Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • KTM 690 Enduro R - 2014

    Seit jeher betrieben mit einem offenen Luftfilterdeckel, dickem Remuskrümmer und Remusendtopf bei original Einspritzmap. Update: 131.510 km


    Zu den bereits weiter hinten beschriebenen bisher aufgetretenen garantiewürdigen Defekten

    (abseits von Verschleißarbeiten wie Bremsen, Flüssigkeitswechseln, Kette und Kupplung):


    17200km: Blinkerrelais defekt (30 Euro )

    47110km: Auslasskipphebel Spiel um 0,03mm (AVL) und 0,02 mm (AVR) zugenommen. Vorsorglich Auslass- und Einlasshebel getausch (143 Euro)

    47900km: Sporadisch keine Gasannahme beim Hochschalten: INI Lauf und Gasgriffkalbrierung durchgeführt/seither behoben (0 Euro)

    67950km: Radlager vorne einseitig defekt (15 Euro)

    75600km: Schalthebel: Feder für Klappmechanismus gebroch (5 Euro)


    83510km: Ein abgerissener Schalthebel (25 Euro für Gebrauchtteil)

    88600km: Nach Start keine Gasannahme/nur Standgas - Fehlercode 9x lang 5x kurz - Drosselklappe-Spannungsversorgung zu niedrig/hoch - nach 5x Zündung an/ausschalten wieder alles in bester Ordnung. Seither ist der Fehler nicht mehr aufgetreten *schulterzuck*

    90120km: beide Kipphebel (nach 43000km im Einsatz) sowie beide Kipphebelachsen (nach 90000km im Einsatz) geweschselt - eine KH-Achse war eingelaufen (220 Euro)

    90120km: Radlager hinten - eines der beiden hatte Feuchtigkeit im Inneren (25 Euro)

    90120km: 2x Lager Kettenradträger - beide hatten Feuchtigkeit im Inneren (25 Euro)

    90120km: Blinkerkabel hinten abvibriert (1 Euro Lötzin)

    90120km: Massepunkte gereinigt (jener nahe Starter war oxidiert) (0 Euro)


    101255km: Lenkkopflager getauscht - leichte Abnutzungsspuren und wurde daher vorsorglich getauscht (30 Euro)

    101255km: Schwingenlager getauscht - Spuren von Feuchtigkeit und leichtem Rost ersichtlich (55 Euro)

    101255km: Umlenkungshebel groß gegen Gebrauchtteil getausch - beide Umlenklager stark rostig und eingelaufene Bolzen (30 Euro)

    101255km: Sitzbank gegen Gebrauchtteil getauscht - Unterbau hatte querverlaufenden Riss (70 Euro)

    101255km: Federbein hinten via Fahrwerkaufbereiter servicieren lassen: Neue Lager, neue Dichtungen und Gleitbuchsen, neue Füllung, neue Einstellmutter - das untere Lager/samt Schraube war stark verschlissen; eine Einstellmutter für die Feder hatte einen Riss (330 Euro)

    105000km: KTM Windschild für die 690 Enduro: wird zunehmend spröde, Befestigungspunkte werden rissig (derweilen noch im Einsatz)

    107300km bis 111360km: Sporadischer ABS Fehler nach 300-500km Fahrt, welcher manchmal nach einem Neustart verschwindet oder für den Rest der Fahrt anhält. Der Fehler ist aktuell immer noch nicht behoben.:motzki:


    110550 km: 2 Scheuerstellen im Kabelbaum direkt unter der Sicherungsbox behoben, 4 brüchige Kabel im Bereich des Lenkkopfs gegen neue getauscht/eingelötet

    111360 km: Schraube der Hupe lose - festgeschraubt

    111500 km: Bruch Lager Vorderachse rechts (12 Euro)

    112400 km: Kraftstoffleitung / Verbindung Haupttank mit Zusatztanks gebrochen

    112700 km: Alle Schalter Griff links ohne Funktion (Abblendlicht, Fernlicht, Blinker links/rechts, Hupe), da nach Sturz im Schlamm die Schaltermechanik komplett mit Schlamm angefüllt war

    119350 km: Auspuffkrümmer von Remus hat am Flansch einen feinen Riss


    121.271 km: Nockenwelle neu gelagert (das Kleine Lager hat überhitzt und machte bei hohen Motortemperaturen ein tickerndes Geräusch beim Abtouren zwischen ca. 3700-4200 Umdrehungen) (2 Lager für 12 Euro)

    121.271 km: Neues gebrauchtes Einspritzventil (das Alte hat zu tropfen begonnen/Fehlzündungen beim Abtouren) (30 Euro)

    121.271 km: Neue Benzinpumpe (produzierte nur noch 2,9 bar Kraftstoffdruck) (20 Euro)

    121.271 km: Zubehör Krümmer von Remus geschweißt (Flanschring abgerissen) (25 Euro für WIG-Schweißer)

    121.271 km: ABS-Modul gegen Gebrauchtteil getauscht, da das Alte alle 400 bis 600 km einen Fehler produzierte (vermutlich kalte Lötstelle) (170 Euro gebraucht)

    121.271 km: Neues kabelloses Ladepad für die Smartphonenavigation (das Alte hatte Fehlfunktion) (12 Euro)


    ... kommen mit dem aktuellen Kilometerstand 131.510 km im Juli 2022 folgende Defekte hinzu:


    131.510 km: lediglich eine kaputte Begrenzungsleuchte vorne (Kabel durchgescheuert), sowie neue Halteschrauben für den Zusatztank (10 Euro)




    ... und ein paar sonst so verlorene Schrauben über die Laufzeit (rund 30 Euro).




    Und weiter gehts! :driften:


    Die linke zum Gruß,

  • Bekomme jetzt nach 20 TKM und 3 Jahren eine Neue Kopfdichtung an meiner 2019er.


    Habe schon die Schaltarretierung, Kupplungsgeberzylinder und Motordeckeldichtung rechts neu bekommen.

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Hi welche Aretierfeder wird da getauscht ?


    Habe auch eine 21er


  • 60034023200 hab ich, hat aber nix mit Garantie zu tun.

  • 690 Duke 2017 19400km

    Ich tippe mal auf den Siri:

    2AB6B9C5-FD00-44A9-AD9C-DD0FC4D39FC7.jpg


    10000er Service wurde im Juli 2021 gemacht, d.h. Mobility Service greift nicht mehr.

    Für 20.9.2022 hätte ich mir das 20000er Service vereinbart inkl. Pickerl (TÜV). Kommenden Sonntag hätte ich meine Perfektionsfahrt (letzter Teil der Motorradausbildund in AT)…

    Mal schauen ob mich meine Werkstatt diese Woche noch einzwicken kann…

    Besch… gelaufen :Daumen runter:


    Edit: Reparaturkit Antriebswelle wurde verbaut, Mutter wurde eingeklebt.

    Locker gewordenes Ritzel (Mutter), Antriebswelle bereits eingelaufen :kacke:

    D.h. das wird immer wieder locker…

    352FE5FC-8A5A-488E-8597-D35B72DBE9CA.jpeg4893915C-5E38-4F93-BF30-C05FDE895EE4.jpeg

    125 Duke (2020)

    690 Duke (2017)

    890 Duke (2021)

    Einmal editiert, zuletzt von gumpfri ()

  • Duke 690 aus 2018:

    - ca. 20.850km: bei der Ventilspielkontrolle im Zuge des 20.000km Service Schäden auf der "Lauffläche" (Beschichtung) der Nockenwelle sowie der Schlepp/Kipphebel vorgefunden :zorn: ... die 4 Saison und dann der 4 Werkstatt- Aufenthalt außer der Reihe :motzki:

    Mal sehen, ob dass die vorhandene Anschluss -Garantie abdeckt ... Antrag wird vom Händler gestellt. Ich bin damit erst mal wider nach Hause bis alles geklärt ist...

    So. Nach der vollständigen Übernahme durch die Anschluss-Garantie :Daumen hoch: und über 4 Wochen Lieferzeit :rolleyes: für die neue Nockenwelle ist die Duke wieder "Ready to Race":


    Bin froh, dass es dem Freundlichen aufgefallen ist und die Abwicklung problemlos lief.

    Danke ans GST Berlin Team Dreilinden.


    Laufleistung: etwas über 21.000km beim Tausch:

    16619720591010.jpg


    16619720778431.jpg

    KTM Duke 690

  • Tag zusammen,

    heute Früh losgestartet für eine 500km Tour.


    Beim ersten Tankstopp nach 30km zurück vom Zahlen, aufgesessen, nix geht mehr!

    Benzinpumpe macht keinen Mucks mehr. Sicherung geprüft, in Ordnung.

    Anscheinend Kraftstoffpumpe im Eimer.


    Hab dann obwohl ich mir das Ergebnis eh schon so erwartet habe den KTM Mobilitätsservice angerufen.

    Rückmeldung: Sorry, die Garantie ist seit 3 Monaten abgelaufen, Sie haben den Werksservice nicht gemacht .... :lol:

    Danke, das hat sicher Einfluss auf die Benzinpumpe, aber wir kennen das ja...


    Kumpel hat mich und das Gefährt nun nach Hause gebracht.


    Zum Fahrzeug: KTM 690 SMC R 2021 - 8200km


    Hab mich jetzt bei KTM erkundigt was eine neue Pumpe kostet: 450€ :alter schwede:

    Die spinnen doch !!! :zorn:
    Hab nun hier im Forum gelesen dass man sich anscheinend so ne Vespa 300er Pumpe nehmen kann, da die auch funktionieren soll.

    Kostet ganze 50€ inkl. Versand. Das was KTM bei den Teilen aufschlägt :der Hammer:

    Hab diese umgehend bestellt und werde Sie selbst einbauen.


    Echt der Hammer was da für ein Scheiß verbaut wird.

    Aber egal, ich werds schon wieder richten. Würde trotzdem nicht das teure Service in Kauf nehmen plus einige Hundert bis Tausend Euro für Garantieverlängerungen.

    Da muss echt heftig viel eingehen dass man da mit Gewinn aussteigt.


    Alles sehr ärgerlich da ich mich schon sehr auf die geplante Tour gefreut hatte.

    Wirklich bitte schon unter 10k km liegen zu bleiben mit dem Teil.

  • Du schreibst, dass die BJ 2021 ist. Dann haste doch Garantie!nSachmängelhaftung

    Mag sein, dass der MobService dich ned abholt, aber KTM ist trotzdem in der Pflicht, überhaupz keine Frage.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Du schreibst, dass die BJ 2021 ist. Dann haste doch Garantie!

    Mag sein, dass der MobService dich ned abholt, aber KTM ist trotzdem in der Pflicht, überhaupz keine Frage.

    Sie wurde von mir im MAI 2021 NEU gekauft.

    Hätte also im Mai 2022 auch das offizielle Service machen müssen (worauf ich aber verzichtet habe).

    Ich denke Garantie hat sich somit erledigt?!

  • Sie wurde von mir im MAI 2021 NEU gekauft.

    Hätte also im Mai 2022 auch das offizielle Service machen müssen (worauf ich aber verzichtet habe).

    Ich denke Garantie hat sich somit erledigt?!

    So isses. Es sind ZWINGEND immer die Services einzuhalten – je nachdem was Frühger ist km- oder Zeit-Intervall.

  • Beim ersten Tankstopp nach 30km zurück vom Zahlen, aufgesessen, nix geht mehr!

    Benzinpumpe macht keinen Mucks mehr. Sicherung geprüft, in Ordnung.

    Anscheinend Kraftstoffpumpe im Eimer.

    Schwer vorzustellen dass die Benzinpumpe während dem Tanken von jetzt auf gleich stirbt.

    Dreht der Anlasser?

    Wird "N" im Cockpit normal erkannt bzw. angezeigt?

    Kill Switch wird man hoffentlich ja ausschließen können.

  • Schwer vorzustellen dass die Benzinpumpe während dem Tanken von jetzt auf gleich stirbt.

    Dreht der Anlasser?

    Wird "N" im Cockpit normal erkannt bzw. angezeigt?

    Kill Switch wird man hoffentlich ja ausschließen können.

    Ja das selbe hab ich mir auch gedacht.

    Wieso geht da plötzlich nix mehr...


    Aber ja, Kill Switch ist ausgeschlossen.

    N wird erkannt.

    Anlasser dreht und orgelt und orgelt ....


    Sicherungen habe ich alle kontrolliert.

    Keine defekt.

    Was auffällt: beim Zündung ein hört man kan keinen Mucks mehr von der Kraftstoffpumpe.

    Also das laute Surren dieses Bauteils ist sonst IMMER wahrnehmbar.

    Entweder ist also die Pumpe defekt oder sie hat einen Wackelkontakt.

    Bekomme die neue Pumpe noch diese Woche.

    Werde dann alles zerlegen und dann schauen was los ist.


    Frage an die Experten:

    Tank komplett ausbauen (gibt ein Piratenvideo wo er das komplette Moped zerlegt dafür) oder einfach nur Sprit ablassen und die Pumpe nach unten ausbauen ???

  • Der Tank muss nicht raus. Hinterrad raus und den Deckel abschrauben, dann kannst du die Pumpe rausziehen.


    Relais ist eine eher unwahrscheinliche Ursache, lässt sich aber immerhin leicht überprüfen: Die 4 Relais sind baugleich, kannst du also zum Testen untereinander tauschen. Oder mal am Tankanschluss den Stecker abziehen und messen, ob Spannung anliegt.

  • Such den Stecker der Kraftstoffpumpe (sollte ein SuperSeal Stecker sein und müsste sich in der Nähe vom Tank befinden) und miss ob du bei Zündung EIN ca. 3sec. lang 12V Spannung drauf hast.

    Wenn keine Spannung am Stecker ist, dann kann es nur die Sicherung oder das Relais sein.

    Wenn Spannung ankommt, dann wird es die Kraftstoffpumpe sein

  • Welches der Relais ist das Kraftstoffpumpenrelais ?

    Die sind leider nicht beschriftet.

    Eines der Relais ist das Lichtrelais, also für den Betrieb verzichtbar. Das kannst du ja leicht identifizieren. Dieses einfach rauslassen und der Reihe nach gegen die 3 anderen durchtauschen.