Metzeler SPORTEC M7RR

  • Klingt für mich auch nach falschem Luftdruck oder Fahrwerk.
    Selbst auf meiner 1000er, die mal locker deutlich über 100PS mehr ans Hinterrad schickt und ich einige Vollgasfahrten mit Tacho auf Anschlag (299km/h) sowie Ausflüge auf Rennstrecke und NoS hatte, hielt er locker 4500km und war noch nicht mal illegal. Also noch knapp mehr als 1,6mm Restprofil.
    Auf der Duke 5 mit der relativ kleinen Leistung sieht der M7RR nach 2400km kaum benutzt aus. Ich muss mal das Restprofil messen ...

  • Beide M7 haben bei mir etwa 4200 Kilometer gehalten.
    Luftdruck vorne.2,2 bar hinten 2,4 bar
    Fahrwerk passt auch.
    Eine Laufleistung zwischen 4000 und 5000 Kilometern ist meiner Meinung nach im Rahmen.


    Gruß
    Norbert


  • Ich fahre 2.0/2.0 bar. Allerdings kein Solobetrieb.


    KTM und vor allen Dingen Metzeler geben in den Freigaben 2,0/2,2 bar mit Sozius an. Warum fahrt ihr dann noch mehr Druck?
    1. ist die Duke nicht so schnell und weit von den 270/300km/h entfernt, wo der Reifen zusätzlichen Druck zur Stabilisierung und Temperaturlimitierung benötigt
    2. ist die Duke 40-50kg leichter als andere Motorräder.


    Beide Faktoren sprechen gegen einen erhöhten Luftdruck. Die Metzeler-Angaben sind eh mit einem Sicherheitswert versehen. Durch zuviel Luft hat der Reifen nicht die optimale Auflagefläche, was den Verscheiss oder gar lokale Überbelastung verursachen kann (auch und gerade bei zuviel Luftdruck).


    Klar, zuwenig Druck ist unbedingt zu vermeiden ...

    Einmal editiert, zuletzt von Bazille ()

  • KTM und vor allen Dingen Metzeler geben in den Freigaben 2,0/2,2 bar mit Sozius an. Warum fahrt ihr dann noch mehr Druck?


    Erprobte Reifendrücke :ja:
    Performance und Laufleistung geben mir Recht und wie du im Thread lesen kannst, wird von vielen Usern bestätigt.


    :guckst du hier:

    Zitat

    Luftdruck
    Der M7RR reagiert empfindlich auf niedrigen Luftdruck insbes. beim Hinterreifen. Hängt wohl mit der sehr weichen Mischung im Außenbereich :Daumen hoch: zusammen.


    :polizei: Da Metzeler keine eigene Reifendruck-Angaben liefert und sich auf die KTM-Angaben bezieht – dieser ist zu wenig!!! [690 Duke 4/R ist angegeben mit 2,0/2,0 solo + 2,0/2,2 mit Beifahrer/volle Nutzlast.] Die 2,0/2,0 hab ich nach wenigen Kilometern sofort verworfen und dann meinen erprobten Luftdruck von den PDR2 genommen. Die M7RR kommen schließlich aus dem gleichen Konzern. :zwinker: Solltet ihr weniger Luftdruck nutzen und im kurvigen Gebiet über 25° C unterwegs sein, wird ihr die Flanken sehr schnell runter haben. :weinen:
    :guckst du hier: Als Solofahrer sorgt für guten Grip 2,2 vorn/2,4 bar hinten (mit Gepäck 2,3/2,5-2,6 bar)


    Auszug aus:
    Meine ErFAHRungen zum M7RR

  • Ich hatte Vorne 2,2 und Hinten 2,4 Bar Druck.


    Ich wiege mit Montur ca. 95kg. oder 96 kg


    Am Fahrwerk kann ich hinten nicht viel einstellen. Bin bei 7 Klick Vorspannung.


    Mit dem Fahrwerk bin ich sehr zufrieden. Zufriedener wie mit den Vorgänger 690 Duks Bj. 2012 und 2013.


    Es pumpt auch nicht mehr bei Kurven um die 140 km....


    Ich bin mit der neuen richtig Glücklich


    Der Vorderreifen sieht noch gut und rund aus.


    Zuletzt fand ich auch die Reifen nicht mehr tendenziell kippelig.


    Aber das Ding kommt mir nicht mehr drauf.


    Zuletzt war ich beim Vorgängermodell gut bedient mit vorne Z8 und hinten 01 (Metzeler)


    01 kommt wieder hinten drauf. Leider wechseln jetzt die Autos ihre Schlappen. Hoffentlich wird morgen gewechselt.


    Sonst muss ich wieder eher radeln... :zwinker:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Anfangs war der M7 ein super Reifen, inzwischen allerdings kann ich ihn nichtmehr weiterempfehlen.
    Getestet habe ich div. unterschiedliche Luftdrücke aber so richtig zugesagt hat mir keiner, geblieben bin ich die letzten Wochen aber bei den hier oft betittelten 2.2/2.4.


    Die ersten 1500km war alles gut, hab mich langsam rangetastet und wohlgefühlt mit der Pelle.
    Dann ging es langsam los mit den Rutschern welche bis heute immer mehr wurden..
    Vor 3 Tagen (bis dato der wärmste Tag im Jahr :sensationell: ) hats mich dann gelegt. Lowsider. Die, die außen standen meinten es hätte ausgesehen als ob ich über die Kante des Reifens drüber gesegelt wäre, ich empfand es als komplettes ausbrechen und rutschen des Reifens. Konnte nichtsmehr retten und dann war es auch schon zuspät.. Zum Glück ist nicht viel passiert, weshalb ich heute wieder ne ausgiebige Tour durch den Thüringer Wald absolviert habe. Und ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer mit den Rutschern. :traurig:
    Wird aber auch einiges an Psyche mitspielen, wer schonmal den Asphalt geküsst hat weiß was ich meine. Was ich definitiv sagen kann ist, dass ich mit dem ContiAttackSM diese Probleme, selbst als er so gut wie abgefahren war, nicht hatte.


    Kann dem Reifen, auch wenn ich einen neuen holen würde, nichtmehr richtig vertrauen schenken, das mulmige Gefühl fährt einfach mit.
    In 3 Wochen gehts nach Südtirol, überlege jetzt mir den S21 zu holen... :rolleyes:

  • Hatte auch immer das Gefühl das der Reifen nur sehr kurz Grip hat und danach immer ein paar Rutscher. Hab jetzt vorne den CRA 3 drauf und hinten noch den M7 und ist super zum fahren mit viel mehr Vertrauen.

  • ...ist noch alles im rahmen


    ...fühlt sich nach über 3000 km noch gut an


    ...aber ich erwarte auch nicht allzuviel bei so einer leichten maschine


    ...verschleiss ist eher höher als bei schweren kisten


    ...war schon immer so-hab immer noch den reifenverschleiss-test aus den achtzigern im kopf
    ...honda cbx-irgendwas-yamaha rd 250/350lc


    ...die leichteste (yamaha) hat die meisten gefressen


    ...wenn der m7 4500 hält bin ich zufrieden


    ...am meisten hat bis jetzt die anpassung des luftdrucks auf 2.2/2.4 gebracht-hätt ich auch nicht gedacht


    ...gruss keeler

  • Hi,


    ich hatte mehrere Sätze dieses Reifens auf meiner Speed Triple, auf meiner F8R und jetzt auf der Duke 5 R - auf 15.000 km habe ich nur gute Erfahrungen gesammelt; dieser Sportreifen geht selbst bei Regen ausgezeichnet.


    Gruß


    Andreas


  • Die letzten 6 Sätze auf meiner Speedy waren M7RR. Ich hatte verschiedene Reifen getestet und dér M7RR war der Beste für die Speed Triple. Auf der Super Duke Gt war der Reifen gut aber nicht mehr 100% überzeugend. Deshalb habe ich aktuell den neuen Power RS montiert.

  • Ich hab nun bei meiner Duke 5 mit 6300km den 3.ten Satz Metzler M7RR montiert.
    Auf den Reifen konnte ich mich bisher unter allen Bedingungen verlassen.


    Ich werde also bei dem Reifen bleiben, obwohl der Verschleiß schon enorm ist.


  • Auf den Reifen konnte ich mich bisher unter allen Bedingungen verlassen.


    Ich fühle mich mit dem Reifen auch sehr wohl. Dein Verschleiß ist allerdings wirklich enorm, bei mir dürfte so bei 6300 km erst der zweite Reifen hinten fällig werden.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Fahre bereits den 2 Satz M7RR auf meiner Duke und kann seitdem ich den Luftdruck auf eben diese 2,2/2,4 erhöht habe nichts negatives sagen.

  • ...jetzt bei 4500 gehts auf das ende zu


    ...ein paarmal auf den letzten km bis nach hause geradeaus nicht beherrscht und du kannst zu gucken wie der reifen in der mitte abbaut


    ...grad noch so ausreichend an den meisten stellen um durch eine kontrolle zu kommen, an den seiten ca 2,0 mm


    ...werde ich wieder aufziehen, nur für den dolo-trip der august ansteht probier ich den pdr3


    ...insgesamt ein guter reifen-auch auf der vorherigen 390er liefen 4 sätze problemlos


    ...subjektiv hat es sehr viel gebracht, den druck auf 2,2/2,4 zu erhöhen-hätt ich nicht gedacht-noch mal danke für den tip


    ...gruss keeler

  • War mit neuem hinteren Reifen auf Sardinien. Was für eine Moped-Insel, was für Strassen. Bin mit Luftdruck nach Vorgabe gefahren. Reifen war/ist topp. Klarste Rückmeldungen, bäriges Vertrauen, gute Reserven, auch wenn man mal ne Kurve verhauen hat. Nach 2.600 km noch 3 mm drauf. Bei dem groben Asphalt dort alles im Rahmen. Für mich top Reifen auf DEM Motorrad für die Insel

  • ...bei 4900 km absolut ende


    ...baut auf den letzten 500 km radikal ab-zum glück hats nicht geregnet-in der mitte bis auf markierung runter wegen auto kaputt fahrt nach ki über lüneburger heide ( :sehe sterne: ) mit moped was vorher kaum bundesstrassen gesehen hat


    ...zum glück hat mein händler was vorrätig und ich bekomm morgen einen neuen- :knie nieder:


    ...insgesamt ein super reifen für die duke


    ...gruss keeler

  • als Alternative bei kaltem Wetter oder feuchte Strecke ok.... wenns warm wird nach 3 Runden auf kleinem langsamen Kurs.......... nur Rutschen..... ohne Spass
    Muss wieder ein Slick ran......


    Gruss Matze

  • Ich bitte die Reifenexperten hier mal um eure Fachmeinung zu dem Bild unten. Das ist der Hinterreifen auf meiner Duke IV nach dem ersten Tag bei den 1000PS Trackdays in Brünn. Zuvor wurde er auf der Straße nur ca. 50 km eingefahren. Der Luftdruck war glaube ich kalt vorne und hinten jeweils 1,9 bar. Die Temperaturen waren teilweise bis zu 50 °C am Asphalt.
    Nächste Woche bin ich wieder am Pannoniaring und ich wollte mal fragen ob es Tipps und Anregungen bzgl. Reifendruck gibt. Am Fahrwerk kann ich ja bei der Standard-Duke leider nichts einstellen. Danke euch!
    IMG_0837_1.jpg

    Schöne Grüße,
    Roland