1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Ich weiß... dachte man könnte die Anspielung aus meinem Satz herauslesen. Aber nagut... :kapituliere:

Davon aber mal abgesehen... dicke oder dünne Bandscheiben haben jetzt nicht so den Einfluss darauf, ob man lange Haxen auf einem Motorrad unterbringen kann, oder nicht.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Einfach nur Pfui, das ist meine Meinung zu allem was ins Gelände sollte und größer ist als die 990er Adventure.

sollen die großen Reiseenduros ja nicht. Kann zwar, muss aber nicht. Und Offroad eh nicht, max Offtar. Aber mal eben 800 bis 1000 km Anreise geht ganz gut mit den Dingern, mit ner 790 auch, aber nicht so entspannt.

beware of the mantis

• Könnte mir vorstellen, dass sowas wie die 1290R eher mit Hintergedanken auf Länder (u.a.) wie die USA erdacht wurde, wo man auch mal mehrere 100km nur Schotterstraßen haben kann.

Im Sinne von Gelände keine Herausforderung, aber mit 21"/18", "Halbstolle" und mehr Federweg deutlich angenehmer zu fahren, als mit kleineren Gußfelgen und sportlicherer Straßenauslegung.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• ich find sie richtig gut und die neue R auch

es wird sich zeigen hier, wie sie im realen Leben sich dann schlägt

ja der Meridian ist genau der richtige für sie

da haben wir ja genug Werbung gemacht

denke das mit der Lichtmaschine ist ausgemerzt und auch die Geschichte Extreme Abwärme

wenn sie ausgereift ist werde ich sie mir holen

bis dahin tut es die R aus '23 sicherlich super gut

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

Einmal editiert, zuletzt von Sven 1290 ADV R ()

• So schnell wird das nicht gehen! Die wurde ja erst vorgestellt und soweit mir bekannt startet gerade die Produktion der 1390 SAR. Keine Ahnung wie lange das dauert bis sie beim Händler steht.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Mein Händler sagte mir heute im November würde er eine bekommen.

Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:

Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021,

KTM 1390 Super Adventure S EVO

• Ich hatte mir im September in Frankreich eine auf einer Veranstaltung angeschaut. Sieht meines Erachtens in Natura besser aus als auf den Fotos. Die Sitzposition ist praktisch gleich wie bei der 1290er (der Lenker ist endlich etwas breiter, und die Fussrasten einen Tick tiefer). Das ganze Heck ist genau gleich wie bei der 1290er. Eigentlich sieht sie wirklich mehr wie ein Facelift aus. Die Farbkombi weiss - schwarz hatte mir auch gut gefallen. Sah recht edel aus (der Lack glänzt wieder). Das was mich persönlich nur massiv stört ist das Hochkantdisplay. Ein zusätzliches Navi kann man praktisch nur noch auf den Lenker bauen (und genau da kommt auch der original KTM Navihalter hin). Das Ding hat zwar ne Kartennavigation, kann aber laut den KTM Leuten vor Ort keine anderen Naviapps laufen lassen (obwohl es Android Automotive ist).

• Das was mich persönlich nur massiv stört ist das Hochkantdisplay. Ein zusätzliches Navi kann man praktisch nur noch auf den Lenker bauen (und genau da kommt auch der original KTM Navihalter hin). Das Ding hat zwar ne Kartennavigation, kann aber laut den KTM Leuten vor Ort keine anderen Naviapps laufen lassen (obwohl es Android Automotive ist).

Genau das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.

Entweder vollständig Android Auto/ Apple Carplay tauglich, oder eben eine Möglichkeit zur zentralen Navimontage. Kartennavigation auf dem Display nützt mir garnix, da ich nur selbst erstellte Routen abfahre.

Mal abwarten, was das neue Display wirklich kann. Eine Importmöglichkeit von gpx-Dateien wäre das Mindeste - aber dann bitte ohne die lästige KTM Connect App.

Stau is nur hinten blöd. Vorne geht's...

• Genau das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.

Entweder vollständig Android Auto/ Apple Carplay tauglich, oder eben eine Möglichkeit zur zentralen Navimontage. Kartennavigation auf dem Display nützt mir garnix, da ich nur selbst erstellte Routen abfahre.

Mal abwarten, was das neue Display wirklich kann. Eine Importmöglichkeit von gpx-Dateien wäre das Mindeste - aber dann bitte ohne die lästige KTM Connect App.

Die Navigation soll wohl vollständig auf dem Moped laufen, wurde mir von KTM gesagt. Ich versteh nur ehrlich gesagt den Trend zum Hochkantdisplay nicht. Macht für mich nur Sinn, wenn ich alle Apple oder Google Apps laufen lassen könnte, und dann über den Lenker bedienen kann. Dann wäre es super.
    Irgendwann kommt das eh.

Ich fahr auf der Strasse immer mit Calimoto. Was mir daran gefällt ist, dass ich es auf dem PC planen kann, oder aber auch mal kurz zwischendurch am Handy ändern kann. Und mit Allen die mitfahren mit einem Click teilen kann.

Wenn das KTM System GPX dateien akzeptiert wäre das zwar schon mal schön, mir aber zu aufwendig. Erst auf Calimoto planen, als GPX abspeichern, in der KTM App laden, Route erstellen, vom Handy aufs Moped übertragen,... ist mir zu aufwendig und nicht praktikabel wenn ich unterwegs bin. Genau wie für dich, ist das so auch ein Grund für mich die 1390er nicht zu kaufen. Das würde mich jeden Tag nerven.

2 Mal editiert, zuletzt von clown10 ()

• Moin, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das KTM ein neues ADVENTURE Moped rausbringt, ohne zeitgemässe Navigationsmöglichkeit. Und das Hochformat Display wäre ja auch ideal für zB Calimoto, Kurviger, Scenic

Ja, das erwarte ich eigentlich auch. Durch die Bauform ist die Montage eines Navis, zumindest auf den ersten Blick, eingeschränkt.

Oberhalt des TFT? Kann ich mir nicht vorstellen. Lenker, möglich, aber zu weit vom Sichtfeld.

Mal abwarten.... Noch habe ich das Problem mit einem neuen Bike nicht :grins:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Schon geil, keiner kennt`s und es wird negativ rum diskutiert :denk:

Mir würde es reichen wenn die 1390 weniger in der Werkstatt stehen würde als meine 1290 SuperDuke :lautlach:

Grüße

dachi

• Hallo ,

meine 1290SD-R 3.0 Bj. 2020 , EZ. 2021 war die letzten 50 000 km - vom Kundendienst abgesehen - nicht mehr in der Werkstatt .

Die 1390SD-R EVO Bj.2024 EZ 2025 , hatte durch zu untertouriges Abwürgen - falscher Gang - einen MTC Fehler , den ich bei ca. 1500 km löschen ließ .

Ansonsten hat sie in ihren über 20 000 km die Werkstatt nur zu den Kundendiensten gesehen !

Wie das allerdings dann bei der 1390 Super Adventure S EVO dann ausschaut , kann noch keiner sagen .

• Bei einem Premiumhersteller mit Premiumpreisen erwarte ich mindestens 50.000km ohne ungeplanten Werkstattaufenthalt.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Hallo Bäda77 ,

so manche Jahre fährt man hunderttausende von Kilometern unfallfrei und dann kommt es Schlag auf Schlag .

Mit meiner ersten 1290SD-R Bj.2014 EZ 20.Juni 2014 habe ich bis Anfang April 2020 knapp 150 000 km zurückgelegt !

Den Motor hatte H. Wallner nach meinem Vorderradrutscher unüberholt in ein neues Fahrwerk gepflanzt und ging damit auf die Rennstrecke .

Als er nach dem fünften-sechsten Rennstreckenturn dann wissen wollte - wieviel Leistung in dem Triebwerk steckt - drückte der Motor angeblich noch 178 DIN-PS auf die Rolle !

Meine zweite KTM (1290SD-R Bj.2019) wurde keine vier Wochen alt - Totalschaden .

Meine dritte KTM 1290SD-R Bj. 2020 EZ 2021 die ich mir nach einem halben Jahr Genesung zugelegt habe , hat jetzt meine Frau nach über 90 000 km zu Schrott verarbeitet .

Bei ihr waren es immerhin unfallfreie 42 Jahre mit über 500 000 Motorradkilometern .

Ihre 1290GT von Mitte 2018 hat auch schon zufriedenstellende 90 000 km hinter sich ohne Werkstattaufenthalte - von den Inspektionen abgesehen !

Meine jetzige 1390EVO - die ich im März zugelassen habe , hat den von mir verursachten MTC Fehler bei ca.1500 km in der Werkstatt gelöscht bekommen und ansonsten die Werkstatt während ihren über 20 000 km nur bei den Inspektionen gesehen .

Wenn ich zwischendurch nicht öfters meine 1290 bewegt hätte , hätte sie vielleicht die 30 000 auch schon überschritten ?

Meine Frau und ich haben bisher mit den großen V2-KTM´s bestimmt über 350 000 km zurückgelegt und sind damit derart zufrieden , daß wir Gestern eine neue 1390SD-R EVO gekauft haben .

Wenn ich mit meiner ersten KTM 1290SD-R nicht den blöden Vorderradrutscher gehabt hätte , würden wir nächstes oder übernächstes Jahr wissen - ob man mit einem großen V2 von KTM über 300 000 km problemfrei zurücklegen kann ?

Im Gegensatz zu vielen anderen hier aus dem Forum , sind wir mit unseren bisherigen fünf KTM´s sehr problemfrei unterwegs gewesen !

Bei uns bekommen die Mopeds in der Regel auch keine Standschäden da sie artgerecht auf der Landstraße bewegt werden .

Auf der Autobahn haben alle fünf KTM´s bisher zusammen keine 500 km zurückgelegt , da wir diese Staustraßen sogar mit dem PKW meiden .

Gruß Kurt

• Bei einem Premiumhersteller mit Premiumpreisen erwarte ich mindestens 50.000km ohne ungeplanten Werkstattaufenthalt.

Ohje das ist Wunschvorstellung.

Da ist viel zu viel Technik verbaut. Wenn die keine vernüftige endkintrolle haben, dann stehst wegen Kleinigkeiten in Werkstatt. Die Qualität von vor 20 Jahren haben wir schon lange nicht mehr. Wären wir beim Stand vor 20 Jahren, würde ich deine Aussage zu 100% unterschreiben.

Zurück zur neuen 1390er.

Aktuell bin ich eher skeptisch was aus KTM wird.

Durch die Inder wird sich hier einiges ändern. Wenn sie die Firma schröpfen, wars das für mich. Wenn sie wirklich Interesse haben und die Qualität etc. besser wird, dann ist sie was für mich. Das kann man aber nach so kurzer Zeit nicht sagen. Der pierer hat den Laden, Meinung nach, kaputt gemacht.

• Hallo itruk

Mtc Fehler löschen sich doch von alleine?

Wenn das ein Fehler wäre, hätte ich schon 20x die Werkstatt aufsuchen müssen.

Also 300k sind schon ne Hausnummer. Die schaffst ja nicht mal mit einem auto, ohne dazwischen mal nen wirtschaftlichen Totalschaden zu haben.

Glaube deine Erwartung, dass das überhaupt noch ein Hersteller beherrscht, viel zu hoch.