Auf linker Fußraste aufsteigen !?

• Einige werden es kennen, wir werden alle nicht jünger und einige bekommen im Hüftbereich durch Arthrose Einschränkungen beim Aufsteigen der nicht ganz so niedrigen Motorräder. Was macht ihr in dem Fall , steigt ihr über die Fußrasten auf oder quält ihr euch wie ich mit Schmerz drüber? Ich hatte bisher immer Schiss Fußrastenverschraubung, Rahmen und Ständer zu sehr zu belasten. Bin auf eure Erfahrungen und Ratschläge gespannt. :ja:

:wheelie:

• Rahmen und Fußrasten halten das aus. Beim Ständer bin ich mir nicht so sicher. Ich hab bei meiner 690er mal den Seitenständer verloren, nachdem ich ein paar Tage davor gelernt hab, wie man das Motorrad auf dem Ständer drehen kann.

• Mache ich sogar inkl. Seitenständerverbreiterung vom Chinamann sowohl auf der 1290 als auch 890 seit Jahren so im Urlaub mit voller Beladung. Bisher nix passiert.

Kann man aber auch im Zweifel „von rechts“ machen, um den Seitenständer zu entlasten.

Fußraste und Rahmen sind da sicher nicht das Limit wenn ich mir überlege wie oft man offroad stehend fährt, tlw. mit massivem Gewichtsshift auf eine Raste bei gleichzeitigen Schlägen von außen ins System.

Nur die Ständerauflage hab ich mir einmal zerstört, nachdem ich meinte die hält „Mopped auf Seitenständer drehen“ schon aus. Hielt sie nicht. Nichtmal für einen einzigen Versuch.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Mein Freundlicher aus der Werkstatt meinte, bei der 1290 kann der Seitenständer schon mal durchknicken, er würde lieber von der rechten Seite aufsteigen. Ist halt nicht so robust wie der von der 1200 Tiger. Da konnte ich locker von links rauf.

Habe die Ehre :wheelie:

• Ich steig auch über die Raste auf wenn das Gepäck hintendrauf ist . Ich Dreh die auch öfter über den Seitenständer , schon seit Jahren . War noch nix... Mit Übung geht das auch ganz gut über die rechte Raste.

Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

• Funzt an meiner robusten 990 seit Jahren ohne Probleme.

( Ich ziehe vorsichtshalber immer die Vorderradbremse, damit da nichts im Bewegung kommt. )

Denk nicht zuviel nach- einfach machen :zwinker:

Einmal editiert, zuletzt von alero ()

• Ich sag, es kommt drauf an.

Wenn Obelix samt Hinkelstein… da wäre ich vorsichtig.

In allen anderen Fällen?

Mit wieviel Schwung? In Ruhe ausgeführt sollte mal gar nix passieren, außer das, was eh passiert: im Laufe der Km, schätze mal so ab >40TKm wird das Spiel in der Ständeraufnahme so oder so größer. Ich hab mir mit einer Ständererhöhung geholfen, was den Ständer wg. des spitzeren Winkels nebenbei entlastet.

Mit Erhöhung würde ich mich beim Aufsteigen allerdinx zurückhalten.

Als Fazit sag ich mal, klar, der Ständer wird stärker beansprucht und je nach Qualität wird das Spiel mal schneller, mal langsam, aber stetig größer. Als Wenigfahrer wär mir das einfach egal, Bremsbeläge verschleißen auch. Dass der Ständer bricht würde ich nur als Obelix erwarten.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Rechts aufsteigen hätte ich noch mehr Bammel.

Geht nach ein paar Versuchen problemlos. Braucht man ggf. offroad sogar mal zwingend weil links einfach kein Platz mehr zum aufsteigen ist weil man den Bock an ner blöden Stelle abgelegt hat.

Genauso wie das Mopped mit einer Hand am Spiegel/Windschild balancieren und einmal ums Mopped rumlaufen ohne eine zweite Hand zu verwenden.

Oder mit 2-3kmh auf die rote Ampel zufahren ohne die Füße von den Rasten zu nehmen.

Alles Übungssache.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Wie wäre es, mit ala Gaston Rahier?
    Ersten Gang rein, Fuss auf die Fussraste und beim Losfahren aufsitzen.
    Ohne das "Sitzen" sondenr dann im stehen fahrend, mach ich das immer, wenn ich das Töff mit dem Dampfstrahler gewaschen habe und denn Hintern nicht Nass haben wll.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Wildcat

die meisten derer mit denen ich unterwegs bin, fast alle Ü60, steigen über die Fussraste auf.

Egal ob 790/890 ADV, 1090 ADV, 1290SAS, Afrika Twin, Multistrada, GS Fahrer und egal ob Männlein oder Weiblein

Ein 1290er Duke Fahrer, ein Multistrada Fahrer und ein BMW XR Fahrer ziehen es allerdings immer noch vor, auch beim aufsteigen einen möglichst coole Eindruck zu machen, obwohl man ihnen die Anstrengung ansieht ;)

• Ich fahre Duke 690 und steige schon soweit ich Zurückdenken kann über den Seitenständer auf. Bin75 Jahre alt, da geht halt nicht mehr alles.

• quält ihr euch wie ich mit Schmerz drüber?

Meinst du Bein rüberschwingen oder Stechschritt.

Bei meiner 890Radv kann ich das Bein nur ohne Gepäck und Tankrucksack rüberschwingen, steige fast immer mit Stechschritt auf.

In letzter Zeit aber auch öfters über Seitenständer und dann rüberschwingen, mit mittlerem Gepäck (Alus, Hauptrolle auf Sitz aber keine Taschen auf Alus).

Mit vollem Gepäck und Anfang Reise noch Reifen (on Top) geht nur Stechschritt.

Sollte Stechschritt mal nicht mehr gehen, Moppedwechel.

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

Bilder

Videos

• Mach ich seit meiner Wirbelversteifung, auch bei der 390er. Noch nix passiert. Genau so wie es der diveangel im letzten Satz beschreibt. 😉

Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol:

• Wennst nimmer aufsteigen kannst, solltest mal einen Gedanken daran verschwenden, ob ... (überlass ich der Fantasie)

:zwinker:

Fahren geht ja 1a und niedrige Sitzhöhe fühl ich mich nicht so wohl in der Ergonomie und Kurven. Das bei mir rührt ja auch von einem Unfall in der Kindheit ( wurde mal mit 12j von einer S Klasse überfahren ) und jetzt ist noch Arthrose dazu gekommen. Gibst du selber auch so schnell auf statt dir Erfahrungen und Ratschläge anderer geben zu lassen? Jagut deinen Ratschlag befolge ich jetzt nicht.

:wheelie: