Touren- Textilanzug

  • Hallo KTM-meinde
    Möchte mir dieses Jahr einen neuen Tourenanzug kaufen. Gibt es Erfahrungen diesbezüglich. Ich schwanke zwischen
    Stadler - Evo, Touratech - Companero2 und Rukka. Gibt es sonst noch eine Marke die ich in Betracht ziehen kann?
    Kommt nicht auf den Preis sondern auf die Qualität an. Dieses Jahr steht das Nordkap an :Daumen hoch:

  • Hallo KTM-meinde
    Möchte mir dieses Jahr einen neuen Tourenanzug kaufen. Gibt es Erfahrungen diesbezüglich. Ich schwanke zwischen
    Stadler - Evo, Touratech - Companero2 und Rukka. Gibt es sonst noch eine Marke die ich in Betracht ziehen kann?
    Kommt nicht auf den Preis sondern auf die Qualität an. Dieses Jahr steht das Nordkap an :Daumen hoch:

    Ich kann Dir Klim empfehlen.....http://www.offroad-kontor.de/hersteller/klim/ Ist von der Qualität (Verarbeitung, verwendete Materialien etc. ) mit den von Dir genannten Marken m.E. gleichwertig. Auch passen da die Größen wirklich, nicht wie bei einigen Herstellern die einen Kampfpygmäen wo reingesteckt haben und dann XL oder XXL nennen und danach sieht man aus wie "dem Kommunion-Anzug herausgewachsen".

  • Hallo
    Rukka fahre ich seit ca 15 Jahren.
    Habe drei Jacken je nach Jahreszeit -Bauchumfang :zwinker:
    Quallität und Service wenn ein Teil mal in der Garantiezeit defekt ist =Sehr gut .Stellten mir eine bessere Jacke zur Verfügung während meine Repariert wurde .
    Aber : Von den neuen Haubtr.verschl. ohne Zähne ....und vor allem ohne Überdecklappen mit Druckverschlüssen ( -also das alte Prinzip ) würde ich die Finger lassen.
    Was gibt es schönerers als in Norwegen bei Regen einen defekten Reisverschluss zu haben und es fehlt jegliche möglichkeit die Jacke zu verschliessen :kacke:
    Und Rukka hatte riesige Schwierigkeiten mit den Verschlüssen .


    Stadler hat meine Freundin seit 5 Jahren ,einfach genial .Da sitzen die Protektoren , wo sie hin sollen und bleiben auch dort :knie nieder:
    Spiele selber stark mit dem Gedanken mir eine neue Jacke zu holen - Stadler /Touratech = Borejal .
    Der Companjero ist nach vielen Gesprechen mit deren Eigentümern für hier etwas zu kühl .
    Vielleicht schlage ich in Dortmund bei Stadler am Stand zu-da haben die immer sehr gute Angebote .
    Viel Erfolg bei deiner Suche - Frank -

    Mir nach , ich folge euch

  • Wenn schon n teurer Anzug darf's gerne ein deutscher sein. Stadtler liefert 1A Qualität, gerne auch Sonderanfertigung mit eigener Farbwahl. Und die sind auf einigen Moppedmessen direkt vertreten, habe mir auf dem Weg schon mal kostenlos neue Protektoren besorgt. Sturzschäden werden - gegen Bares natürlich - unsichtbar geflickt. Meine Kombi ist ca. 10 Jahre alt, die Jacke hat deutlich > 100.000 km drauf. Und funktioniert immer noch.

    beware of the mantis

  • Kommt nicht auf den Preis sondern auf die Qualität an.


    Da würde ich mir auch mal die Sachen von Klim ansehen (sind schon gut gemacht, zumindest die, die ich selbst besitze) und dazu mal die Erfahrungsberichte googeln.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich fahre seit April 2015 den Companero Boreal.
    Wenn ich ans Nordcap fahren würd tät i mir nur einen mit dreilagenlaminat kaufen.
    So gut der Worldwide auch sein mag,bei Schlechtwetter muß ma halt wieder stehenbleiben und umeinanderzippen um die 2 Haut anziehen falls nicht schon angezogen.
    Bei brütender Hitze ist der Worldwide sicher besser belüftet.
    Alle Anzüge mit innenliegender Membran find ich sowieso :kacke: bei regen. Wennst im Sommer unterwegs bist und der Regen kommt kannst dir am Straßenrand nackig ausziehen und des glumpert anziehen. da is jeder Regenoverall besser.
    Mein Boreal ist absolut dicht bin letzte Jahr in mehrstündigem Dauerregen gefahren und war absolut trocken. Da gibt es nix was sich mit Wasser tränkt.
    Wenn der Regen vorbei ist bist sofort wieder trocken.
    Für mich ist der große Vorteil darin das ich kein Regendress oder Inlay mitführen muß.Die letzte 30 Motorradjahre war der Tankrucksack zu 80% mit Regenzeugs gefüllt.Im hochsommer bei 30°+ hat man halt kleine Nachteile gegenüber dem Worldwide.
    Für mich ist der Boreal sehr nahe am perfekten Motorradanzug.
    Über die optik läßt sich halt sicher streiten,mir wär a biss´l orange statt dem gelb sicher lieber gewesen, aber das ist halt Geschmacksache

    when in doubt-wind it out

  • Wenn´s aufs Geld nicht ankommt, würde ich mir den BMW Atlantis 5 anschauen. Als Lederanzug eh viel bessere Abriebfestigkeit als alle Textilkombis, absolut wasserdicht ohne zusätzliche Membran, trotzdem atmungsaktiv. Und wenn man im Web nach Erfahrungen damit sucht, findet man eigentlich nur Gutes. Das hatte mich letztes Jahr veranlasst, mir einen Atlantis 4 zu kaufen (der 5er kam letztes Jahr auf den Markt, da gab es den 4er deutlich günstiger).


    Ich habe schon viele Textilanzüge durch, auch von Rukka, aber wenn ich etwas Wasserdichtes DRUNTERziehen soll, das ist Murks, allein schon, weil der Anzug entweder OHNE die Membran gut sitzt und MIT Membran zu eng ist, oder umgekehrt. Alter Grundsatz der Physik: wo ein Körper ist, kann kein anderer sein. Zähneknirschend den BMW-Anzug gekauft, und ja, that´s it. Übrigens, der doch recht bekannte Wüsten-Weltreisende Michael Martin (der ja auch in die Eiswüsten mit dem Motorrad fährt), trägt ebenfalls BMW Atlantis. Der wird das Gelumpe sicherlich gestellt bekommen, ich bin aber sicher, dass der sich für seine oft extremen Trips nichts anziehen würde, was nichts taugt.


    Dirk

  • Hatte neben zwei Stadlern bisher die Revit Everest, war super und hat mich vom Nordkapp bis Toulon immer gut durch gebracht.
    Trotz meiner Prozente beim Stadler hab ich mir die
    Klim Adventure Rallye nun als Nachfolger bestellt.
    Die ist im Moment für mich nach dem Update auf Version 2 das Ultimative.

    Das positive ist, dass die nun wieder von dem Gore-Kunststoffgleitsystem abgekommen sind. War wirklich ein hackeliges Glump.


    Am wichtigsten ist Gore ProShell, wie schön oben angeführt wurde. Also das Dreilagenlaminat.
    Damit war selbst der Revit komplett wasserdicht.


    Bin auch kein Freund dieser Inlaymembrannummer, ist im Sommer mal ganz okay, dicht und vor Allem klein packbar, dauerhaft aber nicht mein Ding. Nach 400 km im Regen wirds dann doch irgendwann mal kalt.

  • Die Top 5 der Hersteller ist ja schon genannt worden.
    Ich selber fahre u.a. Rukka → Qualität sehr gut
    Im Bekanntenkreis fahren rum:
    Stadler → sehr zufrieden
    mehrere mit BMW Streetguard → alle zufrieden
    Touratech → zufrieden
    KLIM → kenne keinen der KLIM fährt, aber was man so hört sollen die auch sehr gut sein
    Die Stadler und Touratech Sachen sind mir zu sehr auf "Enduro" gestylt, darum habe ich mich für Rukka entschieden (und weil ich ein sehr gutes Angebot für den Rukka Anzug bekommen habe).

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Fahre seit über 70 000 KM mit Revit Klatotten.
    Habe noch nicht viel anderes getestet.


    Bin mit der Revit Sand 2 Jacke und Hose sehr zufrieden.


    http://www.semmlershop.de/artikel.php?id=70785
    https://www.louis.de/artikel/r…lhose/211033?list=8193254


    Wenn es heiß ist kann ich das Innenfutter und das Regenlamminat auszippen und habe eine gute Durchlüftung.
    Bis -5 ° habe ich mit geeigneter Untewäsche nicht gefrohren.
    Ist also sehr flexibel.
    Gibts für relativ wenig Geld und deckte bisher alle Bedürfnisse die ich hatte ab.
    Im Sommer fahre ich meistens mit der
    https://www.louis.de/artikel/r…l-mix/207179?list=8193254
    https://www.louis.de/artikel/r…erren/206119?list=8193254
    Ist ein Mix aus Leder und Textil und bis 10° angenehm warm.
    Einziger Nachteil bei extremer Sonneneinstrahlung...sie ist schwarz!
    Bin 180 groß und wiege 90kg.
    Größe L / 54 sitzt perfekt.

  • Fahre seit 2 Jahren die Modeka Ventura GT Kombi. Ist auch ein Dreiteiler. Außenhaut, Membranjacke und Thermofutter. Habe damit bisher gute Erfahrung gemacht. Bei warmen Wetter ohne Inlett super durchlüftet. Mit Membran bis ca 5 Grad gut zu fahren, darunter mit Thermofutter. Einen Vorteil sehe ich beim Waschen. Den stark verdreckten Außenanzug kann man in der Waschmaschiene schon mal härter rannehmen, wie einen mit integrierter Membran. Wichtig ist halt das anschließende Impregnieren, um den Regen möglichst draußen zu lassen.

  • Hallo zusammen,


    da ich mir auch einen neuen Anzug im Frühjahr zulegen werden und ich mich damit sehr ausgiebig beschäftigt habe meine Inputs bzgl. Premium Marken Stadler & Rukka - only my Meinung zu aktuellen Modellen :ja: !


    1. Klimamembran: Goretex ist die einzige Membran nach meinen Erfahrungen hält was sie verspricht - mit der richtigen Unterbekleidung schwitzt man nicht (wenig) und ist im Regen auf der sicheren Seite.


    Frage ist 3- Layer (im Material "verklebt" aber etwas steiff) Z Layer (zwischen Aussen- und Innenjacke - aber Aussenjacke saugt sich erst mal voll dafür "geschmeidiger") oder Gore Innenjacke (Aussenjacke saugt sich voll dafür kann die Innenjacke im Hochsommer entnommen werden) - 4 alternative ist die Gore Jacke zum drüber ziehen - aber dann kann ich gleich einen Regenkombi mitnehmen.


    2. Belüftung: Im Sommer ist die Belüftung das wichtigste - hier schlampern oftmals beide Hersteller - Schlitze müssen nicht nur vorhanden sein sondern auch effektiv und hängt allerdings auch noch vom Motorrad ab (Scheibe etc.)


    3. Sicherheit: die Stoffqualitäten machen im Falle des Falles den Unterschied. Leder ist immer die beste Wahl , bei Textil Rukka & Stadler nutzen Cordura 500 Gewebe bei vielen anderen günstigeren Herstellern kommt dünneres Garn zum Einsatz. Aussdem kommen in den 3 Lagen Gore Modellen oftmals zusätzliche Verstärkungen zum Einsatz (Rukka zB Armacor).


    4. Passform:


    Stadler:
    - Kragen bei Stadller sehr steif - empfinde ich als sehr unangenehm das das Helmschloss auf Kehlkopf gedrückt wird bei Drehung des Kopfes
    - Schritt sehr eng geschnitten - wenn man sitzt ist das für die Fortpflanzungsorgane nicht der Hit
    - Verfügbar sehr schlecht - musste im Herbst Wochen warten um diverse bestellte Modelle zu probieren
    + Protektoren (Vor allem Rücken) top
    + viele Einstellmöglichkeiten für flatterfreies Fahren



    Rukka:
    - Rückenprotektoren sind generell viel zu kurz - hier sollte man einen seperaten Protektor tragen
    -/+ Passform i.O. je nach Modell sehr weite Hosen
    + Protektoren (mit Ausnahme Rücken) sehr gut
    + Rukka hat dazu gelernt: kein Gore Lock out mehr (Gummiverschluss :kacke: ) , Magnetverschlüsse entfallen wieder bei neuen Modell
    + viele Einstellmöglichkeiten für flatterfreies Fahren



    4. Gewicht:


    Kommt immer auf das verwendete Material an - viele Anzüge sind gar nicht mehr so schwer wenn man sie erst einmal an hat bzw. sie flexibler geworden sind nach der Eintragezeit.


    5. Preis


    Auch hier gilt - wer billig kauft, kauft 2 mal :Daumen hoch: - und wer schon mal einen Crash hatte, Im regen unterwegs war oder bei >35 Grad weiss Qualität zu schätzen...


    6 Garantie


    Stadler 10 Jahre , Rukka 5 Jahre



    Anprobe: Generell immer mit Helm, Stiefeln, Handschuhen und Rückenprotektor auf dem eigenen Motorrad testen nur dann merkst du ob der Anzug auch bequem ist. Ruhig mal ne halbe h anlassen......



    Mein Favorite wird die neue RUKKA „Energater“ Kombi (lieferbar ab 02/2016)- wurde meiner Meinung nach alles berücksichtigt und Schwachstellen beseitigt die die anderen Modelle noch beinhalten - für einen Preis UVP Jacke 999,- und Hose 749,-

  • Frage ist 3- Layer (im Material "verklebt" aber etwas steiff) Z Layer (zwischen Aussen- und Innenjacke - aber Aussenjacke saugt sich erst mal voll dafür "geschmeidiger") oder Gore Innenjacke (Aussenjacke saugt sich voll dafür kann die Innenjacke im Hochsommer entnommen werden) - 4 alternative ist die Gore Jacke zum drüber ziehen - aber dann kann ich gleich einen Regenkombi mitnehmen.


    Mal meine Meinung dazu: Meine separate Stadtler-Membranjacke kann man sowohl drunter als auch drüber ziehen, im Sommer (da liegt die im TR oder in der Rückentasche bei längerer Tour) bei einsetzendem Regen schnell druntergezogen. Muss es noch schneller gehen auch über die Außenjacke. Bei stundenlangem Landregen taugen die ganzen Membranjacken nix, irgendwann sickert die Feuchtigkeit doch durch. ABER bei getrennter Membranjacke kann man die auch getrennt trocknen, ein ausgibiger Kaffeestop an der Tanke und man zieht eine fast trockene Innenjacke an. bei fest verbundener Membran und Jacke ist die Membran dann erst recht nass, weil die Feuchtigkeit reingezogen ist. Für mich ist getrennte Membranjacke der beste Kompromiss, für stundenlange Regenfahreten hab ich immer noch ne dünne Regenjacke auf Tour dabei.
    Bei der Hose ist die getrennte Membranhose allerdings sinnfrei, wer zieht schon unterwegs die Hose aus. Entweder ist es so warm dass nasse Beine und Füße nix ausmachen oder man(n) hat die dichte Hose an.

    beware of the mantis

  • Wenn Membrane, dann GoreTex. Ich würde mir aber für echte Biker-Touren (quer durch Europa mit Wildcampen, nicht quer durch´s Sauerland im Hotel) keine Jacke mit fest einlaminierter Membran kaufen; bei 35 Grad in Rumänien schwitzt man sich tot, nachdem man vorher in Ungarn 1.000km Dauerregen hatte. Für mich hat sich über die Jahre ´ne einziehbare GoreTex-Membrane bewährt (meine Kombi ist Hein Gericke Tuareg, leider macht HG jetzt nichts gescheites mehr); die GoreTex-Membrane ist ruck-zuck raus und gefaltet kaum größer als ´ne Packung Kippen. Ich hab´ immer ´ne Regenkombi dabei, Membrane hin oder her - bei Dauerregen ist der Anzug nachher zwar innen trocken aber zumindest außen klatschnass (außer bei ´ner außen laminierten Membrane, die ich eben für lange Touren durch mehrere Klimazonen untauglich finde); der Anzug wird über Nacht im Zelt nicht trocken und morgens ist alles klamm. Und bei fünf Grad mit ´nem außen nassen Anzug über den Atlantikvejen ist kein Spaß - da gibt´s einen echten Kühlschrankeffekt.


    Sieht also so aus:
    Warmes, trockenes Wetter - Jacke / Hose ohne Membran.
    Kaltes oder leicht regnerisches Wetter: Jacke / Hose mit Membran.
    Winter: Jacke / Hose mit Membran und Winterfutter.
    Dauerregen, aber warm: Jacke / Hose + Regenkombi (ggf. nur Jacke oder Jacke & Hose)
    Dauerregen, kalt: Jacke / Hose, Membrane + Regenkombi .


    Einzige m.E. noch bessere Lösung: Meine Frau hat sich letztes Jahr eine neue Kombi von Held gegönnt - echt spitze. Die Membrane kann nicht nur innen, sondern auch außen als Regenkombi getragen werden; man spart sich die zusätzliche Kombi (wobei meine günstige Kombi von Polo seit Jahren jeden Mißbrauch aushält, sinnvollerweise teils neonfarben ist für Scheißwetter, sehr klein gefaltet werden kann und auch zusätzlich noch als Regenjacke für Wanderungen etc. herhalten muß).

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Empfehle auch, mal bei BMW zu schauen. Hatte mehrere BMW- Kombis. Der Atlantis- Anzug ist wirklich super. Ich fahre selbst immer noch den Rallye, weil er eine ordentliche Belüftung hat. Der war schon mit in der Sahara.
    Wenn es Leder sein darf, auch mal bei Alne nachsehen. Da ist man schnell mal hingefahren. Die schneidern nach Maß, wie Schwabenleder, nur günstiger. Hatte mir von denen mal eine Kombi aus Känguru machen lassen. Leicht, beste Abriebwerte, Top- Passgenauigkeit.

  • Hallo,


    ich nutze die Stadler Track Pro / Race Pro Kombination.
    Bin damit super zufrieden.


    + sitzt super! eng anliegend, kein Flattern
    + absolut Wasserdicht, Regenkombi entfällt
    + Leder an den wichtigen Stellen
    + gut Belüftung der Jacke
    + Gore Tex - Schicht befindet sich in der zweiten Lage, also kein Vollsaugen der Klamotten


    - zu wenig / zu kleine Taschen
    - Hose hat keine Belüftung
    - der ganze Anzug ist ein wenig Steif, fast wie eine Lederkombi, daher wohl für den Offroad - Betrieb nur sehr bedingt geeignet


    würde ich jeder Zeit wieder kaufen! :Daumen hoch:



    manuel

  • Ich habe den Vorgänger von dieser Held Jacke und Hose.
    Gekauft habe ich mir diese Kombi weil ich für den Sommer viele Belüftungsschlitze sowohl an der Jacke als auch an der Hose haben wollte. Luftig wie die Werbung verspricht, " man fährt als ob man T Shirt und kurze Hose an hat", ist es aber nicht. Ich bin aber mit der Durchlüftung zufrieden. Herausnehmbare Membrane wurde ja schon genug zu geschrieben, ich finde das so klasse. Temperaturen über +4°C kein Problem. Darunter bin ich noch nicht gefahren.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk