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Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)
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- 690 Duke 5
- Baron
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Hallo an alle :)
Ich durfte meine Duke 5 (normal nicht R) auch schon vom Händler abholen. Hab auch bei den kack Temperaturen schon eine Runde gedreht, kann aber nur eingeschränkt den Vergleich zur Duke 4 herstellen, da mir meine Duke 4 nach 2500km letzten Jahres gestohlen wurde
Ich hoff die bleibt mir diesmal länger ^^ -
Und, wie fällt Dein erstes Urteil aus?
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Nachdem ich letzte Saison dann 2 Monate ohne Motorrad dagestanden bin, hab ich ca 10 verschiedene Motorräder probegefahren. Somit kann ich zumindest sagen, dass vom Handling und Fahrverhalten her wenig Motorräder sich annähernd so gut angefühlt haben wie die Duke.
Die Duke 5 ansich fährt sich meiner Meinung nach nicht schlechter als die Duke 4. (meine Duke 4 war auch ohne irgendwelche Modifikationen) Obs jetzt wirklich untenrum besser zu fahren ist, vermag ich nach einer so großen Fahrpause zwischen den Beiden nicht wirklich einschätzen zu können.
Das Display hat gepasst, aber es war ja nicht wirklich sonnig... Von daher muss muss man wohl den Härtetest im Sommer abwarten. Für mich hat es aber wieder die gleichen Emotionen hervorgerufen wie bei der Duke4 und das ist mir mal das Wichtigste ;)Die Duke 5 einen Fehlkauf zu nennen ist meiner Meinung nach Blödsinn, im Grunde sind hier vieleicht manche enttäuscht weil von Duke 4 auf 5 kein rießiger Leistungssprung gekommen ist, aber andererseits wie schon Babsi und ein paar andere gesagt haben, zugestöpselt kann man sich keine Wunder erwarten....
Ich bin auf jeden Fall glücklich mit meinen Kürbis und wenn die Kiste mal offen ist darf verglichen werden. Davor sind die Kritiker zu sehr von Stage 3 verwöhnt und man vergleicht Äpfel mit Birnen!
Zur Zeit spekulieren wir halt alle nur....
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Ja, das stimmt.
Wir müssen leider bei immer mehr verschiedenen Motorrädern beobachten,
dass die zunehmend mehr zugestopft und immer aufwändiger zu entkorken sind.
(Zum Beispiel beißen wir uns gerade am Lambda-Eliminator der Duke V die Zähne aus.)
Die Japanern sind dabei schon rundum zulassungsfähig konstruiert
und verfügen deshalb über die bekannt gute Laufkultur.
Deshalb ist da bei Weitem nicht soviel zu holen wie bei den KTMs,
die offenbar von vornherein auf Leistung konstruiert sind und erst danach kastriert werden.
Hoffentlich "lernt" KTM nicht von den Japanern ...
Babsi -
... im Grunde sind hier vieleicht manche enttäuscht weil von Duke 4 auf 5 kein rießiger Leistungssprung gekommen ist ...
In der aktuellen Motorrad News ist ein Vergleichstest der 690er mit BMW und Yamaha zu finden. An der Kupplung wurden für die Duke 79 PS gemessen, was ja nun ein wirklich respektabler Wert ist. -
In der aktuellen Motorrad News ist ein Vergleichstest der 690er mit BMW und Yamaha zu finden. An der Kupplung wurden für die Duke 79 PS gemessen, was ja nun ein wirklich respektabler Wert ist.
Das ist dann nach der Messung von PS die zweite Messung die diesen Wert zeigt. Der Wert passt ja grundsätzlich auch zur Duke 4 - die immer mit um die 73 - 74 PS gemessen wurde - und zur von KTM angegbenen Leistungssteigrung der Duke 5. Also plausibel -
Passt zwar nicht ganz, aber kann mir jemand beantworten wie die Leistung an der Kupplung gemessen wird?
Stell mir das schwierig vor und kann dann nicht ganz glauben, dasss die Motorradzeitschriften alle (alle 2 :) )an der Kupplung messen? -
Wenn du nach der Leistungsphase zum ausrollen auf dem Prüfstand die Kupplung ziehst, wird die Verlustleistung von Kette, Getriebe, Reifenreibung auf der Rolle etc (halt Alles nach der Kupplung) gemessen. Dies wird dann von der gemessenen Leistung abgezogen et voilà, du hast die Leistung an der Kupplung.
edit: die Verluste werden natürlich zu der gemessenen Leistung hinzuaddiert. Dann hat man die Leistung an der Kupplung. *rolleyes*
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Wenn du nach der Leistungsphase zum ausrollen auf dem Prüfstand die Kupplung ziehst, wird die Verlustleistung von Kette, Getriebe, Reifenreibung auf der Rolle etc (halt als nach der Kupplung) gemessen. Dies wird dann von der gemessenen Leistung abgezogen et voilà, du hast die Leistung an der Kupplung.
Klingt so doch viel einfacher als mein Gedankenbild mit einem halb zerlegten Motorrad
Vielen Dank
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So richtig spannend wird das Thema Duke 5 Tuning durch den schönen Aufkleber am Rahmen:
93db + 5db Toleranz = max. 98db gemessen bei 4.000/min. Da müsste sich doch einiges machen lassen...
Die Duke 4 hat 92dB bei 3750 U/MindB-Messung Auspuff (Kurzfassung)
690 Duke 4: Highscore Stage III – Drive-by-Video & dB-Messung
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Klingt so doch viel einfacher als mein Gedankenbild mit einem halb zerlegten Motorrad
Vielen Dank
Hahaha, ich versteh dich! Mir ist gerade auch ein Licht aufgegangen
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Habe mal eine Frage zu den Leuten die eine neue Duke fahren. Gibts bei diesen Modell auch schalt Probleme wie beim Vorgänger ?
Kann ja sein das was geändert wurde und dieses Problem das ja bekannt ist nicht mehr aufgetaucht ist.
Danke für ne Info -
Gestern mal die ersten km gefahren..neun Grad am Display,egal,ich halts nicht mehr aus..
Erstmal für mich eine riesige Umstellung von einem 1000ccm V2 auf die Duke.Aber das wolllte
ich ja!Erstmal keine Sorge wer glaubt das das Ding nicht mehr vibriert!Untertourig fahren-vergiss
es!Das Ding schreit nach Drehzahl
Handling super..Fällt richtig in jede Kurve(soweit ich mich bei diesen Temperaturen getraut habe)
Das Fahrwerk ist für mich noch absolut ungewohnt,sehr sportlich,hart und direkt!
Das Drehmoment ist der Hammer.Schiebt ohne Ende..
Das Display ist während der Fahrt sehr gut ablesbar und wechselt wirklich sehr schnell den Modus.
Einziges Manko sind für mich die Rückspiegel.Sind für mich zu niedrig und zu schmal.Ich konnte sie
nicht so einstellen das ich eine gute Sicht nach hinten hatte.Das werde ich ändern.Mehr kann ich noch nicht schreiben,mir sind dann die Finger fast abgefrohren
lg,
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...dann bin ich ja mal gespannt.....hole meine um 14.00 Uhr ab.
Vom Händler bis zu mir nach Hause sind's ca. 50 km.....wenigstens ist's heute nicht so kalt.
Versprochen, ich berichte Euch gleich nachher.......evtl. gleich mit Bild..
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Untertourig fahren-vergiss es!
Das Ding schreit nach DrehzahlWenn ich DAS will, kauf ich mir einen Vierzylinder.
Dieser traurige Drehmomentverlauf kommt daher,
dass der Motor ansaugseitig derartig kastriert ist:
Die Duke kann auch unten so gut gehen!Schöne Grüße
Babsi -
...dann bin ich ja mal gespannt.....hole meine um 14.00 Uhr ab.
Vom Händler bis zu mir nach Hause sind's ca. 50 km.....wenigstens ist's heute nicht so kalt.
Versprochen, ich berichte Euch gleich nachher.......evtl. gleich mit Bild..
Wo bleibt er denn? Der Bericht!
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Hat ein bischen länger gedauert....musste noch meinen Sohn ins Bett bringen...
So jetzt aber:
Optik sensationell...draufsetzen und fast alles scheint zu stimmen.
Spiegelfolie bekommt vom Fahrtwind schon Kratzer
Und die orangen Felgen sehen super aus - leider könnte ich sie schon nach 50km putzen
Bei 5.500 Umdrehungen zeigt der Tacho schon rot!!
Ich finde ihn super abzulesen; hängt evtl. mit der Körpergröße zusammen. Bei 1,74 cm passt es sehr gut.
Zum Fahreindruck.....
nach Reihenvierzylinder mit 600 ccm und höchstem Drehmoment bei 13750 schon eine Umstellung .
Sound mit Akrapovic finde ich wirklich gut....und lauter wird er von alleine.
Jetzt in der Einfahrphase schwierig zu bestimmen.....
Wenn der Kürbis bei niedrigen Drehzahlen "dahin gleitet" und zum Fahren keine Mehrleistung braucht, dann kann man sehr wohl bei 3000-3500 Umdrehungen mit dem Verkehr mitschwimmen...
Dass ich rauf oder runterschalten muss zeigt die Duke ziemlich eindeutig an, dann ist an ein ruhiges fahren nicht zu denken.
Schaltpflicht...
....ich hoffe dass so als ersten Fahreindruck stehen lassen zu können...
Ich glaube erst nach dem 1.000er KD kann man sich ein echtes Urteil erlauben...
Vom "Fehlkauf" bin ich aber noch weit entfernt....
Hier noch ein Bild....
Gruß Stef -
Sieht gut aus die Katie! Mit WD40 sind die Felgen schnell wieder sauber.
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......
Ich glaube erst nach dem 1.000er KD kann man sich ein echtes Urteil erlauben...
Zustimmung
Vielen Dank für Deine ersten Eindrücke.
Baron