Was bietet denn der Händler beim bestellen einer neuen? Klar da liegen die Preise in der Regel niedriger als auf dem privaten Markt, aber ein Händler hat doch da Möglichkeiten?
-
-
Bei 78000 km auf der Uhr?
-
Bei 78000 km auf der Uhr?
Das habe ich übersehen. In der Tat dürfte das dann schwierig werden. Bei 780000 wirds dann wieder Interessant. Dann will der Hersteller Wissen warum die Kiste solange hielt

-
Momentan für 7990 beim Händler aber wenn’s nach 10000km defekt ist auch nicht gut
-
ich habe meine 790er (EZ 02/2019) gestern von der 30k Inspektion bei 28tkm abgeholt.
Die Nockenwellen waren in Ordnung und ich bin froh, dass es mich nicht erwischt hat.
Laut dem Händler hatten sie bisher nur einen Nockenwellenschaden an einer 790 Duke, die auf der Rennstrecke bewegt wurde.
-
Momentan für 7990 beim Händler aber wenn’s nach 10000km defekt ist auch nicht gut
da sollte man sich ja direkt eine auf Lager legen. Das Teil macht einfach Spaß.
-
Jetzt auch auf 1000PS: https://www.1000ps.at/business…on-790-und-890-twin-motor
-
ich verstehe es noch immer nicht.
facebook gruppen mit je annähernd 10.000 mitgliedern. bei 55.000 verkauften stück weltweit. und dann gesteht man bei 250 motoren/kunden probleme ein?
iwas passt nicht zusammen bei den veröffentlichten zahlen, meine meinung.
-
facebook gruppen mit je annähernd 10.000 mitgliedern. bei 55.000 verkauften stück weltweit. und dann gesteht man bei 250 motoren/kunden probleme ein?
1000ps.AT
Die Jungs waren schon immer sehr KTM-affin. Kein Wort darüber, dass nachweislich auch spätere Baujahre bis hin zu den aktuellen betroffen sind. Das ist schon bewusste Irreführung.
Auch diese Erklärung mit den neuen Schlepphebeln ist völliger Murks.
-
Die Erklärung ist nur zum Teil wahr. Ich habe Bilder von runden Nocken gesehen. Aber besser als Trump. Der hätte alles abgestritten. Aber man musste reagieren, denn es gibt anscheinend Händler, die noch neue 22er Modelle herumstehen haben.
-
Die Erklärung ist nur zum Teil wahr. Ich habe Bilder von runden Nocken gesehen. Aber besser als Trump. Der hätte alles abgestritten. Aber man musste reagieren, denn es gibt anscheinend Händler, die noch neue 22er Modelle herumstehen haben.
Das KTM so handelt ist ja klar, da erwartet man ja auch mittlerweile nix besseres. Aber müssen die sich bei 1000PS zum Sprachrohr machen lassen?
Die haben ja KTMs schon immer in den Himmel gelobt, das hier hat aber eine andere Qualität.
-
was hat die Anzahl der Mitglieder mit irgendwas zu tun? Das heisst nur, dass sich 10.000 Leute für das Thema interessieren; nicht, dass die alle betroffen sind.
Was aber schon witzig ist: wenn wirklich die zu geringe Breite der Schlepphebel das Problem wäre, dann müssten ja alle Motoren betroffen seien; die Breite der Teile streut ja nicht. Es muss schon an der Reibpaarung bzw. der Härte der Komponenten liegen.
-
Vielleicht fahren manche mehr bergab oder mit Rückenwind, das schont die Nocken

Ich für meinen Teil werde mir wohl keinen ehemaligen Vorführer mehr antun. Da passt einfach keiner drauf auf und warm fahren is nur frommer Wunsch.
-
Meine Erfahrungen sind andere, ich war selbst im Motorradhandel tätig (damaliger Ö Suzuki Importeur, auch Yamaha): Die Vorführer-Ausleiher sind sehr vorsichtig, meist unerfahrene Motorradfahrer, die untertourig herumtuckern.
Meine 790 Adv R ist ein Vorführer, vielleicht habe ich deshalb keine Probleme mit dem Motor, auch keine der berühmten Undichtigkeiten (weil die schon in der Vorführzeit vom Händler behoben wurden?).
-
Ich hab mir auch den Vorführer gegönnt. Grund war da mehr die sofortige Verfügbarkeit, weil ich keine Lust zu warten hatte und nicht die Kohle in erste Linie.
Der Vorführer hatte da bereits 2400km drauf. Über nun irgendwelche Nachteile mache ich mir dabei null Gedanken.
Bei meinen anderen neuen KTMs von vorher muss ich gestehen, die habe ich auch nie so wirklich eingefahren und konnte keine Nachteile dadurch erkennen.
Das Einfahren sicherlich sinnvoll ist streite ich nicht ab, aber der Einfluss daraus auf die Haltbarkeit wird glaube ich zu hoch eingestuft.
Momentan habe ich 6200km mit der 890 drauf und alles läuft so wie es soll.
-
Jetzt auch auf 1000PS: https://www.1000ps.at/business…on-790-und-890-twin-motor
Es ist nicht nur 1000 Ps.
Fingerzeig auf die Motorrad Zeitschrift Ausgabe 23/2024 an.
Neben den Nockenwellen kommt die fragwürdig programmierte Motorsoftware und etliche andere "Kleinigkeiten".
Las die Dinger mal 100 000 km runter haben.
Hmmmm ...... was macht man mit den Metallspähnen von dem abgenommenen Material an der Nockenwelle. Wo mögen die den ihr Unwesen treiben.
-
Ich bezweifle, dass eine höhere Anzahl von 790ern und 890ern die 100.000 knacken werden. Allein schon aus dem Grund, weil die inzwischen nur noch wenige kaufen wollen.
Hab spaßhalber bei willhaben.at reingeschaut, wie viele 790 Adventure es mit hohen Laufleistungen gibt.
Sind wenige und die an zweiter Stelle (nach Kilometern absteigend sortiert) hatte offenbar auch schon kaputte Nockenwellen. Händler schreibt von "erhöhtem Verschleiß", weswegen NW inkl. komplettem Kopf getauscht wurden. Nockenwellen sollten eigentlich so gut wie gar nicht verschleißen.
Bei jedem anderen Hersteller würde man sich an den Kopf greifen.
KTM Adventure 790 Adventure Inkl. 24 Monate Garantie Enduro - willhabenKTM Adventure 790 Adventure Inkl. 24 Monate Garantie Enduro. 199.194 Anzeigen auf willhaben, die große Fahrzeugbörse Österreichs. Einfach und schnell kaufen…www.willhaben.atNachtrag: Ein paar Anzeigen weiter unten das nächste Nockenwellen-Opfer. 😅
KTM Adventure 790 Adventure (M747890) Enduro - willhabenKTM Adventure 790 Adventure (M747890) Enduro. 199.183 Anzeigen auf willhaben, die große Fahrzeugbörse Österreichs. Einfach und schnell kaufen und gratis…www.willhaben.at -
Das legt sich mit dem Preis wieder.
Wenn ich für 4-5 wieder ne R kriege kaufe ich vielleicht nochmal eine. Das war ein schönes Motorrad. -
Ja. Das mag wohl stimmen. Für wenig Geld geht man das Risiko eine Gurke gekauft zu haben wohl ein.
-
kommt die fragwürdig programmierte Motorsoftware und etliche andere "Kleinigkeiten".
Das ist exakt was .?.?.