Wie ich
Diskusion bezüglich Reifenfreigaben 1290 SDR
-
- 1290
- 1290er
-
-
-
was gibt es den von der Rennleitung auf den Deckel wenn man den Reifen fährt und keine Unbedenklichkeit gibt ?????
Das grössere Problem taucht auf wenn was passiert. Dann kann die Versicherung bei dir Regress einfordern, da das Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis bewegt wurde...
-
Das stimmt so leider nicht, wenn kein Reifenfabrikat eingetragen ist.
Siehe meinen Artikel unter Reifenfreigabe. -
In Dortmund auf der Motorradmesse habe ich das mal angesprochen mit der Zulassung für die 1.0.
Die haben mir gesagt das an KTM liegt, die haben die Papiere und alles schon da...muss an KTM liegen, bis die das genehmigen. Keine Ahnung was da passiert
-
KTM braucht für Conti nichts freigeben! Wenn Conti bei Fahrversuchen feststellt, dass der Reifen für ein bestimmtes Fahrzeug freigegeben werden kann, dann machen die das in Form einer Freigabe und benötigen dafür keine Zustimmung vom Motorrad-Hersteller.
-
Das ist so laut Aussage Conti nicht ganz richtig. Ich habe mich am Samstag auf der Messe auch mit einem Mitarbeiter unterhalten.
Dieser hat mir den Ablauf wie folgt erklärt. Normalerweise führen die Fahrzeughersteller die Testfahrten selber durch. Wenn Sie das
für einen einen gewissen Reifen/Fabrikat nicht für nötig erhalten, ist wohl die klare Absprache, dass von dern Fahrzeugherstellern
eine Freigabe (für die Fahrt) erteilt werden muss. Hier hält sich KTM wohl gegenüber dem CRA 3 zurück. Warum auch immer.
So wurde es mir zumindest erklärt, ob das stimmt kann ich nicht sagen.Der Conti Mitarbeiter sagte mir ebenfalls, dass man sehr bemüht sei, diese Freigabe schnellstmöglich zu bekommen.
Ebenfalls wurde noch Mal bestätigt, dass es ohne Reifenbindung kein Problem ist, den Reifen zu fahren, es kann nur zu Problemen kommen,
falls nach einem Unfall per Gutachter nachgewiesen wird, dass es am Reifen lag. Noch problematischer, der Reifenhersteller meldet nach einem Test
Bedenken an.O.Ton vom Conti Mitarbeiter am Stand.
Gruß
Daniel -
das was Nick schreibt hab ich auch am Donnerstag von Conti + Dunlop gehört.
Echt , dass die 1290 SD 1.0 eine Reifenbindung hat.Hat die 2.0 keine Reifenbindung? Hat die etwa weniger km/h eingetragen?
-
Mit den Aussagen von Standpersonal auf Messen ist auch etwas Vorsicht angeraten, denn die werden nie sagen, unter Extrembedingungen funktioniert der Reifen auf dem und dem Moped nicht bzw kann es zu Auffälligkeiten kommen.
-
Hat die 2.0 keine Reifenbindung? Hat die etwa weniger km/h eingetragen?
nein hat sie NICHT ... angegeben mit 280 -
Mit den Aussagen von Standpersonal auf Messen ist auch etwas Vorsicht angeraten, denn die werden nie sagen, unter Extrembedingungen funktioniert der Reifen auf dem und dem Moped nicht bzw kann es zu Auffälligkeiten kommen.
Genau so ist das.
Ich habe schon Standmitarbeiter getroffen, nicht nur Reifen, die waren gar nicht aus der Werkstatt, Vertrieb, usw..
Die haben einfach nur "Messedienst" gehabt.Also immer schön abwegen...und dieses "soll wohl so sein", "habe ich gehört" usw.. da gebe ich schon lange nichts mehr drauf.
Anfang Mai treffe ich den Conti-Testfahrer und der wird mir sicher was dazu sagen, wenn er darf.
Und ja, die 2.0 hat keine Reifenbindung.
Im Schein steht die Höchstgeschw. 280 km/h
Und bei den Reifen der Geschwindigkeit Index (58W), (73W) = über 270 km/h.
Heißt, wenn der Reifen ein 120/70ZR17 (58W) ist
darf der auf die 2.0 vorne drauf
und
190/55ZR17 (75W), darf er hinten drauf.Scheißegal ob ein Tourenreifen o. Sportreifen.
"Ein Reifen muss für die in den Fahrzeugpapieren eingetragene Höchstgeschwindigkeit + 10 % geeignet sein."
(Quelle: https://www.motorradonline.de/…gen-verstehen.407591.html)Da die Reifen aber nicht die Bez.
120/70ZR17 58W
bzw.
190/55ZR17 75Wsondern
120/70ZR17 (58W)
bzw.
190/55ZR17 (75W)
haben, heßt das sie sind über 270 km/h zugelassen. Also bedeute ( ) immer über...
(Quelle: https://www.tourenfahrer.de/mo…ratgeber-reifen-know-how/)Sicher sehr wichtig für potente bikes.
ich meine mich aber zu erinnern, das die reifen die ein W haben alle mit(..W) gekennzeichnet sind und somit zulässig für die SDR 2.0Das nur mal zur Info.
Bißchen off topic zu dem Conti, aber war ja mal Thema das der angeblich nicht wegen der Höchstgeschw der SDR 1.0 freigegeben wäre.
Der hat aber (58W) bzw. (73W)Also kann auf der 2.0 bedenklos gefahren werden, da keine Reifenbindung.
Vllt. aber auch schon alles bekannt.
VG -
1290 SDR (2014-2016) Freigaben
hier die aktualisierte Übersicht für diejenigen, mit Reifenbindung:
(2014-2016); SE A2; B2; LC8
-
Warum macht ihr wegen der einen Pelle so einen Aufriss, es gibt doch genug Freigaben.
-
ich kann es an der Stelle gerne wiederholen.
Auf meine Nachfrage im Januar 2018 bei Conti, ob der CRA3 für die SDR 1.0 freigegeben wird, hab ich von Conti folgende Antwort erhalten:"Sehr geehrter Herr xxx,leider können wir den RoadAtack 3 für die SuperDuke
nicht freigeben, da diese mit 290 km/h eingetragen, der RoadAttack 3 aber nur
für max. 280 km/h zugelassen ist. Tut uns leid.Mit freundlichen Grüßen,xxxTechnischer Produkt Service "Und ja, die SDR 1.0 hat 290 km/h eingetragen, und nicht 280, wie die 2.0. Die wir also nach der Aussage nie legal den CRA3 fahren können.
-
ich kann es an der Stelle gerne wiederholen.
Auf meine Nachfrage im Januar 2018 bei Conti, ob der CRA3 für die SDR 1.0 freigegeben wird, hab ich von Conti folgende Antwort erhalten:"Sehr geehrter Herr xxx,leider können wir den RoadAtack 3 für die SuperDuke
nicht freigeben, da diese mit 290 km/h eingetragen, der RoadAttack 3 aber nur
für max. 280 km/h zugelassen ist. Tut uns leid.Mit freundlichen Grüßen,xxxTechnischer Produkt Service "Und ja, die SDR 1.0 hat 290 km/h eingetragen, und nicht 280, wie die 2.0. Die wir also nach der Aussage nie legal den CRA3 fahren können.
Ich glaube nicht, dass die Aussage von Conti der Wahrheit enstpricht, denn warum stehen dann in den offiziellen Freigaben von z.B. Metzeler:190/55 ZR 17 M/C (75W) TL Sportec M7 RR
190/55 ZR 17 M/C (75W) TL Roadtec 01Und dann frage ich mich auch, warum eine S1000 RR eine Freigabe für den CRA3 hat (ich gehe davon aus, dass VMax > 280 ist )
-
ich war mit der Antwort auch nicht zufrieden, denke dass das eine Ausrede ist.
Man hat wohl kein Interesse an einer Vermarktung bei den "paar" SDR Fahrern 1. Generation
Aber wie schon weiter vorn gesagt, zum Glück gibt´s n bischen Auswahl.
-
Ich glaube nicht, dass die Aussage von Conti der Wahrheit enstpricht, denn warum stehen dann in den offiziellen Freigaben von z.B. Metzeler:190/55 ZR 17 M/C (75W) TL Sportec M7 RR
190/55 ZR 17 M/C (75W) TL Roadtec 01Und dann frage ich mich auch, warum eine S1000 RR eine Freigabe für den CRA3 hat (ich gehe davon aus, dass VMax > 280 ist )
Ich sehe keinen Roadattack auf der Freigabe
-
-
Ich lasse den CSA3 heute auf auf die SDR 15 mal aufziehen schauen was er so kann
-
Ich sehe keinen Roadattack auf der Freigabe
Da bin ich auf die Menüsteuerung des Freigabenkatalogs hereingefallen. Wenigstens hat die S1000 R die Freigabe -
Die fährt ja auch "nur" 261