Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • Die hab ich zuerst kontrolliert und mit den richtigen NM festgezogen; Das war‘s leider nicht - kommt von weiter oben.. genaueres weiß ich, wenn sich der Ölfilm im Mehl abzeichnet..

  • image0[2320].jpg



    Mutter am Rahmen war weg.

    Händler sagt neuer Rahmen. Hoffentlich hat Cargarantie lust....

    Dann noch Daumen drücken, dass alles ordentlich zusammen kommt.

    Gibt es dort eine alternativ Reparatur? Kann ich da bedenkenlos schweißen?

    Es geht auf und ab.

  • Ist bei mir beim Rahmen pulvern auch abgefallen, war anscheinend nicht sonderlich fest.
    Ich hab einfach einen normale Mutter genommen und mit Schraubschlüssel gegengehalten.

    Ist etwas friemelig, aber hält und fällt nicht auf.

  • Hi Akajm,

    Den Rahmen kann man ganz prima mit Wig Schweissen. Am besten mit einem Edelstahl Zusatz.

    Gruss

  • Dichtung/Membran Ausgleichsbehälter Vorderradbremse bei 9600km erneut undicht, Garantieantrag gestellt. Wird beim 10000er Service getauscht.

    Edit:

    Bei 10000er Service wurden der Steuerkettenspanner und der KNZ ebenfalls auf Garantie getauscht.

    Der Spanner wurde getauscht, da die Steuerkette beim Starten mit warmen Motor häufiger gerasselt hat. Beim KNZ gibts seitens KTM wohl eine Rückrufaktion.

    Ausgleichsbehälter bei 11900 km erneut undicht.

  • :polizei: Thread soll kurz und knackig NUR die Defekte und Garantieleistungen der 690er Modelle enthalten
    sowie Empfehlungen, wenn keine Garantie vorhanden sowie Verlinkungen auf Threads mit gleichen Problemen!!!

    Ride hard or stay home :driften:

  • BJ 21 Enduro.

    EZ 22.

    Meine Probleme die NOCH keine Defekte sind:



    1. Bei Km 1500:

    Totalausfall der Elektrik.( Nur noch der Motor lief)

    Batterie über Nacht abgeklemmt. Danach war's gut. Nie mehr vorgekommen.


    Seither....

    2. Öldruck wird manchmal nicht aufgebaut. Bei einem Neustart dann aber sofort. (Nur bei 30 Grad+ Außentemperaturen.) Fahre MOTUL v300.


    3. Lüfter läuft nur bei Motor - an.

    Bei Zündung ein läuft er nicht.


    4. Neulich ging die Kühlmittelwarnlampe an. Da würde ich gerne den Motor abschalten. Aber da Punkt 3. zum Einsatz kommt, vermute ich einen Hitzestau und weiß nicht ob es besser wäre den Motor im Leerlauf abkühlen zu lassen.


    5. Gelegentlich klopfende Verbrennungen bei hohen Temperaturen unter Last. (Kann aber auch am schlechten Sprit liegen)


    6. Gelegentlich Motorklingeln beim Durchbeschleunigen bei Umdrehungen bei 6t. (Liegt vielleicht auch am schlechten Sprit)


    Bin derzeit auf dem TET in Bosnien unterwegs und ein näheres Zwischenziel ist der Iran.

    Aber in Moment frage ich mich, ob ich überhaupt bis in die Türkei komme.

    Garantie ist auch so eine Sache. Habe den Zusatztank von R/G verbaut. Für KTM sicher eine Tolle Ausrede Schäden die nicht die Elektrik betreffen abzulehnen.


    Ich bin absolut zufrieden mit dem Bike. Fährt sich genial im Gelände und Spritverbrauch ist auch super. Bin aber verunsichert zumal ich noch keine 4tkm auf der Uhr habe.


    Schöne Grüße aus Mostar

    Marius

    2 Mal editiert, zuletzt von VR6Marius ()

  • Lüfter-Diskussion ausgelagert...


    :polizei: Thread soll kurz und knackig NUR die Defekte und Garantieleistungen der 690er Modelle enthalten
    sowie Empfehlungen, wenn keine Garantie vorhanden sowie Verlinkungen auf Threads mit gleichen Problemen!!!

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Aktuell ca. 2660 Km, 21er SMC-R.

    Wie hier schonmal geschrieben, wurde letztes Jahr, beim 1000er-Service, der Simmerring von der Getriebeausgangswelle erneuert, da undicht.

    Habe jetzt die nächste Jahreswartung machen lassen, der Simmerring war wieder undicht, wenn auch nicht mehr so stark. Wurde also nochmal erneuert.

    Ansonsten auch wieder sehr günstig mit 340€ für knapp über einen Liter Öl und durchschauen. :rolleyes:

  • Nachdem das Öldruckproblem mehrere haben, schreibe ich hier ins Gruselkabinett auch mal rein mit meiner Odyssee:


    BJ `21 SMC-R


    April 2021 - Zugelassen

    Mai 2021 - Ölwechsel auf Garantie + Öldruckschalter gereinigt

    Juli 2021 - Ölwechsel im Zuge des Arretierhebelfeder-Tauschs + Ventilkolben, Öldruckfeder und Öldruckschalter auf Garantie

    Aug 2021 - Ölwechsel auf Garantie + alle zugänglichen Öldüsen gecheckt

    April 2022 - neuen Zylinder und Kolben, sowie Nockenwelle

    Juni 2022 - Über 1 Monat im Werk - 1 Schlauch getauscht


    Ein süffelnder Simmering der Ausgangswelle war irgendwo dazwischen auch dabei.


    So im Schnitt alle 2000 km paar Wochen in der Werkstatt!


    Auch bekannt aus: Öldruckwarnlampe leuchtet zu lange - SMC-R (2020) - 690 LC4 Technik - ktmforum.eu

  • Duke 690 aus 2018:

    - ca. 20.850km: bei der Ventilspielkontrolle im Zuge des 20.000km Service Schäden auf der "Lauffläche" (Beschichtung) der Nockenwelle sowie der Schlepp/Kipphebel vorgefunden :zorn: ... die 4 Saison und dann der 4 Werkstatt- Aufenthalt außer der Reihe :motzki:

    Mal sehen, ob dass die vorhandene Anschluss -Garantie abdeckt ... Antrag wird vom Händler gestellt. Ich bin damit erst mal wider nach Hause bis alles geklärt ist...

    KTM Duke 690

  • Hallo zusammen,

    is ja doll zu lesen was alles kaput geht..

    Meine 21 er SMC R musste ich heut auch in die Werkstatt bringen wegen eigenartigen Geräuschen.

    Hat grad mal 4300 km runter und beide Inspektionen hinter sich, die letzte vor 700 km.

    Laut Werkstatt nach ANHÖREN ist wohl Kolben und Zylinder durch?

    Wie kann sowas sein bei einem Motor der schon gefühlt eine Ewigkeit gebaut und weiterentwickelt wurde.

    Noch am Rande ich bin seeehr sorgsam mit dem Moped umgegangen.

    Malsehen wie lange das ganze dauert.

    LG

  • und welcher Fred ist der richtige...

    Er meinte vermutlich, dass sein eigener Beitrag, den er ja einmal editiert hat, im falschen thread gelandet ist... Deiner ist hier schon richtig :tröst:

    Edit: Falls du über dein Thema berichten oder diskutieren möchtest, mach ein neuesThema auf und verlinke es von hier aus. Hierbei im Thread wird das sonst übel unübersichtlich. .... so ist auch dieser Thread gedacht.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Kussl ()