Verbauch

• Ach so......dann war das ein Missverständnis. :prost: (hatte das anders verstanden)

P.S Übrigens teile ich deine gerade genannte Ansicht/Prozedur :Daumen hoch:

Ach so......dann war das ein Missverständnis. :prost: (hatte das anders verstanden)
    P.S Übrigens teile ich deine gerade genannte Ansicht/Prozedur :Daumen hoch:

:Daumen hoch: Mit der Meinung muss man vorsichtig sein *-)

• Den Vergleich zur 1190 kannst Du komplett vergessen, der 1290er ist ein anderes Aggregat und daher sind Rückschlüsse nicht möglich.

Basieren Beide auf den letzten RC8R-Motor. Oder hast du andere Infos? :denk::zwinker:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Wobei der Verbrauch im Vergleich zur 1190er schon ziemlich hoch ist. :ja:
    Nur wegen 100ccm mehr Hubraum und 25PS mehr Leistung gleich 2 Liter mehr, kommt mir schon komisch vor? :denk:
    Bei sportliche Fahrweise sollte sie nicht mehr als 8 Liter brauchen, sonst sind wir wieder in den 990er-Zeiten. :Daumen runter:

Hi Franky,

Vergleich mit ADV hinkt schon allein wegen der hohen Scheibe. Macht viel aus die Aerodynamik

VG

• Da ich nur mit Kanister Tanke..... 460Km 30 Liter.(102 Ultimate)

Wobei auf den ersten 100Km schon gute 10 Liter durch waren :peace:

Fahrweise flott aber nicht über 5500 touren.Nicht über 120 kmh. Viel 70-90kmh.

Einmal editiert, zuletzt von strolchi55 ()

• Nur mal so zum Vergleich , meine BMW K1300S verbraucht zwischen 5-6 l( flotte fahrweise , keine Autobahn)
    Es geht also auch anders !
    (Leistungsdaten ähnlich der KTM 1290R 1300ccm 175 PS 144 NM)
    Siggi

• Nur mal so zum Vergleich , meine BMW K1300S verbraucht zwischen 5-6 l( flotte fahrweise , keine Autobahn)
    Es geht also auch anders !
    (Leistungsdaten ähnlich der KTM 1290R 1300ccm 175 PS 144 NM)
    Siggi

Und die BMW schleppt noch 40kg mehr an Gewicht mit sich herum, hat ein Gewicht von 254kg (Laut BMW Datenblatt)

• Dafür haben Sie ja jetzt einen Schlucker im Programm (S1000R) :zwinker:

Schluckspecht?

Wenn man der "Motorrad" glauben soll verbraucht die:

BMW S1000R (Toptest Ausgabe 06/2014)
    Landstrasse 5,6 l/100km
    Bei 130km/h 5,8 l/100km

KTM 1290 Super Duke R (Toptest Ausgabe 01/2014)
    Landstrasse 6,3 l/100km
    Bei 130km/h 6,5l l/100km

• vielleicht braucht die KTM gar kein Benzin wenn bei Flotter Fahrweise im BC gar nichts zum Verbrauch angezeigt werden kann(alles über 10L)... nur mal auch so daher gelabert!

Der BC der BMW merkt es schon wenn fährst wie ne Sau, da geht die Restreichweite schnell runter weil ja sicher gestellt sein soll das auch wirklich nicht liegen bleibst, wenn es zum Beispiel 20km anzeigt und du tust wieder normal geht die Restreichweite auch wieder rauf. Klar wenn ich alles genullt habe reagiert die Anzeige viel direkter weil sie nur auf die Flott gefahrenen 150km zurückgreifen kann zum rechnen.

Das die BMW sparsamer ist als die Duke sollte klar sein.

Was für die Duke spricht: Die Motorcharakteristik wer auf etwas Leben steht
    Das gute aussehen

Was für die BMW spricht: Erprobte Technik
    Top aktuelles Fahrwerk
    Besseres Händlernetz mit allgemein besserer Abwicklung

Also los fallt über mich her... ich werde lieber dieses Jahr kein Motorrad kaufen als das ich Testpilot spiele, soviel Geld und Nerven habe ich nicht.

Ich trinke auf Gute Freunde

• Nochmals, zweizylinder brauchen ein paar Km. Nach 1000 KM hat man noch
    keine repräsentativen Werte. Meine K hat kaum über 6 Liter gebraucht, das die
    SD sicher einen Liter mehr brauchen wird ist konzeptionsbedingt.

Aber, wen interessiert das?.

• Sehr weiser Entschluss.
    Dann erst trennt sich die Spreu vom Weizen!
    Leider habe ich keine solche Geduld, weshalb ich nun halt mal Testfahrer spielen werde.
    Der Ausschlag für die 1290 gab letztlich bei mir die Sitzposition, der Kniewinkel ist eben angenehmer. Schade halt um das Fahrwerk der Weiß/blauen. Das wäre halt noch die Krönung gewesen. Das semiaktive Fahrwerk ist momentan das Beste auf dem Markt.
    Bei dieser ganzen Diskussion geht mir der Verbrauch der 1290 so was vom am :arsch: vorbei. Wer sparen will soll eine 690 kaufen. Die kann man dann mit 4 bis 5 Litern auf 100 km fahren.

• Kann mich nur wiederholen: Nakedbike suboptimale Aerodynamik, K1300S Vollverkleidung vielleicht noch mit hoher Scheibe! Kannste gerne mal 1 Liter dazu addieren, mindestens. Je höher die Geschwindigkeit, desto größer die Differenz:-)

VG

Einmal editiert, zuletzt von ktm rookie ()

• Der Verbrauch bei meiner ist sehr unterschiedlich.

- Ab mit 130km/h ohne viel Verkehr 4,8l, hatte auch schon 5,2l als Durchschnitt aber da war viel Verkehr daran Schuld, darüber aber nie
    - Landstrasse je nach Strecke, zumeist bei einem Schnitt von ca 90km/h und zügiger Fahrweise, zwischen 5,8l und 6,9l
    - Stadt, tjo nun da liegt bei mir der Verbrauch zwischen 6,6l und 8l je nach dem wie viele schöne Frauen :titten: am Wegesrand sind die sich nach dem :Kürbis: umdrehen :wheelie:
    das weiteste was ich mit einem Tank gefahren bin waren 296km dann habe ich mich nicht mehr weiter getraut ohne zu tanken aber selbst da hatte ich noch 1,3l im Tank :alter schwede:

ich muss sagen bin mit dem Verbrauch, der Leistung und allem drum und dran sehr zufrieden.

Einmal editiert, zuletzt von Chriguchris ()

• Flotte Landstrassentour heute: 7,4L. Ist auch so ca. mein gemittelter Verbrauch. Liege immer irgendwo zwischen 7 und 7,8L.

2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6

• Sehr weiser Entschluss.
    Dann erst trennt sich die Spreu vom Weizen!
    Leider habe ich keine solche Geduld, weshalb ich nun halt mal Testfahrer spielen werde.
    Der Ausschlag für die 1290 gab letztlich bei mir die Sitzposition, der Kniewinkel ist eben angenehmer. Schade halt um das Fahrwerk der Weiß/blauen. Das wäre halt noch die Krönung gewesen. Das semiaktive Fahrwerk ist momentan das Beste auf dem Markt.
    Bei dieser ganzen Diskussion geht mir der Verbrauch der 1290 so was vom am :arsch: vorbei. Wer sparen will soll eine 690 kaufen. Die kann man dann mit 4 bis 5 Litern auf 100 km fahren.

• Von mir schon, da es schlicht den Tatsachen entspricht :Daumen hoch:

P.S .....aber da ist eben auch das Aussehen und das ständig hohe Drehzahlniveau mit dem die Tuono bewegt werden muss, was auf die Dauer schon ein bischen nervig sein kann auf der LS, auf der Renne ist sie hingegen top.....da gibts nix zu meckern. :ja: Verbrauch ist nach meiner Meinung auch noch erträglich bei der Tuono obwohl ich die locker mit 1 Liter/100 km mehr fahr als meine SDR!

• :Daumen hoch:
    Anyone riding that bike with "economy in mind" didn't get the message or bought the wrong bike, if I may say so... :grins:

Die ZX-10R hat eine eco-LED... (hab mich damals gewundert was da immer an und aus geht, konnte es zuerst gar nicht entziffern was das für ein Symbol sein soll)

Ich bin ein eher gemässigter Fahrer und verbrauche im Schnitt meist 6,0 l/100km, wenn ich mehr angase ~6,5 l/100km.
    Ruhige Autobahnfahrt: 5,0 l/100km.
    In der Stadt fahre ich nicht.

Ich komme mit einem vollen Tank etwa 300 km weit.
    Was habt ihr schon reingetankt? Das meiste waren einmal 18,84 Liter... :staun: