Wenn man sich verfährt? ![]()
Kettennieter und Kette - Kellermann vs. DID vs. Enuma
-
-
hatte aber schon einen Ausfall durch eigene Dummheit. Anscheinend zu stark genietet und dann nach 5 tsd km brach das Niet an den Bolzen.
Das Drehmoment für den DID Nieter ist 35 Nm.
Und es gibt eine Tabelle die das Nietmaß für die Verschiedenen Ketten darstellt, dann kann man den Durchmesser des Hohlniets mit dem Messchieber kontrollieren, wenn man keinen Drehmomentschlüssel zur Hand hat.
-
Hallo ,
an meinen 525ziger Ketten habe ich es immer bei 20 Nm belassen .Das Kettenschloß sollte sich nach dem Nieten locker bewegen lassen und nicht klemmen !
Wenn es schwergängig ist hilft nur noch ein neues Kettenschloß .
-
Das Drehmoment für den DID Nieter ist 35 Nm.
Und es gibt eine Tabelle die das Nietmaß für die Verschiedenen Ketten darstellt, dann kann man den Durchmesser des Hohlniets mit dem Messchieber kontrollieren, wenn man keinen Drehmomentschlüssel zur Hand hat.
Laut Anleitung von DID wird das Werkzeug aber ohne Drehmoment genutzt.
Woher kommt die Angabe von 35Nm?
-
Bei Kellermann wird über das Drehmoment vernietet. Zitat Kellermann "Eine Aufweitung mit 20Nm ist bei den üblichen 5xx Ketten vollkommen ausreichend" Zusätzlich schreiben sie aber noch wie gross die Aufweitung sein muss. 0.15 - 0.2mm
Bei D.I.D wird über das Mass der Aufweitung vernietet. Bei der 520er ZVM-X Ø5.5mm - Ø5.8mm Witzigerweise erreiche ich dieses Mass (Ø5.65) beim D.I.D Werkzeug genau mit 35 Nm
Bitte nur Erfahrungsberichte von Schraubern welche beide Nietwerkzeuge besitzen.
Mein Fazit
Zum Trennen ist das Kellermann besser.
Zum Vernieten ist das D.I.D besser.
-
Niet abfeilen, dremeln oder flexen und das entnieten ist auch mit dem DID -Tool ein Klacks. Steht auch so in der
Bedienungsanleitung die keiner liest...
-
Alles anzeigen
Bei Kellermann wird über das Drehmoment vernietet. Zitat Kellermann "Eine Aufweitung mit 20Nm ist bei den üblichen 5xx Ketten vollkommen ausreichend" Zusätzlich schreiben sie aber noch wie gross die Aufweitung sein muss. 0.15 - 0.2mm
Bei D.I.D wird über das Mass der Aufweitung vernietet. Bei der 520er ZVM-X Ø5.5mm - Ø5.8mm Witzigerweise erreiche ich dieses Mass (Ø5.65) beim D.I.D Werkzeug genau mit 35 Nm
Bitte nur Erfahrungsberichte von Schraubern welche beide Nietwerkzeuge besitzen.
Mein Fazit
Die Angabe des Drehmoments finde ich Hemdsärmlig. Es steht nur indirekt in Bezug zum Nietdurchmesser. Der Wert der direkt mit der Nietvorspannung in Zusammenhang steht.
Beim Drehmoment sind zu viele Faktoren die das beeinflussen. Öl auf dem Gewinde, Verschleiß des Gewindes, Verschleiß der Nietspitze und sicher noch ein paar mehr.
-
Niet abfeilen, dremeln oder flexen und das entnieten ist auch mit dem DID -Tool ein Klacks. Steht auch so in der
Bedienungsanleitung die keiner liest...
Dann kannst du aber auch gleich die Lasche selbst durchflexen und brauchst gar kein Werkzeug zum entnieten.
-
Wenn man eine Flex hat. Und so verbaut wie die 3.0 an der Kette ist kann man damit auch leicht schaden anrichten.
-
Hallo Leute ,
was ist eigentlich hier los ?
Da wir aus allem - weiß Gott was für eine Wissenschaft gemacht - über die einfachsten Dinge der Welt !
Wir haben mit den großen KTM´s über 330 000 km zurückgelegt , wo einige Ketten fällig waren .Ich niete sie lieber auf , als die Flex hierfür zu nehmen .
1. mit Holen und Wegbringen braucht es mehr Zeit und macht zudem unnötig viel Dreck .2. ob ich Flexe oder nicht - das Nietwerkzeug wird eh gebraucht .
3. ob 20 , 35 oder 100 Nm - jeder kann es von mir aus halten wie jener auf dem Dach !
Wie sagt man doch so schön - nach Fest kommt Ab .
Nur beim Lasche vom Schloß anlegen sollte man sich wirklich Zeit lassen , da dieses nach dem Vernieten fluchten und sich locker bewegen lassen sollte .
Da ich gerne des Guten zuviel beim Festziehen oder Nieten gebe - nehme ich eben einen Drehmomentschlüssel .
Als ich einmal zu viel Druck auf die Lasche ausübte (das Nietschloß war nur noch Schwergäng)mußte ich mir eben ein neues Nietschloß kaufen .
Für die - die jetzt immer noch eine Wissenschaft daraus machen wollen , kann ich nur einen guten Rat mitgeben - geht lieber zur Werkstatt eueres Vertrauens !Gruß Kurt
-
Kurt, die meisten die hier "Meinungen" äussern machen das nicht selbst.
Die schauen aber gerne 1Stunde Zam's YT Kanal um ihm dabei zuzusehen wie er einen Motorblock putzt.

-
ich hab das Kellermann KTW 2.5 auch und am letzten Wochenende eine DID 525 ZVMX2 vernietet.
Die 20Nm waren auch zu wenig, musste etwas "härter" anziehen, damit ich auf das vorgegebene Nietkopfmaß von DID komme:
Einfach mal mit der Schieblehre nachmessen...
Laut DID:
Die Vernietung ist gelungen, wenn jeder der beiden Nieten am Kopf eine Aufweitung von 0,15-0,20 mm erreicht hat.
5.7mm bis 6.0mm 525ZVM-X, 530ZVM-X, 525VX & 530VX
-
Ich will ja nicht unken, aber ich haben mit einem Aufweitdorn schon auch Vollnieten "gekörnert".
Hat gehalten...
-
Ich hab das jahrelang immer damit gemacht – bei DID, RK, AFAM, 3D Ketten in den Größen 520/525:
Kettentrennwerkzeug https://www.motorrad-ersatztei…ail/index/sArticle/200963
Kettennietwerkzeug https://www.motorrad-ersatztei…etail/index/sArticle/3540
Die beiden Tools sind immer noch die erste Version, Austausch war bisher nicht nötig.
Einzige Voraussetzung für diese Tools ist kontrolliertes langsames Vorgehen.Da meine Augen auch nicht mehr besser werden, überlege ich ob ich auf das KTW 2.5 upgrade.

Mit der 15% Forumsrabatt (15ktm) dank Albert80 wird's preislich auch interessant.
- Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit des Werkzeugs – lese auf Amazon von Problemen mit der Magnethalterung und verbogenem Dorn?
- Und wie schaut's mit dem einfachen Handling / Ausrichtung der Kettenglieder im eingebauten Zustand aus, wenn man nicht mehr sooo gut schauen kann?
-
Bei dem AFAM Kettennietwerkzeug habe ich gelesen, dass einige im Netz monieren, dass es nur für den einmaligen Einsatz ist.
Das scheint bei dir nicht der Fall gewesen zu sein. Kannst Du dazu was sagen?
-
Hallo ,
ich arbeite mit dem Kellermann seit 5 Jahren an unseren Mopeds und bei meinen Freunden .
Natürlich kann man da durch falschen Gebrauch Dorne verbiegen oder zerstören !
Man muß auch beim Anlegen der Lasche vom Nietschloß sehr darauf achten es nicht zu übertreiben , da das Nietschloß sonst zu fest sitzt und somit zu wenig Spiel aufweist .
Wenn jemand es das erste Mal selbst machen will , kann ich nur ein zweites Nietschloß empfehlen - da es nach zu festem Zusammendrücken , nur noch ausgewechselt werden kann .
Die Kette sollte sich nach dem Auswechseln am Nietschloß ähnlich leicht bewegen lassen , wie an den anderen Gliedern , ohne dabei Spiel auf zu weisen !
Mein erstes Nietschloß saß jedenfalls zu Fest , da ich es einfach zu gut damit meinte .
Ordentlich Zeit ist eigentlich das wichtigste Element , das man hierfür mitbringen sollte .
Zum Vernieten nehme ich immer einen Drehmomentschlüssel , der bei den 525er Ketten 20 Nm nicht übersteigen sollte .
-
Alles anzeigen
Mein Fazit
Ich besitze das Kellermann 2.5.
Ich schleife die Köpfe eines Gliedes der alten Kette mit einer Trennscheibe im Druckluftschleifer ab.
Dauert 30 Sekunden und reduziert die Chance den Dorn zu verbiegen.
Beim Aufdrücken der neuen Lasche des Kettenschlosses peinlich darauf achten, dass das Schloss noch komplett freigängig ist, bevor vernietet wird.
Dabei finde ich die beiden Magneten des Kellermann zum Ausrichten sehr hilfreich.
Beim Vernieten einer DID 525ZVMX2 erreiche ich mit 20Nm 5,68 und 5,70mm Nietdurchmesser.
Wem das alles zu wenig kompliziert scheint und zu wenige Stellen hinterm Komma hat, der sollte besser in die Fachwerkstatt.

-
Nimmt man die alte Kette nochmal her? Ich flex die immer direkt auf, fliegt ja eh in Müll.
-
Der eine ist Fein- der andere Grobmechaniker.

-
Nimmt man die alte Kette nochmal her? Ich flex die immer direkt auf, fliegt ja eh in Müll.
Wenn du die alte Kette nicht abflexst, sondern öffnest, kannst du die neue Kette an die alte Kette dranhängen und direkt durchziehen.