Kurven fahren

  • moin allerseits,
    stelle mich kurz vor:Bin 46, fahre seit 28 jahren Motorrad.
    Ich habe 8 jahre davon 1100 GS gefahren.Weil die Karre Müll war , bin ich vor 8 Jahren auf :winke: :winke:Africa Twin umgestiegen und glücklich.
    Mein Sohn wollte unbedingt eine 990 Sm haben ,die wir dann auch gekauft haben.
    Ich fand Sie auch richtig klasse, weil das wär auch was für Vatti.


    Jetzt hab ich Sie 200 km gefahren und muß gestehen ,dass ich Sie nicht um die kurve krieg.
    Gewichtsverlagerung und ziehen am Lenker brachten nicht den gewünschten Erfolg.
    Zum vergleich zu meiner 15 jahre alten Möhre, wo ich nur an Kurve zu denken brauch und Sie fällt rein.Und das mit alten Reifen.
    Also meine ernstgemeinte frage:Was mach ich falsch?
    Montierte Reifen:Michlin Pilot Power.
    Freu mich auf ernstsgemeinte Antworten!
    Bikergruß
    Norbert
    Ps.:bischen viele Smileys.Bekomme Sie aber nich weg.

  • moin norbert.


    :willkommen:



    erstmal glückwunsch zu dem wirklich tollem moped...damit meine ich natürlich die 990er SM :Daumen hoch: diese fahre ich nämlich auch seit 2008 :peace:


    ok. also zunächst mal solltest du bedenken, dass du hier einen 180er reifen an hast...kenne mich jetzt mit der a-twin nicht aus, aber vermutlich hast du da nen 150er oder maximum 160er drauf...damit kippt das moped schon von natur anders in die kehren und kurven.
    mir ging es da auf den ersten kilometern ähnlich als ich von meiner 1-zylinder supermoto mit 150er reifen auf die 990 SM umgestiegen bin.
    keine sorge - die 990er SM ist ein sehr agiles moped, das in den kurven absolut in seinem element ist :ja:
    des weiteren bist du mit dem michelin pp sehr gut unterwegs, da dieser bereits eine gesunde "kippeligkeit" von hause aus mitbringt.


    eine frage noch - wie merkst du das, dass du sie nicht um die kurve kriegst? ich meine es ist ein subjektives gefühl und muss nicht dem realen übereinstimmen...


    greetz
    rave


  • Jetzt hab ich Sie 200 km gefahren und muß gestehen ,dass ich Sie nicht um die kurve krieg.


    Komisch, bei mir war es umgekehrt, ich bin von der alten Zweiventil R100 auf die neuere 4Ventiler von BMW umgestiegen und hab die dann wieder verkauft nach etlichen Umbauarbeiten.
    Sitzbank, Verkleidung, Fußrasten von Wüdo usw. nix hat gepasst von wegen Ergonomie usw. Dannach dann einige Jahre Gespann gefahren wieder zurück auf alten 2Ventiler mit der neueren Schwinge (Paralever), war zwar besser als der 4Ventiler aber auch nicht mehr so das wahre.
    Bin dann durch Zufall an eine SMR gekommen und war vom ersten Kilometer an wie Zuahuse angekommen. Nicht nur bei den Kurven ich hab das Gefühl das Ding fährt wie von selbst.
    Es nimmt immer die Richtung die man sich grad denkt und das ohne Probleme. Reifen hab ich noch die Scorpions aber daran glaub ich nicht dass es liegt.


    :Daumen hoch:

    Wenn man nicht weiß, wo man hingeht, kann es einem passieren, dass man ganz woanders ankommt

    Einmal editiert, zuletzt von SuMo-Oldie ()

  • Hallo Norbert,


    ging mir bis vorhingrad ähnlich wie Dir, bin früher Enduro gefahren (Husky), dann nix, dann Bandit 1200 und jetzt 990 SM.


    Bin in den Kurven gefahren wie auf Eiern, kein sauberer Strich zu machen, am schlimmsten waren langsame und/oder Haarnadelkurven.


    Hab mir jetzt wg dem Gezappel beim Stadtfahren den Gasgriff mit variablem Hub (da gibts auch ein Thread drüber) reingebastelt und alles ist weg!!! :sensationell:


    Ich kanns selbst kaum fassen, bin gerade von meiner Feierabendrunde zurück und total begeistert. Hoffe nur, dass meine persönliche Rennleitung mich morgen nochmal wegläßt :knie nieder:


    Grüße


    Gerrit


    PS: Fährt Dein Sohn damit besser als Du?

    Dat is noch nix, dat ward ierst wat!

  • hast du mal auf deine sitzposition geachtet?


    wenn man bei der sumo zu weit hinten sitz, dann wirkt sie immer träger... versuch mal so weit wie möglich nach vorne zu rutschen. könnte mir vorstellen, dass du die sitzposition deiner affentwin mitgenommen hast, die ja auch eher entspannt weit hinten liegt.

  • hast du mal auf deine sitzposition geachtet?


    wenn man bei der sumo zu weit hinten sitz, dann wirkt sie immer träger... versuch mal so weit wie möglich nach vorne zu rutschen. könnte mir vorstellen, dass du die sitzposition deiner affentwin mitgenommen hast, die ja auch eher entspannt weit hinten liegt.


    würde ich so unterschreiben,bei mir hatt sich das gleich intuitiv eingestellt nach paar km(komme von den bückeisen). über kurvenunwilligkeit kann ma nu wirklich nicht meckern bei der sm. schön das gewicht auf's vorderrad gewuchtet und rum den hobel.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

  • Erst einmal Hallo und herzlich willkommen hier.


    Ich kann mit Deiner Feststellung nichts anfangen. :sehe sterne: Ich komme von der FJR und im Gegensatz dazu ist die Supermoto wie eine Feder. Leicht wendig und agil in den Kurven. :sabber:


    Habe aber auch schon mal mit einem GS-Treiber getauscht. Und dann nach ner viertel Stunde wieder auf die Sumo. Die war im Vergleich regelrecht "kippelig" :grins:



    Das muss irgendwie mit Deinem Fahrstil zusammenhängen. Kommt mir irgendwie strange vor. :denk:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • moin männer,
    na klar liegt es an mir das ich so durch die kurven eier.das schon mal vorweg.
    Aber nach gesamt 15 jahre reiseenduro hat man sich wohl einnen anderen fahrstil angewöhnt!
    Das empfinden in den kurven ist ganz einfach zu beschreiben:fahre ich in eine kurve wie gewohnt
    (mit Atwin) dann würde ich mit meinem fahrstil auf der ktm gerade aus fahren.
    Und ja,mein sohn hat schon mehr als 1000km auf der 990 hinter sich und sagt nun,jetzt klappts.
    Also,muß ja doch irgendwas anders sein,dass unsere nicht in die kurve fällt.
    ER fuhr vorher eine 600er fazer.
    Zu den reifen muß ich sagen,dass meine Atwin hinten auch nur einen 140er hat.
    Aber meine meinung is abschließend,dass wenn man sich als anfänger auf eine 990er setzt, nicht automatisch
    auch gleich der kurvenkönig von deutschland ist.
    Ich werde dran arbeiten.
    Jetzt bin ich erstmal hellhörig wegen dem variablen gasgriff geworden.
    Da muß ich erstmal nachlesen.
    Bis demnächst.
    gruß
    Norbert

  • ich kann dein Fahrgefühl für die KTM auch nicht nachvollziehen, kenne aber das Gefühl von der R1 fährt sich wie ein Stehaufmännchen.


    versuch mal einen Gang höher zu fahren nur so als Idee!? :winke:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Kann das auch nicht ganz nachvollziehen. Komme von DR Big und der 990 Adventure und hatte da an sich keine größeren Umstellungsprobleme. Hatte da mehr mit dem ruckeligen Motor zu kämpfen, vor allem auf der Adventure. Find die Kurvenlage der SM eher :sabber:


    Frage: Wie alt sind die Reifen auf deiner Twin? :grins:


    Muss grad an einen Arbeitskollegen denken der nicht soo viel fährt und recht alte Reifen auf seiner KLR hatte. Damit fiel sie auch von selbst in Kurven. Mit neuen Reifen meckerte er schon das er sie jetzt wieder richtig in die Kurve zwingen muss. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • reifendruck zu niedrig? dann dürfte die in der tat leicht störrisch wirken.
    hatte anfangs auch zu wenig auf meinen reifen und nachdem ich den etwas angehoben hatte, fuhr die plötzlich wie meine alte XT mit grobstöllern (kipp technisch ;))


    lässt sich prima mit dem arsch lenken das moped. die macht eigentlich alle variationen von lenken mit die maschine. mit arsch, reinlegen, stehend, sitzend, auf dem tank schleifend :D

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

    Einmal editiert, zuletzt von achmed20 ()

  • Hallo Norbert


    Das ist jetzt natürlich gefährlich...


    Zum einen fahr ich selbst erst seit etwa 3 Jahren ...
    zum anderen bist du ja quasi ein echt alter Hase in dem Geschäft...
    hier also nicht vorlaut oder besserwisserisch zu wirken wird schwer.. aber ich versuche es..


    Meine Freundin hatte ähnliche Probleme...


    Sitzposition.
    Die A Twin hat einen sehr tiefen ausschnitt für den Fahrerhintern,in den man quasi von selber reinfällt.
    Für die KTM gilt, so nah wie möglich/verträglich an den Lenker rutschen. Hände möglichst abgewinkelt. Oberkörper aufrecht.. Obgleich die Fuhre schnell wird lass dich nicht dazu verleiten mit dem Hintern nach hinten zu rutschen und dich aus dem Wind zu ducken.. dann erwartet die KTM quasi den Hang Off Modus...


    Ich für meinen Teil (hoffe dir hier nicht auf die Zehen zu steigen) Lenke die KTM quasi im den Oberschenkeln (was die A Twin kaum braucht).. da fällt die auch schön um..
    einfach mit dem Knie an der Kurfenaussenseite andrücken.. das KurvenINNERE Lenkerende etwas von dir WEG drücken.. und die Fuhre legt sich.



    Ich für meinen Teil hab auf einer 640er Supermoto begonnen, und hab bei den Testfahrten festgestellt das für MICH (in dem fall die 950er)
    das leichtest zu fahrende Bike ist. Die Ist quasi alleie ums Eck gefallen...Obwohl ich im ersten Moment das gefühl hatte ich sitz auf einer Goldwing.
    (was nachvollziehbar ist wenn man von einer 140kg 1 Zylinder kommt und auf 200kg 2 Zylinder umsteigt)
    Das war für mich auch der entscheidende Kaufgrund..

  • Ich komme wie SumoTom auch von der FJR und hatte mit der 990Sm keine Probleme. Vorher hatte ich aber zur FJR noch ne 640er Enduro mit 21 Zoll Vorderreifen. Da wars auch ein großer Unterschied mit dem Kurvenfahren. Ich hatte das Gefühl mit der Enduro die Kurven anders (später einlenken?) zu fahren. Die Kurvenlienie war beim Abbiegen also ne ganz andere. Ich hab mich "relativ schnell" daran gewöhnt, da ich eh gern experimentiere.
    Das würde dir vielleicht auch gut helfen, auf nem Parkplatz mal verschiedene Kurventechniken zu üben (Mit Maschine in die Kurve legen, Maschine runterdrücken und relativ senkrecht bleiben usw...) Dann lernst du dein Moped gut kennen.


    Das mit den Reifen ist auch so ne Sache:
    Ich hatte erst die Pirelli Scorpion Sync drauf. (Leider gibts die nichtmehr). Damit kam ich sehr gut klar. Dann hatte ich kurz die Pilot Power drauf und die haben mir nicht gefallen, weil das Moped im Vergleich kippelig wurde. Evtl. hatte ich nicht den passenden Reifendruck- bin mit 2,2v und 2,2h gefahren, wies in der Anleitung steht.


    Zur Zeit fahre ich den Metzeler Z6 interact. Derist zwar neutraler wie der Pilot Power aberauch schwerer als der Scorpion und dadurch sind die Kreiselkräfte etwas höher. Aber hab mich dran gewöhnt und is auch gut so.


    Ich hab mit allen Reifen das Moped auf die Rasten gebracht- leider fehlt mitlerweile ein gutes Eck. Dann bin ich hinten ganz draußen (Der Metzeler-Elefant is weg). Vorne hab ich noch 3mm Angststreifen (naja irgendwann is ja auch gut).


    Die KTM 990 SM ist bisher mein handlichstes Moped in seiner Gesamteigenschaft. Die 640er war auch handlich, da leichter, fand das große Vorderrad auch der Straße zum 17-Zöller aber nicht besser. Kleinigkeiten eben. Ich bin mir sicher, wenn du mit deiner SM erst mal per du bist, wirds ne richtig gute Freundschaft.

  • Hoi!


    Sorry aber wenn du die letzten 28 Jahre am Lenker gezogen hast um eine Kurve zu fahren hast du was falsch gemacht!
    :alter schwede:
    Supermoto is extrem agiles Motorrad - kann deine Frage nicht ganz verstehen!
    Luftdruck ist ebenfalls wichtig! - Kontrollier mal




    gruß

  • @emakcin


    Dann bitte auch die Zusammenhänge, wir wollen hier ja nicht nur lästern sondern auch helfen.


    Rechtskurve rechts drücken, linke Raste belasten
    Linkskurve links drücken, rechte Raste belasten


    Wer nicht auf der Rille fährt kann auch an der jeweils anderen Seite ziehen oder sogar beides, wenn es einem besser liegt, so what.
    Klar ist drücken in der Regel der bessere Weg und auch einfachere Weg, schon als Folge des Lenkimpulses der auch in die Fahrtrichtung erfolgt und die Schräglage und somit die Kurvenfahrt einleitet.



    Was Noudels schreibt kann ich nur voll unterschreiben.


    Die SM kann man normalerweise auch im Rentnermodus fahren, also wie eine GS, wenn es aber eng wird in den Kurven fühlt man sich am wohlsten fast auf dem Tank.


    Vieleicht ist es auch eine Setup Geschichte:
    Meine Frau hat eine Aprilia Pegaso 650 und ich hab mich gewundert warum ich mit der leichten Kiste meine Hausstrecke in Teile schneller fahren konnte als mit der 950 SM. Ich habe alle Fahrwerkseinstellungen an der SM von Sport/hart/geil zurück auf Standard gestellt und plötzlich lief alles besser. Im Moment fahre ich bei 100kg sogar 1-2 Klicks unter Standard und fühl mich pudelwohl.


    Gruss
    Clusterfreak

  • Zunächst einmal guten Abend zusammen,


    habe mich gerade angemeldet, um dieses Thema noch einmal aus der Versenkung zu holen. Wahrscheinlich werde ich mir nämlich am Montag eine 950 SM gönnen, die ich heute Probe gefahren bin. Und auch ich komme von einer Africa Twin und war heute total verwirrt, wie sich die SM (gerade bei langsam gefahrenen Kurven) beim Lenken verhält. Das, was bei der AT in einer flüssigen Bewegung abläuft (wie auf einem Schiff), kommt bei der SM schlagartig und auf den ersten Eindruck widerwillig. Ich musste immer wieder mit dem Lenker rumfuchteln und hatte trotzdem das Gefühl, ich komme nicht um die Kurve. Einen engen Slalomkurs (durch Drücken) zu fahren war überhaupt kein Thema, aber eine Kurve halbwegs passabel zu nehmen, schien mir schwierig. Eine wirkliche Erklärung dafür habe ich auch noch nicht, aber ich denke, die SM kippt einfach knallhart über das Vorderrad. Vermutlich muss man sein Fahrverhalten vollständig ändern, sind schließlich zwei ganz unterschiedliche Mopeds. Und als nächstes versuche ich, mal die Sitzposition (die mir auf der SM aber direkt hervorragend gefiel) zu ändern.
    Gibt es denn hier mittlerweile neue Erkenntnisse, hanni64?


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Gemeinde,


    Ich hatte mal eine XT 600 (Anfang diesen Jahres). Die fährt sich gewiss ähnlich wie die AT, vorne ein schön großes Rad (21") und hinten halt wat kleiners. Die lies sich auch super fahren in der Kurve, leicht, freiwillig...


    Als ich dann gegen Juni mir "det Kati" (990 SM '08) holte, fuhr ich erst mal die kurvigste Strecke hier im Umkreis ab um mir ein Bild zu machen. Anfangs muss man sich vorsichtig ran tasten, da die kleinen 17"er nicht so gerne "von selbst" in die Kurve fahren wollen, aber hat man sie erst mal überredet, geben sie sich leidenschaftlich der Kurve hin.
    Will heissen: man muss Kurven fahren neu üben. Bin auch 15 Jahre die XT gefahren, wollte aber immerschon die KTM haben... nu hab ich sie und ich bin SUPER BEGEISTERT !!! :peace:


    Supermoto fahren ist nochmal was ganz anderes als die Enduros. Aber es macht Spaß :Daumen hoch:


    ....Übrigens, am Donnerstag hab ich mich bei Scheißwetter mit meiner Kati gelegt... jetzt sind Kratzer dran! :weinen:


    :-) Gruß Cani

  • OrangeSM:
    guter Entscheid, :willkommen:
    Jetzt komm ich draus, was ihr meint: das SuMo - typische kippelige Vorderrad ist es, was Euch irritiert. Knieschluss erhöhen, ansonsten wie schon beschrieben fahren, dann gehts. Nach einer Weile merkt ihr das Kippelige gar nicht mehr.
    Gruss hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo
    also ich kann das nicht ganz nachvollziehen habe jetzt 20'000 km mit meiner 990SM abgespuhlt.
    Bei mir war das anfangs eigentlich umgekehrt. Ich musste die kurve nur anschauen dann war sie schon wieder fertig.
    Ich kann mir das nur mit der Sitzposition erklären. Ganz an den Tank ranrücken. An deinem Reifen kanns eigentlich nicht liegen der Pilot Power ist ja e schon kippelig. Ich fahre mit 2.6bar hinten und vorne.