Moin Leute
In den vergangenen 10 Tagen habe ich bereits 800km mit meinem neuen Biest zurückgelegt. Am Dienstag gehts ab in den Service, danach geht der Spass wohl erst richtig los :). Vergangenes Wochenende war ich damit ordentlich auf Tour und konnte mich mit der Schönheit ein wenig vertraut machen.
Kurzum, die 17er zu fahren bereitet mir persönlich mehr Spass als je ein Motorrad zuvor und ich finde sie einfach grossartig. Leider gibt es aber auch Dinge, welche nicht überzeugend gelöst sind. Diese Diskussion soll dazu dienen sich über Schwächen und Probleme der 17er SDR auszutauschen, bezüglich deren Bestehen und ggf. deren Behebung. Bin gespannt wie eure Erfahrungen so sind.
- Lichtsensor: Ich war in den vergangenen Tagen oft auf Pässen und Landstrassen unterwegs. Diese führten auch unweigerlich auch am Waldrand und an schattigen Stellen vorbei. Schnell fiel mir auf, dass die hell/dunkel-Steuerung viel zu sensibel arbeitet. Sobald man schattige Stellen durchfährt, geht das Abblendlicht an und das Display wechselt auf dunkel. Fährt man wieder in einen sonnigen Abschnitt, schaltet die Steuerung mit einigen Sekunden Verzögerung wieder auf hell. Während dies bei Tunneleinfahrten womöglich wünschenswert ist, empfinde ich die übermässigen Wechsel im Tageslicht als störend. Obwohl es konstant hell ist, wechselt das Display nervös zwischen den zwei Phasen hin und her, und teilweise ist es sehr schwierig bei Tageslicht das schwarze Display abzulesen.
- Tankanzeige: Auch hier reagiert bei mir die Anzeige zu sensibel. Obwohl vollgetankt, zeigt sie beim Einschalten auf dem Seitenständer immer nur 6 Balken an. Beim hügeligen Fahrten schwankt die Anzeige jeweils um etwa 2 Balken. Damit könnte man ja noch leben. Ab 4 Balken wird es dann richtig ärgerlich. Bergauf sinkt die Anzeige auf 2-3 Balken, Bergab kommt dann die extrem prominente Tankwarnmeldung bis man sie wegdrückt, und dies, obwohl der Tank noch zur Hälfte oder mehr gefüllt ist! Sobald die Steigung abnimmt, ist die Anzeige wieder korrekt, bei einem weiteren Abstieg kommt wieder die Warnung. Dies geht so weiter, bis man den Tank wieder auffüllt...
- Tacho: Meine SMC R hatte bei 100 km/h eine Abweichung von 2%. Die SDR 17 8%.
Gerade weil das Instrument der SDR 17 nur noch aus einer einzigen LCD Einheit besteht, wirken die ersten beiden Punkte m.E. stark ablenkend, sei es durch den ständigen Farbenwechsel, durch die Tatsache, dass man teilweise gar nichts mehr sieht oder dass eine Falschmeldung bei rasanter Bergabfahrt das Display "blockiert".
Ist das bei eurer auch so? Sind euch weitere Unregelmässigkeiten aufgefallen?
Viel Spass beim Fahren
Gruss