Was fahrt ihr auf eurer Adventure

  • schmelzen bei einer längeren Rutschphase


    Da reichen schon 2m rutschen auf Asphalt bei langsamen Tempi.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Die Protektoren sind schon ein wichtiger Punkt. Kauft man eine Jacke, die weit genug ist um bequem zu sein, rutschen die Protektoren schon mal aus dem Wirkungsbereich.


    Auf meiner letzten grossen Tour habe ich die Protektoren komplett aus der Revit-Jacke entfernt und auch die Knieprotektoren aus der Hose. Stattdessen hatte ich unter der Jacke eine Protektorenveste und Dainese Knee V Schützer.


    Einziger Nachteil ist aus- und einpacken bei Kaffeepausen, aber die 2 Minuten extra gönne ich meinem alten Körper, aber dafür kann man, wenn es mal nicht so schnell vorangehen muss wie z.B. im Gelände, eben auch mal ohne Jacke fahren. Bei >25° ist das angenehm. Die Jacke ohne Protektoren lässt sich gut verstauen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Also fahren einige von euch auch mit der protektorenjacke unter der tourentextiljacke? Ok. Also es gab letztens noch einen test bei Motorrad bei dem die premium textilkombi genauso bewertet wurde wie die mittlere. Die haben aber nur abschürfung getestet. :denk:

  • Ich habe mir letztes Jahr eine Textil/Leder-Kombi von Mohawk bei Polo gekauft und bin soweit zufrieden. Für den Winter gibt es ein Steppfutter und für den Sommer reichlich Lüftungsschlitze. Auf den allerdings recht kurzen Regenetappen war sie bislang auch wasserdicht.


    Für eine Weltreise sollte man vielleicht mehr investieren, aber für die Tour am Wochenende reicht die Mohawk-Kombi allemal. VG, hw

  • Und als Protektoren hab ich jetzt statt diese plastikschallen,Safe Max Premium Protektoren.Haben die niedrigsten restkraftwerte im Test gehabt.

    Da werde ich wohl dann auch mal in andere Protektoren investieren. Danke für den Tipp.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Sieht übel aus. Hoffentlich ist alles wieder verheilt


    Ich fahre Companero baugleich zum Stadler. Vorteil leichte Sommerkombie mit vollen Protektoren. Wenns kalt wird kommt die zweite Jacke und Hose drüber. Danach schön warm und absolut Regendicht. Dazu feste Stiefel. Helm Arai mit Schirmchen dran. Der Tragekomfort ist beim Companero perfekt, da ich eine Sondergrösse brauche. Das schöne ist im Regen, das auch der Hals trockenbleibt. Der einzige Nachteil: ist schon sauteuer.
    Protektoren habe ich bisher Gottseidank nicht getestet.
    Aber die Jacke wie auch Hose ist gut verarbeitet und durchdacht. Wer kennt das nicht. Schnell die Regenkombie anziehen und dann ist der Schlüssel in der Hosentasche. Beim Stadler oder Companero kein Problem

  • Ich benötige eine recht "große Jacke mit genügend Armumfang", jedoch ist dann die Jacken-Länge so geschnitten, dass die Jacke sich im Sitzen hochschiebt und einen kleinen Ballon aus mir macht. Hat jemand einen Tip, wo die Ärmel nicht überlang sind, genügend Platz bieten und alle Protektoren an ihren Platz angepasst werden können? Vielleicht auch eher eine Sportjacke, anstatt einer Tourer? Bei Hosen gibt es Kurzgrößen, bei Jacken habe ich das bisher noch nicht gefunden. :kapituliere:

  • Ich benötige eine recht "große Jacke mit genügend Armumfang", jedoch ist dann die Jacken-Länge so geschnitten, dass die Jacke sich im Sitzen hochschiebt und einen kleinen Ballon aus mir macht. Hat jemand einen Tip, wo die Ärmel nicht überlang sind, genügend Platz bieten und alle Protektoren an ihren Platz angepasst werden können? Vielleicht auch eher eine Sportjacke, anstatt einer Tourer? Bei Hosen gibt es Kurzgrößen, bei Jacken habe ich das bisher noch nicht gefunden. :kapituliere:


    Kurzgrößen - auch bei Jacken - gibt´s bei BMW

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Es soll hier nur kein anschein erwecken das ich hier unbedingt Held schlecht reden will.es sind nur meine persönlichen erfahrungen die ich nur mitteilen wollte.Übrigens die Leute die einen TT Aventuro Helm fahren..ihr könnt ruhig schlafen.Der Helm hat seine sache richtig gut gemacht.Hat als erster bodenkontakt gehabt. Nach so einem heftigem aufschlag hatte ich nicht mal kopfschmerzen. :Daumen hoch:

  • Ich bin auf der Suche nach einer neuen Textilkombi. Bisher habe ich die Revit Sand 2 oder die Büse Open Road näher betrachtet. Da mir die Erfahrung mit Textilkombis fehlt kann ich mich auch nicht wirklich entscheiden. Bin auch am überlegen ob eher eng oder weit. Ich fahre nicht im Regen aber die schönen Wintertagen nehme ich alle mit.


    Wenn Du nicht im Regen fährst, dann spricht alles für Leder. Auch über eine Lederkombi kann man im Winter etwas drüberziehen, z. B. eine Skijacke. Leder ist in Sachen Abriebfestigkeit die beste Wahl und bei einer halbwegs engen Lederkleidung sitzen die Protektoren auch da, wo sie sein sollen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hier noch eine Empfehlung falls ihr bereit seit etwas mehr auszugeben: Alne Leder
    Alne ist eine kleine Manufaktur, die hochwertige Materialienverarbeitet verarbeit und nach Maß anfertigt. Der große Vorteil ist dabei natürlich, daß die Hose/Jacke einfach perfekt paßt.
    Ich habe mir die Hose (Touring Variante)vor 6 Jahren in der Winteraktion bestellt (da gibt es dann Rabatt), die ist einfach nur sensationell bequem und hochwertig verarbeitet. Auch meinen Sturz letztes Jahr hat sie ohne Schäden überstanden. Das ist eine Anschaffung fürs Leben, vorausgesetzt man wächst nicht raus oder hat einen heftigen Sturz.
    Nachteil ist, daß sie nicht wasserdicht ist. Da ich regelmäßig auch bei schlechtem Wetter fahre habe ich mir letztes Jahre eine Stadler Hose zugelegt. Von der Paßform kein Vergleich zur Alne, aber immer noch sehr gut.
    Alne gibt es mittlerweile auch als wasserdichtes (hydrophobiertes) Leder.
    Klar ist in dieser Kategorie der Preis sehr hoch, keine Frage.
    Wenn es dir dafür nur einmal richtig die Haut rettet, ist es jeden Cent wert.


    Gruß
    SteFun

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit dieser Saison die neue Rukka Energater - bin nach der ersten 3000 km super zufrieden. Von Temperaturen -2 Grad Schneefall und Regen (6h) bis 30 Grad absolut top das Goretex 3 Lagen Laminat. Man schwitzt nicht, friert nicht und bleibt trocken - mit Funktionswäsche selbstverständlich sonst hilft auch die beste Membran nichts.... Obermaterial saugt sich nicht voll bei Regen und die Kombi angezogen fühlt sich leicht an. Rukka hat meiner Meinung nach alle Schwachstellen der alten Modelle beseitigt (Lüftung, Einstellmöglichkeiten, Reissverschluss).


    + Gore 3 Lagen Laminat
    + Viele Belüftungsmöglichkeiten Hose und Jacke
    + Einstellmöglichkeiten
    + Sicherheit der neuen Protektoren
    + viele wasserdichte Aussen- und Innentaschen
    + Neopren Abschluss Ärmel und Kragen
    + Luftpolster im Sitzbereich


    - Preis (Kombi ca. 1700,- aber 5 Jahre Garantie)
    - Rückenprotektor 2 geteilt (ich trage seperaten von Alpine)


    http://www.fc-moto.de/Rukka-Energater-Textiljacke

  • Hallo zusammen,


    Man schwitzt nicht

    Das glaube ich erst wenn ich es sehe :ja:
    Die Laminatsachen sind doch so dick das es bei 20°C schon richtig warm wird, oder ? Also war bei meiner Anprobe im Store halt so ...

  • Die Laminatsachen sind doch so dick das es bei 20°C schon richtig warm wird, oder ? Also war bei meiner Anprobe im Store halt so ...


    Empfinde ich bei meiner Rukka Armaxion Jacke und Cosmic Hose trotz Belüftungsreissverschlüsse auch. Ab 20° C wird es langsam warm, vor allem bei wenig Fahrtwind, dafür geht es auch ohne Futter noch bei 10 °C gut. :grins:
    Aber Wasserdicht auch bei Monsunregen und schnell wieder trocken dank des Laminats.


    Allerdings hat meine Jacke nur auf der Seite und am Rücken Belüftungsöffnungen, die Energater hat vorne 2 lange Öffnungen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • So ich war heute mal unterwegs und habe mir von büse die adventure gekauft. Ich wollte eigentlich keine büse kaufen aber die hat einfach zu gut gepasst. Die Protektoren waren viel größer als bei der open road und der Sand 2 von revit. Zudem kann die thermo Jacke auch im Café oder am See angezogen werden. Hab in gießen nochmal 15% auf Hose und Jacke bekommen. Lt. Beschriftungen auf den Protektoren sind diese auch level 2.

  • Zitat

    Hab die Klim Badlands auch gerade mal gegoogelt, da kostet die bei FC moto gerade 499Euronen. Das geht doch für ne Jacke. :ja:


    Kannst ja einfach mal bestellen. Dann geht's dir wie mir mit meinen Kriega Overlander.
    Laut Portal verfügbar; bestellt, zum Glück auf Rechnung; nach 4 Monaten und unzähligen unbeantworteten emails in den Urlaub gefahren, in der 4ten Urlaubswoche ne Versandmitteilung erhalten.
    Pech, da war ich ja noch 3 Wochen im Urlaub und hatte mir schon Alukoffer gekauft. Ging dann unbezahlt zurück.


    Ist der absolute Drecksladen mit unzähligen Lockangeboten. Also einer von zweien. Musst mal schauen.


    Meine andere Bestellung vorher mit 40% Rabatt wurde von den Kasperls widerrufen weil angeblich nicht lieferbar. Zwei Tage später waren die Artikel wieder im Angebot.


    Bei sowas freut sich der Verbraucherschutz

  • So ich war heute mal unterwegs und habe mir von büse die adventure gekauft. Ich wollte eigentlich keine büse kaufen aber die hat einfach zu gut gepasst. Die Protektoren waren viel größer als bei der open road und der Sand 2 von revit. Zudem kann die thermo Jacke auch im Café oder am See angezogen werden. Hab in gießen nochmal 15% auf Hose und Jacke bekommen. Lt. Beschriftungen auf den Protektoren sind diese auch level 2.

    ja dann mal viel Spass mit der Neuanschaffung - und berichte mal, wenn Du sie ein paar Wochen hast.


    Grues
    Rob

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht dafür, wie es interpretiert wird

  • Ich hatte Email Kontakt mit FC Moto.
    Die Klim Badlands Pro ist ein Auslaufmodell, Status rot und kann bei FC Motor nicht mehr bestellt werden.
    Bei Louis gibt es nun die Rukka Arto für 699.- auch mit Goretex Laminat.
    Gefällt mir auch ganz gut.