ACHTUNG !!!!!! Kein Bremsdruck mehr nach Rückruf Brembo

  • Da sieht man mal wieder wie schnell so etwas eine Eigendynamik entwickelt.
    Klar hätte das nicht passieren dürfen, aber es ist niemand zu Schaden gekommen.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Da sieht man mal wieder wie schnell so etwas eine Eigendynamik entwickelt.
    Klar hätte das nicht passieren dürfen, aber es ist niemand zu Schaden gekommen..


    Und deshalb (glücklicher Ausgang der Geschichte) darf nicht darüber geredet werden ?


    Das ist nach meinem Dafürhalten schon eine sehr "interessante" Sicht der Dinge, die mich vermuten lässt, dass die Gruppe derer, die sich für die Geheimhaltung dieses Vorganges einsetzt, für KTM selbst oder für einen Händler tätig sind. Anders kann ich mir das nicht erklären.


    Wie gesagt - es wurden hier nicht mal Namen genannt.


    Ggf. wurde der Angestellte der Firma von seinem Chef zeitlich so sehr unter Druck gesetzt (scheint auch in vielen Handwerksunternehmen so zu sein), das für eine ordentliche, ruhige Arbeit und eine anschließende Überprüfung keine Zeit war. Das ist für Angestellte, die eigentlich gerne gute Arbeit machen würden, sicherlich sehr unerfreulich und führt wohl mit der Zeit zu einer Scheißegal-Haltung. Der Fisch stinkt meistens vom Kopf her und daher gehört der Name des Angestellten hier natürlich nicht auf die Liste.


    Ein Unternehmer, der sich so verhält, sollte den Unmut der Kunden über solche Verhältnisse schon zu spüren bekommen. Das ist die einzige Möglichkeit, sich gegen Pfusch und Betrug zur Wehr zu setzen.


    Gruß
    Markus

  • ...... den Geberkolben kann / muß man einstellen, wobei es sehr genau geht und auch viel (wie man sieht) schief gehen kann. Fraglich ist wie exakt KTM die Rückrufaktion die zu erledigen ist beschreibt, weil mit Kolben raus.- rein ist es schonmal nicht getan. Wenn die Positon des Kolbens zwischen Vor.- Nachlaufbohrung NICHT stimmt ..... kann das Böse ausgehen!


    Im erst beschriebenen Fall hört es sich so an als wäre der Kolben zu weit "draussen", beim anziehen der Bremse baut der Kolben dann erstmal den entstehenden Druck in den Ausgleichsbehälter ab, bis die Nachlaufbohrung dicht ist, erst dann baut sich der Druck richtung Sättel auf, aber besser so wie anders rum .......... weil, in den fall macht heiß gefahren die Bremse zu ..... noch blöder ;-)


    Meine RSV4RF ist auch betroffen ...... ich mach's dann lieber selber :kapituliere:

  • Hi !


    Am Geberkolben kann man gar nichts einstellen , der hat eine definierte länge , genau so wie der "Alte" der aus Plastik war !


    Man kann nur am Pin der am Bremshebel sitzt einstellen - dieser drückt auf den Geberkolben ! Aber der bleibt bei der Tauschaktion


    unangetastet . Der Umrüstkit von Brembo ist sehr umfangreich und beinhaltet : Alu-Bremsgeberkolben mit beiden Manschetten ,


    Seegerring , Staubmanschette , Bremszylinderpaste und Fett für Bremshebel -und Führungsbolzen und sogar noch ein dickes Gummi-


    band um den Bremshebel gegen den Gasgriff zu spannen für die Druckhalteprüfung ! :ja:


    Ciao Tom :Daumen hoch:

  • grad bei der RSV4RF geschaut - hat ja das gleiche Problem, Aufbau ähnelt stark den RCS Pumpen von Brembo und da kann man schon was ein zu stellen.


    Aber ich seh's dann ja wenn ich meine RF umrüsten soll / muß ;-)

  • @ derossi: Danke für den Beitrag.
    Mal alles andere hier aus dem Thread beiseite geschoben, nehme ich das für mich als Hinweis mit, bei der Abholung nach der bei meiner SDR noch ansteheden Umrüstung da ein besonderes Auge drauf zu haben.


    Grundsätzlich denke ich, dass jeder "Nichtschrauber" nach mehreren Jahrzehnten Motorradhobby den einen oder anderen Werkstattfehler unterschiedlicher Ausprägung erlebt oder zumindest im Freundeskreis regisitriert hat, marken- und qualitätsunabhängig. Da mir speziell beim Motorrad später im Zweifel relativ wenig Nutzen zuteil wird, ein Beschwerrde- oder Klagerecht zu haben, habe ich mir angewöhnt, bei Abholung von der Werkstatt ein paar Minuten Zeit zu nehmen für eine Sicht - und Funktionsprüfung. Wenn ich das Motorrad mit dem Transporter oder Anhänger abhole, lasse ich es trotzdem kurz laufen, fahre ein paar Meter um zumindest Funktion Kupplung, Bremse zu testen. Gerade in der heutigen Elektronik-Zeit achte ich insbesondere auf die Cockpit-Anzeigen. Ist ärgerlich, wenn ich das Möppi zuhause habe und dann feststelle, dass eine Fehlermeldung nicht zurückgestellt wurde. Modellspezifisch bei der SDR steht eben auch Druckpunkt Bremse und Kupplung auf diesem Kurzcheck. Halten viele auch für überflüssig, aber ich erneuere auch bei jeder eigenen Schrauberei, z.B. Räderausbau für Reifenwechsel, die Markierung für zu sichernde Schraubverbindungen neu. Das kontrolliere ich ebenfalls nach einem Wertstattaufenthalt. Vielleicht rollt der eine oder andere Mechaniker mit den Augen, ist mir aber egal. Nennt sich Selbstverantwortung.


    Soll jetzt überhaupt kein Vorwurf an den TE sein, nach dem Motto, selber schuld oder so. Nullkommagarnicht. Zumal ja das normale bremsen unauffällig war. Beziehe das eher auf den generellen Umgang mit Werkstattarbeiten, eben weil Fehler nun mal passieren, mir auch.


    lg
    andi

  • @ derossi: Danke für den Beitrag.
    Mal alles andere hier aus dem Thread beiseite geschoben, nehme ich das für mich als Hinweis mit, bei der Abholung nach der bei meiner SDR noch ansteheden Umrüstung da ein besonderes Auge drauf zu haben.

    :Daumen hoch: So isses. Sehe ich auch so und darum war der Hinweis von @ derossi absolut in Ordnung. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Also meine wurde nun vor 3 Wochen von meiner langjährigen Werkstätte umgerüstet und es ist alles top. Die Werkstätte ist wohl nicht die billigste und auch nicht die schnellste, aber bei den anfallenden Arbeiten absolut Top. Arbeiten Sauber und sind auch bei sonstigen Sachen immer offen gegenüber der Meinung eines Kunden und das nun schon in meinem Fall seit dem Jahr 2004.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Stelle meine nachher auch zum Händler, er hat aber sofort gesagt, er braucht sie über Nacht, weil Sie schauen müssen ob die Bremse den Druck hält. Wird wohl über Nacht mit Druck beaufschlagt. Bekomme auch anstandslos ein Leihmoped

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16


  • Vielen Dank Andreas!


    Ich konnte den Bremshebel nach der Rückrufaktion auch bis zum Anschlag durchziehen. Allerdings hatte die Bremse funktioniert - war aber schwammig.


    Der Mechaniker hat dann noch mal beide Bremszangen und die Bremsarmatur entlüftet. :Daumen hoch:


    Pedro

  • Was habt ihr für Werkstätten, dass ist absolut unglaublich, so etwas muss der Händler doch selbst feststellen bevor er das Moped ausliefert!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Gab es hier eigentlich nun eine Auflösung was bei derossi die Ursache war?
    Ist immerhin 3 Wochen her.


    PS: Meine bremst nach dem Rückruf wie vorher

    ..:: Grüße, Tom

  • hi,
    meine steht im moment seit der zeit bei dem händler , der bekommt das problem mit der tankanzeige nicht in griff.
    wenn meine dann entlich i.o ist werden die maschinen getauscht.
    gruß
    andreas

  • hi,
    aussage vom händler , wir haben alles gemacht was geht tauschen , mit ktm tel. usw.


    fehlerblid.
    egal was für ein spritstand der tank hat /leer voll halb usw zeig die anzeige einen balken unter voll an.
    nach ca 2-3 minuten wird dann irgentwann der richtige stand angezeigt.


    gruß
    andreas