1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

  • Seltsam das sich nahezu zu jedem Thread welche finden, die nicht umhin können ihre BMW Fantasien aufzudrängen.


    Back to topic please! :winke:

    Ja! Über Geschmack kann man ja streiten, aber wenn ich die Evo mit der neuen GS vergleiche... Da kann ich die Kritik an dem BMW Design verstehen :sensationell:

    790 Adventure R

    1290 SuperAdventure S

  • Hab 3 Angebote bekommen….

    -4900

    -5500

    -7000

    Mir aber alles zu wenig

    Ich weiß ja nicht wie alt/in welchem Zustand deine 1090 ist. Fakt ist aber eben, die 1290 gab es 2020/21 für 14500, die aktuelleren Modelle nun für 16500. Ich habe 2020 u. a. auch nach einer Gebrauchten 1090 gesucht, aber ich zahle da keine 10000€ für ein olles Ü-Ei. Die Vorstellungen der Privatverkäufer waren absurd, Preise von der UVP abgeleitet...

  • Ich weiß ja nicht wie alt/in welchem Zustand deine 1090 ist. Fakt ist aber eben, die 1290 gab es 2020/21 für 14500, die aktuelleren Modelle nun für 16500. Ich habe 2020 u. a. auch nach einer Gebrauchten 1090 gesucht, aber ich zahle da keine 10000€ für ein olles Ü-Ei. Die Vorstellungen der Privatverkäufer waren absurd, Preise von der UVP abgeleitet...


    2023 eine Ersthand 1190 R mit TT-Alu-Koffer, 23tkm, Bj 2014 für wenig Euros gekauft.

    Gut, Sitzbank, Gabelsimmerring, Griffe, etc war zu machen, aber seitdem läuft sie.

  • mag ja sein, aber bmw ist nichts besonderes mehr und ich hätte kein Spaß daran die zu fahren, da man die an jeder Ecke sieht und mich auch die seitlichen Zylinder nerven.


    7 Monate Werkstatt? Lag an der Werkstatt oder?

    Ich bin einige BMWs gefahren und auch heute steht noch eine bald 50jährige BMW im Stall, für die ich immer noch Ersatzteile bekomme, was aber selten Not tut. BMW war allzeit zuverlässig, Kulanz und Rückrufaktionen vorbildlich.

    Mit meinen KTMs habe ich zwar viel Fahrspass, aber beim Verkauf bekam ich jedes mal Tränen in die Augen angesichts def unterirdisch schlechten Kaufangebote. Und da habeb Checkheft gepflegt und Garantieverlängerung nichts gebracht.

    Und jetzt möchte kein Händler, nich nichg mal KTM Händler, überhaupt was von KTM entgegennehme.


    "Es ist ja nun mal was besonderes, KTM zu fahren!" Geringe Händlerdichte, Kulanz ist ein Fremdwort, hohe Servicekosten, Preisverfall durch zu schnelle Modellwechsel ,Mehrmarkenstrategie, Überproduktion.


    Da lob ich mir doch die "nicht besonderen BMWs".

  • Kommt mal wieder zu eigentlichen Thema zurück.

    Schweift gerade etwas ab.

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021,

    KTM 1390 Super Adventure S EVO

  • Ich weiß ja nicht wie alt/in welchem Zustand deine 1090 ist. Fakt ist aber eben, die 1290 gab es 2020/21 für 14500, die aktuelleren Modelle nun für 16500. Ich habe 2020 u. a. auch nach einer Gebrauchten 1090 gesucht, aber ich zahle da keine 10000€ für ein olles Ü-Ei. Die Vorstellungen der Privatverkäufer waren absurd, Preise von der UVP abgeleitet...

    Also wer bei 7 Mille nicht einschlägt und sich ein zweites Loch in den Arsch freut, der hat die Einschläge offensichtlich noch nicht vernommen.


    Bei den Buden kann man froh sein, wenn man nicht noch Geld dazulegen muss, damit die einer nimmt.

  • immer noch keine offiziellen Preise für die neuen Modelle von KTM


    finde das langsam peinlich für KTM (trotz der Krise)

    Wozu Preise wenn eh nicht feststeht wann und ob überhaupt produziert wird?

    Die haben jetzt andere Sorgen, peinlich finde ich daran, mit der Ausnahme wie es dazu gekommen ist, genau gar nichts!

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:


    Blutgruppe: A+orange

  • Kannst Du auf der Hompage aber nicht konfigurieren, Preise stehen dort auch nicht.

    Grüße


    dachi

  • Da der Entwickler der Lenkerarmaturen, speziell der EVO mit AMT, noch kein Geld für seine Armaturen bekommen hat wird es wohl länger dauern. Die Bank wollte sogar die 500 t € Anzahlung zurück haben. :rolleyes:

    Quelle: MOTORRAD

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Das mit den Preisen und Verfügbarkeit wird sich sicherlich noch einige Monate ziehen. Aktuell arbeitet ja niemand, wer sollte das Umsetzen?


    Wenn also die Übernahme und Aufteilung von KTM in der nächsten Zeit geklärt ist, wird die übrig gebliebene Mannschaft sich erstmal neu sortieren müssen. Immer sind ja leider einige Mitarbeiter nicht mehr dabei. Das wirkt sich natürlich deutlich auf die Umsetzungsgeschwindigkeit aus - was irgendwelche Konfiguratoren, Auslieferungen usw angeht.


    Glaube kaum dass vor Mai irgendwas von den neuen Modellen beim Händler stehen wird. Wohl eher noch später.

  • Dann kann man die Ssison 25 getrost vergessen.

    Wann sollen die Bikes dann gefertigt, beim :grins: stehen....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Was ist KM ?


    Mal drüber nachgedacht, dass es in anderer Form weiter gehen kann...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • KTM sorry...


    lies Dir den Thread "geht KTM in Konkurs" dort den Beitrag mit den Schaltern durch...Mittelständler liefert nur noch gegen Vorkasse an KTM...andere werden folgen, die KTM um ihr Geld bringen will...

  • Wenn also die Übernahme und Aufteilung von KTM in der nächsten Zeit geklärt ist, wird die übrig gebliebene Mannschaft sich erstmal neu sortieren müssen. Immer sind ja leider einige Mitarbeiter nicht mehr dabei. Das wirkt sich natürlich deutlich auf die Umsetzungsgeschwindigkeit aus - was irgendwelche Konfiguratoren, Auslieferungen usw angeht.

    Hallo ,

    KTM hatte leider schon seit extrem langer Zeit Probleme mit der Umsetzungsgeschwindigkeit !

    Man denke nur an das leidige Kühlerproblem der 1. Generation der 1290SD-R vom Baujahr 2014 , was selbst noch bei meiner 1290SD-R der 3.Generation vorhanden war , deren Kühler auch nach der Garantie 2024 getauscht werden mußte .

    D.h. - 10 Jahre lang über 3 Generationen hinweg Kühlerprobleme und nichts dazugelernt !

    So kann man vielleicht Marktführer werden - aber bestimmt nicht diesen Platz behalten .

  • R ist wohl eher für den Geländeeinsatz gedacht...ob sich da ein ATM-Getriebe so gut tut ? Bei der Honda Africa T. und DCT-Getriebe ging das auch in so ne Richtung (Händleraussage, hab es selbst nicht ausprobiert)