Sound der SD 1290 R ist ok!!!

  • Hier gibts eine gute Höhrprobe des orig. Sounds der SD 1290 on Tour.
    So übel wie mancher Zeitgenosse aus dem Coburger Landkreis meinte hört sich das doch gar nicht an für mich :winke:
    Allerdings höre ich auch noch sehr gut mit meinen 44 Jahren.


    http://www.youtube.com/watch?v=zumoTgB-2K0


    viel Spaß mit dem Video! (hoffe der Link hier ist ok von seiten der Mods.???)


    Griaßle


    Bernhard

  • Ich hab sie gestern beim Händler mit Akra im Stand gehört- Klingt nicht schlecht, aber Händler, Monteur und auch ich sind der Meinung, meine 1190 er @ klinkt mit dem Remus dumpfer, bzw. besser. Wobei jeder sicherlich einen eigenes Klangempfinden hat.
    Ciao,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Carbon AirBox, mit geänderten Einlass Querschnitt wäre mein Tip :zwinker:
    Klingt bei Ducati immer Fett :sabber:

    ohne Änderung der AirBox, verläuft sich das wohl auch :zwinker:

    Die Lautstärke bleibt wohl, aber die Frequenz kann man mit Volumen und Länge des Slip-On´s ändern :amen:


    Nach dem 1.000 er Service (hoffentlich dauert der Winter nicht lange) geht's ab zum Highscore. Mal schauen was dem wieder einfällt. Und beim Martin Bauer könnte ich auch einmal vorbeischauen. Der ist ja keine 15 km von mir entfernt.
    Dem Ding werden wir ja wohl einen anständigen Sound verpassen können. :ja:
    Beim ESD bin ich noch in der Zwickmühle: einerseits vermute ich das der Akra zu zivilisiert sein wird, also möchte ich noch auf Alternativen warten. Andererseits ist der originale einfach nur hässlich! Den möchte ich nicht einmal am Anfang zur Überbrückung drauf lassen. Wahrscheinlich wird mir der Akra nicht erspart bleiben. Verkaufen lassen sich die gebrauchten Dinger ja wenigstens.

  • Also ich habe heute die Duke mit Akra-Slip on gehört, hört sich nicht viel anders an wie der Originale. Der originale Dämpfer ist sogar noch kleiner (kürzer).
    Habe mir beide Dämpfer von innen angeschaut. Du kannst durch beide durchsehen, ca. 40mm Loch. Ich glaube wenn man den Dämpfer ablässt ist der Hobel auch nicht viel lauter.
    Wenn man richtiges V 2-Bollern haben will muß auf jeden Fall der Kat und Vorschalldämper raus.
    Denke es wird bestimmt im nächsten Jahr ein Zwischenrohr geben. Übrigens, für original ist der Sound ok.

  • Bitte zurück zum Thema.
    Wir wollen hier nicht über den Sound einer Ducati reden!
    Das könnt Ihr gerne im Tratsch oder Technik-Talk machen.

  • Guten Abend,
    wäre es eigentlich möglich, wenn man den Akrapovic Slip on dazugeordert hat und man vom Sound her nicht zufrieden sein sollte, den original Krümmer zu tauschen? Gegen den Akrapovic Krümmer? Wäre dies Plug n Play oder eher nicht?
    Ich weiß das dies bei Bodis so funktioniert. Allerdings bei den 4 Zylindern.


    Grüße Udo

    Lowsider Verfechter

    Einmal editiert, zuletzt von Ritzelkiller ()

  • Woher auch immer der Sound kommt - meinetwegen zum Teil von einer AirBox - ist doch letztlich egal, Hauptsache es klingt insgesamt vernünftig.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Woher auch immer der Sound kommt - meinetwegen zum Teil von einer AirBox - ist doch letztlich egal, Hauptsache es klingt insgesamt vernünftig.

    Genau so ist es! Und keine Bange: der Originaltopf hat einen guten Sound für den Fahrer, auch im Fahrbetrieb. Was man auf YouTube zu "hören" bekommt gelangt doch über 100 Ecken und ebensoviele technische Filter an unser Ohr, danach würd ich nicht urteilen. Ich bin damit gefahren, hab sie gehört und gespürt und kann den März kaum erwarten, wenn ich meine eigene 1290er nach Hause bringe.


    wäre es eigentlich möglich, wenn man den Akrapovic Slip on dazugeordert hat und man vom Sound her nicht zufrieden sein sollte, den original Krümmer zu tauschen? Gegen den Akrapovic Krümmer? Wäre dies Plug n Play oder eher nicht?

    Glaub ich eher nicht, da der Topf der Komplettanlage kein Slip-On ist, steiler steht und meiner Meinung nach kürzer ist (siehe Bilder).

  • In diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=AkX9KnEzQTA ist sie ganz gut zu hören und klingt - für meine Ohren - wirklich gut.

    hm...also ich höre da nur Musik und etwas Gebrumme...würde mich nun anhand des Videos nicht dazu
    hinreißen lassen zu sagen, dass sich das gut anhört. Sagen wir mal so...welche neue KTM hat sich denn
    in den letzten Jahren serienmäßig wirklich gut angehört? Aber gut, dafür gibt es dann ja den Zubehörhandel und
    hoffen wir jetzt einfach mal, dass sich das Drama der 2012er 690er Duke nicht wiederholt!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hallo Henri,


    mit dem Remus hört sich die 1190er @ sehr gut an.
    Und wem das immer noch zu leise ist, der kann ja den DB-Eater entfernen.


    Viele Grüße


    Olaf


    P.S.: an eine Multi mit kompletter QD-Anlage kommt es vielleicht nicht ganz ran, aber das liegt eventuell auch am unterschiedlichen Zylinderwinkel (sprich Zündfolge).

  • Servus,


    hab heute eine 1290 mit Akra Slipon Topf gehört. Wow echt hammer Sound richtig bassig und ganz schön laut für einen Topf mit E-Zulassung. Top :Daumen hoch:
    Ich hätte vorher noch die komplette Akra Anlage bevorzugt aber jetzt würde ich nur mehr den Topf kaufen.
    Wenn ich eine SD kaufen würde :zwinker:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Na ja...



    da ich die 990er mit Remus Hexacone gewohnt bin, fand ich den Klang jetzt nur "ganz Okay" da ist noch Handlungsbedarf !
    Da beim db-Eater ein Gummistopfen im Topf ist... sollte der also raus gehen :crazy:


    Ja ich denke auch.. die frage ist nur wie viel das bringen wird. Aber das wird sich zeigen...


  • Du meinst wohl den Zündabstand :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Sorry Leute aber ich finde den Post jetzt nicht mehr in dem drinnen stand das man einen dB Killer ausm Akra Pott rausnehmen könnte?!
    Angeblich wäre ein Gummi Ring oder sowas zu sehen?!


    Auch wenn es anscheinend nicht viel bringen würde wie man bereits festgestellt hat, da der Pott eh schon durchgehend ist aber ist es denn nun wirklich möglich den Killer zu entfernen oder nicht?


    Lg...