Höchstgeschwindigkeit Duke 390

  • Das Gefälle können wir ausschließen ( Ostfriesland = voll flach ) der Wind war aber recht Ordentlich.


    Ich habe mir mal ein Rennen mit einem Can-Am Spyder geliefer ( er hat gewonnen ) an der nächsten Ampel fragte der Fahrer wieviel PS ich hätte ...würde verdammt gut laufen . Ich werde, wenn das Wetter wieder besser ist , verschiedene GPS Geräte mitnehmen um die Differenz zu ermitteln. Rein rechnerisch hast du recht, aber wer weiß was es für Toleranzen es in der Fertigung gibt. Du weißt ja...die Hoffnung stirbt zuletzt. Lg :lol:

    Spass mit nur 44 PS :driften: das geht !

    Einmal editiert, zuletzt von Ohne Haar ()

  • Für 180 km/h statt 160 km/h brauchst du im gleichen Motorrad (180/160)³ = über 42% Mehrleistung,
    was deutlich über den möglichen Toleranzen des 390er-Motors liegt.


    Andererseits brauchst du nur ein schwaches Lüftchen in die richtige Richtung ...
    Deshalb wird bei Rekordfahrten IMMER der Mittelwert zwischen 2 Fahrten auf der gleichen Strecke in unterschiedlicher Richtung gewertet.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hab meine 390 Duke mit mittlerweile 8400 km Laufleistung getestet.


    Geht 171 km/h. Beschleunigung ist auch OK. Bis rund 130 km/h reißt sie noch mächtig an. Danach wird's eher zäh.


    So richtig eingefahren war sie erst bei rund 4000 km. Erst dann war diese Leistung abrufbar.


    Viel Spaß FreundeInnen


    Gruß


    Pauli

  • Also auch der Weinknecht und nicht nur ...

    Ohne Haar hat damit bewiesen, dass der Tacho SEHR stark lügen kann,
    denn wenn die 390er laut Motorradonline.de für 160 km/h immerhin 44 PS benötigt
    (und die haben auch keine aufrecht sitzenden 150 kg-Fahrer mit Flatterjacke und Hörnern am Helm),
    müsste Ohne Haar´s Moped für 180 km/h knapp 63 PS haben - das ist auszuschließen.
    Weit wahrscheinlicher haben leichtes Gefälle und zarter Rückenwind wesentlich geholfen.


    ... oder die Mühle ist aufgrund der bei KTM doch großen Exemplarstreuungen ungewöhnlich kräftig ausgefallen.
    Lasset uns nachrechnen:


    Folgende Formel beschreibt den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und dafür nötiger Motorleistung:


    v = k * P^(1/3)


    Dabei ist das k ein Faktor, der die Windschlüpfrigkeit des konkreten Motorrades berücksichtigt;
    das k der kleinen Duke ist deshalb:


    k = v / P^(1/3) = 160 km/h / 44PS^(1/3) = 45,32


    (Beim Motorrad mit extrem windschlüpfriger Verkleidung geht das bis auf 52 rauf, Chopper haben 40+.)


    Für 171 km/h benötigt die kleine Duke deshalb:


    P = (v/k)³ = 53,7 PS d.h. satte 22% mehr als die Serienleistung. :sensationell:


    Glauben wir das? :rolleyes:



    P.S.: Die Physik ist ein Hund ... :motzki:

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Geht 171 km/h. Beschleunigung ist auch OK. Bis rund 130 km/h reißt sie noch mächtig an. Danach wird's eher zäh.


    glaub ich dir auf's Wort


    ich hab meine mal, bei Km Stand 2.000, probiert…
    bei 167 km/h hab ich aus Verkehrstechnischen Gründen abgedreht, seither hab ich's nimmer Versucht… für die AB hab ich die 390er auch nicht gekauft…


    inwiefern der Tacho "lügt" weiß ich nicht, is mir ehrlich gesagt auch ziemlich Wurscht :zwinker:

  • Kann Walter nur zustimmen für die Autobahn gibt es andere Motorräder und geradeaus kann fast jeder schnell. :achtung ironie:
    Hängt es doch auch noch von anderen Faktoren ab wie Körpergewicht,Wetter um da eine sensationelle Zahl auf den Tacho zu zaubern.


    Meine 390 habe ich bis jetzt erst einmal auf Tempo 163 laut Tacho gehabt und das langt mir.!


    Weinknecht59,
    keine Ahnung wie du deine 390 eingefahren hast aber bei 4000 Kilometer Tachostand denke ich schon an den nächsten Service.



    Gruß
    Norbert


  • Ich brauche weder Tacho noch Drehzahlmesser. Ich fahre die 390er einfach. Die Schaltpunkte höre ich und die Geschwindigkeit passe ich den Strassenverhältnissen an. Schaut ihr in der Kurve auf den Tacho? Ich nicht. Aber vielleicht kann man perfekte Kurvengeschwindigkeiten per Formel berechnen und dann auf der Straße nachfahren. Würde mir aber den Spaß am Fahren verderben.


    Meine ist übrigens seeehr schnell ...


    Grüße, Rainer

  • Mir reicht die kleine vollkommen vom Speed. Für den urbanen Bereich ist sie perfekt
    Klar ab und zu könnts ein bissl mehr sein (überholen von unwilligen verstandbefreiten Käfigbesitzern).
    Mein max. war 163km/h am Tacho. Für mehr Speed müsst ich einiges an meinen cw-Wert (Figur) ändern, käme sicher billiger als jede Tuningmaßnahme.

    Deus ex (KTM) machina

  • Etwas gepimpt geht "das Biest" 182km/h (GPS Messung mit Nase auf Tacho, windstill, ebene Bahn & leer gekackt :)


    Da kommt mir wohl die Aerodynamic einer Abrissbirne zu Gute.

    sabbel nich, fahr!

    Einmal editiert, zuletzt von motozuchini () aus folgendem Grund: typos...

  • Und meine geht 192, aber nur weil sie kürzer übersetzt ist, sonst würd sie glatt noch 210 machen :crazy::lautlach:


    Mit minimalem Rückenwind oder Fahrbahnneigung geht jede 10kmh schneller, dafür dann in die andere Richtung 10 kmh langsamer!

  • Mein kleines Biest hatte ich auch schon auf 178 lt. Tacho und mit Kinn auf`m Tank, kam mir aber Langsamer vor.


    Das ist aber nun mal nicht das Jagtgebiet der kleinen Duke und macht auch keinen Spaß, auf der Landstraße ist sie zuhause und für mich dort die Nr.1

    Always on Tour :teuflisch: :driften:

  • Mein kleines Biest hatte ich auch schon auf 178 lt. Tacho und mit Kinn auf`m Tank, kam mir aber Langsamer vor.


    Das ist aber nun mal nicht das Jagtgebiet der kleinen Duke und macht auch keinen Spaß, auf der Landstraße ist sie zuhause und für mich dort die Nr.1


    Yeah, bei 178 geht sie auch in den Begrenzer... .
    Und ja, absolute Nr. 1 auf der Landstraße, auch nach zwei Jahren noch... :verliebt: . Meine MT-07 hütet die Garage... :lautlach:
    Bin am Sonntag mit ein paar Leuten im Sauerland unterwegs - wohnst ja nicht so ganz weit weg. Falls Du Lust hast, kannst gern mitfahren (gilt natürlich auch für alle anderen hier :zwinker: ).


    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Naja, mit der Originalübersetzung kommt bei so um die 180 nach Tacho der Begrenzer.
    Heißt wahrscheinlich dann, dass man froh sein kann wenn es echte 170 wären.
    Demnach bräuchte man 1. eine deutlich längere Übersetzung und 2. die Power diese auch nutzen zu können (oder alternativ ein ordentliches Gefälle).