Reichweite SM-R 990 / SM 990

  • Hey Steve, wo in Südtirol bist Du denn immer so unterwegs? Solln wir mal ne Runde zusammen drehen?


    Gruß


    Tom


    tom, alter haudegen :zwinker:


    ja so leicht lässt sich das gar nicht sagen. ich fahre je nach wetter in den 7 tagen zwischen gar nichts (gott sei dank erst einmal passiert) und 3000km. ich wohne so gut wie immer am costalunga und plane meine routen von dort aus.
    vielleicht sieht man sich ja mal :Daumen hoch:


    lg
    steve

  • Wenn ich recht zügig unterwegs bin so 200-220 KM wenn :titten: mit fährt dann was mehr!!!!!!
    Eil die weil net sooooooooooooooooooooooo schnell gefahren wird :lautlach: sonst gibt´s :zorn:

  • Hallo,
    nach 130 Km leuchtet die Gelbe.
    Originalbereifung supercorsa pro hinten knapp 2000 Km vorn 2x hinten.
    Topf Zard, Originalmap
    Gruß

  • zwischen 160 und 180 bei moderater Fahrweise und halt im nordischen Flachland bis zur gelben Leuchte


    BAB bei durchgehend ca 190km/h ging sie dann schon bei 120 km an ^^


    Conti Sport Attack ca 3800km gelaufen, Quad-D mit Kat und Original Mapping



    Mal sehn ob dis StageIII bei mir auch den Verbrauch senkt, viel weniger geht ja fast schon net mehr xD

  • Hallo,


    ich habe am Wochenende die erste "längere" Tour mit der SM 990 gemacht, zwei Tage Eifel mit Sozia.
    Die Reserve Lampe ging erst bei 240Km an und das nicht bei Schneckentempo :zwinker: .


    Mapping: Original
    Auspuff: MIVV Suono
    Übersetzung: 16 : 41


    Gruß Bommel :Kürbis:
    MS-BikeTec.de

  • 228 km bis rappel leer. Wollte schon öfters mal testen was geht wenn ich kein "gas" gebe. Schaffe es aber NIE die 100 km mal ohne Spaß am Handgelenk zu fahren :-)

  • meine 999 SM schafft im Schnitt so 180 km bis die Lampe brennt. Bei 230 km ist der 17l-Tank leer.


    Die 950 SE-R läuft etwa 400 km bis zum gelben Lämpchen, bei 480 km ist auch bei ihr der 30l- Tank leer.

  • meine 999 SM schafft im Schnitt so 180 km bis die Lampe brennt. Bei 230 km ist der 17l-Tank leer.


    Die 950 SE-R läuft etwa 400 km bis zum gelben Lämpchen, bei 480 km ist auch bei ihr der 30l- Tank leer.


    du meinst 990 SM und die hat einen 19 Liter Tank...........................oder hast du doch ne 990 SM-R?


    Habe gerade am WE mit Sozia eine kleine Tour auf den Gotthard-Pass im Regen gemacht. Bei 255 km hat die Lampe angefangen zu leuchten und beim Tanken habe ich 15,5 Liter in den Tank gelassen. Also noch 3,5 Liter bis er trocken wäre. :peace:

  • Kann ich bestätigen. HAtte schon viele Tanketapen von 240 bis 255km als die Lampe anging.
    Meine braucht zwischen 6 und 6,5L.
    Seit ich die Luftfilterklappen ausgestellt hab, hatte ich auch Verbräuche von knapp unter 6L. Ist aber noch nicht so aussagekräftig, da ich seither nur 2x getankt habe.


  • du meinst 990 SM und die hat einen 19 Liter Tank...........................oder hast du doch ne 990 SM-R?

    nee, ich habe meine 2005er 950 SM im selben Jahr aufbohren und das ganze Motor-Tuningprogramm durchlaufen lassen. Hubraum wie der 990er halt 999ccm, aber neben den 120 PS sorgen noch etwa 112 Nm für richtig Druck, was zwischen 4.000 und 8.500 Touren für über 100 Nm gut ist.
    Allerdings säuft die Gute so gut 1l mehr. Im Schnitt 7,6 l auf 100km.

  • Kann ich bestätigen. HAtte schon viele Tanketapen von 240 bis 255km als die Lampe anging.
    Meine braucht zwischen 6 und 6,5L.
    Seit ich die Luftfilterklappen ausgestellt hab, hatte ich auch Verbräuche von knapp unter 6L. Ist aber noch nicht so aussagekräftig, da ich seither nur 2x getankt habe.



    Hallo Peter D,


    Was meinst Du mit dem "ausstellen der Luftfilterklappen"? schorchel weg oder ähnliches Weg beim Luftfilterkasten.
    Danke für Deine Info



    Peter K.

  • Hallo Bommel,


    meine Erfahrung mit der 990 SMT (dürfte keinen Unterschied machen) ist nach 3500km folgendermaßen: Verbrauch je nach Streckenmix und Fahrweise zwischen 6,5 und 8,5l/100km, was bei dem Tankvolumen von der SMT (19l) eine Reichweite von 220-290km entspricht (wenn man bis zum letzten Tropfen fahren würde).


    Gruß! :Daumen hoch:

  • Hallo Peter K.
    Ich meine damit die Service-Klappen links und rechts vom Luftfilterkasten. Das sind die 3-Eckigen Abdeckungen. Die kann man abschrauben. Dann die innere Umrandung wegschneiden (Wär der Luft ja im Weg) und die untern 2 Schrauben mit Distanzscheiben (bei mir 4mm) wieder anschrauben. Dann kommt da zusätzlich etwas Luft rein. Am Schnorchel hab ich nix gemacht....
    Bin damit 200km gefahren und hab sie dann zum 15000er Service gebracht: Zündkerzen waren rehbraun, wies seinsoll
    Gruß Peter.

  • off-road-biker
    Du hast ja auch nicht 19L, sondern nur ca.15 Liter, wenns mir recht ist. Ich hab auch eine 950er mit kleinem Tank und die Lampe geht an bei 130-140km, bedeutet max. Reichweite vielleicht 170km, im Sparmodus evtl. 190km. Und nochmals, bei beiden - 950er und 990er - hängt der Verbrauch stark von der Art des Gasgebens ab. Wenn man bei der 950er noch mit der Bedüsung spielt, können schon Verbrauchswerte von ca. 8.5-9.5L auftreten.
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Moin Moin


    Handbuchangabe aus dem 2009er, Seite 184 ..... damit nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden.


    SM/SM T ---> 19l - Tank SM R ---> 15l - Tank


    Ich gehe mal davon aus, daß die stimmen. Leergefahren bis zum Stillstand habe ich noch keine - aber leichte Aussetzer gabs auf Reserve schon mal. Danach habe ich dann 14,75 l eingefüllt und bin bis dahin 168 km gefahren, davon 34 auf Reserve. Weil es halt schon ruckelte, habe ich mir ca. 170 km als Richtwert für die Maximalreichweite meiner SM R hinter die Ohren geschrieben - oder besser gesagt, entsprechend mit erweiterter Reserve im Navi abgelegt. 30 km Restreichweite ab gelber Lampe sind denkbar knapp. Vor allem bei den Italienern mit ihren komischen Öffnungszeiten kommt man just zum ersten Tankstopp, wenn die ihre Bude mittags zusperren und man den :arsch: gezeigt bekommt. Da könnte man glatt :zorn::boxing: bis einer :weinen:
    In den Dolos oder mir sonst unbekannten Gebieten mit geringer Siedlungsdichte verlasse ich das Basislager nicht mehr ohne den kleinen Reservekanister in der Hecktasche. Die 1,5 l haben mich schon zwei mal bis vor die nächste Tanke gerettet und mir die Schmach erspart, die mitfahrenden Kuhtreiber um Sprit anzubetteln.
    Übrigens - in den Dolos braucht meine Mühle etwa einen Liter weniger als bei mir zu Hause im Harz.


    bis denne, Heiko

  • Ja, schon klar, dass ich nur 14l (davon 4l Reserve) habe - 950 SMR.
    Und da aufgrund des ovalen Akras die Nadel 1 Position höher hängt auch mehr verbraucht.


    Aber ich glaube, dass die anderen hier genauso Akras u.ä. mit "angepasster" Geschwindigkeit fahren. *lol*
    Mich haben bloß Angaben wie 5,7l/100km erstaunt.

  • Die fahren nur 70km und schieben die restliche 30 ... :lautlach:


    Auch ich fahre eine 950 SM-R / selbst im 1000er Einrollmodus brauchte die gute knappe 8 Liter ....


    Ich lass mich mal überraschen, was nach der Inspektion rauskommt .... aber meine alte 950 SM brauchte teilweise auch mehr als 10 Liter ....


    Ach ja, ich fahre fast nur auf Meereshöhe bis in Höhen von vielleicht 200m über N.N / größere Hügel gibt es leider im nordischen Flachland nicht.


    -ghost-

  • Aktuell steht mein Durchschnitt bei ca. 6,2 Liter (08er 990 SM, Acratöpfe, Standardmapping, Standardübersetzung).


    Näheres bei Spritmonitor


    Fahrweise und dementsprechend der Verbrauch recht unterschiedlich. Mal sogar unter 6 Liter mal um die 7. Ist auch schon länger nimmer aktualisiert worden, bin schon über die 21000 km drüber. Mal die Zettel rauskramen...


    Meistens gehts Licht bei ca. 220 km herum an.


    Mal sehen wie es irgendwann mal mit Stage 3 wird. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)