Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • So, ich habe meine 2016 R mal etwas gepimpt. Kurzes Evotech Performance Heck aus GB, Evotech Performance Kühlerschutz aus GB, Bobbins auch von Evotech Performance aus GB und den PP Brems- und Kupplungshebelsatz von KTM Versand.de. Bin super zufrieden mit allen Teilen, der Lieferzeit und den Preisen. Die Sachen aus GB waren nach 4 Tagen da, Top verpackt und wirklich super Qualität. Die Hebel waren im Angebot für 239€. Sind sehr kurz einstellbar (2 Finger) und 7 Fach indem der Weite. Bin lecker zufrieden. Jetzt warte ich nur noch auf die PP Ergo Sitzbank für den Fahrer.


    Gruß Kai

  • So, ich habe meine 2016 R mal etwas gepimpt. Kurzes Evotech Performance Heck aus GB, Evotech Performance Kühlerschutz aus GB, Bobbins auch von Evotech Performance aus GB und den PP Brems- und Kupplungshebelsatz von KTM Versand.de. Bin super zufrieden mit allen Teilen, der Lieferzeit und den Preisen. Die Sachen aus GB waren nach 4 Tagen da, Top verpackt und wirklich super Qualität. Die Hebel waren im Angebot für 239€. Sind sehr kurz einstellbar (2 Finger) und 7 Fach indem der Weite. Bin lecker zufrieden. Jetzt warte ich nur noch auf die PP Ergo Sitzbank für den Fahrer.


    Gruß Kai

    Viel Spaß beim warten auf den Sitz. Gibt's Bilder vom Moped?

  • Habe heute auch hinten LEDs verbaut ! Funzt alles bestens, auch im richtigen Takt! Nur zeigt das Display " LICHTFEHLER " an. :weinen:

  • Hallo,
    endlich 1.KD hinter mir - (988km - Drehzahlblitz aber erst ab 1000km einstellbar) -183,09€
    Mir wurde noch "DIAG.-KTM für 8,50€ berechnet. Was das ist ?.
    Ein Kombiinstrumenten Update (TI14_2126/HQ) habe ich auch bekommen - auf Garantie ( was jetzt anders ist habe ich noch nicht festgestellt)

  • Habe mit die PP Wave-scheiben und Sport-Sintermetallbeläge montieren lassen. Obwohl die Bremse nach 130 km im Regen und 30 km im Trockenen sicherlich noch nicht vollständig eingefahren ist, ist die Bremsleistung und das Gefühl für den Druckpunkt deutlich besser. :Daumen hoch:


    Hinterdgrund: Ich hatte einen minimalen Schlag in der vorderen Bremsscheibe, der hat mich arg gestört. KTM hat sich davon leider nix angenommen: "Alles im Toleranzbereich". Auch war mir die Bremswirkung etwas zu lasch.


    Allerdings ein recht teurer Spass...trotz ordentlich Rabatt.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Hallo,
    ist die Bremsleistung schlechter als bei der 4R?
    Die 4er bremst in meinen Augen top.


    Gruss Ralf

  • Im Vergleich zu meiner ehem Duke3 ist die Bremse unter aller Sau. Kein Vergleich.

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Ohne jetzt den direkten Vergleich zu haben ist die Bremse doch durchaus brauchbar.
    Zum Beispiel deutlich besser als bei unsrer NC und nur etwas schlechter als bei meiner ehemaligen 125er die war ja aber auch leichter bei ähnlicher Bremse.
    Aber ich meine sie bremst doch locker bis zur Blockiergrenze und lässt sich auch ganz gut dosieren, also wieso beschweren für das perfekte Feedback etc. muss man dann die R kaufen.


    Wenn ihr aber herausfindet was an der Bremse zum Vorgänger anders ist fänd ichs trotzdem interessant, wenns nur Scheibe oder belege sind die sind ja früher oder wohl eher später eh irgendwann drann und werden gegen was ordentliches getauscht.

  • Kopiert aus Defekte-690er-Thread:

    Gestern:
    1. Kühlwasser - Warnung bei 24-26 Grad Aussentemperatur an mehreren Ampelstops u zum guten Schluss dann das, was ich bis dato ebenfalls nur bei anderen erlebt habe: überlaufendes Kühlwasser!!
    (also wenn ich da an meine Tour mit der Duke3 von Ritten/Südtirol 850km nach Hause in einer Tour bei knapp 40 Grad denke ... da war nix! Und das war auch gut so, bei 2x einspurigem Stau ohne Standstreifen u Schatten)
    2. beim ausrollen an ner Abbiegung im 3. Gang trotz gezogener Kupplung abgesoffen u danach erstmal mehrere min keinerlei Chance, die Karre in den Leerlauf zu schalten


    ... ach ja, und bei gerade mal knapp 3.000km bereits 2x Spiegelhalterung losvibriert :-( u man braucht für die untere, schwarze Halterung nen 15er Schlüssel, der natürlich nicht im Bordwerkzeug vorhanden ist.


    ... u noch was: Ist es normal, das die Duke zwischenzeitlich so warm wird, das man das Gefühl hat, das einem gleich die Hosenbeine anschmoren?!? Hat das schon mal jemand gehabt?????

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Nach den ersten 3.000 km mit meiner Duke (V) 690 - ohne R - möchte ich Euch meine bisherigen Erfahrungen mitteilen.


    Zunächst zu meinen Anforderungen:
    Ich fahre täglich mit dem bike zur Arbeit, Sommer wie Winter. Einfacher Weg sind 50km, verteilt auf ca. 8km Landstasse (D), 19km Landstrasse (CH), 15km Autobahn (CH) - davon 3 km 60 km/h Stadtautobahn - und 5km City). Selten muss ich geschäftlich auch weiter entfernte Destinationen anfahren, was dann entsprechend mehr Autobahn in CH bedeutet. Privat bin ich nur wenig unterwegs und wenn, dann irgendwo im Schwarzwald auf möglichst kurvigen Strassen. Auf diese Art kommen pro Jahr ca. 18 Tkm zustande.
    Das Steckenprofil verdeutlicht, dass Handling und „Fahrbarkeit“ bei mir im Vordergrund stehen, Topspeed ist mir unwichtig (CH Autobahn = 120(+)km/h)


    Im City-Stau zwischen den PKWs zu fahren, jede Ampel für’s Hüpfen nach Vorne zu nutzen, auf der Landstrasse richtig Spass zu haben, verbunden mit einer gewissen Emotion und Bauchgefühl, sind Auswahlkriterien meines fahrbaren Untersatz. In der Vergangenheit war ich natürlich auch mit einigen anderen Bikes auf der selben Strecke unterwegs (von Vespa bis 4-Zylinder), die hatten in diesem oder jenen Bereich sogar Vorteile gegenüber der Duke, doch aktuell ist dieses Bike für mich der beste Kompromiss. Wie sich die Duke im Winter auf Heidenau Reifen fährt bleibt noch abzuwarten, ich werde berichten.


    Tatsächlich ist die Duke mein erster Einzylinder. Doch ich bin begeistert, wie einfach und gleichzeitig stabil sich dieses Leichtgewicht fahren lässt. Der grösste Kritikpunkt ist klar das nervige Gerupfe und Gehacke sobald man zuwenig Drehzahl hat (je nach Gang und Strecke ist die Schmerzgrenze anders). Und bevor jetzt irgendwer kommentiert: „so ist Einzylinder“ oder „mein bike ist ruhig bis auf 2800rpm runter“: Ich mach mir die Hose nicht mit der Kneifzange zu und denke ich kann auch mit ruhiger Hand das Gas bedienen. Doch die Duke ist schlicht und ergreifend unter 3500 Umdrehungen (im 3. bspw.) nur wiederwillig zu bewegen, was sich für mich unangenehm anfühlt und anhört und, das unterstell ich mal, auch dem Bike nicht wirklich Spass macht. Die Duke klingt dann als müsste sie Strafarbeiten verrichten und will mir dies mit jedem unwilligen Schlagen mitteilen.


    Wenn man sich aber mal daran gewöhnt hat, fährt man einfach anders und lässt die KTM möglichst im Wohlfühlbereich drehen, das Ohr gewöhnt sich irgendwann daran und dann macht sie richtig Laune. Was bei meinem Streckeprofil aber ein klares Manko ist, sind längere Strecken mit 60 km/h, da sie dann im 3. Gang für mein Empfinden einfach unnötig dreht und im 4. Gang zum Hackklotz mutiert. Ergebnis: man fährt mit ca. 69 km/h, weil dann ist sie gerade so im 4. fahrbar und bollert schön vor sich hin. Das Gleiche passiert übrigens bei 50 in der City ... sind am Ende immer eher 56 damit Ruhe ist im 3. Gang und auf CH-Landstrasse im 5. geht halt auch nur wenn man mindestens 90 fährt.
    Wer sich mit den Bussgeldern in der Schweiz auskennt, versteht mein Problem ... leicht drüber ist kein Ding, doch bei den Eidgenossen wird es sehr schnell, sehr teuer. Daher will ich an diesem Problem noch etwas arbeiten, es gibt ja Möglichkeiten.


    Das nacked fahren empfinde ich auch bei Schmuddelwetter nicht wesentlich unangenehmer als auf Bikes mit Verkleidung und Windschild, dafür ist man aber mit der Duke ultimativ wendig in der City und stellt das bike auf engstem Raum vor der Ampel noch in Fahrtrichtung :-) Auch hier ist die Erfahrung bei tieferen Minusgraden noch ausstehend - man wird sehen. Damit er Winddruck auf der Autobahn etwas gemildert wird hab ich die Puig Scheibe montiert, damit das Heck ansehnlicher wird, ist es entsprechend gekürzt allerdings zu dem Preis eines (noch mehr) eingesifften Rucksacks bei Regenwetter. Eine gescheite Lösung für das Hochgespritze suche ich noch - Ideen sind willkommen. Damit im Winter die Griffstulpen richtig montiert werden können, sind noch die originalen Handprotektoren dran gedängelt, ebenso die PP Sturzbügel. Des Weiteren ist das Zittern der Spiegel kaum akzeptabel. Auf der Autobahn verschwimmt bei Dunkelheit alles zu einem Lichterbrei. Über Empfehlungen guter Rückspiegel würde ich mich freuen. Das farbige Mäusekino vorm Lenker empfinde ich auch bei Sonne akzeptabel, allerdings die Puig Scheibe wirft schon einen ordentlichen Schatten und die aufgeklebte Schutzfolie tut vielleicht ihr Übriges.


    Unter Strich bleibt momentan der Eindruck, dass die Duke, sofern das mit dem nervigen Gerupfe in den für mich viel verwendeten Geschwindigkeiten in den Griff zu bekommen ist, ein grosses Stück mehr eierlegende Wollmilchsau ist, als man (ich) ihr auf den ersten Eindruck zugestehen würde. Das das Teil in sportlicher Gangart richtig die Sau fliegen lässt und einem ein breites Grinsen ins Gesicht drückt, steht ausser Frage. Die Duke ist ein echtes Spassmobile.


    Meine Bike-Geschichte sieht so aus - seit den letzten drei Modellen bin ich jeden (Arbeits-)Tag und ganzjährig unterwegs.
    Honda VT 500
    Honda F6C
    Cagiva Raptor
    BMW 1150 GS
    Ducati Monster 1000 S2
    BMW 1200 GS
    Harley 1200 Nighster
    Harley StreetBob
    Harley FL, Bj. 58
    Honda Afrika Twin 750
    Vespa 300 GTS Sport
    Honda CBF 1000F
    KTM 690 Duke

  • Hallo Jürgen,
    danke für Deinen Erfahrungsbericht.
    Was Du schreibst, deckt sich weitestgehend mit meinen Erfahrungen nach nun 10.000km.


    Das Problem des Ruckelns in Tempo-Zonen 30 (2.Gang) 50 (3. Gang) und ab 90 (6.Gang auf der Autobahn) hat sich bei mir komplett erledigt, hiermit:
    KTM-Kettenrad 15 Z gedämpft, Teile-Nr.: 58033029115 (mit Sucherungsblech 51033031000 und Locktite 243 für die Mutter), 50,35€ mit Steuer in D.


    Siehe meinen Erfahrungsbericht hier (besonders unter #21,41 und 67): 690 Duke 5: 690 Duke5 für die Fernreise


    PS.: 60 km/h im 4. Gang natürlich nun auch tadellos mit 15Z

  • Hallo Baron



    und Danke für Dein Feedback und den Tip mit dem Ritzel. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kombi "Box + Ritzel" ein Quantensprung sein könnte, zumal die Box ja auch die Leistungsentfaltung über ein grösseres Band beeinflusst, das Ritzel dabei für die fahrbaren Drehzahlen im unteren Bereich sorgt. Mal sehen ...


    Selbstverständlich hatte ich vor dem Kauf meiner Duke Ende August '16 dieses Forum konsultiert und Dein "Fernreise Bericht" war tatsächlich einer der Gründe die das Pendel zu Duke ausschlagen lies. Danke für diese Berichte, weiter so.

  • Mit dem Kit in der Duke denkst du an kein 15er-Ritzel mehr:
    Damit brauchst du keine 6250 U/min mehr, damit sich der Motor "wohl fühlt".
    Es gibt sogar Leute hier im Forum, die auf ihre Kit-Dukes ein 17er Ritzel montiert haben!
    (Hast du deinen Kit noch nicht eingebaut?)


    Mit dem kleineren Ritzel LÖST man keine Abstimmungsprobleme,
    sondern VERLAGERT sie nur um wenige km/h: um 1/16 der Geschwindigkeit.
    Außerdem fehlt dir dann die Übersetzung des 6. Ganges.
    Würdest du auf den verzichten wollen?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"