Neuer Bridgestone S22

  • Das Gegenbeispiel ist für mich Metzeler mit den Sportec M7RR. Den gibt's im Vergleich schon ewig, da ist seit Erscheinen jetzt der (soweit ich weiß) dritte Bridgestone rausgekommen (S20, S21, S22).

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Da kommt Ende Jahr was Neues hab ich auf der Messe erfahren :ja:

  • Am Wochenende konnte ich mit der neuen Bereifung endlich ordentlich fahren. Im Vergleich zum CRA3 sind die Unterschiede wie ich sie zwischen einem Tourensport- und Supersportreifen ertwartet habe:

    Lenkt schneller ein, besseres Feedback, sicherere Linie usw.


    Allerdings frage ich mich, wie stark solch subjektive Einflüsse davon geprägt sind, dass der zuvor gefahrene Reifen (in meinem Fall CRA3) zu Ende sehr abgefahren war. Wahrscheinlich würde ich auch dasselbe beim Wechsel auf einen neuen CRA3 berichten.


    Jedenfalls macht es sehr viel Spaß mit dem S22 zu fahren :-)

  • Erste Rund mit dem s22 ist abgespult. Er ist nicht so agil wie der cosa2, liegt aber ruhig und stabil auch in schneller gefahrenen Kurve. Den Vorderreifen wird man sicher nicht so schnell auf die Kante kriegen, jedenfalls nicht auf der Straße.:zwinker:

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Bekommt man bei der 790er den Vorderreifen überhaupt bis zur Kante, bei mir fehlen da etliche Zentimeter ;-)

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Was mich interessieren würde


    Herstellerangabe KTM

    Luftdruck vorne 2,3 hinten 2,6


    Herstellerangabe Bridgestone

    Luftdruck vorne 2,5 hinten 2,5


    warum? was macht man nun und was ist besser?

  • Schau an, doch keine 2,5/2,9-Empfehlung, wie sie von unseren "Reifenspezialisten" hier immer wieder propagiert wird.

    Ich bin einen S20-Evo häufig mit 2,3/2,5 auf einer Z1000 gefahren.

    Grüße Axel

  • Schau an, doch keine 2,5/2,9-Empfehlung, wie sie von unseren "Reifenspezialisten" hier immer wieder propagiert wird.

    Ich bin einen S20-Evo häufig mit 2,3/2,5 auf einer Z1000 gefahren.

    Grüße Axel

    Ausgangsluftdruck Straße/Straßenreifen:


    1290 -> 2.5/2.9

    790 -> 2.3/2.6

    690 -> 2.2/2.4


    Grundsätzlich fällt mit diesen Drücken keiner vom Mopped, wer dann verfeinern will, muss eben anpassen, je nach Reifen/Hersteller, Wetter, Fahrwerk, pers. Gefallen, u.s.w.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Die sogenannten Empfehlungen sind gar keine (ausser für 2 Mann Betrieb).

    Mir hat die Hotline gesagt, das wären die Höchstdrucke für 2 Personen.

    Metzeler Hotline sagt genau das selbe und Mopedreifen Bodo auch.

    Aber 2.5/2.9 kann man schon fahren. Ich fahre die harten Karkassen (Dunlop und Bridgestone) mit 2,4/2,7.

    Bin allerdings immer alleine auf dem Bike.

    Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...

  • Ersten 300km heute abgespult, Luftdruck 2.4 und 2.7, Kaltgrip top, Warmgrip top, hält die gewählte Linie nicht immer bei, man muss etwas arbeiten, alles aber in einem unkritischen Bereich da nicht kippelig. Hat wenig Eigendämpfung, Kaum Aufstellmoment beim Bremsen. Benchmark bleibt der Dunlop SS TT, für die kühleren Tage ist der S22 aber eine sehr gute Wahl, würde ich z.B. dem Pirelli Corsa 2 bevorzugen.

  • Benchmark bleibt der Dunlop SS TT, für die kühleren Tage ist der S22 aber eine sehr gute Wahl, würde ich z.B. dem Pirelli Corsa 2 bevorzugen.

    Versteh ich die Aussage richtig, du würdest den S22 dem Corsa 2 vorziehen, also eher den S22 fahren?

    Dann will ich auch wissen was die Gründe sind?!


    Ich hab den Corsa 2 gerade drauf und bin fast zufrieden, aber eben nur fast :zunge:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Wieso nur fast? Schreib mal ausführlich im PDRC2 Thread :pfeil: Pirelli Diablo Rosso Corsa II [PDRC2]

    Hab ich schon ;)

    Pirelli Diablo Rosso Corsa II [PDRC2]

    Bin nicht der beste Erfahrungsberichteschreiber, grundsätzlich hab ich auch nicht mehr zum Reifen zu sagen.


    Mit "fast" meine ich die Kleiningkeiten die mich stören, z.B. das "grobe" Gefühl bis der Reifen ein bisschen Temperatur hat, gerade wenn man ab 0 Grad aufwärts unterwegs ist. Grip ist auch so ne Sache bei unter 15°, hält super bis zu einem gewissen Punkt, dann ist schlagartig ohne Ankündigung die Haftung weg.

    Als Beispiel CSA3: Auch bei saukalt sanftmütig und kündigt jederzeit ganz entspannt die Haftgrenze an.


    Wenn du in den Scheitel bremst und die Bremse immer weiter öffnest, geht das gut bis zu dem Moment wo du kurz vor dem Scheitel in fast max. Schräglage die Bremse ganz aufmachst, da klappt mir jedes Mal, zumindest empfinde ich das so, das Vorderrad leicht ein, das schafft nicht gerade Vertrauen!

    Beim CSA3 hab ich das Verhalten überhaupt nicht, und das ist ja auch ein normaler Straßenreifen.


    Und natürlich das aufreißen! Ich hab den nach ADR auf der Straße wieder sauber gefahren, die Lauffläche war wieder einwandfrei. Dann 2! Turns Calafat bei 18°, Luftdruck 2,1/1,9 und das Ding reißt wieder an der 2. Schicht so arg auf dass du das beim fahren deutlich merkst!

    Auch hier wieder CSA3: Ich habs mit der 690er noch nicht geschafft dass der Reifen aufreißt!


    Ok... gab doch noch was zu sagen :grins:

  • Kein Wunder, dass der Reifen aufreißt.

    Der Luftdruck ist viel zu niedrig für den Reifen, der Reifen wird zu heiß und reißt auf. Pirelli gibt für die Rennstrecke einen Luftdruck von v 2,5 und h 2,3 an.

  • So sieht's aus! :Daumen hoch:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften: