2013 Ktm 990 Smt...

  • ....wird es nicht geben.
    Zum Jahresende wird die 990 SMT eingestellt. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Wenn das stimmt, wäre es schade um diese gute Maschine. Gerade die hat doch mit zum Erfolg beigetragen und KTM aus der Ecke eines Nischenherstellers herausgeführt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Kann ich nicht glauben - die SMT ist die meistverkaufteste Maschine im KTM Portfolio, die werden sie nicht über Nacht absägen...


    Aventure und SMT sind auch zwei verschiedene Konzepte - solange keine Adventure mit vorne und hinten 17 Zöllern aufn Markt kommt, kann ich mir ein Ableben der SMT nicht vorstellen.


    Schau mer mal...

  • Wenns ne Strassen und ne Geländevariante geben soll, machts Sinn!


    Gruß

  • Vielleicht doch mal nen Flug nach Mailand zur Eicma buchen, nachdem im Motorrad ein erster Fahrbericht der neuen 1200 Adventure war und mit dem Ausmustern der SMT, könnte man schon den Verdacht haben, das es (wie bei anderen Marken auch) eine reine Strassenversion geben könnte. Wenn man ließt, daß der neue Motor endlich mehr Schwungmasse hat, könnte das echt was werden, für den sportlicheren Tourer ohne Wheelieambitionen.
    Stuttgart-Milano gibts für ca. 70EUR morgens hin und abends zurück, mal in mich gehen. Neugierig genug wäre ich.

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

  • Meine Gerüchteküche (die meist richtig liegt) sagt das 2013 keine 990er Motorräder mehr gebaut werden...


    Ob's stimmt, keine Ahnung...

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Meine Gerüchteküche (die meist richtig liegt) sagt das 2013 keine 990er Motorräder mehr gebaut werden...


    Ob's stimmt, keine Ahnung...


    vielleicht gibt es ja noch eine "Final Edition" der 990er Superduke...

  • Hallo,


    bin neu hier, und lese das gerade, hatte vor mir nächstes Jahr eine SMR 990 zu holen, gibt es die dann auch ncht mehr? :denk:


    Grüße
    René

  • Hallo,


    bin neu hier, und lese das gerade, hatte vor mir nächstes Jahr eine SMR 990 zu holen, gibt es die dann auch ncht mehr? :denk:


    Grüße
    René

    Also ich habe zwar keine "Quellen" für Infos aus erster Hand, aber ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass alle 990er eingestellt werden.


    1. Da ja lt. den Gerüchten die neue SD erst 2014 rauskommt, würde es dieses Modell gar nicht mehr geben!
    2. Warum sollte KTM den bewährten Motor "einstampfen", wenn man mit der längst bezahlten Entwicklung noch Geld verdienen kann?
    3. Es dann kein Zweizylinder-Supermoto-Konzept mehr gäbe. Wieso sollte KTM diesen Erfolgsschlager aus dem Programm nehmen.
    4. Wieso sollte KTM die SMR wegen nur einem einzigen Verkaufsjahr die SMR mit ABS hochrüsten?
    5. Die von KTM gefundene und gefüllte Marktlücke Megamoto wieder öffnen und anderen Herstellern (Duc Hym, Aprilia Dorso, Husq Nuda, etc.) überlassen?


    Also meiner Meinung brauchst Du dir um die Verfügbarkeit der SMR in der nächsten Saison keine Sorgen machen.
    Aber wenn jemand beleg- sowie belastbare Fakten hat, die das Gegenteil beweisen, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.


    Aus marktwirtschaftlicher Sicht würde ich jedenfalls nicht verstehen...


    Gruß
    Florian

  • Richtig so! :Daumen hoch:
    erst ma abwarten und schaun was da so kommt. Ich hoffe auch noch auf eine "dickere" Variante der Supermotos (SMR 1190 z.B.)


    Gruß :crazy:

  • Kann auch nur spekulieren.


    Bzgl. der SM-T könnte das Sinn machen. Da ja von der @ 1200 eine Straßenversion angekündigt wurde, macht für die touristischere Straßenalternative die Hubraumvergrößerung Sinn, weil hier das letzte Kilo Fahrzeuggewicht bei der Kaufentscheidung in dieser Kategorie nicht so ausschlaggebend ist, dafür aber smoothe Fahrbarkeit, druckige Leistungsentfaltung von unten und Leistung, für Fahrten mit Gepäck und 2 Personen etc.


    Das bei den "ready to race"-Varianten SMR, SD etc. der 990er ganz aus dem Programm fällt, halte ich für unwahrscheinlich. Hier wird um jedes Kilo gefeilscht, der "lebendige" Motor passt zu diesen Konzepten sehr gut.


    Wobei ich auch glaube, dass zumindest von der SD (für das sportliche Nakedbike-Segment) einer 1200er Version kommt, dann aber eher etwas "mehrheitsfähiger" a la 690er Duke 2012.


    Ist nur meine Einschätzung, hat mir niemand was zugeflüstert :zwinker:


    lg
    andi

  • Da ich eine SM-T habe, ist es mir scheißegal, ob es im nächsten Jahr noch eine gibt oder nicht! :kapituliere: :achtung ironie:


    Gruß Bernd :zwinker:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • die aussage halte ich so lange für falsch bis es fakten gibt die gegenteiliges beweisen. das ist bis dato reine spekulation. :prost:

  • Ich fände es jedenfalls schade, wenn die 990er SM-T sterben würde.


    Ich habe meine bewusst gekauft und muss nicht den 1200er-Wahn mitmachen.
    Mir sind Motorräder wie 1200er GS, Triumph Explorer, Guzzi Stelvio ... "zu viel Motorrad"
    Ich will nicht durch eine weit entferne Scheibe auf die Fahrbahn schauen.
    Bei der SM-T seh ich wie beim Naked-Bike einfach drüber weg.


    Kompakt gebaut, handlich, übersichtlich und Motor mit ordentlichem Drehmoment sind die Stärken der 990er SM-T.
    Wenn das Moped dann noch den Auspuff "underseat" hat, bin ich glücklich.


    Dass dazu auch die Eignung zu spaßigen Passfahrten und für längere Ausflüge stimmt, macht die 990er SM-T zu "meinem Bike"
    Mehr Hubraum brauch ich nicht.


    Aber wenn alle Hersteller auf 1200 Kubik hochrüsten, wird das wohl auch hier (irgendwann) so kommen.


    PS: Daß aber nicht jeder die 1200er braucht, sieht man ja an den kleinen Hypermotards, Nudas ....

  • Christof das weniger an Moped war auch mein Grund für die SMT aber unten rum könnte sie schon etwas besser fahrbar sein, da bin ich von meinen (immer noch vorhandenen) älteren Guzzi's verwöhnt. Wenn das eine 1200er kann und das Gewicht dabei nicht nennenswert steigt, dann ist das für mich schon eine Überlegung, da sie in einem ersten Fahrbericht die bessere Fahrbarkeit lobend erwähnen. Von der Leistung her wäre mir die 990er völlig ausreichend aber in jeder Kehre mit Kupplung arbeiten, machts nicht gerade flott und dauernd im Drift, insbesondere zu zweit, ist auch nicht der angesagte Fahrstil im allgemeinen Verkehr. Mal abwarten was da evtl. im Herbst kommt, wenns nach meinem Urlaub noch die günstigen Flugangebote gibt werd ich mal Mailand (nicht zum ersten mal) wohl buchen.

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis: