Welches Benzin fahrt ihr in euren 690 er ?

• Tach,

Tanke E10 ausser wenn ich nen Abstecher nach Luxemburg mache.
    10000 Km ohne huddel, von daher tank ichs weiter.
    Nicht verwirren lassen auch Händler sind nicht immer die Kompetentesten, obwohl mans erwarten könnte.
    Was die Leistung angeht kann ich keinen Unterschied festellen, ich glaub man merkt mehr ob ein Kettensatz gepflegt ist oder trocken. :ja:

• Bin ich hier echt der einzige der Super Plus tankt ?......Ich habe zumindest das Gefuehl das sie mit Super Plus ein ticken mehr Druck hat.
    Kann auch Einbildung sein....egal. Ich saufe ja schliesslich auch nur Absolut Wodka und nicht irgend ne Plörre....Also kriegt meine Katy auch nur das teure Zeug :peace: .

Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

• Ich fahre grundsätzlich 98er. Im Ausland sowieso.

Die Differenz ist in CH eher gering, bzw. mir egal. Macht pro Tankfüllung vergleichbar wenig aus.

Gefühlt läuft der Motor "weicher". Ob mer Leistung oder nicht ist mir egal. Es ist mein Hobby und da achte ich sicher nicht auf die paar Franken mehr im Jahr.

Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

• Versuche immer Super Plus (= 98 Oktan) zu tanken (100 ist quatsch).

Spätestens als Highscore mir letzten Herbst bei der Abstimmung vor Ort sagte, dass dies eine bessere Motorkühlung hat, wurde meine Meinung bestätigt.

Als der Motor der 690 Duke 3 R nun nach 38.000km wegen Getriebe-Defekt offen gewesen ist, sah der Kolben, Brennraum fast noch neu aus. :Daumen hoch:

Habe hierbei nur 3 Dinge beachtet:
    - Warmfahren
    - Ölstandkontrolle
    - meist 98 Oktan

Beste Grüße
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus

Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:

• ich tanke ganz normales Benzin 95 Oktan beim Moped, denn darauf sind die Motoren abgestimmt und ausgelegt, mehr geht immer bring nur nix außer mehr Kosten
    und E10 wird schon alleine aus Protest an dem ganzen Schwachsinn der dahintersteckt nicht getankt :motzki:

Und deswegen schiebst der armen Mineralölindustrie pro Liter nochmal 4ct mehr in den Rachen?? :applaus:
    Die 690SM ist für 95 Oktan freigegeben, hat also klopftechnisch genug Sicherheitsreserven und E10 hat KTM auch freigegeben (hab mich eh immer gefragt, was 10% Alkohol kaputt machen soll was 5% nicht schafft, jetzt mal abgesehen von Wein- vs. Biertrinken :zwinker: ).

Den Brennraum mit Sprit kühlen :grins: dachte die Zeiten wären seit den alten Turbobenzinern vorbei... kannst mit nem fetten Mapping machen (mit allen Nebenwirkungen), aber sicher nicht mit dem Wechseln der Spritsorte.
    super-moto: das "teure Zeugs" ist übrigens (selbst-) zündUNwiller als die billige "Plörre" :zunge:

• Und deswegen schiebst der armen Mineralölindustrie pro Liter nochmal 4ct mehr in den Rachen?? :applaus:
    Die 690SM ist für 95 Oktan freigegeben, hat also klopftechnisch genug Sicherheitsreserven und E10 hat KTM auch freigegeben (hab mich eh immer gefragt, was 10% Alkohol kaputt machen soll was 5% nicht schafft, jetzt mal abgesehen von Wein- vs. Biertrinken :zwinker: ).

Den Brennraum mit Sprit kühlen :grins: dachte die Zeiten wären seit den alten Turbobenzinern vorbei... kannst mit nem fetten Mapping machen (mit allen Nebenwirkungen), aber sicher nicht mit dem Wechseln der Spritsorte.
    super-moto: das "teure Zeugs" ist übrigens (selbst-) zündUNwiller als die billige "Plörre" :zunge:

ja lieber 4ct pro liter mehr als 10ct pro liter für den e10 scheiß aber egal jeder kann seine Meinung darüber haben und machen was er will :rolleyes:

Mfg Tom

• Spätestens als Highscore mir letzten Herbst bei der Abstimmung vor Ort sagte, dass dies eine bessere Motorkühlung hat, wurde meine Meinung bestätigt.

Jetzt würde ich langsam mal den Highscore bitten hier eine Erklärung abzugeben. Wieso sollte Super Plus besser kühlen als Super? Es wird weder mehr eigespritzt noch ist Super Plus kühler gegenüber Super, also ist das Kühlpotential gleich.
    Mit Super Plus oder irgendwelchen Vpower (100oktan) mehr Leistung? Woher soll die kommen? Der Unterschied des Heizwertes der Kraftstoffe ist verschwindend gering.
    KTM legt die Motoren für Super aus also nutzt ganz einfach Super. Den größten Einfluss auf die Kraftstoffwahl hat meiner Meinung nach die Verdichtung. Hoch verdichtete Motoren müssen Kraftstoffe mit hohen Oktan Zahlen tanken, da der Druck im Zylinder während der Kompression höher ist und dadurch ebenfalls die Temperatur im Brennraum.
    100 Oktan Tanken wenn 95 Oktan vom Hersteller vorgeschrieben sind, kann sogar schädlich sein. Durch die für den Kraftstoff zu niedrigen Drücke und Temperaturen im Brennraum, kann es zu unvollständiger Verbrennung kommen, ok da wird wahrscheinlich besser gekühlt, aber es kann auch dadzu führen, dass unverbrannter Kraftstoff in Öl gelangt.

Das war jetzt nur mal kurz mit meinen schwachen Halbwissen erklärt. Man kann natürlich auch noch viel tiefer in die Materie gehen. Das würde hier aber den Rahmen sprengen. (oder bin ich zu Faul zum schreiben :zwinker: )

Warum sollte KTM Super vorgeben wenn es schlechtere Einflüsse auf die Motorlebensdauer hat als Super Plus?? :denk:

Grüße

:wheelie: würd ich gern können :crazy:

• Meistens kommt 95er in die Kiste rein, außer ich hab mal gute Laune dann bekommt der Hobel auch mal ne Runde 98er spendiert. :grins:
    Aber eins kommt da nicht rein, und das is die E10 Suppe... :polizei::Daumen runter:

• So so wenn der Highscore das das mit der Innenkühlung auch so sieht sehe ich die Meinung meines Händlerns ja durch aus bestätigt ! GUT 100 Okt. Sind wahrscheinlich nicht nötig aber 98 denke ich sind schon angebracht ! Und richtig was KTM angibt ist die mindest Oktanzahl und mir geht es nicht darum obs mehr oder weniger Leistung bringt sondern nur um die Haltbarkeit /Belastung des Motors !

• Was habt Ihr denn für ein Problem mit Ethanol? Ihr selbst kippt es Euch hinter die Binde und dem guten Möppie wollt Ihr es nicht gönnen! Ganz schön egoistisch! :grins:
    Ich hoffe es ist jedem klar, dass in "normalem" Super 95 oder Super Plus auch 5% Ethanol ist. Als die vor ca. 10 Jahren rein kamen, hat es keine Sau interessiert, nochmal 5% und schon ist alles Schei... :lautlach:
    Rein physikalisch betrachtet verbrennt Ethanol übrigens nicht nur sauberer, es ist auch klopffester. Oder warum wohl werden Rennmotoren oft mit reinen Alkohol betrieben? :zwinker:
    Das mit der Innenkühlung ist übrigens spritbedingt völliger Unsinn. Super Plus kann auch nicht mehr Wärme aufnehmen und wieder abgeben (was man dann als "Kühlung bezeichnen würde) als normales Super. Das wird dann zum "Thema", wenn ins Mapping eingegriffen wird, man mit mehr Frühzündung arbeitet oder die Verdichtung erhöht wird und man somit an die Klopfgrenze kommt. Beim "Klopfen" kann es durch die unkontrollierte Selbstentzündung des Sprits zu ner Überhitzung des Brennraums kommen. Und das wird verhindert indem man höheroktanigen Sprit tankt. Das hat aber nix mit "Innenkühlung" zu tun und ist auch bei ungetunten Serienmotoren unnötig.

• @ Noob
    Ich hab nichts von 100 geschrieben, sondern 98 Oktan!

Und Highscore hat das im Zusammenhang damit erzählt, da meine Zylinderkopfdichtung hops gegangen ist (lief auf Garantie) und er an seinem PC feststellte, dass meine höher verdichtet als KTM angibt. "Und da wunderst du dich noch, dass deine Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen ist? Ich empfehle daher 98 Oktan zu bei KTM zu tanken."

Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:

• Ich tanke ausschließlich bei Vollmond und nehme dann auch immer ein paar Kanister mit. Natürlich V-Power. Mit jeder frischen Tankfüllung fahre ich auch immer gleich zum Pastor, um die Tankfüllung segnen zu lassen. Das ist ganz sicher der Grund, warum ich noch nie einen Kurbelwellenbruch hatte. Ok, außer einmal vor 40 Jahren, aber da war mein Benzin ja auch noch nicht gesegnet.
    .

• @ Noob
    Ich hab nichts von 100 geschrieben, sondern 98 Oktan!

Und Highscore hat das im Zusammenhang damit erzählt, da meine Zylinderkopfdichtung hops gegangen ist (lief auf Garantie) und er an seinem PC feststellte, dass meine höher verdichtet als KTM angibt. "Und da wunderst du dich noch, dass deine Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen ist?

Hab ich behauptet das du 100 Oktan geschrieben hast? Die ersten zwei Sätze beziehen sich auf deinen Text, das wars. Es war doch keine Kritik an deiner Aussage.
    Alles was ich möchte ist das Highscore für die Aussage mit der Kühlung eine Erklärung liefert, da ich mir es rein physikalisch mit meinem Halbwissen nicht erklären kann.

Was die Verdichtung angeht, würde ich bei der Duke III R auch zu 98 Oktan raten. Die Verdichtung der R Version liegt bei 12,5:1 , während die Verdichtung der Duke III ohne R bei 11,8:1 liegt.

Öhhhm wie hat Highscore die Verdichtung am PC festgestellt? :denk: Den Kompressionsdruck kann man messen oder man kann das Verhältnis über Auslitern ermitteln.

Grüße

:wheelie: würd ich gern können :crazy:

• Ich bezweifel, dass Motoren die ausschließlich Super 98 gesehen haben länger halten als welche mit Super 95. Dann würde doch jeder 98er tanken, egal ob Moped oder Auto. Naja hauptsache meine läuft und macht :wheelie: .

Gruß Julian

Gruß Julian :winke:

• Ich tanke ausschließlich bei Vollmond und nehme dann auch immer ein paar Kanister mit. Natürlich V-Power. Mit jeder frischen Tankfüllung fahre ich auch immer gleich zum Pastor, um die Tankfüllung segnen zu lassen. Das ist ganz sicher der Grund, warum ich noch nie einen Kurbelwellenbruch hatte. Ok, außer einmal vor 40 Jahren, aber da war mein Benzin ja auch noch nicht gesegnet.
    .

:Daumen hoch: Das wissen nur die wenigsten ....

Fullthrottle