15000 Inspektion

  • Wenn du nirgendwo Abnutzung hast kann das Spiel nicht größer werden.
    Wenn sich das Ventil im Ventilsitz einarbeitet diesen also staucht dann wird das Spiel kleiner, wegen zu großem Spiel geht kein Motor kaputt nur die Ventiltrieb Mechanik wird stärker belastet, ein zu geringes Spiel ist aber tödlich für jeden Motor

    Danke für die gute Erklärung, wieder was gelernt :Daumen hoch:

    Ur-MoGG

  • Wenn du nirgendwo Abnutzung hast kann das Spiel nicht größer werden.
    Wenn sich das Ventil im Ventilsitz einarbeitet diesen also staucht dann wird das Spiel kleiner, wegen zu großem Spiel geht kein Motor kaputt nur die Ventiltrieb Mechanik wird stärker belastet, ein zu geringes Spiel ist aber tödlich für jeden Motor


    Hallo besser hätte ich es auch nicht erklären können. :respekt:

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • 1500er Service bei 16400 km - heute abgeholt


    Gemacht wurde


    Öl 10W50 / Servicekit
    Bremsflüssigkeit gewechselt
    Öl für die hydraulische Kupplung gewechselt
    Luffi getauscht


    Material 183 €
    Zeit 192 €


    Gesamt + Märchensteuer: 447 €

  • Hey Monty,


    warum nicht..


    in meine SP1 kommt seit 9 Jhren nur HiFlo Filter..


    und in meiner KTM auch..


    was nützt mir eine Name ( siehe KTM Filterproblematik 2014 und 2017 ) wenn der Mist nicht hält..du weißt doch..immer schön billig..die beziehen ihre Filter auch aus was weiß ich woher..


    Der Danner Tom verwendet nur HiFlo Filter..und glaube mir..wenn der nur bei einem Kunden oder seinen eigenen 10 Moped's nur ansatzweise was spüren täte oder das Gefühl hätte das die scheisse wären würden die umgehend aus dem Sortiment fliegen..auch in allen Rennmoped's der Kumpels ist HiFlo drin.


    Ich vertraue da auf die Erfahrung von meinem Kumpel Danner Tom durch den schon hunderte ( wohl aber viel mehr ) Moped's in seiner Laufbahn gegangen sind.


    Die Markentreue zu gewissen Artikeln habe ich vollends abgelegt gerade was angebliche Originale teile manchmal angeht..ist doch in vielen Fällen nur umlabeln..


    und soll ich Dir was sagen..du willst gar nicht wissen welche Filter aus der HiFlo Fabrik im Markt sind die umgelabelt sind...du würdest staunen :der Hammer::wheelie::driften:


    Grüße


    Grüße



    Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand freiwillig zulässt, dass der Motor einen HiFlo Filter bekommt. :gute besserung: :grins:

  • Bei den alten V2 Rotax Motoren kam es durch die Verwendung von HiFlo Filtern mal zu Motorschäden!
    Das Bypassventil bei den HiFlo Filtern war mal und ist evtl. noch, aus einer harten Gewebeplatte und die kann verkanten, dann öffnet das Bypassventil nicht richtig und der Motor bekommt zu wenig Öl. Also ich lasse seitdem die Finger von den Billigfiltern.
    Ansonsten gebe ich dir natürlich Recht, Erstausrüsterqualität muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Teile besser sind.

  • Das ist der Grund warum ich nie zum Händler gehe!


    7€ für den Luftfilter 4,50€ für den Ölfilter.
    15€ fürs ÖL.
    Der macht doch niemals den ganzen Kit neu!
    Warum auch?


    Wenn das Kontrollieren der Ventile mit drin gewesen wäre, ist das mit 450€ OK.
    Gehört doch so weit ich weiß mit zur 15000er Inspektion,oder?


    Gruß Kai

  • hatte gerade die 30000er Inspektion mit Ventilspielkontrolle etc....bei der 15000er nicht.

    Guckst du Scheisse, fährst du Scheisse :arsch::wheelie:

  • Hallo,


    bin auch verwirrt. SD-R Bj15 mit 16700km 15000er Inspektion ohne Ventilspielkontrolle 450€ (incl. alle Flüssigkeiten; incl.Lufi neu)
    15er Service reine Arbeitskosten 247€
    Lt. Händler sagt die Diagnose was zu 'servicen' ist. Heißt dann 'Flexibler Serviceplan'.
    Steht bei euch auch 45€ für SW-Updates als Zusatzaufgabe?
    Gruß


  • Richtige Abzocke wenn dein Händler Ventile macht verlangte der der bestimmt 700€

  • Monty: Damit wollte ich sagen, wie schon mal geschrieben, das mir KTM ein filter kit berechnet hat, aber einen highflo verbaut hat. Seit dem ich dieses bei einem eigenen Ölwechsel gemerkt habe ist für mich Schluss mit service arbeiten seitens meines dealers. :Daumen runter:

  • Hallo ,
    es ist halt wie überall !
    Es gibt nicht mehr viele "Normalos" - die für eine ordentliche Arbeit , ein normales
    Geld einbehalten . Die Meisten wollen auf die Schnelle REICH werden und bemerken
    dabei genausowenig , daß sie nur ihre Mitbürger bescheißen !
    Meist kann man davon ausgehen - um so größer der Laden , umso größer der Beschiss .
    Die Wasserköpfe müssen schließlich auch Verhalten werden .
    Da bei mir in der Gegend kein ordendlicher Händler zu finden ist - kam für mich z.B. keine
    Ducati in Frage .
    Vorteil - wenn man alles selber macht - man weiß danach wenigstens wer das A... war der
    was vergessen hat .
    Meine 15 000 km Inspektion lag unter 290,- € !!
    Also wer Bereichert sich hier ungerechtfertigterweise ?
    Gruß Kurt

  • Hoddel: jo, dem ist so.
    Aber vorab: die haben mittlerweile einen neuen Werkstatt Meister, ich kann nicht beurteilen, wie da jetzt gearbeitet wird.
    Die Firma, ich nene sie mal " Hillman and sons" betreibt ja mehrere Motorrad läden, wäre interessesant ob das ein lokales Problem ist oder ob diese Arbeitsweise Programm ist.


    Hatte das Moped dort neu gekauft, in den ersten 2 Jahren so einige Beanstandungen. Die meisten wurden behoben, aber auf die Frage ob ich hierfür irgend ein Beleg wie z.b. das was gemacht wurde, bekam ich folgende antwort: mach ich fertig, kannst du dir abhollen oder wir schicken dir das zu. Nada, nie was in die Hand bekommen. :arsch:
    Mit der hupe war ich 3 mal da, BMW hupe angebaut, die hatte wohl einen anderen wiederstand, sprich bekamm dann fehlermeldung im display. Final haben die ein hitzeschield aus blech dazwüschen gestzt, funktional, aber ob das mehr gewicht dem kühler auf dauer guttut bleibt fraglich.


    Die ganzen ersatzteil rechnungen, die auf dem tisch vom meister lagen, waren nicht von KTM, sondern von dem ansäsigen grosshändler, ich glaube der fängt mit Mat. an. Dieses hat mich doch ein wenig stutzig gemacht, was sich final auch mit dem filter bestätigt hat.
    Wie gesagt, keine gatantie verlängerung gemacht, wobei ich mich frage wie die arbeitet, läuft dann ja nicht mehr über KTM sondern einem anderen anbieter.


    Die 15er habe ich nicht machen lassen, ventile selber gecheckt, ansonsten flüssigkeiten und andere arbeiten mach ich nach bedarf bzw. Interval.

  • 15000er is auch bei meinem Mopped gemacht.
    180€ hats gekostet. Öl, Filter, O-Ringe und die 66 Minuten Arbeitszeit.
    Hab aber vieles rausgenommen weil ichs vorher schon gemacht habe.
    Flüssigkeiten in Bremse und Kupplung und den Luftfilter hab ich selbst gemacht.
    Wollt jetzt nicht noch mit eigenem Öl anrücken, hab schon einen modifizierten Serviceplan angeschleift :grins:
    Wichtig ist dass alles im Dealer Net eigetragen is und die Garantie greift.

  • Günni


    Hast du die ori. Bremsklötze wieder verbaut oder andere? Meine "muuht" auch bei Schrittgeschwindigkeit und beim langsamen einschlagen. (BJ2016) :kotz:

    Hallo Sascha,


    sorry, hatte hier länger nicht mehr mitgelesen. Das sind die BRM10A-HH laut Rechnung, vermutlich die Originalen. Das Muh-Geräusch ist aber wieder da, wenn auch nicht mehr so penetrant. Was mich aber viel mehr wundert ist die kurze Lebensdauer der vorderen Klötze. Kommt zwar immer auf den Fahrstil an, aber bei meiner Dorsoduro 1200 haben die Klötze vorn 29000 km gehalten. Mein Fahrstil hat sich auch nicht signifikant geändert behaupte ich mal. Naja, sollten die Klötze bei der 30000er wieder fertig sein, werde ich mal was anderes probieren. Falls jemand Empfehlungen hat, immer her damit.