Mahlzeit ihr Lieben,
aus reiner Faulheit und wegen meines Spieltriebes habe ich bei unseren Moppeds (1290 SD-R, 1190 @, Duke 125) den McCoi verbaut. Bisherige Laufleistungen:
- SD-R: 36000 km, dann Kette über Maß gelängt, Ritzel sah auch nicht mehr ganz frisch aus
- 1190 @: 38000 km, selbe Symptome
- Duke 125: kann ich noch nix zur Laufleistung sagen, habe den Öler erst frisch montiert. Originalkette hielt rund 5000 km, zweiter Satz knapp 15000km, wobei meine lieben Kleinen da nicht weiter auf Schmierung achten. Deshalb auch hier der Schritt zum Öler.
Hatte vor dem McCoi auf der @ und der Duke125 einen Tutoro, da war die korrekte Kettenschmierung aber eher Zufall verglichen mit einem automatischen System. Was mir am McCoi sehr gut gefällt:
- Schmierung nach Wegstrecke und Geschwindigkeit, anstatt nach Zeit (bei Hochgeschwindigkeit wird die Kette am meisten beansprucht und wird heiß, wenn die Schmierung bescheiden ist)
- Ölintervall frei konfigurierbar
- Regenmodus (Ölintervall verdoppelt sich automatisch, wenn der Regensensor feucht wird und nach Abschluß einer längeren Regenfahrt werden 5 Ölimpulse auf die Kette gegeben um die Grundschmierung wieder herzustellen)
- Crossmode (mittels Taster kann z. B. im Gelände mal ordentlich manuell nachgeölt werden, um den Dreck von der Kette zu spülen)
- Platine muß von Hand bestückt und verlötet werden (da scheiden sich bestimmt die Geister, aber mir macht sowas Spaß )
- Preis (Deluxe Version kostet 140,- inklusive Versand) man braucht aber noch Kleinzeug (Kabel zur Stromversorgung, Schrumpfschlauch, Öl), also rund 160,- €
- Das System wird einmal eingestellt und gut ist - wenn man auf den Crossmode verzichtet, hat man nur zwei Kontroll LEDs im Cockpit, kein Schaltergedöhns
Zum Thema selbst: Ich habe vor den Ölern die Kette meiner Moppeds mit Caramba Kettenfett gesprüht und mit Petroleum von Zeit zu Zeit gereinigt. Auch den Kettenmax habe ich mal getestet, war ne ziemliche Sauerei. Da hatte die Kette auf einer Dorsoduro 1200 auch 33000 km gehalten, war mir aber zuviel Aufstand und Sauerei. Mit dem Öler hält die Kette auch nicht wirklich viel länger, zumindest wenn man die Herstellerangaben bezüglich Längung beim Austausch beachtet, ist halt bequemer und die Kette ist permanent gut gepflegt. Wenn man jetzt aber Anschaffungspreis und Arbeitszeit für den Einbau eines Ölers mit ins Kalkül zieht, gibt sich das wahrscheinlich nichts zur konventionellen Pflege bzw. etwas häufigerem Kettentausch.
Wenn jetzt ein Satz rund 30000 km hält, werden maximal 4-5 Kettensätze fällig, bevor auch das Mopped fertig ist. Es sei denn, man steckt nochmal richtig Geld rein und hofft, daß die Karre noch hält.