Neues aus der Tuning-Küche

  • Hallo,


    wie kann man nur so ein Vergleich machen ? Jeder Handgriff bzw. Eingriff am Motorrad ist eine Veränderung egal wie "leicht" bzw. "gering" sie ist. Man kann sich das doch nicht so einfach schön reden. Das finde ich echt krass, dadurch habe ich ein ganz anderen Eindruck bekommen. Ich meine, ich habe Respekt von deiner Arbeit und vorallem den Zeitaufwand und Entwicklung, die du in den 690er LC4 Motor investierst hast.
    Ich muss aber leider sagen das ich froh bin, dass meine Anfrage nicht beantwortet wurde.

  • Sorry, NRW-690, daß Deine Anfrage unerledigt geblieben ist.


    Eine Sache nur zu Tuning - voll legal und brav:


    Habe mal als "SINUS" ein echtes + 10% Leistungs-Paket für die alte Mikuni-Gleichdruckvergaser-LC4 gemacht, und zwar voll legal - zumindest für Deutschland, aber die Gutachten wären auch in Österreich und der Schweiz anerkannt worden. Also mit einem TÜV-Teile-Gutachten auf der Basis eines EG-zugelassenen Schalldämpfers.


    Dachte damals wirklich, daß es ein Bedürfnis gibt nach echter, aber legaler Leistung mit "Zettel"/Zulassung, "Legal" kostet aber einfach mehr. Da braucht es einen Kat im Auspuff (einen echten mit tatsächlich Platin drauf, nicht so "Alibi-Waben" wie in manchen aktuellen EG-Töpfen) und die TÜV-Geschichte kostet nochmal dann noch extra Zeit und nicht wenig Kohle,


    Mehr-Leistung legal ist machbar. Aber das kostet leider Aufpreis. Diesen Aufpreis will aber (oder wollte) keiner damals zahlen. Daher war das TÜV-Leistungspaket im Nachhinein zwar für mich eine sehr lehrreiche Geschichte, aber ökonomisch eine wirkliche Fehleinschätzung und damit Niederlage.


    Die Story ist nun auch schon reichlich 10 Jahre alt. Vielleicht haben sich ja die Dinge geändert.


    Leistung und Legalität ist kein Gegensatz, kein Entweder/Oder, sondern nur eine Frage des Aufpreises. Eine Abgas-Messung im "Institut" - mit dem Abgas-Prüfer aus der Werkstätte um´s Eck" ist es nicht getan - kostet so was um die 1800 Eier, und zwar für jeden Versuch. Ein wenig billiger, aber keine Größenordnung ist die "offizielle" Lärmmessung, Dazu kommt dann noch mal die "Schreibarbeit" - so wird es tatsächlich auf der Rechnung bezeichnet - für das eigentliche Gutachten mit dem "TUV"-Stempel drauf mit zusätzlich so 1500.


    Von der eigentlichen Entwicklungzeit gar nicht zu reden, kommen da schnell etliche Tausender an Gebühren zusammen, damit eine Kantn erst einmal voll legal auf der Straße unterwegs ist.
    O.K. - das ist ein Investment in die Zukunft. Die große Frage ist nur, wie viele EG-legale Systeme für ein Modell werde ich unter die Leute bringen können bis zum nächsten Modell/Technik-Wechsel bei KTM? Denn dann gilt dieses Gutachten, diese Zulassung nicht mehr, sondern das Spiel beginnt von vorn.


    Ich fühle mich auch nicht wohl in dieser Rolle des "Zerstörers der EG-Zulassung" des Bikes. Es ginge auch anders.


    Aber EG-legale Performance kostet locker so 200 - 250 Eier Aufpreis pro System, wenn ich mit den Stückzahlen kalkuliere, die ich so als "kleines Licht" Marketing-mässig bewegen kann. Und daß ich in Sachen "Vertrieb" bis lang nicht die große Leuchte war, ist ja kein Geheimnis hier.


    Das Projekt "legale Leistung" scheitert an dem üblichen Hindernis: Kohle. "Brav" kostet halt Aufpreis.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Hallo,


    was sind die besten bezahlbaren Komponenten um eine KTM SMC-R BJ 08/2013 zu entkorken. Mein KTM Händler hat gesagt PP-Endtopf ohne Kat offener LuFi-Deckel und anderer Luftfilter, sowie ein anderes Mapping für ca. 700.- EURO...


    Ich glaube nicht das der PP-Endtopf nochmal was zum Serienendtopf bringt außer Krach :grins: ...


    Reicht es also einen offenen LuFi-Deckel zu nehmen und welches Mapping sollte dann drauf? Ich hab das Gefühl die Kati geht einfach nicht richtig. Bin vor dem Kauf eine 690 Enduro R probegefahren, die wollte nur aufs Hinterrad und meine SMC... naja die traut sich nicht :lautlach: ....


    Ein Bekannter hat gesagt nach den 1000km ändert sich das, kann ich aber nicht bestätigen... sie verhält sich nach wie vor wie eine die sich nicht traut zu zeigen was in Ihr steckt....

    KTM SMC-R 08/2014
    KTM SMC-R 08/2013
    Yamaha TT-600-S 04/1995

    Einmal editiert, zuletzt von mein_smc ()

  • Hallo zusammen,


    ich wollte jetzt mal ein kurzes feedback zum PP-ESD dB-Eater Mod(ifikation) nach Highscore geben.
    Ich habe es grob so gemacht wie es Highscore vorgeschlagen hat und ich muss sagen, dass der Durchzug für mein Gefühl ordentlich gewonnen hat. Im zweiten den Hahn auf und :wheelie:
    Entweder war ich davor nicht so mutig, was die Gasgriffstellung angeht, aber irgendwie scheint es seit der Modifikation mehr zur Sache zu gehen.


    Leider hat sich die Geräuschemission etwas verschlechtert. Gerade beim Abtouren hat man ein merkliches Blubbern hinter sich :ja:



    Da ich keine Messwerte habe, ist das Ganze natürlich äußert subjektiv... Aber vielleicht doch ein kleiner Hinweis.



    Greetz, Stefan.

  • Hey zusammen,


    ich möchte bei meiner 2013er 690 Enduro R die Leistungsentfaltung im niedrigen Drehzahlbereich (< 5500 U/min) verbessern.
    Hab mir dafür extra eine Akra Komplettanlage besorgt, K&N Austauschfilter installiert (Luftfilterkasten unverändert) und Akramapping aufspielen lassen.
    Sound und Leistung sind gut - doch fühle ich beim beschleunigen aus niedrigem Drehzahlbereich ein deutliches Leistungsloch. Mir kommt es sogar vor, als ob's mit dem Akra-Umbau schlimmer geworden ist.


    Was muss ich machen, um dieses Verhalten zu verbessen?
    - Luffilterdeckel weg bzw. modifizieren, oder direkt den K&N "Schnorchel" drauf und dein Kastl installieren?


    Mein Ziel wäre:
    - Mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen
    - flüssigere Leistungsentfaltung
    - Lautstärke möglichst wenig erhöhen (Akra Sound reicht mir vollkommen)
    - Soll reisetauglich bleiben (Fahr auch ab und an in die Sahara - hohe Filterbelastung)


    Ist der LuFI-Umbau dafür noch zu empfehlen? Wo kann ich denn generell das Kastl bestellen? nur mittels PN an Highscore?

  • Evo1 und Akra-Mapping sind doch Bj. 12-13 gleich :denk: ...also bräuchtest du noch den PP-Luftfilterdeckel !! Der Tausch des Filters von Orginal auf K&N ist für den :arsch:
    Ich denke mit dem PP-Luftfilterdeckel wird sie besser laufen. Sie wird jedoch ein bisschen lauter, da das Ansauggeräusch lauter wird.

  • Dass bei Modell Bj 12-13 das Evo1 Mapping = Akra Mapping ist, war auch die Info meines Händlers. Der hat mir auch dazu geraten den K&N Filter einzubauen - aber auch egal, jetzt hab ich das ding.


    Wenn ich den den PP Luftfilter einbaue, ist das Kastl dann eigentlich eurer Meinung nach notwendig (wegen zu magerem Gemisch) oder nur ein zusätzliches Extra?
    Wenn ich den Luffilterdeckel für ein Probefahrt demontiere, kommt das in etwa gleich mit der Luftzufuhr des PP Luftfilter? Möchte mal testen, ob das Drehmomentloch damit zu beheben ist, bevor ich mir den PP Deckel zulege.

  • Mit nur Luftfilter (egal in welcher Form), Auspuff und Mapping ist nicht annähernd die Veränderung herbeizuführen als wenn man das Kastl dazuhängt ...

    Fullthrottle

  • Wenn ich den Luftfilterdeckel für eine Probefahrt demontiere, kommt das in etwa gleich mit der Luftzufuhr des PP Luftfilter? Möchte mal testen, ob das Drehmomentloch damit zu beheben ist, bevor ich mir den PP Deckel zulege.

    Ja das kannst du testen ist in etwa das gleiche. Den Deckel brauchst du auch nur damit der Luftfilter nicht rausgeht.

  • Was mich immer etrwas stuzig macht ist der offene PP-Lufideckel..... Klar das die SUMO-Fahrer das Ding alle empfehlen wenn die Kisten mal Wasser sehen dann ist das Regen.


    Aber ich persönlich bewege die Enduro artgerecht(Sand&Wasser kommt alles vor) und ich denke auch andere machen das so. Jetzt bitte keine Kommentare dann nimm ne EXC.
    Interessant ist eben welches Setup man dort fährt. Wer hat richtige offroad Erfahrungen mit dem PP-Deckel. Ich denke wenn man den PP-Deckel fährt dann bloß kein Papierfilter. Sonst ist der Filter schnell im :arsch:


    Bei uns fährt keiner mit dem Ding!!!





    PS:Liegen habe ich den auch :tröst: jedoch noch nie getestet!!!
    gruß

  • Was mich immer etrwas stuzig macht ist der offene PP-Lufideckel..... Klar das die SUMO-Fahrer das Ding alle empfehlen wenn die Kisten mal Wasser sehen dann ist das Regen.

    WARUM soll da irgend ein Unterschied zum originalen sein! :denk:
    Das mußt mir mal erklären! :ja:
    Und das Mehr an Dreck kommt durch das Mehr an Luft und die Wattiefe ändert sich doch auch nicht! :grins:

    READY TO REPAIR

    Einmal editiert, zuletzt von GERDO ()

  • Irgendwo in diesem Thread hab ich mal die Highscore Anpassungen am DB Eaters des PP Endtopfs gesehen.


    Nur mal so als Anregung:
    advider.com


    Dort wurde ein Lochblech statt des DB eaters eingebaut und mittels Schrauben step by step einzelne Löcher verschlossen, bis Lautstärke/Drehmoment Verhältnis "gut" war.
    Das ist doch sicher auch ne interessante Geschichte für PP Topf & Co... und auf nem Prüfstand kann man damit doch ohne großen Aufwand ein Optimum finden, oder nicht?


  • Alter ich hau mich grad weg
    kann mich kaum halten vor LACHEN
    also solch einen Schwachsinn kannst nur in AMERKIA fahren, weils dort eh jedem WURSCHT ist.


    Bei und in Europa würde ich sowas nicht fahren wollen, bzw. mich gar nicht trauen......