Projekt Duke 4.5

  • Mal ein kurze Wortmeldung zum Thema TÜV und AU von mir.
    Bin mit Stage 2+3.. also Kastel + offenem Luftfilterkasten + toter Lambda aber mit Kat ohne Probleme durch die AU! Hatte einen CO von 0,22% bei normal warmem Motor.
    Wird denke ich jetzt bei mir mit 4,5 nicht anders aussehen.


    Bei extrem starken CO Abweichungen würde ich mir eher Gedanken machen, das was mit dem Motor nicht stimmt!
    Oder wie es mal bei mir war.. der Händler ohne mein Wissen einfach gemeint hat mir ein Akra Map aufspielen zu müssen. :sehe sterne::zorn:
    Hatte dann in Verbindung mit dem Kastel ein viel zu fettes Gemisch als Folge!


    Was das Rückbauen für die AU angeht würde ich behaupten wollen, dass das Schließen des Luftfilterkastens ehr kontra produktiv ist!
    Weil ja dadurch wieder zu wenig Luft in Verbindung mit Kastel vorhanden ist oder sehe ich das Falsch?!


    Von daher wäre es ja fast besser nur das Kastel zu deaktivieren und mal für eine kleine Weile ein eher zu mageres Gemisch in Kauf zunehmen..

  • Versteht mich nicht falsch, ich stehe den Aussagen in keiner Weise skeptisch gegenüber. Ganz im Gegenteil, ich bin sehr erfreut, dass das mit der KTM so prima funktioniert.
    Ich hatte halt nur bei den letzten Tüvungen mit meiner XT660X immer ein paar Sorgen. Mit PC5 , Autotune, ohne SLS und Kat und Lambdaeli (musste ja rein wegen Breitbandsonde) lief das Moped ausgesprochen schön. Kein Konstantfahrruckeln mehr, kein Auspuffknallen mehr und saubere Gasannahme. Nur bei der AUK ist sie weit übers Ziel geschossen….3 mal den Spruch bekommen. „Damit lass ich dich nächstes Mal nicht durch“ Zum Glück litt der Prüfer an einer ausgesprochen wohlwollenden Vergesslichkeit, aber mit der KTM wollte ich nicht schon wieder das gleiche Spiel haben.


    Gruß
    Falko

  • Die Methode, wie man sicher TÜV-freundliches Abgas bekommt:

    Also ich habe denn Lambda Eli ausgebaut,
    den Originalstecker wieder an die Einspritzdüse
    und die Airbox mit Klebeband oben zugeklebt.

    Auch MIT entdrosselter Airbox regelt dann die ECU über die wieder aktivierte Lambda-Sonde auf lammfrommes Lambda 1
    (ACHTUNG: Das funktioniert NUR im Teillastbereich, aber nicht unter echter Motorbelastung!)
    und so wie der TÜV Gas geben kann, ist das Geräusch unauffällig genug!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Spritverbrauch


    Sicherlich bei den 690ern keine großes Thema.
    Ich fahre seit Beginn des Jahres Full Highscore.
    Letztes Jahr "nur" Stage 3.


    Ich habe auf mir bekannten Strecken mit HS4.5 so ca. 0,3 bis 0,5 Liter weniger Verbrauch.
    Ich nutzte das Drehmoment und drehe kaum über 6000. Muss man auch nicht.
    Verbrauch zuzeit ca. 4 Liter.
    Muss mal nachrechnen, aber wann sich der zusätzliche Umbau finanziell amortisiert hat :zwinker:

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Die Methode, wie man sicher TÜV-freundliches Abgas bekommt:

    Auch MIT entdrosselter Airbox regelt dann die ECU über die wieder aktivierte Lambda-Sonde auf lammfrommes Lambda 1
    (ACHTUNG: Das funktioniert NUR im Teillastbereich, aber nicht unter echter Motorbelastung!)
    und so wie der TÜV Gas geben kann, ist das Geräusch unauffällig genug!


    Die Methode, wie man sicher TÜV-freundliches Abgas bekommt:

    Auch MIT entdrosselter Airbox regelt dann die ECU über die wieder aktivierte Lambda-Sonde auf lammfrommes Lambda 1
    (ACHTUNG: Das funktioniert NUR im Teillastbereich, aber nicht unter echter Motorbelastung!)
    und so wie der TÜV Gas geben kann, ist das Geräusch unauffällig genug!




    Hier sollte doch der eine oder andere "Ahnungslose" verwirrt sein! :sehe sterne:


    Pirat tv guckst Du ab min 16.


    https://youtu.be/0-RTH3qCugg

  • Ich habe am Wochenende Einbau meines Tuning Kit HS 4.5 fertiggestellt und möchte hier meine erste Eindrücke mitteilen.
    Die Montage war bei mir schwierig, weil der HS Krümer nicht genau zum VSD und zum VSD Halter passte. Die Ursache könnte ich nicht genau lokalisieren – wahrscheinlich ungünstige Bauteiltoleranzen. Am Ende habe ich mich aber entschieden, es ohne den Vorderen VSD Halter einzubauen. Trotzdem ist die Luft zvischen VSD und Unterseite des Motors nur etwa 3 mm geblieben.
    Die Unterstützung von Highscore fand ich dabei sehr gut – hilfsbereit und kompetent.
    Die erste Fahreindrücke sind auch positiv. Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen hat sich verbessert – das war mein Hauptanliegen, und oben geht sie auch leichter. Es blieb ein Hauch von Nervosität (leichtes Rückeln) bei cca 3000, aber es ist gut beherschbar – kein Vergleich zum Originalzustand. Sound bei nidrigen Touren ist beser, oben und unter last hört sich das schon als fast zu viel an. Man kann es aber dosieren und auch als psychologische Bremse betrachten. Kraftentfaltung ist sanft und homogen.
    Also aus meiner Seite insgesamt :Daumen hoch:
    Peter

  • Freut mich Peter, daß Du die Mod als Bereicherung für Dein Eisen erlebst.


    Was mich nur wundert, ist der Umstand, daß die Auspuff-Komponenten nur unter Demontage des vorderen Halters sich in den Bike einfügen wollten. Das ist alles andere als normal, mit dem Problem hat bislang noch niemand zu kämpfen gehabt.


    Da müssen Toleranzen sich an Deiner Duke wirklich maximal unglücklich addieren, denn andere Kunden haben die Passform der Komponenten gelobt hier im Forum.


    Würde mich freuen, wenn Du mal mit Deiner Duke und dem Auspuff dran bei mir vorbei schauen könntest, wäre echt neugierig, welchen Ärger der Halter vorne produziert.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Dann hab ich aber auch eine schlechte Variante erwischt, ohne Lösung aller Teile und Kürzung des Katersatzes um 1 bis 2 mm, hätte es nicht gepasst.


    Ach ja, an der vorderen VSD Halterung musste ich 2 oder 3 Beilag Scheiben beilegen, damit es halbwegs passte.

  • Habe jetzt von der 390er Duke auf eine 13er 690 Duke R umgerüstet.
    Daher bin ich am Stage 4.5 auch interessiert da ich bei der 390 mit dem HS Kastl auch schon zufrieden war.


    Wenn ich aber mit Kat fahren will,habe ich dann weniger Drehmoment wenn ich das neue HS Verbindungsrohr vom MSD zum ESD montiere anstelle dem Originalteil?
    Oder bringt dieses trotzdem einen Vorteil?
    Ohne Kat zu fahren ist für mich ein no go, habe aber gelesen dass das neue Rohr nur mit dem Katersatzrohr 100%ig funktioniert.


    Vorallem dieses Geruckel bei tiefen Touren und der schwache Sound trotz Akra störten mich bei der Probefahrt.
    Da ist meine 390er deutlich angenehmer mit dem Kastl.


    Vielen Dank


    Gruss Fabian

  • Ohne Kat zu fahren ist für mich ein no go, habe aber gelesen dass das neue Rohr nur mit dem Katersatzrohr 100%ig funktioniert.

    Hallo Duke390R,
    das seh ich genauso wie du und deshalb fahr auch ich MIT Kat.
    Die schönen Drehmomentgewinne durch Kit, HS-Krümmer und -Kollektor nimmt der Kat nicht weg.
    Sicher hat man mit dem Kat-Ersatzmodul bissl über 1 PS mehr als MIT dem schön großen Kat,
    aber den Kat einfach ersatzlos wegzulassen, würde um die 2 PS kosten.


    Wie unsere Kits den Sound "tunen", kennst du ja schon von der 390er. :zwinker:


    P.S.: Ich freu mich schon, was du für Augen machen wirst, :staun:
    denn gerade bei den frühen Duke IV-Baujahren ist der Unterschied frappierend!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Babsi oder Highscore
    Also entweder hab ichs überlesen oder nich gefunden... aber das ganze set ist V2a richtig?
    Gibt es auch ne Titanvariante?
    Wenn ja wieviel kost das gesamte set dann.
    wenn nein
    WARUM DENN NICH ???? :-(

  • Gottseidank nicht aus Titan - wäre elendes teuer ohne Vorteile.
    Und jetzt komm mir nicht mit Gewicht, das fällt nur als Profi auf der Renne in Gewicht :zwinker:


    Bin extrem froh, dass es Edelstahl ist und kein Titan, denn sonst hätte ich schon einige HS-VSD und Krümmer benötigt.
    Hab schon einige Steine und sogar einen großen Wacker dagegen bekommen. Selbst bei Letzterem kein Durchschlag, sondern nur ne leichte Beule. :sensationell: :Daumen hoch:

  • Naja komm wie papier ist Titan nun auch nicht... klingt ja fast so wie du es darstellst....
    Kenne x leute die mit Titananlagen fahren und keinerlei probleme über Jahre haben...
    Es wäre halt für mich persönlich ein schönes nice to have ...
    Und MIR den aufpreis wert...