Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Hi,


    Die Daten im Schein sind die Leistungsdaten an der Kurbelwelle.

    Da musst du die Verluste von Getriebe und Kettentrieb abziehen.


    Das ist der Grund weshalb die Messungen am Prüfstand ( und hier ist meist der Fahrzeugprüfstand gemeint - Motor ausbauen und auf den Motorprüfstand schnellen machen echt nur ganz wenige) so gut wie nie die Angegebene Leistung erreichen.


    Aber aufgrund der modernen Einspritzsystem kannst du nur mit einem After Market Schalldämpfer auch keinen Leistungsänderung mehr erwarten.

    Dazu braucht es tiefere Eingriffe.


    Was schon immer wieder berichtet wird, und auch durchaus nachvollziehbar ist, ist ein besseres Fahrgefühl im Niedriglast Bereich.


    LG

    Andy

  • Die genannte Suzuki Bandit 1200 war ja original auf 98 PS gedrosselt. Und das geschah laut einen alten Mechaniker damals mittels Auspuff (original). Darum brachte das tauschen ein grosses Leistungsplus?war aber nur bei den Vergasermodellen so.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Danke Richard,

    wunderte mich schon da 20 PS bzw. 20 % Leistungszuwachs mir viel zu hoch vorkamen, nur durch Wechsel vom Endtopf...

    Gruss bricoleur

  • War bei der Vergaser-Bandit aber damals so, wie oben beschrieben.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • das passt schon. Damals gabs ja noch die 95 PS Schranke bei den Versicherungen. Deshalb wurde die alle offiziell mit 95 PS angegeben, hatten aber mehr und/oder waren künstlich, zB durch den Auspuff eingedrosselt. Meine 1200er Kult hatte mit dem BOS auch 124PS am Hinterrad gedrückt :kapituliere:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hallo


    Die Vergaser Bandit hatte ja trotzdem schon 114 PS.

    Da gab's ja genug Ärger.

    Mit dem offenen Auspuff und anderen düsen waren es dann 130 PS.


    Das Ding ging dann schon ordentlich nur das Fahrwerk war halt unterirdisch.


    Die Einspritzer Bandit hatte ja dann Serie einen Reflexionsdämpfer.

    Mit nem Absorbionsdämpfer hätte sie auch ein paar PS Mehr.


    Aber da haben die ja auch schon beschissen.

    Die 1250er Bandit hatte 98ps bei 7400 umin.


    Bei 8800 umin dann 105 PS....


    Naja heute geht sowas nicht mehr.


    Viele Grüße

  • Mit dem Wissen von heute

    würde ich eh mehr Geld

    ins Fahrwerk stecken.

    Finde die Adventure S

    hat da mit der Elektronik

    SW139.40 genau das

    passende geliefert.

    Eigentlich fahre ich fast nur

    in den Kurven schneller im

    Vergleich zu den anderen

    Motorrädern.

    GSF 1200 Bandit.

    B King 2008er mit ABS.

    Das Elektrofahrwerk ist der

    Hit.

    Das Gesamte Paket ist schon

    stimmig.

    Für mich mit 195cm ist die

    21er schon keine Alternative.

    Im Netz stand etwas von

    der Vermutung, das über eine

    Adventure mit 190 PS

    Visioniert wird.

    Hoffentlich mit Hochsitz.

    Bin aktuell bei 89.5cm.

    Also mit Power Parts Sitzbank.

  • Es sollte eher in Richtung Zuverlässigkeit, Verarbeitung und Konnektivität gehen die ist gegenüber BMW miserabel.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • ein Händler meinte, es geht Richtung 1400ccm. Aber die 190 PS nehm ich auch. Hoffe, das mal wieder ne T rauskommt. ^^ Hochsitz ist ein Muss.^noch mehr Leistung

    Euro5, der Hubraum und Verbrauch steigen aber die Luft ist sauber....

    ) -> oo

  • Hallo


    Wie funktioniert das eigentlich heutzutage mit der Abgasreinigung.


    Bei der Suzuki Bandit 1250 BJ 2007 mit Einspritzung wurde ja künstlich angefettet und über das Sekundärluftsystem Sauerstoff bzw Luft nach der Verbrennung zugeführt, damit im Kat die Verbrennung besser ist bzw Mengenmäßig weniger Abgas vorhanden ist.



    Gruß Achim

    Einmal editiert, zuletzt von AchimGT1290 ()

  • Heute den hp corse an der 22er SAS erstmals Spazieren gefahren.

    Bin sehr zufrieden.

    Optik (schwarz!) und Sound (schön dumpf und dem Hubraum entsprechend…) top. :knie nieder:

    Verarbeitung gut. :Daumen hoch:

    Leistungseinbußen bislang nicht feststellbar.

    Lieferzeit war etwas lang, aber hat sich letztlich gelohnt.IMG_2541.jpg

    IMG_2543.jpeg

  • Tach.

    Habe mir den SC Projekt fürn

    kleinen Taler angetan.

    Super Idee im Nachhinein.

    Klingt jetzt bolliger, Auspuff

    hat schönes dunkles Böllern

    im 3ten beim Ausrollen von

    ca. 4tsd Umdrehungen.

    Bin begeistert.

    Wer das mag, da ist der

    SC Projekt eine Option.

  • Überlege den originalen Auspuff gegen einen anderen zu ersetzen. Ich bin auf Wings aufmerksam geworden (https://wings-exhausts.com/exh…super-adventure-r-s/#show). Gibt es hier Erfahrungen zu diesem Teil (Qulität/Verarbeitung, ggf. Service, Sound (ist eh subjektiv), weitere Hintergründe (ist es korrekt das hinter Wings ehemalige Akra-Leute stecken?, kann der Auspuff einfach angebracht werden oder braucht es irgendwelche Freigaben durch KTM?).

  • Überlege den originalen Auspuff gegen einen anderen zu ersetzen. Ich bin auf Wings aufmerksam geworden (https://wings-exhausts.com/exh…super-adventure-r-s/#show). Gibt es hier Erfahrungen zu diesem Teil (Qulität/Verarbeitung, ggf. Service, Sound (ist eh subjektiv), weitere Hintergründe (ist es korrekt das hinter Wings ehemalige Akra-Leute stecken?, kann der Auspuff einfach angebracht werden oder braucht es irgendwelche Freigaben durch KTM?).

    Würde immer nur zum ARROW greifen, Preis Leistung am besten.