Das Gegenbeispiel ist für mich Metzeler mit den Sportec M7RR. Den gibt's im Vergleich schon ewig, da ist seit Erscheinen jetzt der (soweit ich weiß) dritte Bridgestone rausgekommen (S20, S21, S22).
Neuer Bridgestone S22
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- 1290
- huti11
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Da kommt Ende Jahr was Neues hab ich auf der Messe erfahren
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Am Wochenende konnte ich mit der neuen Bereifung endlich ordentlich fahren. Im Vergleich zum CRA3 sind die Unterschiede wie ich sie zwischen einem Tourensport- und Supersportreifen ertwartet habe:
Lenkt schneller ein, besseres Feedback, sicherere Linie usw.
Allerdings frage ich mich, wie stark solch subjektive Einflüsse davon geprägt sind, dass der zuvor gefahrene Reifen (in meinem Fall CRA3) zu Ende sehr abgefahren war. Wahrscheinlich würde ich auch dasselbe beim Wechsel auf einen neuen CRA3 berichten.
Jedenfalls macht es sehr viel Spaß mit dem S22 zu fahren :-)
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hört sich ja mal ned schlecht an
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Da kommt Ende Jahr was Neues hab ich auf der Messe erfahren
Spalter!
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Erste Rund mit dem s22 ist abgespult. Er ist nicht so agil wie der cosa2, liegt aber ruhig und stabil auch in schneller gefahrenen Kurve. Den Vorderreifen wird man sicher nicht so schnell auf die Kante kriegen, jedenfalls nicht auf der Straße.
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Bekommt man bei der 790er den Vorderreifen überhaupt bis zur Kante, bei mir fehlen da etliche Zentimeter ;-)
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Bekommt man bei der 790er den Vorderreifen überhaupt bis zur Kante, bei mir fehlen da etliche Zentimeter ;-)
Habe vorne ca. 0,5cm zur Kante
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Bekommt man bei der 790er den Vorderreifen überhaupt bis zur Kante, bei mir fehlen da etliche Zentimeter ;-)
Luftdruck absenken bis der Reifen bis zur Kante aufliegt.
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Was mich interessieren würde
Herstellerangabe KTM
Luftdruck vorne 2,3 hinten 2,6
Herstellerangabe Bridgestone
Luftdruck vorne 2,5 hinten 2,5
warum? was macht man nun und was ist besser?
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Schau an, doch keine 2,5/2,9-Empfehlung, wie sie von unseren "Reifenspezialisten" hier immer wieder propagiert wird.
Ich bin einen S20-Evo häufig mit 2,3/2,5 auf einer Z1000 gefahren.
Grüße Axel
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Schau an, doch keine 2,5/2,9-Empfehlung, wie sie von unseren "Reifenspezialisten" hier immer wieder propagiert wird.
Ich bin einen S20-Evo häufig mit 2,3/2,5 auf einer Z1000 gefahren.
Grüße Axel
Ausgangsluftdruck Straße/Straßenreifen:
1290 -> 2.5/2.9
790 -> 2.3/2.6
690 -> 2.2/2.4
Grundsätzlich fällt mit diesen Drücken keiner vom Mopped, wer dann verfeinern will, muss eben anpassen, je nach Reifen/Hersteller, Wetter, Fahrwerk, pers. Gefallen, u.s.w.
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Die sogenannten Empfehlungen sind gar keine (ausser für 2 Mann Betrieb).
Mir hat die Hotline gesagt, das wären die Höchstdrucke für 2 Personen.
Metzeler Hotline sagt genau das selbe und Mopedreifen Bodo auch.
Aber 2.5/2.9 kann man schon fahren. Ich fahre die harten Karkassen (Dunlop und Bridgestone) mit 2,4/2,7.
Bin allerdings immer alleine auf dem Bike.
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Ersten 300km heute abgespult, Luftdruck 2.4 und 2.7, Kaltgrip top, Warmgrip top, hält die gewählte Linie nicht immer bei, man muss etwas arbeiten, alles aber in einem unkritischen Bereich da nicht kippelig. Hat wenig Eigendämpfung, Kaum Aufstellmoment beim Bremsen. Benchmark bleibt der Dunlop SS TT, für die kühleren Tage ist der S22 aber eine sehr gute Wahl, würde ich z.B. dem Pirelli Corsa 2 bevorzugen.
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S22 aber eine sehr gute Wahl, würde ich z.B. dem Pirelli Corsa 2 bevorzugen
Warum genau??
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Benchmark bleibt der Dunlop SS TT, für die kühleren Tage ist der S22 aber eine sehr gute Wahl, würde ich z.B. dem Pirelli Corsa 2 bevorzugen.
Versteh ich die Aussage richtig, du würdest den S22 dem Corsa 2 vorziehen, also eher den S22 fahren?
Dann will ich auch wissen was die Gründe sind?!
Ich hab den Corsa 2 gerade drauf und bin fast zufrieden, aber eben nur fast
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Ich hab den Corsa 2 gerade drauf und bin fast zufrieden, aber eben nur fast
Wieso nur fast? Schreib mal ausführlich im PDRC2 Thread Pirelli Diablo Rosso Corsa II [PDRC2]
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Wieso nur fast? Schreib mal ausführlich im PDRC2 Thread Pirelli Diablo Rosso Corsa II [PDRC2]
Hab ich schon ;)
Pirelli Diablo Rosso Corsa II [PDRC2]
Bin nicht der beste Erfahrungsberichteschreiber, grundsätzlich hab ich auch nicht mehr zum Reifen zu sagen.
Mit "fast" meine ich die Kleiningkeiten die mich stören, z.B. das "grobe" Gefühl bis der Reifen ein bisschen Temperatur hat, gerade wenn man ab 0 Grad aufwärts unterwegs ist. Grip ist auch so ne Sache bei unter 15°, hält super bis zu einem gewissen Punkt, dann ist schlagartig ohne Ankündigung die Haftung weg.
Als Beispiel CSA3: Auch bei saukalt sanftmütig und kündigt jederzeit ganz entspannt die Haftgrenze an.
Wenn du in den Scheitel bremst und die Bremse immer weiter öffnest, geht das gut bis zu dem Moment wo du kurz vor dem Scheitel in fast max. Schräglage die Bremse ganz aufmachst, da klappt mir jedes Mal, zumindest empfinde ich das so, das Vorderrad leicht ein, das schafft nicht gerade Vertrauen!
Beim CSA3 hab ich das Verhalten überhaupt nicht, und das ist ja auch ein normaler Straßenreifen.
Und natürlich das aufreißen! Ich hab den nach ADR auf der Straße wieder sauber gefahren, die Lauffläche war wieder einwandfrei. Dann 2! Turns Calafat bei 18°, Luftdruck 2,1/1,9 und das Ding reißt wieder an der 2. Schicht so arg auf dass du das beim fahren deutlich merkst!
Auch hier wieder CSA3: Ich habs mit der 690er noch nicht geschafft dass der Reifen aufreißt!
Ok... gab doch noch was zu sagen
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Kein Wunder, dass der Reifen aufreißt.
Der Luftdruck ist viel zu niedrig für den Reifen, der Reifen wird zu heiß und reißt auf. Pirelli gibt für die Rennstrecke einen Luftdruck von v 2,5 und h 2,3 an.
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So sieht's aus!