Neue 390 Adventure R auf der EICMA

• ja ich dachte in der Tat wir reden von der Adventure, wohl zu voreilig getippt.

Zur 390 Enduro lasse ich trotzdem noch das Argument der bewegten Masse gelten

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• meine 2004er lc4 sumo war auf der waage aber auch 15kg leichter wie im typenschein angegeben.

wie sowas geht, keine ahnung. war halt wichtig das man das leistungsgewicht unterschreitet für den damaligen stufenführerschein bei a in österreich.

• ja ich dachte in der Tat wir reden von der Adventure, wohl zu voreilig getippt.

Zur 390 Enduro lasse ich trotzdem noch das Argument der bewegten Masse gelten

Mag sein, dass sich das Motörchen spritziger bewegt. Die 390er Motoren sind im Vergleich zu den 690ern Luftpumpen. Gerade mal etwas mehr als das halbe Spitzendrehmoment und sehr wahrscheinlich das auch bei höheren Drehzahlen, sprich kein Dampf ausm dem Keller.

• Fand den Motor der 390 Adventure beim Werkstatttermin jetzt nicht so spritzig untenrum. Deutliche Anfahrschwäche hat mich vor allem gestört. Wenn sie mal rollt aber schon gut für die Leistung.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Mag sein, dass sich das Motörchen spritziger bewegt. Die 390er Motoren sind im Vergleich zu den 690ern Luftpumpen. Gerade mal etwas mehr als das halbe Spitzendrehmoment und sehr wahrscheinlich das auch bei höheren Drehzahlen, sprich kein Dampf ausm dem Keller.

es geht nicht um die Spritzigkeit, sondern bei jeder Kurve, bei jeder Schräglage musst du die großen Räder der 690, die schwerere Kurbelwelle, Kupplung usw, alles rotierende Massen welche lieber weiter geradeaus fahren würden um die Kurve bitten.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Ich kann die Leichtfüßigkeit der 390 nur bestätigen. Hatte ne 890 Adv. und bin zu der Zeit die 390 Adv meiner Freundin lieber gefahren weil die auf der Straße ordentlich Spaß macht. Ich vergleiche sie immer gern mit nem 2. Takter. die kam im oberen Drehzahlbereich richtig schön und Kurven machen damit wesentlich mehr Spaß als mit nem Dickschick ala 890. Ich für mein Teil werd die 390 Adv. und auch Enduro Probefahren und meine Freundin hat schon Interesse an der 390 SMC gezeigt. Ich könnte mir vorstellen das die 390 Modelle hier gut ankommen werden.

• Die 390er Enduro ist ebenfalls schon online. Ca 7K und 159 kg schwer.

D.h lt. Datenblatt schwerer als die 690er 😳

Ob die 690er weiterhin im Programm bleiben wird?

Kannst du mal den Link posten, bitte. Ich finds nicht. Danke Dir!

• Wer da ne 390 fährt macht das doch echt nur wegen A2, oder?

Die 390er (und ähnliche) gibt es nur, weil die hauptsächlich für "aufstrebende Märkte" gebaut werden. Dort sind sie ein Big Bike, auch vom Preis her.

Dass KTM (und die anderen Hersteller) diese Fahrzeuge auch für den EU Markt anbieten freut mich natürlich.

Denn mir reicht die Leistung vollkommen aus und auf Mehrgewicht und Mehrkosten der "großen" kann ich leicht verzichten.

Gruß

Richard

• Sehe ich auch so. Der Preis wird bei den 390ern der entscheidende Faktor sein. Grade in der Klasse sitzen die aufstrebenden Chinesischen Hersteller im Nacken. Die glänzen übrigens auch nicht mit Leichtbau.

Eine große hausinterne Konkurrenz zur 690 kann ich mir nicht vorstellen. Da sind mal locker 5000€ dazwischen.

Könnte eher sein, dass durch die SM der Duke 390 was weggenommen wird.

• Was mir nicht an der 390 Enduro R gefällt:

Gewicht, Stahltank, der Tankhöcker schaut nicht so toll aus da passt die Sitzbank irgendwie nicht ran das hätte man schöner lösen können. Federwege für eine Enduro R mit 230 mm na ja. Der fast gerade Fender vorne weiß auch net taugt mir nicht. Weil es halt ein Verbrenner ist würde ihr schon ein Auspuff nah an der Sitzbank stehen.

Grüßle Markus

• Ich muss sagen, mir gefällt die Frontansicht und die Kombi SW/Windschild - auch mit den gut integrierten ZSW.

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Mir gefällt sie auch im bereich windschild.

Sitzbank ist mäh und der Tank auch. Zum TFT zeigen hat wohl die Zeit nicht mehr gereicht?

Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022