Akrapovic dB-Killer Eater entfernen - Duke R (2016)

  • Hallo Jungs,


    ich möchte mal wissen wie sich meine Duke 690 R 2016 er Modell ohne DB Killer anhört und muß dazu natürlich das Ding ausbauen.
    Leider finde ich bei mir wie so oft beschrieben keine Imbusschraube vor, sondern ...... siehe Bild.


    Was nun?



    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Zitat

    Was nun?


    Drin lassen oder Sufu verwenden....


    Aber das ist ja anscheinend zu schwer für manche :gute besserung:



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • Der Suchbegriff:


    "DB Eater Duke 690 entfernen"


    ---> ergibt bei mir genau einen Eintrag und das ist dieser (mein) Thread.


    Vorher der Eröffnung meines Threads´s ergab die Suche 0/0


    Deshalb habe ich diesen auch eröffnet.




    SuFu wurde verwendet, aber drin lassen möchte ich den Db Killer nicht


    Danke für Deine Hilfe :Daumen hoch:

    3 Mal editiert, zuletzt von Neo2005 ()

  • Wurde zwar schon öfter erklärt, aber nochmal in Kurzform.


    1. mitten auf die Schraube mit einem passendem Bohrer "anbohren" -sprich den Stift, der in der Mitte von der Inbus ist, weg bohren.
    2. Torx oder o.ä. (ich habe einen Torx genommen) in die mitteschlagen und lösen, die Schraube sollte nicht so fest angezogen sein.


    Pass auf die Carbonschale auf und die Neueschraube sollte eine Unterlegschreibe haben..


    Babsi wird gleich schreiben, dass du 80 PS verlierst, wenn du den Killer ausbaust.
    Kann schon sein das man 1-2 PS verliert (Kurven sind bis jetzt aber nie aufgetaucht), aber dafür hört es sich halt besser an und man kann den Killer bei ner Kontrolle wieder rein tun.


    Viel Erfolg

  • @ Lucky 13




    Danke, damit kann ich gut arbeiten :Daumen hoch:


    Will nur den Originalen raus haben und einen mit einem größeren Durchmesser einbauen, hab ich günstig entdeckt :zwinker:


    Laut nem Youtube Video fährt die Duke mit und ohne DB Killer gleich schnell, also vor PS Verlust habe ich keine Angst.


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Ding eigentlich ne Schraube wo Akropovic nachher nen Punkt in die Drehaufnahme gelötet hat, damit man die Schraube nicht lösen kann, richtig?


    Den Slip On habt Ihr aber abgenommen oder gibt's ne anderen Trick da ran zu kommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Neo2005 ()

  • Hallo,
    "Babsi wird gleich schreiben, dass du 80 PS verlierst, wenn du den Killer ausbaust."


    Ich mache mir auch schon Sorgen um die Kastl Tante.............

  • Es rührt mich, dass ihr mich vermisst habt! :Tempo:


    Grundsätzlich ist es schon so, wie 13 schreibt,
    aber man verliert weder 80 PS noch nur 1...2 PS:
    Die Wahrheit liegt bei einer Handvoll PS. (Kurven hat der Highscore gepostet.)
    Wer mir nicht glaubt, möge bitte unter den posts von Offroadbiker nachlesen,
    der wie mehrere andere Duke-Fahrer bestätigt,
    dass man ohne und sogar mit dem 40er-dB-Killer
    im oberen Drehzahlbereich DEUTLICH SPÜRBAR weniger Leistung hat.
    (Was dagegen unten vielleicht verbessert wird,
    ist gegenüber anderen Maßnahmen homöopathisch.)


    Das ist auch gut erklärbar, weil der Killer eben NICHT NUR dBs killt:
    Er hat die abstimmungstechnisch wichtige Funktion,
    drehzahl-(und last-)abhängig das Druckniveau im gesamten Auslasstrakt zu beeinflussen,
    wovon wiederum die lokale Schallgeschwindigkeit abhängt,
    d.h. die Zeit, die die Druckwellen brauchen, um den Auspuff in der ganzen Länge zu durchlaufen.
    Mit dem RICHTIGEN dB-Killer kann man die Auspuffanlage so designen,
    dass sie bei niedigen Drehzahlen UND bei hohen unterstützend für den Gaswechsel wirkt :ja:
    und mit dem falschen oder gar keinem unterstützt´s halt nur in einem schmalen Band. :traurig:


    Falls du, Neo den dB-Killer DENNOCH entfernst, wirst du feststellen,
    dass das gar nicht sooo laut ist, wie man das von vielen anderen Motorrädern kennt:
    Die haben auch keinen Vorschalldämpfer und DER leistet bei der Duke ganze Arbeit!
    (Es gibt sogar Leute, die völlig ohne Endschalldämpfer rumfahren
    und nur an den VSD einen kleinen Rohrbogen gepflanzt haben.)


    Ich rate dir deshalb: Lass den dB-Killer drin.
    Du ersparst dir Arbeit, das Risiko den Akra zu vermurksen, Ärger mit diversen Stellen
    und mit mehr Leistung fährst du auch rum.
    Wenn du wirklich guten Klang bei der Duke suchst,
    dann such eher unter "ansaugseitiger Entdrosselung":
    Dafür gibt es mehrere Anbieter und das BRINGT Leistung statt welche zu kosten!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Neugierig durch die wiederholten Hinweise auf den Leistungsverlust habe ich vor kurzem am Pannoniaring für den letzten Turn extra den DB-Killer eingebaut um zu ermitteln ob ich tatsächlich einen Unterschied feststelle. Habe dementsprechend extra drauf geachtet und konnte keinen Unterschied erkennen, obwohl ich da naturgemäß die Gänge meistens schön ausgedreht habe. Ergo, wieder raus und ich fahre weiter ohne. Mir ist der (für mich subjektiv) bessere Klang den theoretischen Leistungsverlust wert. Spüren kann ich ihn eben nicht und nur weil es am Prüfstand meßbar ist gebe ich ihn nicht rein.


    EDIT: Oder ich kann einfach nicht fahren bzw. nicht richtig schalten etc....

    Schöne Grüße,
    Roland


  • :ja: unglaublichweise (leider) wahr!
    jedenfalls bei meiner gepimpten Duke 4R :grins:



    Das kann u.a. mit dem fehlenden Staudruck zu tun haben.
    Das ist je nach Motormodell – 2-Takt, 4-Takt; Ein-, Zwei-, Vierzylinder; V-, Reihen-Form usw. – mal mehr mal weniger.


    Der Highscore hat da mal etwas zu geschrieben...
    Ah, gefunden :grins:



    :ja::Daumen hoch:



    Oder einfach die Kati hat kein Bock auf Poserhose zu machen und verweigert dir die Weiterfahrt! :grins:




    :guckst du hier: Aber Hauptgrund warum ich kein 40er dB-Eater mehr seit Stage III nutze ist


    Der 40er dB-Eater ist beim HS VSD einfach zuviel des Guten. habe deswegen meinen auch verkauft!


    :pfeil: Highscore Stage III – Drive-by-Video & dB-Messung [Klick mich!]

  • Er will ja nur wissen, wie sie tönt.. er will nicht bekehrt werden :teuflisch:
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Bei den SMC'lern die ohne Killer fahren und dabei einen einfach nur schirchen Kravall machen bekomm ich persönlich einen Hals ... wenn es bei der 5er aber so ist, dass sie wegen dem VSD in Sachen Lärm eh im Rahmen bleibt, und dem TE ein rechnerischer Leistungsverlust wurscht ist, dann ist ja alles palletti, oder? Ein bisserl möcht man sein Moped schon hören, das versteh ich schon, ich würde mir nur schon vorher eine passende Ausrede für die Uniformierten ausdenken warum das Drum fehlt, da schauen die halt gern bei Routinekontrollen hin ...

    Fullthrottle

  • Hi,


    die Schraube am db Eater zu entfernen ist echt Fic.... :motzki: , aufpassen auf die hülle und den Schraubenkopf komplett wegbohren (8er Bohrer) :kapituliere: .


    Hab nen 38er DB Eater aus der Bucht hört sich super an :wheelie: sieht klasse aus :wheelie: und kostet Spürbar keine Leistung. :sensationell:


    Gruß Daniel

  • @neo2005...Der Leistungsverlust ohne DB-Killer ist deutlich spürbar, wer das Gegenteil behauptet spürt auch sonst nix... :achtung ironie: ...und der Soundunterschied mit dem originalen Brotkasten ist zu vernachlässigen...auch der 38er bringt dir kaum Soundverbesserung...und da du ohne dbEater sowieso nicht legal unterwegs bist, schraub den EVO-Krümmer drunter, ordentlicher Sound plus Drehmomentzuwachs...alternativ den legalen Highscore-Krümmer....


    LG

  • Sagt mal, fahrt ihr eure Hausstrecke mit der Stoppuhr ?
    Ich merk da keinen Unterschied, ob die Duke jetzt 1-2 PS mehr oder weniger hat, dadurch wird sie auch nicht zum 0-100-Wunder.


    Ich weiß garnicht was ihr habt, vielleicht habe ich ja ein anderes Motorrad, denn ich habe seit dem ersten Tag den Slip-On dran, erst ohne killer und dann mit den 38mm und ich finde sie hört sich echt ziemlich gut an. Hatte schon viele Motorräder, auch mit verschiedener Zyl.anzahl und ich denke meine kann sich hören lassen... **Klar kein vergleich zur Alten Duke und auch sicher kein V2-Sound aber trotzdem**

  • ...und ich (und ihr sicher auch) möchte nicht an der Hausstrecke wohnen an der die illegalen DB-Eater fahren.


    :Daumen hoch::prost:


    Hier im Südschwarzwald wird gerade diskutiert, außer der Schauinsland(renn)strecke, die jetzt schon Sa+So für Motorräder wegen der Lärmbelästigung für die Bewohner von Günterstal gesperrt ist, auch weitere Strecken zu sperren :polizei:


    Da sag' ich einfach mal: Herzlichen Dank den Kollegen, die meinen, ohne unnötigen Krach nicht auskommen zu können...


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.