Neuer Bridgestone S22

  • bike-didi

    Sorry Didi, ich kanns nicht nachempfinden, auch die Aussage mit "keine Rückmeldung" kann ich nicht verstehen?!

    Keine Rückmeldung stimmt auch nicht. Die Bridgestones haben üblicherweise einen super geil kontrollierbaren Grenzbereich. Nur muss man da erst mal hinkommen.
    Hinten ok, weiß ich nicht mehr - fahr den Reifen hinten schon lang nicht mehr. Vorn stimme ich aber dem Bodo absolut zu, er hat ja "nur" den Rennfahrer zitiert. Limit fängt bei mir da an, wo ich merke, dass der Reifen nicht mehr möchte. Beim S21 noch nie erfahren. Der gript einfach nur... .
    Ich fahre einen Supercorsa SC auf der Renne ans Limit, slidet dann (kontrollierbar) über beide Räder - den S21 auf der Straße - nee, bislang noch nicht geschafft... :denk:.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Dann stimmen wir doch überein?!

    Ich empfinde das genau so wie du das beschreibst, primär auf der Bremse, wenn ich "nur" reinlaufen lasse, dann fühlt sich das Vorderrad einfach nur "unspäktakulär" an.

    Das hab ich auch gemeint als ich sagte, dass ist der erste Vorderreifen den ich auf der Straße an die Kante fahre, da ist einfach ewig Grip und endloses Vertrauen bevor er sich meldet, dann aber weich und transparent, was ebenfalls wieder zum Vertrauen beiträgt.


    Das Vorderrad unterscheidet sich ein wenig vom Hinterrad, da passiert alles etwas später, eventuell auch etwas weniger deutlich, aber definitiv spürbar und verständlich.

    Gerade die Bremsperformance find ich wahnsinnig gut und transparent, du kannst geradeaus so abartig verzögern und spürst ganz genau die Haftgrenze. Beim Bremsen in Schräglage gibt mir der Reifen eine deutliche Rückmeldung wann es gegen "Feierabend" geht.


    Sicher, wenn ich weich und Rund fahre, ich meine damit nicht langsam und aufrecht, sondern rollen lassen und die Schräglagen sanft einleiten und nicht abrupt umlege, dann gibt es auch wenig Rückmeldung - was solls da auch zu erzählen geben, wo nix ist... Der hat halt nichts zu sagen wenn der Grenzbereich noch weit entfernt ist, das ist sicherlich auch der vergleichsweise harten Karkasse geschuldet.

    Die Bridgestones haben üblicherweise einen super geil kontrollierbaren Grenzbereich.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Leute für mich gibts keinen besseren Reifen für die Straße! Er lässt den Metzeler M7 RR einfach alt aussehen, ist auch schon ein älterer reifen!:zwinker:

  • Ein gepflegtes Hallo in die Runde,


    Hat evtl. jemand erfahrung wie der Grip am Hinterrad beim S22 beim Rausbeschleunigen aus engeren Kurven im Vergleich zum Conti Roadattack3 ist? Hab meine SDR jetzt seit 2 Wochen und der Roadattack3 war bereits montiert. Eigentlich bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden. Allerdings finde ich, dass die Traktionskontrolle auch im Sportmodus beim Rausbeschleunigen recht früh eingreift. Ich würd mir da noch etwas mehr Zug wünschen. Bin ich da beim S22 gut aufgehoben?


    LG, Chris

  • der S22 sollte und wird wenn ein wenig auf Temperatur besser sein als der CRA3 ist ja ein Sport und Tourensport Reifen. Kommt aber immer auf den Verwendungszweck an es wird ja bald Herbst und da kann sich das auch ändern. :zwinker: :denk: :winke:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • ChrisYPVS Kannst nicht vergleichen. CRA3 ist ein Tourensportreifen, der S22 ein Sportreifen.

    Allein aufgrund seiner spitzeren Form bietet ein Sportreifen (meist) in Schräglage mehr Grip als ein Tourensportreifen – dann kommt noch das Compound hinzu.:zwinker:


    Ich konnte ihn selbst während des KTM Sauerland-Treffens sowie aufm Bilster Berg als MotoTeam-Instruktor und beim freien Fahren mit Event-Service OWL in der Sportgruppe jeweils testen. :sabber:

    :guckst du hier: Bei den Sportreifen hat er nun meinen langjährigen Favoriten, den PDR3, vom Thron gestossen.

    Bin noch auf die Laufleistung gespannt...


    Kurzum :ja: der S22 kann das besser – wenn Du sportlich aus den Kurven ballerst. :peace:

    Aber wie schon KTM kosche hinwies, im (Spät-)Herbst dreht sich das wieder zugunsten des CRA3.




    PS: huti11 Marcus, wann kommt denn Dein Fazit :zwinker:

  • Vielen Dank für die Antworten! Da ich noch ein Wenig bis zur Verschleißgrenze hab, wechsel ich eh erst im Frühjahr. Und dann kommt der S22 rauf. Oder evtl. der Pirreli Rosso Corso 2.

  • Der Sportreifen (S22) ist nicht spitz, Kay - eher ziemlich flach. Aber auch das bringt natürlich viel Auflagefläche.

    Das ist alles, aber nicht spitz:


    IMG_20190905_172249.jpg


    Bridgestone hat den Hinterreifen offensichtlich stark überarbeitet. Recht flach waren die immer schon und kamen ziemlich breit raus, der S22 hingegen ist jetzt sogar knapp unter der Nennbreite.

    Ein 160er S21 hatte noch ca. 169 mm, ein 180er S22 nur etwa 10 mm mehr.
    Hab grad die 690er vom Kumpel bei mir stehen - der 160er S21 schaut schon optisch richtig fett, jedenfalls nicht nach 160er aus:


    IMG_20190727_102222.jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • PS: huti11 Marcus, wann kommt denn Dein Fazit :zwinker:


    Jetzt :prost:


    Mein Fazit als Laie, nach dem zweiten vorderen und dem dritten Hinterreifen: Er ist mein aktueller Lieblingsreifen für die Straße.:applaus:

    Er ist mit 2,5/2,9 schön agil ( mit 2,4/2,6 deutlich weniger agil) ist schnell warm,sehr zielgenau und ein super Gefühl für das Vorderrad. Auch im Regen gibt er ein gutes Gefühl und wenn er rutscht kündigt er es sanft an. Haltbarkeit ist mit Michelin RS, S21 und Corsa 2 vergleichbar.

    Der Corsa 2 hat bei Temperaturen über 20 Grad noch etwas mehr Grip in tiefen Schräglagen, dafür unter 15 Grad nicht empfehlenswert.

    Ur-MoGG

  • Hallo Leute,

    nachdem nun der werksseitig montierte Metzeler M7RR am Ende war, immerhin hat er fast 6000 km (inkl. Einfahrphase) gehalten, habe ich mir den S22 ausgeguckt......

    Was mir gleich "negativ" aufgefallen ist, sind die vielen Wuchtgewichte......Der Metzeler hatte 1 kleines Gewicht.......Beschleunige ich so ab ca. 170 richtig raus, fängt so ab 180-190 km/h das Vorderrad zu pendeln an.......Liegt es an den vielen Gewichten oder macht der S22 das evtl. immer....?...Kann jemand helfen? Warum muss ein so hochwertiger Reifen, wie der S22, so stark ausgewuchtet werden?????

    Meine Begeisterung hält sich derzeit echt in Grenzen.....


    DLzG


    Heiko4955304F-60A9-454E-B09F-59D598259480.jpegACFA1EB8-15EC-4CE9-845A-70EE6971A7ED.jpeg

  • So wie ich das sehe sind das ja ca 100gr Gewichte da stimmt aber was nicht, normal sind so max 30 gr evtl den Reifen nochmal abdrücken lassen etwas auf der Felge drehen dann nochmal nachwuchten, ob das pendeln dann besser wird ka,ich fahre den s21 da pendelt es auch leicht ab 170 liegt aber m.M am Moped

  • Sehe das wie Catwiesel, fahr da schnellstens noch mal hin und lass es neu machen. Reifen matchen (auf der Felge drehen um z.B. 180 Grad), vor der Montage ordentlich mit Montagepaste ran damit der Reifen komplett in die Wulst springt. Und wenn das auch nichts bringt, dann sollen die den Reifen einschicken.

    Wie ich das auf den Bildern sehe, sind da 115 Gramm Gewichte drauf? Kann die Zahlen leider nicht erkennen. Ich persönlich würde keinen Motorradreifen abnehmen, der mehr als 35-40 Gramm Gewicht drauf hat. Montiere meine Reifen seit ein paar Jahren selber und brauchte in der Regel nie mehr als 25-30 Gramm beim Hinterreifen, beim Vorderreifen 0-20.

    Übrigens reicht beim Mopped statisches Wuchten, sprich die Gewichte können mittig in die Felge geklebt werden und müssen nicht so hässlich im Felgenrand sitzen. Ist auch angenehmer zum putzen.

  • Moin Heiko,

    der Reifen hat auf der linken Seite einen gelben Punkt. Schau mal, ob der sich in der Nähe des Ventils befindet. Falls nicht sollte man den Reifen entsprechend drehen und anschließend noch einmal wuchten.
    Ich ziehe meine Reifen selbst auf, der Vorderreifen meiner Streety ist nicht mal gewuchtet. Bis etwa 220 km/h gefahren, wackelt oder pendelt da nichts.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Moin Heiko,

    der Reifen hat auf der linken Seite einen gelben Punkt. Schau mal, ob der sich in der Nähe des Ventils befindet. Falls nicht sollte man den Reifen entsprechend drehen und anschließend noch einmal wuchten.
    Ich ziehe meine Reifen selbst auf, der Vorderreifen meiner Streety ist nicht mal gewuchtet. Bis etwa 220 km/h gefahren, wackelt oder pendelt da nichts.

    Das heisst an Motorradreifen ist der leichteste Punkt markiert oder?

  • Kann wegen des Schattenwurfs täuschen,
    aber für mich sieht es so aus, als ob der Reifen gar nicht aus dem Felgenbett rausgeploppt ist!?


    Ganz dicht an der Felge sollte ein kleiner Gummiwulst zu sehen sein.

    Wenn dieser auf beiden Seiten gleichmäßig erscheint sitzt der Reifen richtig.

    Zeigt der Laufrichtungspfeil in die richtige Richtung?


    Und ja, der gelbe Punkt markiert bei Bridgestone die leichteste Stelle am Reifen.

    Der sollte, aus nachvollziehbaren Gründen, am Ventilsitz ausgerichtet sein.

  • :polizei: Bloß nicht so fahren!!!

    Der Reifen ist nicht auf die Felge gesprungen, fahr nochmal hin und lass das richten:der Hammer:

    Und dann würde ich mir dringend einen anderen Reifenhändler suchen:kapituliere:die Gewichte sind auch keine Motorradgewichte.


    Ich fahre vorne überhaupt keine Gewichte beim S22 wenn der Punkt am Ventil sitzt und da wackelt auch nichts beim schnellen fahren.

    Ur-MoGG