High Speed-Pendeln I (geschlossen)

  • War schon mal bei den Änderungen zu 2016. Ich meine da gelesen zu haben, dass die Vorderräder eine andere Teilenummer haben, was für andere Räder spricht.
    Und ansonsten haben ja alle die 1050er gekauft, weil die ja so günstig waren. Wie viele andere Modelle der Adventure Baureihe verkauft wurden könnte auch noch ein Grund dafür sein, dass sich nicht viele 2016er Maschinen-Besitzer hier zu Wort melden.

    Grüße


    Volker

  • moin :rolleyes: ich bin jetzt Besitzer einer nagelneuen 1190 R ..... und noch in der Einfahrphase ......bis zum top Speed bin ich natürlich noch nicht gekommen aber mir ist in den ersten km schon etwas aufgefallen .......beim freihändig fahren zieht sie leicht nach rechts weg .......hm , dachte , ist bestimmt das hinterrad nicht exakt gespannt .....nachgesehen ....und bemerkt das es rechts zu links 1punkt unterschied in der Aluführung der Achse ist .....
    Habe die Achse gelösst und neu gespannt ....dabei ist mir aufgefallen das der Aluspanner (wo die Achse durchgeht) sich beim anziehen um ganze 2mm in drehrichtung verdreht und so die markierungen wieder verschiebt .....wie soll man da das H-Rad einigermaßen genau in der schwinge fixiren ??? wenn so etwas schon nicht genau geht ....wundert mich bzgl den pendelns eigentlich gar nichts :grins:

    Da scheiden sich auch die Geister und jeder sieht das anders bezüglich der Achsmarkierung an der Schwinge und diesbezüglich der Kettenflucht!
    Frag 10 Leute und Du bist noch verwirrter als vorher, aber worauf ich hinaus will ist, dass es einige (nicht wenige) gibt, die der Meinung sind, dass bei vielen Motorrädern die Kette nicht gerade in der Flucht ist, wenn die Achsmarkierungen auf beiden Seiten gleich sind.
    Ich habe das selbst bei einer Maschine schon gemessen, war aber keine @ und die Flucht war miserabel. Obwohl die Markierungen gleich waren.
    Meine Markierung an der @ war werksmäßig auch nicht auf beiden Seiten gleich. Meine KTM Werkstatt macht das einfach nach Markierung, als ich fragte.


    Mir persönlich war das nicht richtig bewusst vorher und ich auch nie darauf geachtet bei meinem vorherigen Motorrad. Aber dadurch auch keine Probleme gehabt oder so, sondern immer nach Markierung gespannt.
    Viel schlimmer ist sowieso eine schlecht gespannte Kette. Vor allem eine zu straff Gespannte!

  • Falls es einen bauart-/konsturktionsbedingten Unterschied zwischen der linken und der rechten Achsaufnahme gibt sollte das doch in der Betriebsanleitung stehen, oder?


    Habe meine gerade nicht zur Hand aber was steht denn dazu in der BA der 1190?

    When flag drops, shit stops!

  • Gibt bei der Adv keinen Unterschied links/rechts; mit den Einstellern kann man ziemlich sauber arbeiten, wenn man die Ablesefehler auf ein Minimum reduziert. Vor dem Bike knien und sich Minimarkierungen merken ist nicht meine beste Fähigkeit... ; Handyfoto ist mein Freund. ;-) Aber guck Dir mal den Schrott an der sonst häufig verbaut wird; das hat kein Taug nicht zur ordentlichen Einstellung. Deshalb im Zweifel entweder wie die Altvorderen und die meisten Werkstätten den Abstand Schwingenachse-Hinterachse links und rechts messen oder einen Kettenlaser benutzen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • es geht doch um die Markierungen zur Einstellung der Kettenflucht.
    Diese müssen nicht immer passen - ich spreche aus Erfahrung mit meinen beiden Aprilias - da waren die Markierungen seeehr unterschiedlich.
    Das war damals der Grund für die Anschaffung eines Laser CAT. Jetzt wird die Kette immer damit eingestellt → wobei ich dann festgestellt haben, dass die Markierungen bei meiner @ ok sind.
    So wie JustMe das beschrieben hat (Messung Abstand Schwingenachse / Achse Hinterrad) kann man das auch machen - ist aber "fummelig" und es können sich Messfehler einschleichen.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!


  • So wie JustMe das beschrieben hat (Messung Abstand Schwingenachse / Achse Hinterrad) kann man das auch machen - ist aber "fummelig" und es können sich Messfehler einschleichen.


    Dafür gibt´s so ein lustiges Werkzeug namens Achslehre, damit klappt´s fehlerfrei. Die Werkstätten haben so was. Ist gerade bei älteren Motorrädern nicht ganz dumm - es ist nämlich im Zweifel wichtiger daß die Hinterachse parallel zur Schwingenachse liegt als daß die Kette superperfekt gerade über´s Ritzel läuft; insbesondere wenn die Rahmen nicht perfekt sind und der Motoreinbau dadurch minimal versetzt ist.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Moin,



    so...auch mit dem PST-2 pendelt mein :Kürbis: ab 200km/h :Daumen runter: :Daumen runter:


    Als nächstes gehen die Felgen im Juni zu Menze nach Hagen und ich lasse die Felgen überprüfen, bzw. zentrieren.



    Beste Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM


  • Als nächstes gehen die Felgen im Juni zu Menze nach Hagen und ich lasse die Felgen überprüfen, bzw. zentrieren.


    Berichte mal bitte. Meine Hinterfelge hat einen Seitenschlag von 1,6 mm. Zugelassen sind 1,8 mm, deshalb nichts gemacht weil innerhalb der Toleranz. Vielleicht lasse ich sie aber im Winter auch vom Menze machen, wenn es nicht all zuviel kostet.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk


  • Nicht überraschend, der PST2 ist ja auch eher auf Handlichkeit als auf Hochgeschwindigkeitsstabilität ausgelegt...

    Hab den PST2 drauf - AB ist nicht mein bevorzugtes Revier aber bis Tacho 255 bin ich ohne die geringste Pendelneigung gekommen... (hat aber auch vorher nicht gependelt!)

  • Mein bescheidener Hochgeschwindigkeitsbeitrag:


    200 km/h auf BAB mit auf den Fahrer einschlagende Sozia, original Seitenkoffer, Givi Topcase und Tanktucksack. Bereifung CTA vorne mit 11.000km und hinten 7000km.


    Das Bike fühlte sich ruhig an.


    Für mehr hat mein Mut nicht gereicht :-)

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Habe meine heute von der Inspektion zurück bekommen. Sie pendelt zumindest bis 220 nicht mehr. Vorderradfelge wurde Zentriert und scheint die Hauptursache beseitigt zu haben.


    Dafür fahr ich jetzt mit Dauerabblendlicht (Tagfahrlicht schaltet sich nicht ein) und meine Heizgriffe lassen sich nicht mehr einschalten. Das Menü (Ein/Aus) ist einfach nicht mehr da. Update war wohl nicht der Bringer. :p

  • Servus Thomas,


    Das mit der Sozia kenn´ ich auch :lol: und das schon ab 180... da kann man schon mal den Mut verlieren :zwinker: ( dabei hast du dass mit dem Tachoverdecken per TRS doch schon ganz gut gemacht...) :Tempo: :grins:

  • Dafür fahr ich jetzt mit Dauerabblendlicht (Tagfahrlicht schaltet sich nicht ein) und meine Heizgriffe lassen sich nicht mehr einschalten. Das Menü (Ein/Aus) ist einfach nicht mehr da. Update war wohl nicht der Bringer. :p


    Schätze eher, da hat der Lehrling vergessen, ein paar Häkchen im Tablet-Menü zu setzen. Muß die Käthe halt noch mal an den Stecker :-)

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Schätze eher, da hat der Lehrling vergessen, ein paar Häkchen im Tablet-Menü zu setzen. Muß die Käthe halt noch mal an den Stecker :-)

    Sowas in der Art vermute ich auch. Aber gut. Gibt schlimmeres. Bin froh das die Pendelei soweit weg ist.

  • Servus Thomas,


    Das mit der Sozia kenn´ ich auch :lol: und das schon ab 180... da kann man schon mal den Mut verlieren :zwinker: ( dabei hast du dass mit dem Tachoverdecken per TRS doch schon ganz gut gemacht...) :Tempo: :grins:


    Unter uns Männer:
    Mit dieser Art Bike ist Reisen jenseits der 200 nicht die oberste Prämisse.


    Wobei,.... die Biker in den NL können einem Leid tun.
    30er Zonen innerorts, 60er Zonen außerorts wohin das Auge reicht :-(


    Sorry für mein OT

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Unter uns Männer:
    Mit dieser Art Bike ist Reisen jenseits der 200 nicht die oberste Prämisse.

    Korrekt. Das Wissen ums Können reicht meistens.


    Wobei,.... die Biker in den NL können einem Leid tun.
    30er Zonen innerorts, 60er Zonen außerorts wohin das Auge reicht :-(

    Ja unbedingt; einmal kurz die Brause auf -->schon bist ungewollt in Belgien, Dtld. oder in der Nordsee.


    Sorry für mein OT

    Passt scho! A weng a Gaudi hod no nia ned gschodt...

  • Unter uns Männer:
    Mit dieser Art Bike ist Reisen jenseits der 200 nicht die oberste Prämisse.


    Sorray, aber das halte ich für ziemlich falsch... :rolleyes:


    Schnelle Autobahn-Etappen sind nun mal das A und O einer 150 PS Reiseenduro - für alles andere ist sie nicht die erste Wahl:


    - Gelände: da gibt es erheblich bessere Alternativen - die 1190 ist einfach zu schwer (und die T auch zu beschränkt) und die Leistung ist da komplett überflüssig
    - Kurztrips/Winkelwerk/Hausstrecke: auch da gibt es klar bessere Alternativen - kleiner, leichter, strafferes Fahrwerk, bessere Bremsen, mehr Feedback von Vorderrad


    Die 1190 ist eine (zugegeben sehr interessante) Schimäre, halt eine Mischung aus starker SuperMoto und Sporttourer mit rudimentären Offroad-Qualitäten und Enduro-Optik.


    Sie macht am meisten Sinn wenn man sie als starken schnellen Sporttourer verwendet um lange AB-Etappen zügig zu überbrücken um dann über entfernte Alpenpässe und andere winkligen Sträßchen zu toben.


    Und natürlich erwartet man daß sie dafür mit Gepäck und Sozia stabil über 200 läuft - das ist nunmal einer der wesentlichen Mehrwerte einer Allzweck-Maschine.


    Ich habe auch ehrlich gesagt kein Verständnis dafür wenn hier Leute sagen daß sie das Mopped nie über 160 fahren - was soll das?
    Dann war es ein ziemlicher Fehlkauf, zum reinen Landstrassen-Bummeln und Offroad-Fahren gibt es nunmal deutlich leichtere und damit auch bessere Alternativen!

  • Dafür fahr ich jetzt mit Dauerabblendlicht (Tagfahrlicht schaltet sich nicht ein) und meine Heizgriffe lassen sich nicht mehr einschalten. Das Menü (Ein/Aus) ist einfach nicht mehr da. Update war wohl nicht der Bringer. :p


    Ich kenne zwar die Software der 1190 nicht, aber bei der 1290 muss man erst im Einstellungsmenü TFL und Heizung aktivieren (nur im Stand), erst dann erscheint im "normalen" Menü oder auf Wunsch auch in den Favoriten der Punkt: Heizung ein. Dann kannst du die Griffelheizung wie gewohnt ein- oder ausschalten.
    TFL kann man nicht extra schalten.

    XT250 RD350 TDM850 MT01 Tiger1050 MTS1200s 1290 S@T 1290 S@S

  • So wieder im KTM Land gelandet....


    Nach 3 Monaten mit der Wasser Q steht eines fest.
    Lieber etwas wackeln als so was aus München fahren. !!


    Aber Thema Pendeln, bin ja durch das ganze Thema durch... meinen alte 1190 war ja betroffen.


    Jetzt 1290 mit dem wissen das sie wohl auch vermutlich pendelt.
    Nunmehr 1000 km abgespult und folgendes gibt es zu vermerken.


    Alleine + Koffer ab 190 geht es los... aber das ist Ok halb so wild wie bei der 1190 und die GS hat das auch gemacht.
    Alleine ohne Koffer 245 null Problem...nur weiter ging nichts..gefühlt ist mein Tacho zu langsam Stadt ich Tempo 35 Kollege MTS 55 auf der Uhr Landstraße ich 100 er 121.
    Mit Sozia und TC = 240 ohne Probleme.


    Ok das Moped war ein Vorführer und ist von Sk Bikes kompl. gescheckt worden.


    Über den Winter hatte ich ein Gespräch mit einen Ing. aus einem Windkanal Test Zentrum.... sehr Interessant.. der behauptet das ganze liegt alleine an den Verwirbelungen die z.b. TC oder Koffer mit sich bringen. dadurch würde dann das Motorrad Heck in Schwingungen versetzt ...was dann auf die Schwinge übergeht ... hier würde dann das Pendeln enstehen.


    Macht durchaus Sinn !! weil mit 2 Mann läuft sie ja Stabil.


    Nur Leute ...eines steht fest auch bei BMW und MTS ist das nicht viel anders... bei der KTM ist es evtl etwas öfter da weil Radstand etc.


    Nur kommt mal alle runter die GS / LC macht das auch nur läuft die gar nicht so schnell..... der Tacho von der ist Weltmeister im vorgehen. !!


    Welcome Home.... :wheelie: