Teaser KTM 790 Duke

  • Ich würde mir wünschen, dass eine R Version direkt zum Start verfügbar ist. Und die mit 115 PS, das wäre schon ziemlich cool... :Daumen hoch:


    Aber das werden wir wohl erst in einem Jahr erfahren.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Soundcheck...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Parry: Das war ja schon bei der Nuda der Trick, aus dem "braven" 800er-Motor durch den Kurbelwellenversatz einen Pseudo-V2-900er zu machen.
    Oder höre Dir eine Yamaha MT07 an, das ist auch ein Reihentwin mut Kurbelwellenversatz

  • Nenene, der Parry hat schon recht: Die 790 wird auf dem Papier 95PS haben, auf dem Prüfstand dann noch 80, wer über 8.000 Touren dreht, dem zerbröselt der Motor und der Sound geht Richtung Nähmaschine.


    PS: Ist nicht meine Meinung. Ich denke KTM weiss schon wie wichtig dieser Motor wird und wird sich dementsprechend angestrengt haben bei der Entwicklungsarbeit.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Hi Leute,


    will hier auch mal kurz meinen Senf dazu geben. Bisher sehe ich keinerlei fundierte Argumente, weshalb der 790er Twin nicht auf 110 bis 120 PS kommen sollte. Für die spezifische Literleistung ist das Motorlayout von nicht allzu großer Bedeutung. Der einzige wesentliche Unterschied zwischen einem V-Twin und einem Reihen-Twin liegt in der Länge der Kurbelwelle. Hier hat der V-Motor sicherlich Vorteile, weil der axiale Abstand zwischen den beiden Hubzapfen deutlich kleiner ist, als beim Reihen-Twin. Das gilt natürlich insbesondere für große Bohrungen, die man für eine hohe Literleistung auch benötigt. Dadurch ergibt sich ein höheres freies Massenmoment 1. und 2. Ordnung im Vergleich zum V-Twin. Die bekommt man aber mit einer Ausgleichswelle problemlos in den Griff (zumindest die 1. Ordnung).


    Die Gestaltung der Einlass und Auslass-Kanäle sind ähnlich wie bei Reihen-Vierer. Also kein Problem (eher im Gegenteil ein Vorteil gegenüber einem V-Twin). Ich sehe daher überhaupt kein Problem, mit einem Reihen-2er auf eine ähnliche Literleistung zu kommen, wie bei einem V-Twin. Es kommt halt stark auf das Hub-/Bohrungsverhältnis an, welche Leistung man letztlich erzielen wird. Bei einem ähnlichen Einzelhubvolumen und sportlichem Hub-/Bohrungsverhältnis kommt einem natürlich sofort die Ducati 899er Panigale in den Sinn. Die hat 148 PS bei 898ccm. Rechnet man dies 1 zu 1 auf 790ccm (vielleicht hat die 790er ja sogar mehr???) um, erbeben sich 130 PS. Und das bei einem vergleichsweise zivilen Drehmomentverlauf. Würde man hier die sehr extreme Hub/Bohrungsauslegung der 1199er Panigale berücksichtigen, wäre sogar noch mehr drin. Dies würde aber vermutlich zu einem eher inhomogenen Drehmomentverlauf führen, weshalb ich hiervon nicht ausgehe.


    Eine Leistung von 110 bis 120 PS, wäre aber sicherlich kein Problem. Hier die Husqvarna Nuda als Vergleich heranzuziehen, die mangels geeigneter technischer Basis sogar noch langhubiger ausgelegt ist als der BMW 800er Basismotor, zeugt nicht unbedingt von Sachverstand, wenn man daraus die maximal mögliche Literleistung eines Reihen-2ers ableiten möchte. Der Nuda-Motor hat ein fast quadratisches Hub/Bohrungsverhältnis (81 zu 84 mm). Vermutlich lies hier der Zylinderabstand, der durch das Kurbelgehäuse festgelegt ist, keine größere Bohrung zu. Moderne Hochleistungsmotoren (!!!Nicht Höchstleistungsmotoren wie z.B. die 1199 Panigale) haben in der Regel ein Hub-/Bohrungsverhältnis von rund 0,6 bis 0,7 (vgl. z.B. Ktm 1090: 63 mm Hub/103 mm Bohrung). Damit kann man naturgemäß wesentlich höhere Drehzahlen erreichen. Insbesondere steigt jedoch der Liefergrad (Füllung des Zylinders) bei hohen Drehzahlen aufgrund der größeren Ventildurchmesser massiv an. Dies führt zu einer wesentlich höheren Literleistung als bei einem Motor wie dem der Nuda.


    Letztlich kennt vermutlich niemand hier das genaue Hub-Bohrungsverhältnis und die Auslegung der Steuerzeiten der 790er. Aus der Zylinderanordnung jedoch abzuleiten, dass die Ktm niemals 120 PS erreichen könnte, halte ich jedoch für abenteuerlich.


    Beste Grüße, Chris

  • Die Nuda hat unter anderem auch 84mm Bohrung und 81 Hub also eine nicht ganz so drehfreudige Auslegung des Kurbeltriebs.


    Ich vermute mal das der 790er Motor eher so Richtung 90mm Bohrung und 60mm Hub daher kommt, wodurch die Drehzahl gesteigert werden kann und somit die Leistung.

  • Bisher sehe ich keinerlei fundierte Argumente, weshalb der 790er Twin nicht auf 110 bis 120 PS kommen sollte


    ... dann hättest Du die bisherigen Freds besser studieren müssen. Auch an Dich die Frage: was muss ein 790er-Motor Parallel-Twin (PT) drehen, um 110-120 PS abzuliefern? Wo gibt es bislang solch einen PT? Dann such' mal schön ... (... und die üblichen "Experten" dürfen mitmachen!). Tip: ein Vauzwo kann das (eine 748 dreht z.B. locker 11.500 rpm für 106 PS), aber kein PT. Hat alles etwas mit Drehmoment, Ventilhub, Steuerzeiten, Fahrbarkeit und 'Good Vibrations' zu tun. :winke:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • @Parry
    Ich verstehe schon, dass für Dich deine alte Laverda (war das deine?) immer noch als Referenz für die Motorräder mit 2R-Motor gilt, aber Motorenentwickler haben seit damals bis heute doch paar Schritte nach vorne gemacht.


    @ Alle, die jetzt denken, dass sie nun eine konstruktive Diskussion mit Parry Hotter über 790-er Motor führen werden: Es wird nichts.


    Habe zufällig einen Beitrag von dem Herrn im 1050 Entkorken-Thread gelesen, wo mir alles klar wurde:


    Tach!!


    Ich gebe zu, dass ich das Gehansel als Reaktion auf meine Posts kaum noch lese, weil die üblichen Küchenphilosophen doch nur eines wollen: Recht haben. Jungs, nun also wieder ab in den Keller und mit dem Kopf vor die Wand, weil die aktuelle Motorrad NICHTS von dem verlautet, was euch so selbstsicher gemacht hat. KTM folgt (meiner vermuteten) Logik des Marktes, nicht der der KPs hier im Forum. Q.e.d. :grins:


    Also er liest andere Beiträge nicht, er schreibt nur... :applaus:

  • :applaus: Taxidriver


    Hier noch eine meiner Meinung nach gescheiten Aussage zum selben Thema 2-Zyl. Motor von KTM die es auf den Punkt bringt:


    PS pro kg ist auch nicht gerade aussagekräftig. Fahrbarkeit und Charakteristik wird maßgeblich durch den Drehmomentverlauf bestimmt.


    Klar hat ein 2-Zylinder mehr Leistung als ein 1-Zylinder, aber fährt sich meiner Meinung nach auch langweiliger.


    Da ich die Husky optisch nicht mag, steht für mich fest, dass ich auf meine 690er gut aufpassen werde.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich weiß nur net warum immer "Parallel Twin" so hervorgehoben wird, ein "Parallel Twin" ist sowas wie der BMW 800 oder alte englische Motoren, welche nicht drehen können. Bei den Dingern gehen beide Kolben gleichzeitig auf und ab und das ist das Übelste was man in Sachen Vibration machen kann.


    Der KTM 800er wird niemals ein klassischer "Parallel Twin"

  • Ich weiß nur net warum immer "Parallel Twin" so hervorgehoben wird, ein "Parallel Twin" ist sowas wie der BMW 800 oder alte englische Motoren, welche nicht drehen können. Bei den Dingern gehen beide Kolben gleichzeitig auf und ab und das ist das Übelste was man in Sachen Vibration machen kann.


    Der KTM 800er wird niemals ein klassischer "Parallel Twin"


    Richtig. Es wird lediglich ein quer eingebauter 2-Zyl-Reihenmotor, entweder mit 180° oder (wahrscheinlicher) 270° Hubzapfenversatz.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Bevor die Fakten wieder zerredet werden -> laut KTM - Sprecher "110PS sind sicher", kann man mal einfache Rechenüberlegungen anstellen.


    Stellt man die Kenndaten der BMW-F800 (94PS bei 8700rpm, 86NM bei 6000rpm) mal in Beziehung zu den "mindest zugesagten 110PS" der 790er, so dreht die 790er entweder über 10000rpm bei ählichem Moment oder hat einiges mehr an Drehmoment bei ähnlicher Nenndrehzahl.


    Im Anhang die Rechenwerte dazu.


    Gruß
    Jan

  • ist mir egal wie wieviel PS die 790 nun haben wird, hautsache KTM muss die Werte nicht wieder nach untern revidieren wie bei der Super Duke.... wenn die ersten aus der Serienfertigung gemessen werden....