hat schon jemand ein kleines ritzel ( -1) getestet ????

• Servus zusammen
    ich habe das 16 Ritzel jetzt 2 Monate drinnen. Werde es jedoch zurückbauen
    Mit dem sechzehner säuft die SD noch mehr.
    Ich sehe den vorteil speziel beim langsamen fahren
    Aber das sieht jeder anders

• Warum sollte der Verbrauch höher sein? Ergibt für wenig sin...

Weil Sie Fürs gleiche Tempo höher dreht ............Seit ich ihm Sport Modus unterwegs bin ist mein Verbrauch laut Bc um 0,4 L zurück gegangen :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: ...

Lg SDM

jeder sagte es geht nicht , dann kam einer der das nicht wusste und machte es einfach

• Servus zusammen

Was heisst denn "....säuft noch mehr" ?

Wieviel "säuft sie denn"?

• Hallo

Hab jetzt 15 Tankfüllungen nach dem Umritzeln auf kleiner beobachtet. :ja:

Ergebnis: 6,1 Liter Durchschnittsverbrauch

Maximalverbrauch in der Beobachtungszeit: 6,6 Liter

Minimalverbrauch in der Beobachtungszeit: 5,5 Liter

Kann keinen Unterschied beim Verbrauch zu vorher feststellen. :Daumen hoch:

Gruß

Thomas

10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

• Servus zusammen

Echt klasse!
    Ein Motorrad für schlappe 16000,- € kaufen und dann über den Verbrauch erstaunt sein...

Ich habe das "kleinere" jetzt seit 2400 Km verbaut und möchte es nicht mehr missen. Selbst wenn es eine Liter mehr pro 100 Km "säuft" !!!

Das sehe ich in der Tat anders. Jetzt kann ich wenigstens ab und zu auch mit dem 6. Gang fahren und muss dazu nicht auf die Autobahn.

• Bringt dir der 6. Gang irgendwelche Vorteile ggü. dem 5. Gang?

Bringt mir ungefähr genau so viele Vorteile wie der 5. Gang gegenüber dem 4. Gang !!! :winke:
    Oder der 4. gegenüber dem 3., et cetera pp.

Zum Schluss noch was zum eigentlichen Thema:
    Für Passfahrten ist die Übersetzung mit einem Ritzel-Zahn weniger für mich das nonplusultra. Wer natürlich völlig "artgerecht" die 1290 SDR mit hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn bewegt, sollte das Originalritzel behalten. Hier ist ein Mehrverbrauch mit dem -1 Ritzel durchaus nicht zu leugnen, da das Drehzahlniveau bei gleicher Geschwindigkeit um etwa 6 % höher ist.

Einmal editiert, zuletzt von 1290edi ()

• Jetzt schreibe ich auch mal meinen Senf dazu, ich finde das 16 Ritzel für den Landstrassenbetrieb perfekt. Ich schalte deswegen nicht früher, das heist der 6. bleibt für die AB reserviert. Mein Verbrauch ist dadurch leicht gestiegen, kann aber auch bestätigen das ich im Sportmodus wiederum ein bischen weniger brauche.

Jeder wie er mag. Ich finde es klasse.

• Verbrauch ist mir Wurst. Höchstgeschwindgkeit ebenso. Sonst hätte ich das falsche Moped...

Meine 990er SD war auch schon einen Zahn kürzer übersetzt und bei der 1290er ist das 16er Ritzel
    meiner Meinung nach das Maß aller Dinge. Vorher fühlte ich mich unwohl und hatte immer das Gefühl
    den falschen Gang eingelegt zu haben und dass die Anschlüsse nicht passen.

Jetzt mit 16er ist alles gut. Besser in Serpentinen und engen Kurven. Und der 6. ist auch
    mal sinnvoll nutzbar.

Hab übrigens ein top Ritzel ohne diesen Gummi, dessen Sinn sich mir noch nicht erschlossen hat.

Ansonsten halte ich das Thema für Geschmackssache. Jeder, wie er glücklich wird. :grins:

GSX400E;RD350;GSX600F;FZ750;RF900;DR350;620GS;640SM;990SD+620SC+1290SD-R(2x)

• Mein Fazit nach 4000 Km 16 Ritzel

Bin ebenfalls vom 16er begeistert.
    Passt für meinen Geschmack perfekt zur 1290 und ich hab jetzt einen Gang mehr, den 6.
    den hab ich vorher nur aus versehen reingedrückt.

@ Iwan hats ja auch schon beschrieben.
    kann mich da zu 100 % anschließen.

und ganz ehrlich, ich weiß garnicht was meine verbraucht ist mir aber auch sowas von egal.
    Nach 250 Km tut mir der :arsch: weh und dann tank ich.

Einmal editiert, zuletzt von mmcorse ()

• ...habe ein 16er Ritzel und einige Kettenräder über-nur zu Testzwecken gefahren,ca 100km drauf,abzugeben!

• Hallo zusammen,

Ich hätte da mal ne andere Frage zu dem Einbau von dem 16er Ritzel.
    Muß Ich hierfür wirklich die Kette trennen, Ritzel montieren und wieder neu vernieten?
    Denn meine Sorge ist wenn ich den Kupplungsgeber abbaue das mir die ganze Plörre rausläuft und Ich das Ding auch noch entlüften usw. muß. Denn ansonsten ist da zuwenig Platz um das Ding zu demontieren.
    Wie habt Ihr das galle gemacht?

• Kupplungsgeber demontieren, da läuft nix aus. Nur wieder richtig zusammen bauen und schrauben normal anziehen. Kette muss nicht getrennt werden

Ich trinke auf Gute Freunde

• kann ich ein 16er Ritzel empfehlen. Ich habe es seit ca 4 Wochen bei der Inspektion gleich montieren lassen. Bin absolut begeistert. :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch: Bei zügiiger Gangart Verbrauch zwischen 6,5 und 7 Liter da war es aber noch kalt. :ja:

• Hi.
    Wollte mal nachfragen wenn ich das Ritzel umbaue ob ich mit den Arbeitsschritten richtig liege???
    - 1290 hinten Aufbocken
    - Kettenspannung wegnehmen in dem man die Kette am Hinterrad Endspannt
    - 17er Kettenritzel ausbauen 16er mit Loctite 243 und 100 NM anziehen
    - Kette wieder Spannen
    - 1290 wieder Abbocken
    Ist das so ungefähr richtig?????
    Bitte um Verbesserung falls ich was vergessen habe.
    Vielen lieben danke an euch alle schon mal

• Kupplungsgeber musst du noch abschrauben
    Die Sicherungsplatte unter dem Ritzel nicht vergessen (hab ich nicht gerade bekommen, wollte da nicht mitm dicken Hammer drauf)

Einfach mal vorne die Abdeckung vom Ritzel abschrauben, dann sieht man alles.

• Hallo,

wenn Du schon Fragen bezüglich dieser einfachen Vorgehensweise stellen musst , dann solltest du evtl. Jemanden dazu nehmen der etwas fitter ist in solchen Dingen......Der kann dann auch auf die Bremse treten zum lösen und festziehen der Mutter.Geht aber auch alleine.

Deine Schritte sind so korrekt.Aufbocken ist kein Muss aber natürlich ok.

Der Kupplungszylinder so wie der Schutzbügel müssen entfernt werden um zu wechseln wie oben geschrieben, falls du die Kette nicht trennen willst :zwinker:

Das sind ein paar Teile die auseinander und zusammengebaut werden müssen.Hier gibt es Dichtflächen die absolut sauber wieder zusammenzufügen sind.Ist da der ein oder andere Krümel Dreck dazwischen,kommt dir Feuchtigkeit und somit der gammel in diese Mechanik.
    Das hab ich an einer 990er vom Kollegen schon gehabt....,da war alles fest und oxydiert.

Ich fette deshalb immer die Flächen nach um absolut sicher zu sein das es dicht ist.

Desweiteren ist da ein recht kleiner Arretierungstift in der Druckstange.Dieser sollte zum einen nicht verlohren gehen (er fällt je nach Stellung gerne einfach raus wenn die Mechanik abgezogen wird) , zum anderen muss er beim zusammenfügen die Richtige Stellung haben um wieder in das entsprechende Kunststoffteil einzurasten.

Schrauben nicht zu fest ziehen oder besser nach Drehmoment.Die Teile bestehen teils aus Kunststoff und lassen sich bei zu viel NM auch gerne krumm und platt drücken.

Das Sicherungsblech auf dem Ritzel dann wieder umfalten.KTM empfiehlt mittlerweile das Blech bei der 1. Inspektion 2 Fach umzulegen,da es immer wieder lose Ritzel gibt und die Verzahnung auf der Welle ausschlagen kann.

Nicht mit dem Hammer Dran gehen ! Manche schaffen es dem Ausgangslager dabei eins mitzugeben.Die Spätfolgen dauern dann ein paar 1000 km.

Schraubendreher anschärfen um unters Blech zu kommen.Wenn unbedingt Hammer dann Gummihammer.Wasserpumpenzange ist auch ein gutes Werkzeug.

Ansonsten ist das kein Hexenwerk wenn man einfach wieder so zusammenbaut wie auseinnder .....

Gruß Jörg