Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • Hey Laithy


    Habe jetzt mit dem hier verwendeten Kettenöler ca. 38Tkm zurückgelegt und jetzt die Kette getauscht.

    Den doppelten brauchst du übrigens nicht unbedingt. Das Öl kriecht auch so mit der Standardspitze in die Kette.


    Bei mir hat’s 2x den doppelten verrissen wegen dem ketten Schlag oder was auch immer.


    Heiko und viele anderen hier haben schon den perfekten Montageort gepostet. Ich verwende folgende:


    F31C750F-4BB6-4416-AF7B-A5CF9FDF84AD.jpeg

  • Der Kleber schon. Die Teile sind halt aus dem roten Land. Entsprechend werden sie irgendwann porös und brechen.

    Gibt sicher bessere Qualität. aber was soll ich sagen… ich habe 80Stk. ?

    Vom Prinzip her finde ich sie genial.

  • Kleber wetterfest scheint auch irgendwie relativ zu sein. Bei mir haben 3 stinknormale Klebesockel für Kabelbinder 3 Jahre lang auf / unter der Schwinge gehalten… mache ich keine Wissenschaft mehr draus, muss für mein gebastel ja aber auch nicht haften ?

  • Hallo zusammen,


    muss mich schon ziemlich wundern wieso Heiko von einigen für seine Beiträge hier angeranzt wird. Für mich schwer verständlich:


    1. Ja, er baut / vertreibt / steht für CLS-Kettenöler

    2. Ja, er ist Mitglied hier im Forum und

    3. Ja, er erläutert die Eigenschaften / Vorteile seines Systems


    Aber er tut dies sehr fair, ohne ein anderes System oder einen anderen Hersteller schlecht zu machen. Auch hatte ich nie den Eindruck, dass er "von oben herab" oder belehrend auftritt. Er lässt jedem seine Meinung und seine Präferenz.


    Ich gehöre nun nicht unbedingt zu denen, die sich von jeder Werbeaussage blenden lassen und jedes Gadget / Gimmick haben müssen. Nach mehreren Unterdruck-gesteuerten Ölern an diversen Moppeds, mit denen ich nie ganz zufrieden war, habe ich mich vor einigen Wochen dazu entschieden den letztes Jahr zusammen mit meiner neuen 1290 SAR gekauften und vom Freundlichen schlecht angebauten, ebenfalls unterdruckgesteuerten Scottoiler, der bis dato von allen bei Weitem am schlechtesten funktioniert hat, probeweise durch einen CLS-Basic zu ersetzen. Nach knapp 5000km damit kann ich nur sagen:


    Ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!


    JEDE der von Heiko im Zusammenhang mit seinen Produkten gemachten Aussagen (Ölverbrauch, Sauberkeit Hinterrad / Schwinge, Sauberkeit Kette auch nach Schotter-/ Geländefahrt . . .) kann ich zu 100% unterschreiben.


    Das heißt keinesfalls, dass es nicht vielleicht auch Systeme anderer Hersteller gibt, die ähnlich gut funktionieren, die ich aber noch nicht ausprobiert habe.

    Ich kann aber aus voller Überzeugung sagen, dass das CLS Basic ganz hervorragend funktioniert und gerade auch im Zusammenhang mit dem guten Service und der Hilfsbereitschaft von Heiko wirklich sein Geld wert ist. Für mich eine echte Verbesserung an meinem Mopped!


    Und nein, ich bin nicht an CLS beteiligt, bekomme keinen Rabatt, keine Provision und auch keine sonstige Sonderbehandlung!


    Für die, die es interessiert hier noch ein paar Bilder meines Anbaus mit Bedienung am Lenker. Es fehlt (noch) eine Skalierung am Poti.


    IMG_8961.jpeg

    Bedienpoti am Lenker (selbstgestrickter Halter)


    IMG_8962.jpeg

    Ölleitung auf Innenseite der Schwinge verlegt, Düse außen am Kettenrad


    IMG_8966.jpeg

    Controller mit 3M-Pad im 45 Grad-Winkel an ABS-Modulator befestigt. Kontrollleuchten bleiben so bei abgenommener Sitzbank sichtbar und Kabelbaum muss nicht gebogen werden.


    IMG_8963.jpeg

    Pumpe am Sitzbankträger mit 3M-Pad und Kabelbindern befestigt. Öltank im 45 Grad-Winkel an bestehender Gewindebohrung verbaut.


    Gruß . . . Christoph

  • Nein.


    Er reagiert auf Bewegung.


    Das ist über das Display in der Empfindlichkeit einstellbar.

    ( bzw. ganz ausstellbar z.B. bei Transport auf dem Hänger)


    Ausserdem regelt er den Ölfluss über die Temperatur.


    Die Ölmenge ist (z.B. Regen) ist auch über das Display einstellbar.


    -

  • Scottoiler xSystem ... das Teil ist keinen Franken wert :Daumen runter:

    Seit 3 Jahren nur Ärger und in kürze wird bereits der dritte an meiner 1090 hängen. Ja das waren jeweils Garantiefälle, aber das immer wieder abmontieren und einschicken nervt gewaltig. Das natürlich nicht im Winter wenn kein Bedarf wäre, nein in der Saison in der "Mann" Motorradfahren möchte. Das Teil hatte immer nachgetropft oder letztlich dann kein Öl mehr gepumpt. Einmal hatte das Gehäuse ein Riss ... bin mir auch gar nicht sicher, ob die Abwärme des Auspuffs dem Teil nicht gut tut. Jetzt warte ich mal wieder auf Ersatz und sollte dann noch einmal was sein mit dem Sch....Teil will ich was manuelles. Gruss Rolf

  • hatte auch mal kurz

    (beim Gebrauchtmopedkauf )

    das scottoiler x-system .


    Das Gehäuse war ebenfalls undicht .


    Da noch Garantie bestand, konnte ich es gegen das E-System mit Display am Lenker tauschen.


    MIt dem E-System war ich jetzt auf 3 Mopeds über ca. 70.000 km sehr zufrieden.

  • Scottoiler xSystem ... das Teil ist keinen Franken wert Das Teil hatte immer nachgetropft ...Teil will ich was manuelles. Gruss Rolf

    Ich hatte den mechanischen Scotti an 3 Motorrädern. Nachtropfen, Ölaustritt am Verstellring, schwierige Dosierung, alles dabei. Mechanisch muss also nicht unbedingt die Lösung sein. Jedenfalls hatte ich diese Probleme mit dem Berotec nicht mehr, welcher bspw. auch eine Temperaturregelung hat.

  • Wenn KTM da n Loch für die Zusatzscheinwerfer machen kann, kann ich das auch... Nach 100K mit Scotti auf der Transalp nun was zeitgemäßes von CLS von mir für mich (und die R) zu Weihnachten :Daumen hoch:. Die ersten 500km sind gemacht, bin vollauf zufrieden.


    image00005.jpg

  • Himmel - da liest man mal seit Monaten nicht im Ölerfred und dann so viel hin und her.


    Was soll der Blödsinn ? Der Öler von Hobbit arbeitet an meiner 21 R perfekt. Ich bin sehr zufrieden, die Kette sieht gut aus und ich spare mir ne Menge Arbeit.


    Was soll dann die Diskussion über Ölverbräuche und Preise ? Ich meine wir fahren hier Karten um die 20k - was interessiert mich da der Preis oder die Ölmenge ?? Hauptsache es funst.


    Und wenn der Hobbit ausführlich berichtet und sein Herzblut da rein steckt dann ist das doch gut und richtig für alle Nutzer. Und der Rest kann Schaukeln gehen.

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Bei dem Preis vom Möp ist klar, dass man mit Öler fährt.


    Die Position der Nadel hier
    RE: Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

    sieht viel besser aus als hier:


    Bei der Position dürfte viel vom Öler bei höhen Geschwindigkeiten nicht mehr voll auf die Kette kommen.

    Sieht man auch an den Ölschatten auf den Zähnen...

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • So, nach fast einem Jahr, in dem ich fast nicht online war, jetzt endlich mal mein damals angekündigter Bericht.


    Zur Vorgeschichte hier der Link zu Beitrag Nr. 127 im parallel laufenden Fred.


    Dann kam Heiko / CLS ins Spiel, dem ich vorwarf, dass er zu scharf Kritik an Berotec übte, woraufhin er mir hier ein ich nenn´s mal "unmoralisches Angebot" machte: er verbaut mir den CLS Evo und wenn ich nicht eindeutig zufrieden damit bin und der CLS Evo bei mir NICHT wie vorgesehen/beworben funktioniert, schraubt er ihn selbst wieder raus und berechnet mir nichts. Gesagt getan wurde der Öler also im Oktober 2021/22 verbaut.


    Seither hab ich auch nur 8000 km drauf gefahren, aber auf diesen 8000 km war und bin ich tatsächlich zufrieden. Ich hatte die Einstellung noch etwas zu hoch und damit etwas mehr als nötig Öl auf der Kette, aber die Felge war/ist selbst damit schon in einem um Welten besseren Zustand als ich´s mit dem Mofessor jemals erreicht hatte, wenn er auf den relativ wenigen Kilometern funktionierte (bedeutet damit folglich auch, dass auf wenigen Kilometern die Felge bereits ziemlich wüst aussah). Diese Saison wird also mal mit der niedrigeren (Heiko empfahl mir bei der 525er Kette Einstellung 3) Dosierung getestet.


    Fakt ist aber, dass er den Mund was seine Entwicklungen angeht eben NICHT zu voll genommen hatte und sein Öler wirklich gut bis sehr gut funktioniert - Punkt. Auch nach mehreren Tausend Kilometern, auf denen ich´s auch mal krachen lasse (der Hobel läuft 270, dann kriegt er die, selten zwar, aber hin und wieder mal zu sehen und Wheelies sparen ja bekanntlich Reifen.. ;) ). Auch sein Fachwissen in Sachen Kette und deren Schmierung fand ich durchaus beachtlich und nachdem sein Öler an meinem Mopped so funzt wie er´s in Aussicht stellte, kann ich zumindest behaupten, dass er einfach weiß wovon er redet. Und da Ihr mich hier selbst als kritisch betrachtend erlebt habt, dürft Ihr mir glauben, dass ich mich nicht kaufen lasse. Ich hab den Öler und Einbau bezahlt, was sicher nicht günstig, mir das Ganze abschließend betrachtet aber ganz einfach wert war. Und da er in Vorleistung getreten ist und mit mir auch einen Kunden hatte, der ihm kritisch gegenüber trat, kann hier auch keine Rede von Befangenheit oder Fanboy oder weiß der Henker was sein.


    Kurzum: der Mofessor funzt bei meiner Frau an der 790er Adventure gut und schmiert die Kette ordentlich, etwas Sauerei an der Verkleidung und dem Nummernschild hat´s aber dennoch. Damit kann meine Frau (respektive ich als dem der für die Technik und den einwandfreien Zustand verantwortlich zeichnet) leben und es ist ok.

    An der SD GT bin ich erst mit dem CLS wirklich zufrieden, habe aber auch nur den Vergleich zwischen diesen beiden Ölern.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

    Einmal editiert, zuletzt von kischde ()