Ist KTM überhaupt was für uns?
-
- Allgemeine Anfrage
- Lev-CiJay
-
-
Meine Klemms sind selten blitzblank und werden mehr gefahren als geputzt. Kette pflegen muss man bei einer XT auch. Die vitalen Elemente müssen bei KTM (und allen anderen) sauber gewartet werden, sonst geht jeder Töff drauf. Kommt nur drauf an, wie lange die Checkliste ist. Und ja, die von KTM ist etwas länger als z.B. die bei Japan - Töff.
Ich würde tatsächlich auch mit einer gebrauchten V-Strom, Bandit, XJ6 oder so ausprobieren, ob das Töff - Fahren etwas ist; besser noch: mieten! Später bei Gefallen kann man ja immer noch eine Klemm ausprobieren.
Gruess
hitchEDIT: BMW ist für n

-
Pia??
-
Pia??
Jetzt habt ihr sie total erschreckt..... Es hat sie glaub ich glatt vom Hocker gehauen
Mal im Ernst, jedes Töff benötigt Pflege, sonst geht irgendwann die Sicherheit flöten! Im besten Falle läuft es glimpflich ab und es gibt nur ein paar Schürfwunden an Mensch und Maschine. Im schlimmsten Falle kommt der Sensenmann!Kauft euch ein Cabrio!
Gruß Volkmar.
-
Fakt ist, wir brauchen etwas was läuft und nicht ständig Probleme macht oder nach jeder Fahrt die große Pflege oder so.
Wir haben z.Zt. ein Quad und obwohl es (angeblich) das ein und alles meines Mannes ist wird es sehr vernachlässigt und ständig habe ich die Bude mit Freunden voll die mir helfen an dem Ding alles wieder fit zu machen.Hast du noch ne Schwester, die auch solche Freunde hat?

-
Halloooooo,Sorry die lange Abwesenheit, aber ein paar gute Freunde haben sich zu "Trennungsopfer" vor ein paar Tagen deklariert. Ich bin mehr am Telefon zum trösten als sonst wo

Also mal ganz vorab. Ja, wir werden tatsächlich öfter zu zweit fahren. Ich schätze mal das ca. 60% der Fahrten (eher mehr als weniger) mit mir hinten drauf sein werden. Einen Führerschein habe ich nicht und werde ich bestimmt auch nicht in naher Zukunft machen, also bei mir wird es beim Sozi laaaaaaaaaange bleiben.
"Brot und Butter Motorrad" ist das Stichwort. Schön wenig dran machen und dabei hübsch aussehen. Herrje, mein Mann ist echt ne faule Socke
Das Quad müsste eigentlich nach jeder 2-3 Fahrt die Kette gefettet werden. Hängt da eine 0 hinten dran, dann wisst ihr wie oft er es tatsächlich macht....Tja, was werden wir wohl an Strecken fahren? Also mit dem Quad sind wir kleine Kurvenräuber.
Gerne wird durch die Kurve gedriftet. Gut und gerne auch zu zweit
Damit gehörten wir zumindest bei unserer Truppe zu den "bekloppten" weil zu zweit ist schon was schwieriger/anstrengender und frau brauch ja auch Vertrauen (wenn ich das so selber lesen, eigentlich bin ja nur ich die Bekloppte
) Mir persönlich macht das übrigens auch Spaß, beim Quad muss man als Sozi dafür auch ackern das man so durch die Kurve kommt (ich brauch halt Bewegung), beweglich genug bin ich dafür zum Glück noch 
Kurven will mein Mann weiter fahren. Macht ihm maga Spaß, ABER er will auch Touren fahren. Also die hier angesprochenen 300km werden wohl nicht regelmäßig erreicht aber lt. meinem Mann darf es dann öfter vorkommen (grob mal geschätzt würde ich max. 10 Fahrten im Jahr in den Raum schmeißen). Die Bank, egal welches Moped es wird, soll wenn nötig natürlich aufgepolstert werden. Ich bin ja schon von Natur aus gut gepolstert, aber das seh selbst ich vom weiten das ich bei der genannten KTM der Natur auf die Sprünge helfen muss.

Meist macht mein Mann immer GROßE Versprechungen und hat GOOOOßE Vorstellungen, aber die Realität sieht immer gaaaaanz anders aus....
Also seien wir mal realistisch (wenn nicht wärs auch mein Mann der jetzt hier schreiben würde
) wir brauchen ein gutes "Kombifahrzeug". Kurven sollten Spaß machen, aber auch eine längere Tour mal drin sein (wie gesagt, Polsterung egal, dass kann man machen lassen). Ansonsten ist meine oberste Priorität das es Pflegeleicht ist. Klar muss man immer was dran machen, aber wenn bekannt ist das ich wieder nach jeder 2. Fahrt die Kette fetten muss und hier noch was und da noch was, dann weiß ich jetzt schon es wird sich nicht ändern bloß weil da jetzt KTM steht (wenns bei Triton Quad und VW Polo Auto schon nicht klappt....). Mir persönlich ist aber auch sehr sehr wichtig das es kein "Problemfahrzeug" ist. Wenn ich jetzt schon weiß das von haus aus es öfter Probleme mit Motor, etc. gibt es das nicht das richtige für uns. Mein Mann (mal abgesehen von der Faulheit) ist kein Bastler. Wir haben nicht umsonst so regen Besuch von helfenden Quad-Freunden.... Nicht falsch verstehen, dass Grundwissen und -Verständnis für solche Maschinen ist definitiv vorhanden, nur an der Umsetzung happert es.Tanken ist die einzige Pflege und liebende Zuwendung die mein Mann wirklich und nicht untertrieben regelmäßig einem Fahrzeug gibt. Ich würd ja selber Hand anlegen, aber 1. habe ich keine Händchen für Fahrzeuge (sag mir was ich tun soll und ich hab es eine Min. später wieder vergessen wenn ich es nicht Fotografiert, aufgeschrieben und die Erklärung gefilmt habe -> so läufts auch mit meinem Clio
)
und 2. es ist sein Hobby und wir haben ja schon weiter oben festgestellt das ich die bekloppte bin denn ich mach das auch noch mit. Nicht das es mir keinen Spaß macht, aber meine Hobbys machen mir halt mehr Spaß 
Vielleicht sollte man auch noch dazu sagen, dass Quad (Trition 450) was wir haben ist auch ein anfälligeres Modell. Er wollte es unbedingt haben, hat lange nach dem richtigen gesucht, die Problemchen hatten ihn nicht abgeschreckt. Aber ich seh ja was aus der Euphorie geworden ist.
Sie ist immer noch da, im vollem Umfang! Aber naja, die liebe/böse Pflege.......@ gnarz: sry, leider keine Schwester, nur Brüder und einer davon totaler Harley Davidson Freak, also wenn du doppelt umsiedelst (Geschlecht und Fahrzeug)
Oh nein, Kopfkino
Ich muss mich ablenken gehen................LG Pia
-
Also ganz sicher keine SMC 690, echt nicht, damit macht ihr euch keine Freude.
Um ehrlich zu sein: Ich höre BMW GS und Bandit rufen. -
Blöde frage und mal quer gedacht...
Was ist, wenn sich dein göttergatte kauft was er will und du nimmst das quad für die gemeinsamen touren!?
Beide haben spass und platz genug für's gepäck ist auch auf dem quad wenn man einzeln fährt.
(oder hast du GAR KEINEN führerschein?)Was die pflege einer (aktuellen) ktm angeht ist meine erfahrung einfach das man den ölstand im auge behalten
sollte - ansonsten gibt es keine unterschiede zu anderen möpp's was servicearbeiten zu hause angeht. -
Dann vielleicht ne Yamaha XJR 1200?
-
Kommt doch immer darauf an, was man unter "Touren" versteht. Für manche ist das die Tour zur Eisdiele, für manche die Tour auf den Hausberg od. durchs Ländle, für andere wiederum fängt eine Tour erst bei +1000km an.
Ne 1200er ist ein anderes Budget als ne 700er.
Wenn man andere für sich entscheiden lässt ist die Enttäuschung fast vorprogrammiert. Es gibt eben nur eine Lösung : ausgiebig Probefahren ! Wenn man gar keine Vorstellung hat verschiedene Marken und auch Moped-Typen. So lange bis man keine Zweifel mehr hat.
-
Meist macht mein Mann immer GROßE Versprechungen und hat GOOOOßE Vorstellungen, aber die Realität sieht immer gaaaaanz anders aus....
Vielleicht sollte Dein Mann überhaupt erstmal eine aktuelle Maschine probefahren ... -
Tanken ist die einzige Pflege
Dann ist wühl besser eine Butter und Brot Maschine mit 4-zyl und Kardanantrieb das Richtige für euch!
Japaner oder auch evtl. BMW Boxer? -
Deine Vorstellung vom Motorrad erinnert mich an meine Fahrschulmaschine.
Honda NTV 650
Lediglich tanken und vielleicht gelegentlich mal Öl, Wasser und Luft kontrollieren!
Kettenpflege erübrigt sich auch - Kardan!Jedenfalls passt m.M.n. keine KTM.
-
Da bin ich wieder
zur abwechselung was schneller 
also einen fuehrerschein habe ich (jaaaaa der Clio ist mein
sry fuer diese ueberschwaengliche Clio-Liebe ichbhabe dieses rostige herzblatt erst seit letztes jahr und es ist tatsaechlich mein erstes eigenes auto obwohl ich schon seit 10jahren den fuehrerschein habe
)Quad behalten könnten wir wenn es da nicht ein paar "Problemchen" gäb. 1. Mir fehlt das Geld zur Anschaffung des Motorrads (ja ich weiss man koennte auch erst sparen, aber hat gruende warum das geld fuers quad her halten muss), 2. haetten wir dann 4 fahrzeuge (2 autos, 1 motorrad, 1 quad) und der unterhalt muss ja auch bezahlt werden, 3. ich fahr einfach nicht gerne selber. fahren egal was es ist ok, mag ich sogar gern wenn ich gefahren werde aber ich guck mir dabei halt lieber die gegmd an als den asphalt und die ruecklichter meines vordermanns.
mein mann ist noch keine aktuelle ktm gefahren (eine tatsache die mir uebrigens gar nicht gefaellt weil er nach jetztigem stand die katze im sack kaufen wuerde)
aso, schonmal vielen dank fuer die ersten alternativen tipps!!! BMW faellt glaube ich raus, da hat mein mann zu grosse abneigung gegen. keine ahnung warum genau, aber ganz schlimm find ich es nicht, es gibt bestimmt alternativen und BMW habe ich noch keine Maschine gesehen die mir optisch gefaellt (ja irgendwie gehoert die optik ja doch dazu)
kardan ist uebrigens ein guter hinweis. ich hab zwar keine ahnung was das ist aber ihr preist es an also wird es etwas gutes fuer faule sein
und dann werde ich versuchen mir das von herrn google spaeter mal erklaren zu lassen -
kardan ist uebrigens ein guter hinweis. ich hab zwar keine ahnung was das ist aber ihr preist es an also wird es etwas gutes fuer faule sein
haha echt gut
-
1200er Tenere, Triumph Tiger, BMW GS... als Beifahrer sind die vermutlich am Besten.
Da dein Mann aber wohl eh schon eine vorfertigte Meinung hat (Fokus KTM und Abneigung gegen BMW) und sich auch vom "Herzen leiten lässt" (Euphemismus für "irrational haneln", siehe sein Quad) ist die Mühe hier Tips zu geben vermutlich sowieso für die Katz und er kauft erstmal das was gerade in seinem Hirn rumspukt. Naja, kann man ja auch wieder verkaufen wenns nicht passt. ;-)Gruß
Stefan -
Also nach den ergänzenden Schilderungen würde ich von der 690er abraten. Aus dem KTM-Programm käme mir die 990 SMT in den Sinn, der LC8-Motor ist sehr ausgereift, das Motorrad bietet deutlich mehr Platz für Soziusbetrieb und ist dennoch ein sehr handliches Kurvensuchgerät. Ölkontrolle und Kettenpflege ist aber auch hier unerlässlich. Und mal ehrlich, als Sozia würde ich mich auch nicht auf einen gammeligen und ungewarteten Bock hinten drauf setzen.
Für ne BMW mMn. sehr ansehnlich, voll tourentauglich und gute Kritiken: BMW F 800 GT. Hat zwar keinen Kardan, aber dafür Riemenantrieb, der ist auch weitestgehend wartungsfrei. Gibt es auf dem Gebrauchtmarkt auch als "ST"-Version als vergleichbares Konzept. Näheres weiss ich aber auch nicht, musst du wohl noch mal im BMW-Forum gucken

Ansonsten sind die meisten wartungsarmen Antriebe (Kardan, Riemen) aber an großen Reiseenduros oder Supertourern verbaut, keine Ahnung ob da für deinen Männe der Coolness-Faktor stimmt ...

Aber ich würde ja an eurer Stelle auf vier Rädern bleiben. Wenn da was kaputt geht mangels Pflege/Wartung bleibt man stehen, aus. Beim Mopped sieht das dann schon anders aus, es sei denn dein Mann fährt mit Stützrädern

Also ich könnte gut damit leben, wenn dein Mann kein KTM-Fahrer wird

lg
andi -
Hallo,
hab ne SMT, die könnte wirklich passend sein. Geht zum Kurven räubern als auch zum Touren fahren. Hab nen Scottoiler dran, da entfällt sogar das Kette schmieren

Gruß J-C
-
Irgendwie versteh ich's auch nicht so ganz....
Wartung und Pflege seines Bikes gehört doch eigentlich für jeden Biker dazu.
Wer will denn mit ner total versifften und verdreckten Bude rumeiern?
Ich jedenfalls nicht,bekomme echt das kotzen wenn die Kette total siffig ist und die Felgen eingesaut sind usw.
Hab garkeinen Bock so rum zu fahren.
Ganz davon abgesehen das irgendwas dann nicht so funktioniert wie es soll....
Z.b. Die Kette nicht richtig gespannt ist und ich das beim fahren merke,da würd ich echt ein zuviel kriegen.Wie geht das denn bei euch zuhause ab was Hausarbeit oder arbeiten am und ums Haus betrifft?
-
Einzige KTM, die annähernd passen könnte – 990 SMT.
Aber auch dort sollte man alle 400km schauen, ob Ölstand noch stimmt.Und zum Thema Kette – CLS Kettenöler einbauen und zufrieden sein.