Diskusion bezüglich Reifenfreigaben 1290 SDR

  • was gibt es den von der Rennleitung auf den Deckel wenn man den Reifen fährt und keine Unbedenklichkeit gibt ?????


    Das grössere Problem taucht auf wenn was passiert. Dann kann die Versicherung bei dir Regress einfordern, da das Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis bewegt wurde...

  • In Dortmund auf der Motorradmesse habe ich das mal angesprochen mit der Zulassung für die 1.0.


    Die haben mir gesagt das an KTM liegt, die haben die Papiere und alles schon da...muss an KTM liegen, bis die das genehmigen. Keine Ahnung was da passiert :staun::nein::denk:

  • KTM braucht für Conti nichts freigeben! Wenn Conti bei Fahrversuchen feststellt, dass der Reifen für ein bestimmtes Fahrzeug freigegeben werden kann, dann machen die das in Form einer Freigabe und benötigen dafür keine Zustimmung vom Motorrad-Hersteller.

  • Das ist so laut Aussage Conti nicht ganz richtig. Ich habe mich am Samstag auf der Messe auch mit einem Mitarbeiter unterhalten.
    Dieser hat mir den Ablauf wie folgt erklärt. Normalerweise führen die Fahrzeughersteller die Testfahrten selber durch. Wenn Sie das
    für einen einen gewissen Reifen/Fabrikat nicht für nötig erhalten, ist wohl die klare Absprache, dass von dern Fahrzeugherstellern
    eine Freigabe (für die Fahrt) erteilt werden muss. Hier hält sich KTM wohl gegenüber dem CRA 3 zurück. Warum auch immer.
    So wurde es mir zumindest erklärt, ob das stimmt kann ich nicht sagen.


    Der Conti Mitarbeiter sagte mir ebenfalls, dass man sehr bemüht sei, diese Freigabe schnellstmöglich zu bekommen.
    Ebenfalls wurde noch Mal bestätigt, dass es ohne Reifenbindung kein Problem ist, den Reifen zu fahren, es kann nur zu Problemen kommen,
    falls nach einem Unfall per Gutachter nachgewiesen wird, dass es am Reifen lag. Noch problematischer, der Reifenhersteller meldet nach einem Test
    Bedenken an.


    O.Ton vom Conti Mitarbeiter am Stand.


    Gruß
    Daniel

  • Mit den Aussagen von Standpersonal auf Messen ist auch etwas Vorsicht angeraten, denn die werden nie sagen, unter Extrembedingungen funktioniert der Reifen auf dem und dem Moped nicht bzw kann es zu Auffälligkeiten kommen.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Mit den Aussagen von Standpersonal auf Messen ist auch etwas Vorsicht angeraten, denn die werden nie sagen, unter Extrembedingungen funktioniert der Reifen auf dem und dem Moped nicht bzw kann es zu Auffälligkeiten kommen.

    Genau so ist das.


    Ich habe schon Standmitarbeiter getroffen, nicht nur Reifen, die waren gar nicht aus der Werkstatt, Vertrieb, usw..
    Die haben einfach nur "Messedienst" gehabt.


    Also immer schön abwegen...und dieses "soll wohl so sein", "habe ich gehört" usw.. da gebe ich schon lange nichts mehr drauf.


    Anfang Mai treffe ich den Conti-Testfahrer und der wird mir sicher was dazu sagen, wenn er darf.


    Und ja, die 2.0 hat keine Reifenbindung.


    Im Schein steht die Höchstgeschw. 280 km/h


    Und bei den Reifen der Geschwindigkeit Index (58W), (73W) = über 270 km/h.


    Heißt, wenn der Reifen ein 120/70ZR17 (58W) ist
    darf der auf die 2.0 vorne drauf
    und
    190/55ZR17 (75W), darf er hinten drauf.


    Scheißegal ob ein Tourenreifen o. Sportreifen.




    "Ein Reifen muss für die in den Fahrzeugpapieren eingetragene Höchstgeschwindigkeit + 10 % geeignet sein."
    (Quelle: https://www.motorradonline.de/…gen-verstehen.407591.html)



    Da die Reifen aber nicht die Bez.


    120/70ZR17 58W
    bzw.
    190/55ZR17 75W


    sondern


    120/70ZR17 (58W)
    bzw.
    190/55ZR17 (75W)
    haben, heßt das sie sind über 270 km/h zugelassen. Also bedeute ( ) immer über...
    (Quelle: https://www.tourenfahrer.de/mo…ratgeber-reifen-know-how/)


    Sicher sehr wichtig für potente bikes.
    ich meine mich aber zu erinnern, das die reifen die ein W haben alle mit(..W) gekennzeichnet sind und somit zulässig für die SDR 2.0


    Das nur mal zur Info.


    Bißchen off topic zu dem Conti, aber war ja mal Thema das der angeblich nicht wegen der Höchstgeschw der SDR 1.0 freigegeben wäre.
    Der hat aber (58W) bzw. (73W)


    Also kann auf der 2.0 bedenklos gefahren werden, da keine Reifenbindung.


    Vllt. aber auch schon alles bekannt.

    VG

  • ich kann es an der Stelle gerne wiederholen.
    Auf meine Nachfrage im Januar 2018 bei Conti, ob der CRA3 für die SDR 1.0 freigegeben wird, hab ich von Conti folgende Antwort erhalten:


    "Sehr geehrter Herr xxx,leider können wir den RoadAtack 3 für die SuperDuke
    nicht freigeben, da diese mit 290 km/h eingetragen, der RoadAttack 3 aber nur
    für max. 280 km/h zugelassen ist. Tut uns leid.Mit freundlichen Grüßen,xxxTechnischer Produkt Service "



    Und ja, die SDR 1.0 hat 290 km/h eingetragen, und nicht 280, wie die 2.0. Die wir also nach der Aussage nie legal den CRA3 fahren können.

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...


  • Ich glaube nicht, dass die Aussage von Conti der Wahrheit enstpricht, denn warum stehen dann in den offiziellen Freigaben von z.B. Metzeler:


    190/55 ZR 17 M/C (75W) TL Sportec M7 RR
    190/55 ZR 17 M/C (75W) TL Roadtec 01


    Und dann frage ich mich auch, warum eine S1000 RR eine Freigabe für den CRA3 hat (ich gehe davon aus, dass VMax > 280 ist :grins:)

  • ich war mit der Antwort auch nicht zufrieden, denke dass das eine Ausrede ist.


    Man hat wohl kein Interesse an einer Vermarktung bei den "paar" SDR Fahrern 1. Generation :Daumen runter:


    Aber wie schon weiter vorn gesagt, zum Glück gibt´s n bischen Auswahl.

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...


  • Ich glaube nicht, dass die Aussage von Conti der Wahrheit enstpricht, denn warum stehen dann in den offiziellen Freigaben von z.B. Metzeler:


    190/55 ZR 17 M/C (75W) TL Sportec M7 RR
    190/55 ZR 17 M/C (75W) TL Roadtec 01


    Und dann frage ich mich auch, warum eine S1000 RR eine Freigabe für den CRA3 hat (ich gehe davon aus, dass VMax > 280 ist :grins:)


    Ich sehe keinen Roadattack auf der Freigabe

  • Und dann frage ich mich auch, warum eine S1000 RR eine Freigabe für den CRA3 hat (ich gehe davon aus, dass VMax > 280 ist :grins:)[/quote]



    Die S1000RR hat für den CSA3 eine Freigabe und nicht für den CRA3. und der CSA3 ist auf der SDR auch freigegeben.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Die fährt ja auch "nur" 261 :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)