Verbauch

  • Zitat


    Von mir schon, da es schlicht den Tatsachen entspricht :Daumen hoch:


    P.S .....aber da ist eben auch das Aussehen und das ständig hohe Drehzahlniveau mit dem die Tuono bewegt werden muss, was auf die Dauer schon ein bischen nervig sein kann auf der LS, auf der Renne ist sie hingegen top.....da gibts nix zu meckern. :ja: Verbrauch ist nach meiner Meinung auch noch erträglich bei der Tuono obwohl ich die locker mit 1 Liter/100 km mehr fahr als meine SDR!


    Deswegen habe ich gewechselt, allerdings hat die Tuono bei mir 2 Liter mehr verbraucht als die Superduke.

    Gruß c:grins:ntinente


  • Deswegen habe ich gewechselt, allerdings hat die Tuono bei mir 2 Liter mehr verbraucht als die Superduke.


    Hmm....ich will es mal so sagen, in der "täglichen" Realität kann man an die Tuono sehr wohl gut in den Bergen fahren.
    Natürlich nicht im dritten Gang bei etwas über Standgas....und es wird wohl so sein das die SDR 1290 mit ihrem hohen Drehmoment da im Vorteil oder besser ist.
    Aber das würde nur greifen im direkten Vergleich.....und wo bzw. wann kommt das schon mal vor.
    Ich wohne hier im Rheinland, bis zum Nürburgring sind es 50 km
    Regional gesehen sind Tuono als auch KTM SDR1290 bestens für mich geeignet
    Aber da die Welt nicht nur aus Bergen mit Steigungen besteht relativiert sich das wieder......
    Auf anderem Streckenlayout ist die Tuono im Vorteil....
    Verbrauch.....da liegt die Tuono im Mittel und normal zügiger Fahrweise bei 6,4 - 6,7 Liter.....die Reichweite bis Reservelampe aufleuchtet in der Regel über 200 km.


    Aber trotzdem interessiere ich mich für die SDR 1290 und werde mir eine für 2015 zulegen.....nicht weil die 2014er Tuono schlecht ist sondern weil ich gerne mal so einen V2 haben möchte....und was besseres als die KTM SDR1290 gibt es in der Kategorie nicht.

  • Aber das würde nur greifen im direkten Vergleich.....und wo bzw. wann kommt das schon mal vor.


    Ich hab den direkten Vergleich bei jeder Ausfahrt mit meinem Spezi. Er Tuono, ich 1290. Wir fahren schon seit einigen Jahren gemeinsam (mit versch. Motorrädern), haben ziemlich den selben Fahrstil.
    Die Tuono ist der 1290 in keiner Lage überlegen, aber auch nicht wirklich unterlegen. Weder in den Bergen noch auf kurvigen Landstrassen. Vorteil der 1290 ist eindeutig das Drehmoment; wo ich mit einmal schalten durchkomme, ist er dauernd am Hakeln. Vorteil der Tuono sind Quickshifter und Sound. Möchte trotzdem nicht tauschen.

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles


  • Ich hab den direkten Vergleich bei jeder Ausfahrt mit meinem Spezi. Er Tuono, ich 1290. Wir fahren schon seit einigen Jahren gemeinsam (mit versch. Motorrädern), haben ziemlich den selben Fahrstil.
    Die Tuono ist der 1290 in keiner Lage überlegen, aber auch nicht wirklich unterlegen. Weder in den Bergen noch auf kurvigen Landstrassen. Vorteil der 1290 ist eindeutig das Drehmoment; wo ich mit einmal schalten durchkomme, ist er dauernd am Hakeln. Vorteil der Tuono sind Quickshifter und Sound. Möchte trotzdem nicht tauschen.

    Guter und fairer Kommentar.
    Genau so wie du es beschreibst meinte ich es.
    Ich denke für uns Ottonormalverbraucher liegen die zwei auf Augenhöhe.
    ;-)

  • Nochwas, weils hier ja um den Verbrauch geht: der ist im direkten Vergleich bei der Tuono ca. 1ltr/100km höher als bei der 1290.

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Moin,


    in Gruppe unterwegs sind es ca. 5.2-5.8l/100km. Zügig auf Landstraße unterwegs zwischen 6 und 6.5 l/100km. Durchschnittsgeschwindigkeit Landstraße > 90 km/h sind's dann über 7 l/100km. Autobahn fahre ich recht selten, deswegen nicht wirklich eine Aussage möglich. Habe jetzt knapp 4000 km auf der Uhr
    .
    Grüße

    2014 - SD 1290
    2006 -> 2014 SD 990
    2003 -> 2006 SM LC4 640

  • Laut Tacho
    Bei 4068 km
    Durchschnittsgeschwindigkeit 90 km
    Durchschnittsverbrauch 7,2 l
    Autobahn max 10%

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • hab jetzt ~12.500km und der ⌀ liegt derzeit bei 5,8

    Suzuki V-Strom + SV1000S
    KTM SD990 + SD990R
    Triumph Speedy1050
    Aprilia TuonoV4R

    KTM SD1290R

  • Laut Tacho
    Bei 4068 km
    Durchschnittsgeschwindigkeit 90 km
    Durchschnittsverbrauch 7,2 l
    Autobahn max 10%



    Wo fährst Du 90km/H Durchschnitt?
    Nur auf der Landstraße doch schlecht möglich?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Wo fährst Du 90km/H Durchschnitt?
    Nur auf der Landstraße doch schlecht möglich?


    Schafft er, ich habe es selbst gesehen, traue ich im zu :wheelie: :grins:

    Handzeichen zum Gruß
    Migges :peace:

  • Verbrauch min bis jetzt 5,0 Liter bei Urlabsanreise auf BAB Tempo 130-140.
    Auf LS etwas zügiger so zwichen 6,3 und 7,5 Liter.
    Find ich vollkommen ok.
    Ich hab auch ne schlechte Aerodynamik :grins:

  • Saudepp



    Innerorts fahre ich eher 45 als 50 :ja:


    Außerhalb von Ortschaften kann es schon mal sein, dass ich die zulässige Höchstgeschwindigkeit leicht überschreite und wenn Dir das öfter passiert kommt man anscheinend auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit
    von 90 km. :denk: In der letzten Zeit bin ich öfters mal alleine unterwegs da läuft es meisten „sehr rund“ Dann liegt der Verbrauch auch bei 8L :zorn:

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Musste heute eine längere Strecke Autobahn fahren und habe mal den Verbrauch getestet.


    Beim Hinweg leider fehlen ein paar Kilometer da ich erst auf der Fahrt auf die Idee kam.
    Bin so Schnitt 140 gefahren, mal mehr mal weniger und hatte 5,2L. Auf dem letzten Stück hab ich es dann auf die Spitze getrieben und im LKW Windschatten den Verbrauch auf 4,8L gedrückt. Das Foto hab ich dann erst innerorts gemacht wo es dann wieder auf 4,9L gesprungen ist.


    Rückweg war nach erster Messung bei 8,0L. Ich bin so schnell gefahren wie es mein Kopf ausgehalten hat. Anfangs ca. 274 tacho (250Navi), danach zwischen 160-220 Tacho schwankend - konnte es ja nicht übertreiben da es dunkel wurde und ich noch einiges an weg vor mir hatte. Verbrauch lag dann bei 7,7L. Auf 7,6L ist er dann gefallen weil das letzte Stück durch die Ortschaften ging und es stockdunkel war (Licht ist schon bescheiden). PS: Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag eigentlich bei 160km/h, ist am Ende aber deutlich abgefallen :denk:

  • Mit teilweise unter 3000 Turen im 6Gang :nein: Ist bestimmt Klasse für den Motor :zwinker:
    Da wäre wohl ein anderes Moped die bessere Wahl :grins::winke:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Im Schwarzwald sind es laut Kombi zwischen 6,9 und 7,3 l auf hundert...auf'm Track hab ich schätzungsweise 12 l - 14 l auf hundert durchgefeuert. Kann's aber nur grob sagen, da ich aus nem 20 l Kübel immer getankt hab

  • Mit teilweise unter 3000 Turen im 6Gang Ist bestimmt Klasse für den Motor

    Spaß hat es dem Fahrer bestimmt nicht gemacht.
    Aber dem Motor ist das ziemlich egal. Wenn er 2 Stunden bei knapp über Standgas nicht aushält gehört er in die Tonne.

  • Wieviel habt ihr schon mal auf einmal getankt?
    Musste schon jemand den "walk of shame" machen?


    Ich habe gestern 19,07 l getankt.

  • Bin gestern mit 0 km Reichweite in die Tankstelle gerollt und habe 18,7 l getankt.
    Mein Verbrach bewegt sich zwischen 6,2 und 7,7 l, je nachdem ob ich alleine oder mit anderen unterwegs bin.

  • So nach nun gefahrenen 4000 km sieht der Verbrauch folgendermaßen aus bei mir:


    Landstraße 100-120 km/h ca. 5,8-6,1 l
    Autobahn ca 140 km/h konstant 5,1 l (Top)
    Landstraße cruisen 90-100 km/h 5,1 l


    Bin zufrieden und hatte bisher nichts sparsameres im Stall.
    Tanke allerdings ausschließlich Super+


    Top Motorrad die Duke!!!!!!!!!!


    Gruss


    Bernhard :prost: