Neu: Conti Road Attack 3 (CRA3)

  • Jungs, es reicht jetzt mit reifenbindung hier.
    Der reifen wo es drum geht hat keine Freigabe.
    Von daher ist genug dazu geschrieben.
    Wegen reifenbindung könnt ihr gerne neues Thema aufmachen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Auf der Nuda ist er der Hammer (für mich). Sehrgute Rückmeldung,satt Gripp und noch agiler wie sein Vorgänger. Ich werde erst mal bei diesem Reifen bleiben.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Vorab mal als Info – :ja: der CRA3 rubbelt sich bei sportlicher Gangart an den Seiten auf, ABER nur wenn man nicht den richtigen Luftdruck den DIESER Reifen benötigt drauf hat!!!


    Ich habe am Donnerstag Abend bei 23°C die Gelegenheit gehabt den CRA3 nonstop über eine kurvig bergige Strecke mit Top-Asphalt :sabber: mehrfach zu bügeln.
    Der Kaltluftdruck hat an meiner 690 Duke 2,0/2,2 bar betragen. Bei einem Warmluftdruck bis 2,2/2,4 bar, rubbelt sich der CRA3 auf. Wenn man dann noch länger nonstop sportlich fährt :driften: und der Luftdruck nochmals ansteigt auf 2,4/2,6 bar, dann sieht der Reifen vom Abriebbild top aus. :grins:


    Damit bestätigt sich meine Vermutung, dass dieses "Aufrubbeln" in Wahrheit ein "Hot Tear" ist. :sehe sterne:
    Hot Tear wird durch zu wenig Reifenluftdruck verursacht. Zu wenig Luftdruck bewirkt, dass der Auflagepatch auf dem Boden zu groß ist, was wiederum bedeutet, dass der Reifen überhitzt. Wenn der ganze Reifen überhitzt, wird die Oberfläche heiß und wird dann sehr schnell abgeschmolzen und das Gummi wird mittels der Zentrifugalkraft zum Rand weggeschoben.


    Hab dann dank ner ausgiebigen Kaltwasserspende der Shell-Tankstelle die Reifen wieder komplett abgekühlt und den Kaltluftdruck auf 2,2/2,4 bar (690 Duke) erhöht. Nun ist der Warmluftdruck bei 2,5/2,7 bar anstelle von 2,2/2,4 (siehe oben) und der Reifen sieht vom Abriebbild :sensationell: aus.


    P.S. Sollte also bei Euren 1290ern ebenso der CRA3 im Landstraßeneinsatz zum Hot Tear neigen, lohnt es sich den Luftdruck zu kontrollieren und zumindest probeweise den Kaltluftdruck um 0,2 bar zu erhöhen.


    :guckst du hier: weiteres dazu inkl. Bilder etc folgt demnächst im 690er Thread: ContiRoadAttack 3 ( CRA3 )

  • Servus in die Runde!


    Hab heute die CRA3 auf meiner Superduke 1290 montieren lassen, für eine kleine Runde über kurviges Geläuf hatte ich direkt Zeit. Fazit: bis jetzt ein toller Reifen! Kannte vorher auf der Superduke nur die Serien-Dunlops (vorher auf der Benelli TNT Pirelli Angel ST) und im Vergleich zu denen erhält man ein viel höhere Handlichkeit und schön lineares Abwinkeln.Bei tiefen Geschwindigkeiten fällt die Maschine wie von selbst in die Kurve. Bin sehr zufrieden! :peace:


    Anbei noch zwei Pics, wie der Reifen auf der SD wirkt.


    LG Peppe

  • Kurvenradius.TV hat auf Youtube den 2. Teil seines Tests veröffentlicht.
    Fazit: Grip, Grip, Grip in allen Lebenslagen.
    Das wird mein nächster Reifen, hoffe, er hält spürbar länger als der DRS2.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    "Artenvielfalt ist Lebensqualität"


    :wheelie:


  • Servus,


    Es soll ja bald den CRA3GT geben ,irgend eine Ahnung was da der Unterschied ist zum normalen CRA3 ist?


    Grüße schkopauer


    Der GT-Reifen ist für die schweren Tourer. Die dürfen den "normalen" Reifen aufgrund ihres Gewichts nicht fahren.

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Ich habe den CRA 3 bereits seit ca. 1000 km drauf. Bin mit Ihm vollends zufrieden.


    Im trockenen hab ich den noch nicht an seine Grenzen gefahren. Der bietet unheimlich viel Grip und Reserven. Für mich vollkommen ausreichend.
    Was für mich besonders wichtig ist, ist der Nassgrip. Und den hat er. Ich bin bei Regen noch nie einen Berg so rauf gefahren wie mit diesem vor einigen Wochen. Irgenwie ziehe ich bei den Touren auch immer Regen an :sehe sterne::sehe sterne: .


    In der Motorrad Ausgabe 12 ist der erste Vergleichstest drinne (Bridgestone T30Evo, Dunlop Roadsmart III, Metzeler Roadtec 01, Michelin Pilot Road 4, Pirelli Angel GT und der Conti).
    Trockentest = Testsieger
    Nasstest = zweiter
    Gesamt = Testsieger


    Der große Nachteil bei dem Test ist, dass hier noch kein Verschleistest gemacht wurde. Es fehlt also die Angabe der Lebensdauer.
    Was der Test nun bedeuten soll musss natürlich jeder für sich entscheiden.


    Ich hatte vorher den Pirelli Angel GT drauf. Bei dem habe ich hinten auf beiden Flanken eine schöne Welle in diese rein gefahren. Macht der Conti noch nicht.
    Mir gefällt der Conti um einiges besser. Der Reifen passt mir einfach besser. Ist meine subjektive Meinung.


    Gruß
    André

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Hab noch was vergessen. :grins:


    Fahre nächste Woche mit meiner Holden und 15 weiteren Mopeds für fünf Tage an den Gardasee. Dann kann ich wohl auch was zur Haltbarkeit sagen.

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Ich habe ihn auch heute vormittag montiert und am Nachmittag dann eingefahren,
    Der reifen ist der Hammer, das beste das ich bis jetzt gefahren bin und ich habe schon einige Garnituren an reifen verbraucht bei den ca. 300.000 km
    die ich zurückgelegt habe.
    Grip ohne Ende, stabil in Schräglage, handlich, präzise zu fahren, traumhaft beim raus beschleunigen aus kurven - einfach geil.

  • Moin,
    ich fahre den CRA3 jetzt seit 3500 Km auf meiner SDR und bin vollends begeistert!


    3000 km bin ich jetzt in den letzten 6 Tagen, mit An.- u. Abreise, mit ein paar Gleichgesinnten im Trentino unterwegs gewesen. :grins:


    Am ersten Tag in den Bergen hat es zeitweise wie aus Eimern gekübelt die Straßen waren durchgehend nass und es wurde, ich formuliere es mal vorsichtig, ambitioniert gefahren.
    Der CRA3 liefert gerade bei diesem Wetter ein vernünftiges Feedback und kündigt seine Grenzen bei den wechselnden Straßenbelägen gutmütig an.


    Im Trockenen war die Grenze des Reifens für mich nicht erreichbar, diese lag eher zwischen meinen Ohren! :tröst:


    Habe leider keinen vernünftigen Profiltiefenmesser zu Hand, mit Stahlmaß grob gepeilt hinten 4,5mm in der Mitte an den Seiten 4mm Restprofil.
    Bei meiner Fahrweise hielt der originale DSS 2 3500 km...


    Die Problematik der Vorgänger CRA 2 und 2 Evo mit dem seitlich stark verschleißenden Vorderreifen ist auch Geschichte!


    Klare Kaufempfehlung von mir!


    Gruß AL

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050
    CCM 644 DS
    1290 Super Duke R SE

  • ihr glaubt gar nicht wie mir das Reifenthema auf den Sack geht und jeder Mopedhersteller und der deutsche Staat mit seinen beschissenen Regelungen auf den Sack geht..das kotzt mich so was von an..wir Leben immer mehr in einem Irrenhaus..wir fahren ein Österreichiches Moped..in Deutschland zugelassen..im Herstellungsland gibt es keine Reifenbindung..in Deutschland schon..das wissen die Östereicher aber nicht woher auch..EU..das ich nicht lache..ich fahre mit meinem in Deutschland nicht legalen Reifen ( für den es keine Freigabe gibt ) in Österreich in Urlaub und schwupps ist der Reifen legal...Irrenhaus..ich könnt ausflippen..aaaaarrggggghhhhh


    Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk

    na ja, im Österreich Urlaub bleibt die Maschine genau so illegal, als Deutscher mit deutscher Zulassung und Wohnsitz, auch bei Kontrolle in Österreich! Erst mit Umzug und Anmeldung in Österreich würde es legal. Allgemein: Für Deutsche gelten auch im Ausland weiter alle deutschen Gesetze und Vorschriften (klassisches Beispiel die Helmpflicht innerorts in Griechenland oder strafrechtliche Beispiele), da bleibt nur: auswandern oder akzeptieren. Ist beim Moped speziell wegen dann nicht geltenden Versicherungsschutz ein echtes Risiko was häufig unterschätzt wird.