Welcher Kettensatz

  • Was spricht gegen das Aluritzel? Habe bei mir die Original Kette nach 23000km entsorgen müssen, da diese sehr ungleichmäßig gelängt war. Dann gewechselt auf DID 525 ZVM-X und 39er Aluritzel hinten (vorn 16er silent). Hat etwa 40000km gehalten, im Winter erneut gewechselt. Das Aluritzel sah danach noch besser aus als das Original Stahlritzel (hatte ich zur Sicherheit noch aufgehoben).

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von n0rm4n ()

  • Ich benutze schon sehr lange Alukettenräder von Sitta - einen höheren Verschleiß im Vergleich zu Stahl konnte ich nie erkennen. Die halten länger wie die Kette und wenn die gewechselt wird, wird auch das Kettenrad mitgewechselt. Also null Problem.


    Und die Sitta Kettenräder total leicht. Als ich so eines das erste mal in der Hand hatte, dachte ich es wäre aus Balsaholz. ;)

  • Moin Mädels,

    Was soll ich denn jetzt machen? Ich werde nicht so ganz schlau aus den Infos. 40 Zähne statt der 38 am Kettenrad mit Originalkette? Ist die werkseitige Kette lang genug dafür?

    Oder 16 Zähne statt 17 am Ritzel? Schleift da nun etwas an den anliegenden Teilen? Schwingenschleifschutz?

    Danke im voraus für eure Unterstützung!

    LG Toto

  • Ich würde das 16er Ritzel empfehlen. Beim 40er Kettenrad bekommst du Probleme mit den Kettengleitschienen. Wurde hier im Forum schon zuhaus diskutiert.

  • Hallo Thorsten,

    ich habe bei meiner von 17/38 auf 16/38 Zähne umgerüstet und habe keine Probleme. Die 'normale' Kettenlänge paßt bei dieser Konfiguration auf jeden Fall und da schleift nix. Ich weiß außerdem von zwei weiteren SD-R Besitzern (Ochito und Alex5.0) daß sie auch 16/38 fahren. Ich kann die kürzere Übersetzung nur empfehlen, fährt sich deutlich angenehmer in der Stadt und auf kleinen winkligen Landstraßen. Bezüglich des Kettenherstellers - das ist die gleiche Diskussion wie bei den Reifen, der eine schwört auf DID, der nächste auf AFAM und ich auf REGINA - wirklich schlechte Qualität wirst Du vermutlich nicht mehr am Markt finden.

  • Andere Übersetzungen fahren sich zwar angenehmer ( angeblich wurde die SDR ja mit 16er Ritzel entwickelt und nur wegen der Lärmemmission auf 17 geändert), aber es ist nicht legal und der Versicherrungsschutz kann erlöschen beim Unfall :polizei:


    Sollte auf jeden Fall mal erwähnt werden :kapituliere::prost:

    Ur-MoGG

  • ...

    Bei meiner Blade hab ich 2 Glieder länger genommen, damit das Rad schön weit hinten in der Schwinge sitzt, zwecks Stabilität. Geht das bei der Duke auch?

    Würde gerne diese Frage wieder hervorholen, - wurde noch nicht beantwortet.


    Bei der 2020 SDR sitzt das Rad auch weiter hinten ... :denk:

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Würde gerne diese Frage wieder hervorholen, - wurde noch nicht beantwortet.


    Bei der 2020 SDR sitzt das Rad auch weiter hinten ... :denk:

    Mal ganz im Ernst, was hast Du vor? Glaubst Du wirklich daß die 5-6 mm längerer Radstand sich im Fahrverhalten so bemerkbar machen? Die 3.0er hat 1497mm, die 2.0er 1482mm, jeweils +/- 15mm für die Einstellung der Kettenspannung. Somit hätte eine 3.0er mit neuer Kette den gleichen Radstand wie eine 2.0er mit alter Kette. Zumal die 3.0er einen anderen Rahmen, Lenkkopfwinkel etc. hat. Ich denke, das Grundsetup ist schon ok, ein längerer Radstand aufgrund längerer Kette mag einen psychologischen Effekt haben. Das der 'Otto-Normal-Fahrer' auf der Landstraße wirklich einen Unterschied bemerkt halte ich für unwahrscheinlich - aber gut, wenn es dem eigenen Wohlfühlfaktor dient :ja:

  • Durch die exzenter Drehung verändert sich auch die heck Höhe, das merkt man aber gewiss.

    Je nach kettenlänge ändert sich sich heck Höhe

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Mal ganz im Ernst, was hast Du vor? Glaubst Du wirklich daß die 5-6 mm längerer Radstand sich im Fahrverhalten so bemerkbar machen?

    Endlich jemand, der es ausspricht. Mir scheinen hier viele Rossis unterwegs zu sein, die jeden Klick der Dämpfung zu spüren glauben. Da fühle ich mich direkt unsensibel. Nebenbei, eine perfekte Fahrwerkseinstellung passt auch nur auf eine Strecke. Ändert sich diese, was im Straßenbetrieb ja die Regel ist, passt es schon nicht mehr hundertprozentig. Also nicht zu viel Zeit mit solchen Dingen /theoretischen Denkmodellen) verbringen.



    Durch die exzenter Drehung verändert sich auch die heck Höhe, das merkt man aber gewiss.

    Je nach kettenlänge ändert sich sich heck Höhe

    Das ist technisch richtig. Auch bei zwei Kilo mehr auf den Rippen ändert sich die Höhe. Stellt da jemand nach (Vorspannung)?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Macht ein längerer Radstand nicht auch die Wheelieneigung geringer ?


    Aber wie schon erwähnt wurde, wahrscheinlich alles uninteressant auf der Landstraße.

  • Macht ein längerer Radstand nicht auch die Wheelieneigung geringer ?

    Dazu ist dann der amerikanische Umbau zu empfehlen: Schwingenverlängerung um mind. 50cm.


    Der Spielraum der Exenterverstellung ist mit seinen Auswirkungen auf die Fahrdynamik kaum spürbar.


    Ein Reifen macht da wesentlich mehr aus.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • wie war noch mal das Thema? :denk:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Andere Übersetzungen fahren sich zwar angenehmer ( angeblich wurde die SDR ja mit 16er Ritzel entwickelt und nur wegen der Lärmemmission auf 17 geändert), aber es ist nicht legal und der Versicherrungsschutz kann erlöschen beim Unfall :polizei:


    Sollte auf jeden Fall mal erwähnt werden :kapituliere::prost:

    FAhre auch 16 Zähne vorne mit ori Kette.

    Keine Probleme.

    Und da ich es gerne ordentlich habe, habe ich mir das eintragen lassen.

    VG

    Stefan

  • FAhre auch 16 Zähne vorne mit ori Kette.

    Keine Probleme.

    Und da ich es gerne ordentlich habe, habe ich mir das eintragen lassen.

    VG

    Stefan

    beim TÜV und das ging ohne weiteres?

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • würde mich auch interessieren. Zumal ich eine ganz andere Auskunft vom hiesigen TÜV Ingenieur diesbezüglich bekommen habe.........

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Ohne Vitamin B geht auch beim TÜV nichts in der Richtung...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: