Ultimativer Reifen Thread

  • Ich hab von Anfang an den PIPO 3 drauf und hab deshalb keine Vergleichsmöglichkeiten. Bin aber super zufrieden, Haftung in allen Lagen und super Fahrverhalten (2,5v-2,9 bar h), läßt sich bis zur Kante fahren und hat einen gutmütigen Grenzbereich. Neulich nach einer zügigen Landsraßenfahrt mit 30 Grad Lufttemp., hatte der Reifen in der Mitte (Lauffläche) 63 Grad und außen (Flanke) 57 Grad Temperatur, also alles im grünen Bereich. Und bei Nässe ist er ja sowieso unschlagbar.


    CU

  • Keine Ahnung ob ich hier richtig bin...ansonsten bitte in den richtigen Thread verschieben.


    Habe noch den original Sportsmart 2 auf der 1290, ca. 2500km runter und geht noch ca. 1000km (hinten).
    Auf trockener Fahrbahn, genial -wenn er warm ist-, haftet wie S...
    Hatte letztes Wochende eine erste Passage im Regen und war echt enttäuscht. Wenig Schräglage, mit Sozia und recht langsam unterweg. Dennoch ist mir der Vorderreifen 5x weggerutscht und das bei nasser Fahrbahn, also nicht im strömenden Regen.
    Ich bin keine Regenschisser, bin auch schon auf der Rennstrecke in stömenden Regen mit Strassenreifen zügig unterwegs gewesen, aber dabei ist mir ein paar mal das Herz in die Hose gerutscht....
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    KTM 1290 Superduke R
    Honda CBR900RR Fireblade

    Einmal editiert, zuletzt von Pillken ()

  • Bei meiner Probefahrt hat er jedenfalls auf nur feuchter Strasse im 3. schon bei 4-5000 locker durchgedreht :staun: Und die TC ("street") hat sich ganz schön Zeit gelassen :staun:


    Gruß J-C

  • Bei meiner Probefahrt hat er jedenfalls auf nur feuchter Strasse im 3. schon bei 4-5000 locker durchgedreht :staun: Und die TC ("street") hat sich ganz schön Zeit gelassen :staun:


    Gruß J-C


    Kann ich bestätigen. Ging mir genauso. Der Reifen ist im Regen genauso übel wie der CSA2. Aber im Trockenen und warmgefahren ist er okay.

  • Ich habe auch von Anfang an die Pi Po 3 aufziehen lassen. Ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden. Selbst bei Starkregen den Street Modus an gelassen. Ich bin so wie so kein Freund alles den elektronischen Fahrhelferein zu überlassen. Der Popometer funktioniert noch. Aber die richtige Reifenwahl die zu einem passt und nach muss wohl jeder selbst für sich treffen. Ich habe jedenfalls keine Lust bei jeden Tropfen Regen od. bei feuchter Fahrbahn die Duke durch die Gegend zu tragen. :winke:
    Lufdruck vorn 2,3 hinten 2,5 bar.

  • Die PiPo-Familie ist bei Nässe nicht zu schlagen, aber wie an anderer Stelle erwähnt, der Dunlop hat im Frühjahr den Mendelpass rauf u. runter im Regen top funktioniert. Die Kunst ist wohl den Druck und Speed aufrecht zu erhalten, so dass der Reifen geschmeidig bleibt, aber doch weich genug zu fahren, dass er nicht abreißt. Hat gut geklappt, aber ich fahre auch gern bei Nässe. Bei den Kollegen genauso, eigentlich alle auf PiPo, aber der eine fliegt bei Nässe, die anderen gehen drastisch runter. Das reicht dann noch für den PiPo, der im Grunde kein Warmfahren braucht, aber wohl nicht mehr für den Dunlop, ... vermute ich mal. Mein Luftdruck: 2.4v / 2.7h ... wobei hinten geht sicherlich weniger ... bisher aber nicht getestet.


    Gruß,
    Optimus

  • Vielen Dank für deinen Rat. Ich habe nun den Metzeler Z8 drauf und am Sonntag gehts ab in den Norden. Werde dann nach meiner Rückkehr berichten, wie er sich bewährt hat!


    Gruss
    Flo

    Soo, bin nun zurück aus Skandinavien. Der Metzelei Z8 hat sich für die grosse Tour bewährt. Grip ist für den nicht ganz so sportlichen Fahrstil mit Gepäck und Sozia völlig ausreichend. Nach 6'100 km ist der Hinterreifen jetzt aber ziemlich am Ende.

  • Gestern noch mal Metzeler angeschrieben und sie haben immer noch keinen Termin für die Tests mit dem M7RR. Es sei geplant aber wann steht in den Sternen. Na toll :Daumen runter:

  • Der Metzelei Z8 hat sich für die grosse Tour bewährt. Grip ist für den nicht ganz so sportlichen Fahrstil mit Gepäck und Sozia völlig ausreichend. Nach 6'100 km ist der Hinterreifen jetzt aber ziemlich am Ende.

    Wie weit bist Du mit dem SportSmart II gekommen ?

  • Wie weit bist Du mit dem SportSmart II gekommen ?


    Hallo,
    Habe nun 3200 km runter am Originalreifen (Noch 20% überig)
    Bin doch zufrieden damit. Kein negativ Erfahrungen
    Vorher hatte ich 'ne Tuono. Mit Pipo 6000km Laufleistung. Dann kam ein Motorrad Test wo die Conti Sportattac II die beste Laufleistung hätte (2012, GSXR600) und am Landstrasse die beste war. Pipo war gut am Tuono, Sportattac II vielleicht noch besser. ABER..... bei 3000 km war sie völlig verschlissen ! (In ein 2012 Test mit SS100RR war er dann auch letzte mit Verschleiss.)
    Ich war sehr entrauscht Nicht allein war die Laufleistung sehr schlecht, aber es war auch sehr gefährlich: Verschleissmerkmale sind noch da, aber bei 3000 km kam das Kanvas durch !
    Niemals mehr Conti ! :Daumen runter:



    Peter


    * In die Niederlande gibt es kein "Freigabe": man kann aufziehen was man will. :grins:

  • Hat jetzt wenigstens ein Vorteil. Du kannst die Maschine ohne Seitenständer abstellen ohne das sie kippt. :lautlach:




    ...wenn ich solche Abfahrbilder sehe frage ich mich immer, ob die betreffenden Fahrer nur geradeaus fahren. In der Mitte wird der Reifen komplett plan gefahren und außen ist das volle Profil noch drauf. :denk:


  • ...ist das schon dein zweiter kettensatz?..

    Fördergruppe: Herbrennerei

  • Hat jetzt wenigstens ein Vorteil. Du kannst die Maschine ohne Seitenständer abstellen ohne das sie kippt. :lautlach:




    ...wenn ich solche Abfahrbilder sehe frage ich mich immer, ob die betreffenden Fahrer nur geradeaus fahren. In der Mitte wird der Reifen komplett plan gefahren und außen ist das volle Profil noch drauf. :denk:

    Du hast recht: leider gehen bei uns Holländer die Kanten nur im Ausland gleichzeitig ab. In die Niederlände gibt es leider mehr "gerade aus" als Kurven. Die Aprilia bremst härter mit Motorbremse als die Superduke. Gibt dann auch noch extra verschleiss.