Wenn man nur die beiden hinteren M5-Schrauben vom Kettenschutz herausdreht geht es ganz gut.
Hinterrad ausbauen
-
- 690 SMC
- massel
-
-
hab gleich den kettenschutz abmontiert und im müll versenkt.
Den Kettenschutz habe ich auch heute abmontiert. Netter Nebeneffekt, dass es optisch auch ansprechender aussieht, so ganz ohne an meiner verkratzten und geschundenen SMC R
Braucht eh niemand.
Verwende ebenfalls das Profi Dry Lube
-
Ja, es ist ein Qual, es geht aber auch mit Kettenschutz und mit dem Sattel oben lassen, kommt aber der Lösung eines Rubik-Würfels ähnlich das Radl da rauszufadeln ...den kettenschutz hab ich in meiner wut entsorgt
allerdings habe ich zu trainingszwecken das rad nochmals ein/ausgebaut und daher zu testzwecken den bremszylinder abmontiert (ist doch nur eine schraube). weiss nicht ob ich den bei eingebautem hinterrad wieder einbauen kann... mal sehen. ich fahr jetzt erstmal mit der holden in die dolos, wenn ich heimkomme sind meine felgen fertig und dann werde ich es ja sehen 
-
Hallo zusammen,
ich habe eigentlich auch keine Probleme mit dem Hinterradausbau...
Bremsattel oder Beläge brauchen m. M. nach nicht abgenommen werden.- Achsmutter lösen
- Mopped aufbocken
- Kettenschutz oben weg
- Kettenführung unten weg
- Achsmutter abnehmen, Achse aber nur so weit ziehen, dass ein "Einsteller" (das viereckige Gußteil) gezogen werden kann, der andere (feste) neben der Einstellschraube Platz hat
- Hinterrad im Langloch der Schwinge ganz nach vorne schieben
- Jetzt die Kette unter drehen des Rades vom Kettenrad abnehmen und mit Lappen drunter auf die Schwinge legen
- mit der einen Hand das Rad entlasten, mit der anderen Hand die Achse ganz ziehen
- Rad so weit ablassen, dass die Scheibe aus dem Bremssattel raus ist
- Jetzt kann das Rad oben nach links abgekippt werden und schräg am Bremssattel vorbei aus der Schwinge genommen werden. Etwas "fisselig", aber es geht.
- FertigEinbau andersrum, mit dem Unterschied, dass ich zum leichteren "Einfädeln" vorher die Bremsbeläge etwas zurückdrücke.
Habe es jetzt aus dem Kopf aufgeschrieben und hoffentlich nix vergessen, aber im Großen und Ganzen geht es so....
Gruß

-
Ist das bei euch kompliziert! 
Hab aber auch paar mal gebraucht - okay bei meinem Reifenverschleiss bin ich ja inzwischen in Übung bei der 690er.

- Bremsschlauch aus den Clipsen an der Schwinge aushängen
- Achsmutter lösen
- Bremszange ganz nach hinten ziehen und dann abziehen
- Bremzange außen neben Schwinge hängen
- Rad raus
Einbau genau umgekehrt
Und
- Beläge bleiben drin. Kann man aber auch rausnehmen, dann geht's noch schneller. -
Ist das bei euch kompliziert!
Und bei meinem Smart gehts noch viel einfacher!
-
-
Oder war dein Beitrag nur um die Beitragsanzahl zu erhöhen?!
Nein, krieg ich da einen Preis dafür? Fand und finde es seltsam zu erklären wie man das Hinterrad bei einer nicht SMC ausbaut, zumal es im Fred ja um eine SMC geht ... Nur nicht zu ernst nehmen Bitteschön ...
-
@ offroadbiker
es dürfte scheinbar doch ein wenig komplizierter sein, bei der SMC als bei unserer SM, DUKE
den warum sollte hier so oft diese Frage auftauchen ? -
ja es gibt da schon einen unterschied, bei der sm/duke schwinge ists n ganzes eck entspannter
bei der smc stört halt der kettenschutz und die schlecht verlegte / zu kurze bremsleitung ziemlich -
Also woiß net an der SMC flutscht es doch klasse raus viel entspannter wie an der alten LC 4Bremsbeläge raus Rad nach hinten Bremszange abziehen, Bremszangenträger aushängen fetisch und sonst nix abbauen
mann kann sich auch n Holz unter des Rad legen so kann man des Rädle ganz entspannt hin und her bewegen ohne dass mans immer hoch heben muss 
SMC Radwechsel macht doch laune

-
SMC Radwechsel macht doch laune

CC du alte kampfsocke

es gibt auch leute die geniessen es ausgepeitscht zu werden

-
Was auch geht:
- Bremsbeläge raus (von außen den Stift heraus klopfen). Der Drecksack ist zusätzlich mit einem kleinen Kunststoffring an der Innenseite gesichert. Man muss gezielt aber fest klopfen.
- Achse raus ziehen, bis der Bremssattelträger verschiebbar ist.
- Bremssattelträger so weit nach vorne schieben, bis man den Bremssattel vom Träger ziehen kann.
- Kette vom Kettenrad.
- Rad raus.Beim Einbau dann zuerst den Bremssattelträger reinschieben, dann Kette auflegen, Bremssattel wieder drauf etc.
Werde beim nächsten mal aber auch versuchen, das Rad heraus zu kippen, dann spart man sich den Scheiss mit dem Bremssattel komplett.
-
Und bei meinem Smart gehts noch viel einfacher!
Und bei meiner Duc noch einfacher....aufbocken, Sicherungsring ab, Zentralmutter los und fertisch

-
ZitatAlles anzeigen
Was auch geht:
- Bremsbeläge raus (von außen den Stift heraus klopfen). Der Drecksack ist zusätzlich mit einem kleinen Kunststoffring an der Innenseite gesichert. Man muss gezielt aber fest klopfen.
- Achse raus ziehen, bis der Bremssattelträger verschiebbar ist.
- Bremssattelträger so weit nach vorne schieben, bis man den Bremssattel vom Träger ziehen kann.
- Kette vom Kettenrad.
- Rad raus.Beim Einbau dann zuerst den Bremssattelträger reinschieben, dann Kette auflegen, Bremssattel wieder drauf etc.
Werde beim nächsten mal aber auch versuchen, das Rad heraus zu kippen, dann spart man sich den Scheiss mit dem Bremssattel komplett.
das ist ja maximal kompliziert. zwei dinge machen das leben leicht. zum einen den kettenschutz dorthin geben wo er hingehört, nämlich in den müll. und, einfach die bremsleitung aus dem halter an der schwinge clipsen, dann geht der bremssattel nämlich weiter nach vor zu schieben. dann geht das ganz easy und ohne kratzer :)
Sent from Samsung w. Tapatalk
-
und genau so hab ich mir das auch gedacht STEVE
Danke(obwohl ich KEINE SMC hab)
-
ich hab den tipp auch hier aus dem forum. zuerst dachte ich, dass wohl nicht jeder so ein gangster ist und einfach ohne kettenschutz fahren will. also muss es auch mit dem schutz gehen. und siehe da es geht, wenn man den bremssattel weit genug nach vorne schiebt.
allerdings ohne kettenschutz gehts noch mals leichter... (und sieht auch geiler aus)

-
zum einen den kettenschutz dorthin geben wo er hingehört, nämlich in den müll.
Dito
Hab ihn nur gekürtzt, ganz ohne is doch bissle Nackig
In dem fall hat das auch einen Sinvollen hintergrund.... -

Dito
Hab ihn nur gekürtzt, ganz ohne is doch bissle Nackig
In dem fall hat das auch einen Sinvollen hintergrund....Fliegt euch nicht ständig die Kettenschmiere um die Ohren und an den Enddämpfer? Ich hab meinen Schutz ein wenig freigeschnitten so dass sich das Rad wunderbar montieren lässt

-
Bin seit dem nur 5km gefahren, um zu schaun ob alles ok ist nach dem Umbauwahn....
Aber daran hab ich nicht gedacht.Bin so um die 100 gefahren aber der Auspuff sieht noch gut aus, mit neuer Kette.