötzlich Splitt oder Dreck oder sonstiges liegen und du machst einen Abflug.

    Ich sage immer "wenn ich über 10k für ein Motorrad ausgeben kann, dann fange ich nicht bei der Versicherung oder der Schutzausrüstung zum sparen an" :Daumen hoch:

    Aber letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden :ja:

  • In D kommt es nicht nur auf den Schadensfreiheitsrabatt, und die Einstufung des Moppeds an, sondern auch auf den Wohnort. Und dadurch gibt es erhebliche Unterschiede. Für mich hieße das, für die Vollkasko gut 2000€ im Jahr trotz niedrigem SF abzudrücken. 20km weiter auffm Dorf wären es ca 350€. Großstadt kostet deutlich mehr als ländliche Gegend, da höhere Schadenshäufigkeit.

    Daher habe ich nur ne Teilkasko, um den Diebstahl oder Tierschaden abzusichern.

  • bin gerade meine Versicherungen am durchforsten/vergleichen. Zahle für die 22er 1290 SDR VK 649,63 im Jahr bei 28% HP und 25% VK. 3.000 km Laufleistung pro Jahr. Ganzjährig angemeldet.

    Was ich extrem krass finde, ist, dass ich für meinen 911er Carrera 4 GTS Bj. 2018 nur 30 EUR pro Jahr mehr zahle als für die KTM.

    Der Porsche hat den 10fachen Anschaffungspreis wie die KTM. Gleiche Gesellschaft, auch VK, SF hier 19%, ok etwas weniger aber das steht doch in keinster Weise im Verhältnis, 5.000 km Laufleistung pro Jahr, ebenfalls ganzjährig angemeldet.


    Es ist mir bewusst, dass in die Tarife die Anzahl der Schäden pro versichertem Modell eingerechnet werden, aber trotzdem finde ich die KTM Versicherung im Verhältnis viel zu teuer für ein Objekt, das ein Zehntel wert ist gegenüber des anderen Versicherungsobjektes.

  • Ich hatte meine 3.0er die beiden ersten Jahre Vollkasko versichert, und zwar (auf meinen Wunsch) mit sehr hohem Selbstbehalt (ca. € 2.000.--).


    Mir ist/war die Absicherung eventuell auftretender kleiner Schäden nicht so wichtig - ist meistens in Eigenleistung finanzierbar.

    (Ein ganzes Moped als Totalschaden ist da schon was Anderes - da ist der hohe Selbstbehalt gut investiert).


    Ab dem dritten Jahr habe ich nur mehr die Teilkasko, welche heuer auch gekündigt wird. Da wir Prämie vom Neuwert zahlen jedoch im (Total-) Schadensfall nur den Zeitwert ersetzt bekommen, wird das Verhältnis von Prämie zu Leistung jedes Jahr schlechter.

    Mache das auch bei den vierrädigen Kfz in selber Art und Weise (falls ich eines überhaupt Kasko versichere).


    Zahle auch grundsätzlich jährlich, da einige Versicherungen noch immer einen Unterjährigkeitszuschlag verrechnen (=> miserabler Zinssatz).


    (Anmerkung: da wir alle Versicherungen (Kfz, Haus, Rechtschutz, Gesundenzusatzvers., usw. als ein Paket bei einer Versicherung haben, schlägt sich das natürlich auch in der Prämie - und einem allfälligem Kulanzverhalten- nieder).

  • Vollkasko 210 Euro monatlich? Ist schon eine Ansage.

    Da du schon einen Unfall hattest und die SDR schon heftig ist, würde ich das eine Saison machen.


    Ich mache das bei jedem neuen Motorrad so zum sicheren Eingewöhnen.

  • Danke für eure Rückmeldung, traurig was wir hier in Österreich zahlen müssen 😅 Habe mich übrigens für die 55€ TK entschieden, gibt aktuell scheinbar doch keine mit Parkschadendeckung.


    Da du schon einen Unfall hattest und die SDR schon heftig ist, würde ich das eine Saison machen.

    War bei der MT09 auch meine Devise und hätte ich gerne (bei entsprechendem Preis) beibehalten. Der Unfall passierte übrigens bei 40km/h im Regen auf einer rutschigen Stelle, des hatte wenig mit Überschätzung zu tun. Bin sonst eher ein vorsichtigerer Typ :-)


    Ich hatte meine 3.0er die beiden ersten Jahre Vollkasko versichert, und zwar (auf meinen Wunsch) mit sehr hohem Selbstbehalt (ca. € 2.000.--).

    Macht Sinn beim einsprechenden Preis, stimme dir zu! Die 2.700€ SB Vollkasko in meinem Fall würden mich aber auch 160€ monatl. kosten. Das macht dann überhaupt keinen Sinn mehr außerhalb vom Totalschadenfall und in dem erspart es mir vielleicht gute 6000€ Schaden... Da hab ich vielleicht sogar größere Probleme.

  • Hi,


    es kommt in Ö auf die Versicherung an, ob Parkschaden und Vandalismus in der Teilkasko bei Motorrädern inkludiert ist.


    Bei den Meisten nicht, aber zB bei der Allianz ist das in der TK mit drinnen.

  • Meine 23er Evo liegt bei knapp 700€ VK inkl. TK mit Selbstbehalt von 150€TK/500€VK

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace: