Wie viel Öl von min. bis max.?

• Hi, hab mal ne Frage. Wieviel ml Öl sind es von min bis max Strich am Schauglas?

Wie kontrolliert ihr das Öl? Ich machs meistens nach ner Tour. Moped abstellen, ausziehen (natürlich nur die Schutzkleidung), nen Schluck trinken, dann geh ich Ölstand kontrollieren. Ist die Dauer vom Abstellen des Motors bis zum Kontrollieren, ca. 10-15 MInuten zu lang?

Wie lange haltet Ihr die Kiste gerade, bis der Ölstand korrekt angezeigt wird?

MIr kommt momentan der Ölverbrauch schon etwas hoch vor. Die ersten 1000km hab ich gar nichts gebraucht, dann hab ich auf das 2er Mapping umgestellt und natürlich wird jetzt etwas mehr Gas gegeben als beim Einfahren. Aber ich denke so alle 400-500 km muß ich schon gut 200-300 ml nachfüllen.

Hab auf die schnelle jetz mit der Suchfunktion nicht das richtige gefunden. Falls das schonmal diskutiert wurde, und jemand den Link hat, wär ich dankbar.

Gruß
    Armin

• Bei der Kontrolle sollte das Moped möglichst gerade stehen und das Öl noch warm sein.

Also wenn du nach einer Tour das Moped abstellst 2-3 min warten bis das ganze Öl wieder abgelaufen ist bzw. sich wieder gesammelt hat, dann siehst den Ölstand im Schauglas.
    Das mit dem hohen Ölverbrauch ist eigentlich normal, viele hier im Forum haben das gleiche Phänomen. Also immer schön Ölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen. <--- Sehr wichtig !!!

• Zitat

was steht denn in deinem Handbuch, bzw. der Bedienungsanleitung ?

NIX! drum frag ich ja. Hab bevor ich hier gepostet habe die Anleitung durchsucht, da steht nur drinnen, Öl bis zum oberen Strich des Schauglases auffüllen, hab nicht gefunden wieweil das ist von min bis max.

Warum frag ich nach der Menge? Hab eben angst, zuviel reinzuschütten.
    Meine 600er XT hat mir nämlich mal ein toller 2 Rad Mechaniker versaut, der hat mir nen Ölwechsel gemacht, und viel zu viel Öl reingeschüttet. Die XT hatte ja diese Trockensumpfschmierung glaub ich heist das, wo die Pumpe nach abstellen des Motors das Öl erst ins Voratsgefäß hochpumpt.

Und da die Kathi anfangs kaum Öl gebraucht hat, und der Verbrauch jetzt steigt, frag ich lieber mal hier nach bevor ich was falsch mache, was mir die Kathi dann heimzahlen könnte.

Gruß
    Armin

• Also ich meine das ist im Handbuch ganz gut erklärt, wieviel reinzukippen ist ergibt sich ja automatisch weil man live zuschauen kann wie der Pegel steigt ... mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür, hab vor der letzten Tour Öl in den kalten Motot gegossen, hat im warmen Zustand genau gepasst ...

• Hallo Braverl,

bis zum 1000er hab ich nix gebraucht. Jetzt hab ich 4500 auf dem Tacho und hab so 400 ml gebraucht. Wenig Vollgas - meistens so zwischen 4000 - 6500 / min unterwegs, fast nur Landstraße. Je höher die Drehzahl umso höher der Ölverbrauch bei meiner Kati. Fahr doch mal nen Tank voll gemütlich - du wirst sehn , sehr wenig Ölverbrauch.

Gruß Dagobert Duke

Gruß Dagobert Duke

• den karren die letzen 100km ordentlich getrieben, schau vorhin ins glas und siehe da leer :staun: musste die kiste sogar ein wenig kippen bis man wieder öl sah :Daumen runter:

die ersten 3,5tkm hat die kiste garnichts gebraucht deshalb hab ich nicht gedacht das ich mal ein leeres glas sehen werde. arme Kathi :weinen:

"Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

• Bei meiner genau umgekehrt: Am Anfang Ölverbrauch wie doof, so ab 7500 km fast null, ich schätze, jetzt braucht der Kürbis 200 ml/1tkm. Wenn überhaupt. Hab jetzt 10600 km auffer Uhr.

Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

• Ohne Inspektionsöl (1.000 + 11.000er Inspektion) auf 12.600 km ca 2,5 Liter Öl nachgeschüttet.

Ex
    Zündapp KS 50 Cross

Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+16 fuhr Sohn wurde 06.24 verkauft.

KTM 790 verschenkt nach gleichzeitigen Ausfällen.

Höre erstmals nach 49 Jahren mit Motorradeln auf, nur noch Radeln

• Die Trockensumpfschmierung funktioniert aber nicht so wie du das erwähnst.
    Möchte nicht auf dir rumhacken, sondern dir nur "helfen".

Du hast normalerweise 2 Ölpumpen, welche beide nur bei laufendem Motor funktionieren, da mechanisch und nicht über einen e-motor angetrieben.
    Eine Pumpe pumpt das Öl im Sumpf ab und in dein Ölgefäß hinein und die 2. holt sich dort das Öl und Pumpt es in den Zylinderkopf zur Nockenwelle und z.B. auch noch auf die KW Lager.
    (Das gibt auch noch mehr Punkte wo das Öl hingepumpt wird, nur Beispiele :zwinker: )

Bei der Kati hast du eine Semitrockensumpf, die funktioniert so ähnlich, hat den Ölvorrat nur nicht in nem separaten Tank außerhalb des Motors.

Ich habe bei meiner Kati ca. 400ml auf 1000km jetzt verbraucht und das war doch meist eher kein geheitze...
    Nachfüllen tu ich als auch mal im kalten Zustand, mache das Schauglas dann nur nicht bis zur mitte voll, sondern im unteren Bereich..
    Man bekommt ein Gefühl dafür, das wichtigste ist nur die !!regelmäßige!! Kontrolle.

• Ist die Dauer vom Abstellen des Motors bis zum Kontrollieren, ca. 10-15 MInuten zu lang?

ist genau 10 bis 15 mal zu lang. :prost:

• Wow! Das kenn ich gar nicht, was Ihr hier so schreibt mit den Ölverbräuchen...
    Ich hab mittlerweile 22.500 KM drauf (neu gekauft) und musste noch niemals neben den regulären Ölwechsel nachfüllen....

• Wow! Das kenn ich gar nicht, was Ihr hier so schreibt mit den Ölverbräuchen...
    Ich hab mittlerweile 22.500 KM drauf (neu gekauft) und musste noch niemals neben den regulären Ölwechsel nachfüllen...

WOW das Glück wär schön ;) fährst du denn so brav das es dir langt alle 5000km Ölwechsel um den Verbrauch wieder auszugleichen?

:amen: Wir wollen Sommer AMEN :amen:

Möge der Schmierfilm niemals abreißen :driften:

• Zitat

WOW das Glück wär schön ;) fährst du denn so brav das es dir langt alle 5000km Ölwechsel um den Verbrauch wieder auszugleichen?

Wahrscheinlich ist soviel benzin im öl, dass er es gar nicht merkt :grins:

• Ist aber bei mir genauso. seit der 15.000er Inspektion braucht sie keinen Tropfen Öl mehr. Ich war jetzt die letzten 5 Tage in den Alpen und bin 1600km gefahren und musste nicht einmal was nachkippen.
    Vor der Inspektion hat sie deutlich mehr gebraucht.

Hat dafür einer ne Erklärung?

• Uiii! Meine braucht seit dem letzten Ölwechsel auch NIX mehr! :staun:

Ich glaub der Motor geht ein! :ja:

Musst halt richtig am Kabel ziehen.... :crazy: dann brauchst au mehr... :grins:

Neuerdings wird ja nicht nach Spritverbrauch sondern nach dem Ölverbraucht geprotzt :grins::grins:

Nach dem umstieg auf Fuchs braucht ich nurnoch die hälfte an Öl :zwinker:

Ölthreads im Sommer??? :crazy:

Gruß Padde #5 :prost:

• armin, bei deiner XT hattest auch noch ne`n Ölpeilstab! :grins:

Schau nach dem Tanken nach, dann paßt es. Mopped schön grad halten, und nicht zuviel Öl. Bitte nicht über max. , dass hat schon seine Gründe... :ja:

Zum Ölverbrauch hatte Dagobert schon geschrieben, hängt von der Drehzahl ab. Wenn du immer bei 8000U/min rumturnst, dann braucht sie halt was. :winke:

• Hier sind ja teils tolle Infos… :rolleyes:

Allein auf meiner 2011er 690 Duke 3 R sind nun 35.000km drauf und ich Handhabe das folgendermaßen:
    Im kalten Zustand (also vorm Losfahren, da ich abends bei Ankunft meist keine Lust mehr habe :grins:) die KTM 2x zur Öl-Einfüllseite stark kippen, dann gerade halten und gucken.
    Ist der Stand unter min wird nachgefüllt und wie folgt.
    KTM auf Seitenständer und Öl bis Minimum auffüllen. Dann ist der Stand exakt in der Mitte bei warmen Öl (geprüft an 690er Duke 3 und 950 SMR). Fertig!

Das Wichtigste ist, dass das Öl (nicht Wasser!!!) warmgefahren wird. Das sind ca 8km. Bei unter 15° können das auch schnell mal 25km werden. :rolleyes:
    Zusätzlich habe ich auf Motul-Öl umgestellt.

Bei mir braucht unter der Beachtung dieser 3 Punkte der Motor gen 0ml Öl. :Daumen hoch:
    Selbst auf der Rennstrecke, wo der Motor 10min vor dem Turn im Stand warmläuft, hat der Motor erstaunlicherweise nur 150ml in 2 Tagen (500km Rennstrecke = min. 2500km Straße) gebraucht. :staun: :sensationell:

Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol: